Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:00
@Optimist

@Tussinelda meinte da wohl eher diesen Beitrag von mir:

Beitrag von Bone02943 (Seite 1.089)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte nicht das Schleppertum unterbinden - das geht leider schlecht. Was ich meinte: dieser Werbung für ein angebliches Schlaraffenland in D oder sonstwo etwas entgegensetzen.
Dies regeln die Rückkehrer, sowohl diejenigen, die es "geschafft" haben als auch diejenigen, die das nicht haben.
Auch in Afrika verlassen sich die Leute nicht auf Hörensagen, sondern darauf was aus erster Hand berichtet wird.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:04
Zitat von lawinelawine schrieb:die Quelle der Forderung ist Basam Tibi
Wurde sofort von Friedrich Merz (CDU) aufgegriffen und medienwirksam ausgeschlachtet. Basam Tibi hingegen kannte und kennt so gut wie niemand hier, was auch nicht besonders traurig ist:

Gazi Çağlar, Fachhochschulprofessor für Soziale Arbeit, attestiert Tibi Affinität zu konservativen Positionen: Tibi stelle ein Zivilisationsparadigma auf, dessen geschichtsphilosophische Grundlage an Oswald Spengler und Arnold J. Toynbee erinnere.

Wikipedia: Bassam Tibi#Kritik
Zitat von lawinelawine schrieb:hatten wir nicht grad diskutiert, dass in Italien weit mehr Menschen auf der scuhe nach Asyl ankommen, als im Vorjahreszeitraum?
"Seither kommen Flüchtlinge nur noch tröpfchenweise" zu uns, hatte ich vergessen zu eerwähnen, aber da die Debatte hier aus deutscher Perspektive geführt wird, dachte ich das sei klar.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:06
@canales
Ich meinte nicht das Schleppertum unterbinden - das geht leider schlecht. Was ich meinte: dieser Werbung für ein angebliches Schlaraffenland in D oder sonstwo etwas entgegensetzen.

-->
Dies regeln die Rückkehrer
Das sind doch sicher nicht allzu viele.
sowohl diejenigen, die es "geschafft" haben als auch diejenigen, die das nicht haben.
die es geschafft haben geben sich doch bestimmt nicht in jedem Fall die "Blöse" auf unhaltbare Versprechungen reingefallen zu sein und geben es evtl. nicht zu es eben "nicht geschafft zu haben"


@Bone02943

das hatte ich schon alles richtig verstanden.
Allerdings scheint @Tussinelda nicht zu verstehen worum es mir geht bzw. legt in meine Aussagen etwas was ich so nicht gesagt hatte.

Hier noch mal der Zusammenhang, weil wir auf einer neuen Seite sind - das ging ja von Tussinelda an mich: Spoiler ja nee, ist klar, die wollen "nur ihr Leben verbessern", dahin wo Milch und Honig fliesst, haben eigentlich keinen Grund, zu flüchten

-->
natürlich gibts darunter einige Leute wo es so ist - zumindest erst mal der Erzähler in diesem Link und mit ihm diejenigen welche auch auf seinem Boot waren...

Dem Artikel nach betrifft das aber nicht nur ihn und paar Andere, sonst hätte er sicher nicht seine Brüder warnen wollen, dies nicht nachzumachen.

Und ich sage doch nicht, dass sich nicht auch Verfolgte und Kriegsflüchtlinge anwerben lassen.

Bei dir scheints wieder nur "schwarz-weiß" zu geben bzw. scheinst du meine Posts so zu interpretieren...



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist doch ganz einfach: IS & Co. spekulieren darauf, dass hier immer häufiger von "Kampf der Kulturen" ("clash of civilizations") gesprochen wird, angefangen vom Burkastreit bis zu apodiktischen Feststellunen wie, dass der Islam und die ablendländische Kulturtradition nicht zusammen passen. Es wird der Islamismus angeklagt, gemeint ist der Islam. Gibt ein paar Threads hier, wo das glasklar zum Ausdruck kommt. Und dann zwischendurch immer wieder die elende "Leitkultur"-Debatte aus der Rechtsaußen-Ecke der CDU/CSU.
Und was hat das mit mir zu tun? Ich möchte dran erinnern, dass eine meiner Forderungen die ist, mehr in den Islam zu investieren.
Wer hingegen den  Islam als festgefahren in Burka und islamistischen Ideen betrachtet die man halt akzeptieren müsse, der befördert wirklich den von dir erwähnten Clash.

Hatten wir nicht mal so eine Diskussion wo ich den Eindruck hatte, dass du genauso denkst?
Zitat von RealoRealo schrieb:Und zum anderen - wichtigerer Aspekt -: Die Terroranschläge tragen dazu bei, dass bei uns die "Flüchtlingsproblematik" nicht zur Ruihe kommt, obwohl diesbezüglich seit 1 1/2 Jahren Windstille herrscht, seither kommen Flüchtlinge nur noch tröpfchenweise. Also wird die Schiene Flüchtlingskriminalität ausgelegt, um eine Verbindung zwischen Terror und Flüchtlingen herzustellen.
Also eigentlich ist das Thema vielschichtiger. Wo ist Windstille? Auf Standard.at? Im Kuhdorf vom Forenältesten, wo die nigerianische Haushälterin sexistisch flirtet, der Ehemann sich von ihr kommandieren lässt und die Burkafrauen ihr Gewand ablegen und im Kreis tanzen?

