Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 20:24
Zitat von otternaseotternase schrieb:kannst Du mir ein Beispiel nennen, wo Lessing erkennbar nicht recht hatte? Dh. gibt es einen Fall, wo auf einen guten und starken Regierenden (also ein guter Nicht-Zero) direkt ein Nero gefolgt ist?
Das ist doch schon deshalb eine sinnlose Fangfrage, weil die Definitionen von "gut, stark", "Zero" und "Nero" total willkürlich und hochgradig subjektiv sind.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 20:26
Zitat von otternaseotternase schrieb:damals hat er recht gehabt, auf die Nullen der Weimarer Republik folgt der Hitler-Nero.
Hätte der Nero dann nicht schon auf die Nullen der späten Kaiserzeit folgen müssen.

Der Punkt, selbst wenn Lessing in diesem einen Fall recht hätte, es gibt in der Geschichte unzählige Gegenbeispiele. Nehmen wir doch nur mal dein Beispiel von neulich Warren G. Harding. Oder andere Präsidenten der USA, die von den Historikern als wenig effektiv beurteilt werden. Wer war gleich nochmal der Nachfolger von James Buchanan?

Der Vergleich von Trump mit Nero gefällt mir übrigens. Beide von ihrem Amt völlig überfordert.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 20:39
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wahr gesprochen. Abraham Lincoln hat mal gesagt, traue niemals einem Zitat, das du im Internet findest.
:D Und dem, der es postet schon gar nicht..... :D


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 20:42
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hätte der Nero dann nicht schon auf die Nullen der späten Kaiserzeit folgen müssen.
gerade das ist ein gutes Beispiel für die Richtigkeit der These: von den politischen Nullen der Zeit eingelullt und enttäuscht, "friedensmüde" folgten die Deutschen ihrem Kaiser mit Hurra-Geschrei in den Krieg, im gesamten politischen Spektrum, nur von der SPD spaltete sich die kleine USPD ab, die dem Krieg nichts abgewinnen konnte.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wer war gleich nochmal der Nachfolger von James Buchanan?
Lincoln. Ok, das war ein guter Präsident. Aber Buchanan folgte etwas anderes, ihm folgte der Sezessionskrieg, bereits indirekt beginnend zu seiner Amtszeit durch den Austritt von South Carolina, Georgia, Florida, Alabama, Louisiana, Mississippi und Texas aus der Staatengemeinschaft. Auch wenn Lincoln der offizielle Nachfolger von Buchanan war, eigentlich war der Sezessionskrieg sein Vermächnis!
Zitat von QuironQuiron schrieb:Warren G. Harding
passt nicht rein.
Die Aussage des Zitats ist ja nicht, dass jeder Null unbedingt ein Nero folgt, sondern dass für jeden Nero eine Null ihm den Weg bereitet.

EIne Null, dem kein Nero folgte, ist daher kein geeignetes Gegenbeispiel, das gesuchte Gegenbeispiel ist ein Nero, dem keine Null voranging!


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 20:46
Zitat von otternaseotternase schrieb:Nero, dem keine Null voranging!
Stalin.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 20:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Stalin
wenn wir das Triumvirat, bei dem Stalin ja Teil davon war, mal unebrücksichtigt lassen, ging Stalin Lenin voraus. Also dem großen Nero ging ein kleiner Nero voraus.
Da muss man dann schon schauen, was davor war. Die Oktoberrevolution. Dem Zarenhaus kann man durchaus attestieren, dass sie Zero und Nero gleichzeitig darstellten, mit deutlichen Tendenzen zum Zero. Und für die kurze Zeit dazwischen dürfte die Regierung Lwow wohl mit Zero gut beschrieben sein.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 21:00
Zitat von otternaseotternase schrieb:Da muss man dann schon schauen, was davor war.
Wie ich sagte: wenn man an den Definitionen dreht, bis es irgendwie passt, und plötzlich auch mal drei aufeinanderfolgende Personen ein einzelner "Zero" sein können, dann stimmt das "Gesetz" natürlich immer, einfach, weil es so scheißbeliebig ist.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 22:43
Zitat von otternaseotternase schrieb:damals hat er recht gehabt, auf die Nullen der Weimarer Republik folgt der Hitler-Nero.
....Nullen der Weimarer Republik....?
So ein Blödsinn

Du weisst schon, was in der Weimarer Zeit los war? In Deutschland, in Europa, in der Welt?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 22:45
Also ist jetzt Jeff Sessions auch Geschichte. Mal sehen, was der neue Justizminister hinsichtlich der Mueller-Untersuchung tut. Jetzt, da die Wahlen vorbei sind, wird es mal wieder Zeit, aus dieser Ecke etwas zu hören.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.11.2018 um 23:19
@Quiron
@otternase
damals hat er recht gehabt, auf die Nullen der Weimarer Republik folgt der Hitler-Nero.
Die Sache ist nur, dass sich Lessing nicht auf die "Nullen der Weimarer Republik" bezog, sondern auf Hindenburg siehe https://de.wikisource.org/wiki/Hindenburg_(Theodor_Lessing) . Insofern hatte Lessing Recht, denn auf den "Zero" Hindenburg folgte der "Nero" Hitler. Andererseits ist es schon unfair Obama mit Hindenburg gleichzusetzen oder Trump mit Hitler, ebenso Lucius Domitius Ahenobarbus mit Hitler. Das hat der alte Lucius nun wirklich nicht verdient!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 08:39
Zitat von QuironQuiron schrieb:Der Vergleich von Trump mit Nero gefällt mir übrigens. Beide von ihrem Amt völlig überfordert.
Ich würde schon zwischen dem Historischen und dem Mythen Nero Unterscheiden.