In Köln am Bahnhof? In Wien an den Bahnhöfen? In einer österreichischen Kleinstadt wo ein reines Männercontainerdorf keine 2 Jahre Bestand haben kann, bevor es kürzlich zu einer Gruppenvergewaltigung(sowas konnten die Menschen bis dahin nicht mal buchstabieren) samt Massen DNA-Test kommt?

Es braucht nicht immer den großen IS Terror um zu sehen, dass die Aufnahme von viel mehr Männern ein Problem ist. Es sind auch andere Dinge die Menschen weiter beschäftigen.
Zitat von RealoRealo schrieb: Es werden, obwohl kaum Flüchtlinge kommen, aber jeder mit einem neuen Anwachsen aus Nordafrika rechnet, Überlegungen angestellt, einerseits das Asylrecht noch weiter auszuhöhlen, andererseits nur noch nach "Bedarf" aufzunehmen, also Frauen und Kinder, egal ob asylberechtigt oder nicht, nur keine Männer mehr, egal ob asylberechtigt oder nicht.
Kaum Flüchtlinge ist etwas gewagt, immerhin wurde die Obergrenze in Österreich nur durch irgendwelche kreativen Zahlenspiele nicht überschritten. Und die Integration der bestehenden Flüchtlinge, muss man ebenfalls in Betracht ziehen, wenn man darüber diskutiert, ob grade Windstille herrscht und wir wieder locker viele Männer aufnehmen können.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und genau das sind die Absichten von IS & Co., uns einer immer stärkeren "innerdemokratischen" Belastungsprobe auszusetzen
Ich brauch keinen IS um festzustellen, dass massenhaft Männer eine einseitige Aufnahme ist welche Problemen mit sich bringt, die eben anders ist als wie wenn man Flüchtlinge aufnimmt wo die Zusammensetzung eine andere ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Auf deine anderen Argumente gehe ich mit der gleichen Begründung nicht ein wie gestern auf Optimist: Alles bereits diskuitiert, keine neuen Aspekte, reine Wiederholungen, zu viel Redundanz.
Es bedarf auch nicht unbedingt  Kommentare wenn ich etwas schreibe. Das kann man schon mal so stehen lassen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:11
@Optimist

Dennoch kommen wir dann aber wieder auf die Lage in Libyen zurück und da kann man es sich nunmal abschminken dort sog. Hot-Spots, Einreisesammellager,.. oder sonst was einzurichten, wo europäischer Standard gilt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:12
@Optimist
keine Sorge, ich verstehe Dich, nur wenn Du die eine Seite darstellst (also einseitig!), dann stelle ich die andere dar (dann hat man beide Seiten und somit die ganze Medaille)......ich finde es bemerkenswert, dass man sich auf den Bericht eines Menschen fokussiert, wenn es gerade mal zu passen scheint, ansonsten ignoriert man solche Artikel.....wenn sie unpassend erscheinen, die eigene Argumentation betreffend


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind doch sicher nicht allzu viele.
Es sind genügend...und wer mit Geld in sein Heimatland fährt um es zu besuchen, der erzählt von seinem Leben eher positiv, und diejenigen, die es nicht geschafft haben werden eher negativ berichten, weshalb sich die Zahl derjenigen, die sich auf den Weg machen ja in Grenzen hält. Das ist in den Ländern, in denen Bürgerkrieg herrscht eben nicht so, da haben die Menschen viel mehr zu verlieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die es geschafft haben geben sich doch bestimmt nicht in jedem Fall die "Blöse" auf unhaltbare Versprechungen reingefallen zu sein und geben es evtl. nicht zu es eben "nicht geschafft zu haben"
häh? Warum sind die, die es geschafft haben, denn auf unhaltbare Versprechungen reingefallen und geben sich nicht die Blösse, es nicht geschafft zu haben? Haben sie es denn jetzt geschafft oder nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:20
@canales
Das sind doch sicher nicht allzu viele.

-->
Es sind genügend...und wer mit Geld in sein Heimatland fährt um es zu besuchen, der erzählt von seinem Leben eher positiv, und diejenigen, die es nicht geschafft haben werden eher negativ berichten
Denke mal, welche mit Geld heim kommen werden nicht gerade Wenige sein. Diese berichten also positiv sagst du, denke ich auch.

Aber wie gesagt, die anderen - glaube nicht dass sie sich eine Blöße geben wollen und dann ehrlich sin, wie schlecht es ihnen ergangen ist...

@Tussinelda
Haben sie es denn jetzt geschafft oder nicht?
selbst wenn diese Geld mitbringen, können sie sicher nicht sagen, D ist ein Schlaraffenland (darum ging es ja, um DIESE Werbung). Wenn du meinst sie könnten es sagen, von mir aus. Vielleicht tun sie das sogar (um so schlimmer für diejenigen welche das glauben). Immerhin saßen ja diejenigen welche es schafften auch erst in einem Lager mit allem drum und dran...

Alles weitere ohne Kommentar (bringt im Moment nichts - vielleicht auch nie, wir denken zu unterschiedlich)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selbst wenn diese Geld mitbringen, können sie sicher nicht sagen, D ist ein Schlaraffenland (darum ging es ja, um DIESE Werbung).
Na, ich hab schon mit Hunderten Flüchtlingen gesprochen...bislang war noch Keiner dabei der davon ausging, er komme hier ins Schlaraffenland.
Weshalb ich bezweifle, dass dies überhaupt geglaubt wird...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:37
@canales
Na, ich hab schon mit Hunderten Flüchtlingen gesprochen...bislang war noch Keiner dabei der davon ausging, er komme hier ins Schlaraffenland.
Weshalb ich bezweifle, dass dies überhaupt geglaubt wird...
wohl dem, wenn es bei ALLEN so ist.

Aber was ist mit diesem Bericht hier? http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-libyen-ihr-traum-endet-qualvoll-im-gefaengnis-a-1134010-2.html
Lügt dieser Nigerianer?
Offensichtlich hatten es doch dann zumindest ein paar geglaubt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lügt dieser Nigerianer?
Na, sein Traum hier zu arbeiten und eine eigene Existenz aufzubauen hat ja zunächst einmal mit dem Schlaraffenland wenig zu tun...
Alle, die ich kenne und die hier einen Aufenthalt erhalten haben müssen recht hart arbeiten, zumeist im Schichtbetrieb.
Da wird keiner von einem Schlaraffenland berichten.
Ich denke dass dies bereits der Traum der meisten ist, die sich nur eine bessere Zukunft versprechen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Offensichtlich hatten es doch dann zumindest ein paar geglaubt.
Ein paar sind schon mal nicht alle. Ich hoffe du kannst jetzt ruhiger schlafen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:57
@canales
alles klar.
Danke dir an dieser Stelle für deine immer sehr sachlichen und freundlichen Antworten :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 16:58
@Optimist
Der Punkt ist doch, dass es im Vergleich hier einfach besser ist. Vorausgesetzt man landet nicht in einem Lager, einem Zentrum oder einem Hotspot, obwohl für manche vielleicht sogar diese die bessere Alternative sind, denn es geht ja um Hoffnung, Hoffnung auf ein besseres Leben, nicht Hoffnung auf Nixtun und trotzdem reich


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 17:32
Die deutsche Flüchtlingspolitik wird getrieben von Emotionen. Sie dreht sich mehr um uns selbst als darum, Menschen in Not zu helfen.

http://www.spiegel.de/spiegel/fluechtlinge-warum-wir-uns-vor-der-wahrheit-druecken-a-1151685.html

Der Artikel kostet allerdings leider 39 Cent. Allerdings sollten jene, denen es um das Heil des "Aufnahmelandes" mehr geht als um das Schicksal der Flüchtlinge, ruhig mal den Bimbes in die Schale werfen, denn wie heißt es so schön mittelalterlich:
Sobald das Geld im Kasten klingt
die Seele aus dem Fegefeuer spriungt.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 17:34
@Tussinelda
Es ging um den Vergleich D zum Herkunftsland:
... dass es im Vergleich hier einfach besser ist. Vorausgesetzt man landet nicht in einem Lager, einem Zentrum oder einem Hotspot
Nun redest du wieder die Hotspot-Lösung schlechter als sie wäre.
So wie diverse user Hotspots angedacht haben, wären diese fast vergleichbar wie mit einem Hotel - bis auf dass die Leute bis zum Abschluss des Asylverfahrens (ca. 3 Monate angedacht) dort drin bleiben müssten. --> aber :
obwohl für manche vielleicht sogar diese die bessere Alternative sind, denn es geht ja um Hoffnung, Hoffnung auf ein besseres Leben
genau.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 19:15
@Realo
die wird leider niemand ausgeben wollen, Du weißt doch, Flüchtlinge kosten uns schon zu viel, das können wir uns nicht leisten


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2017 um 19:21
@Realo
Die deutsche Flüchtlingspolitik wird getrieben von Emotionen. Sie dreht sich mehr um uns selbst als darum, Menschen in Not zu helfen.
wer anderen helfen will, muss auch ab und zu mal bei sich nachschauen, ob und was er zu bieten hat.
Wenn nämlich irgendwann aus diversen ründen Integration scheitern sollte (in paar Jahren), dann ist niemanden geholfen - wenn es z.B. zu Frust bis hin zu Bürgerkriegen mal kommen würde.

Aber du lebst ja nur im heute...
Was Italien betrifft, wenigstens da bist du weitsichtiger und hältst für möglich, dass diese irgendwann sich den Weg Richtung Norden bahnen.
Für die 60 Mill welche innerhalb Afrika schon flüchten, diese klammerst du anscheinend als Potential noch aus oder?


Anzeige

melden