Der Historische Nero war ein recht erfolgreicher Kaiser.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 09:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Historische Nero war ein recht erfolgreicher Kaiser.
Ah, deswegen auch sein Selbstmord. Oder gehört das auch zu den Mythen?

Zum Mythos Trump gehört, dass er sich mal wieder an den Medien abarbeitet.
http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/donald-trump-streitet-mit-reporter-jim-acosta-von-cnn-15880007.html

Kritische Fragen sind unter der Regentschaft von Trump offensichtlich nicht mehr erwünscht. Er erscheint mir gerade recht dünnhäutig. Der Ausgang der Wahl hat ihn offenbar mehr getroffen, als er nach außen zugeben will.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 10:23
Heute morgen bester Lacher:,,Trump geht auf Demokraten zu" und:,,Trump: Die Umwelt ist sehr wichtig für mich." :D

https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-11/us-kongresswahlen-donald-trump-midterm-elections-pressekonferenz

Welch ein Wahnsinn da im White House regiert, einfach unglaublich, aber wahr!


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 11:41
Zitat von KcKc schrieb:Trump: Die Umwelt ist sehr wichtig für mich.
Wofür? Für gnadenlose Ausbeutung?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 13:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ah, deswegen auch sein Selbstmord. Oder gehört das auch zu den Mythen?
Nun sein Wirken spricht für ihn. ABer die meisten nehmen eben den Quo Vadis Nero so als Realität.


Wikipedia: Vinicianische Verschwörung

Selbstmord sagt nur bedingt was über den Erfolg eines Menschen oder seiner Taten aus..


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 13:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Selbstmord sagt nur bedingt was über den Erfolg eines Menschen oder seiner Taten aus..
Jetzt sag nicht auch noch, dass man einen Selbstmord im Rahmen der römischen Kultur und Lebensvorstellungen am Ende vielleicht noch anders zu bewerten hat als aus einer katholisch-christlich geprägten Gesellschaft heraus...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 13:02
Wir wollen hier nicht zu sehr ins OT

aber ich sehe den Vergleich NERO, Trump mehr als Unglücklich gewählt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 13:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber ich sehe den Vergleich NERO, Trump mehr als Unglücklich gewählt.
Der Vergleich ist ja hier überhaupt nur aufgetaucht, weil irgendwer sich mit dem Lessing-Zero-Nero-Hitler-hui Zitat eine handvoll Gratisautorität verschaffen wollte. Trump ist sicherlich vieles, aber kein Hitler. Es ist beispielsweise schonmal ein Fortschritt gegenüber anderen Kandidaten, dass Trump "nur" ein extremer Egoist ist, aber nicht eschatologischen Ansichten von evangelikalen Christen anhängt, die aktiv die Bedingungen für Jesus Wiederkehr herbeiführen wollen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 13:25
Fedaykin schrieb:
Der Historische Nero war ein recht erfolgreicher Kaiser.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ah, deswegen auch sein Selbstmord. Oder gehört das auch zu den Mythen?
@Quiron

Peter Ustinov hat Nero nur gespielt. Ich denke, dass dieser Hollywod-Film unser Nerobild geprägt hat.
Es ist halt schwer, ein schlechtes Image wieder loszuwerden, das gilt erst recht für Verstorbene.
Dass Nero Rom angezündet hat, ist nicht belegt.

Belies dich einfach, wenn du dich für Nero interessierst.

Zurück zu Trump

Ich stelle an mir fest, dass ich heute schon ein paar Mal "Trump" in die Suchmaschine eingegeben habe.
Das nervt mich. Dieser Typ versteht es wirklich, sich interessant zu machen.

Schon klar, was jetzt passieren wird:
Er wird demnächst Mueller entlassen.
Es wird deshalb eine Krise geben, aber letztlich kommt er auch damit durch.
Frechheit siegt

Er wird den Demokraten die Schuld geben, wenn er nicht durchregieren kann und er wird damit den Hass im Land noch weiter schüren.

Auf eines bin ich sehr gespannt:
Wie wird sich der höhere Frauenanteil (übrigens bei Reps und Demokraten) unter den Abgeordneten auswirken?


Kongresswahlen in den USA: Mehr Frauen als je zuvor

Ein Rekord steht fest bei diesen Kongresswahlen: noch nie haben so viele Frauen kandidiert und noch nie wurden so viele Frauen gewählt. Vor allem die Demokraten sind in Aufbruchsstimmung.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kongresswahlen-in-den-usa-mehr-frauen-als-je-zuvor,R8iprSi (Archiv-Version vom 18.11.2018)


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 13:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie wird sich der höhere Frauenanteil (übrigens bei Reps und Demokraten) unter den Abgeordneten auswirken?
Ich wage mal die Prognose: garnicht. Frauen sind auch Individuen, und weibliche Spitzenpolitiker müssen die gleichen Verrenkungen absolvieren um dort anzukommen wie die Männer.


1x zitiertmelden