Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 13:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich wage mal die Prognose: garnicht. Frauen sind auch Individuen, und weibliche Spitzenpolitiker müssen die gleichen Verrenkungen absolvieren um dort anzukommen wie die Männer.
Das ist sehr gut möglich. Der Politikbetrieb ist zäh.

Aber es könnte sein, dass die Auswirkung darin besteht, dass Frauen mehr Frauen ansprechen und für Politik interessieren.
Ich denke schon, dass ein Effekt da sein wird, besonders in der jungen Generation.

Ich habe bisher auch noch nicht gelesen, um wie viele Frauen es sich handelt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 13:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber es könnte sein, dass die Auswirkung darin besteht, dass Frauen mehr Frauen ansprechen und für Politik interessieren.
Man sollte nie den Fehler machen, Frauen per se für bessere Menschen zu halten. Von den 2 Muslimas, die für die Demokraten eingezogen sind, will die eine Israel direkt zerstören, die andere verlautbart, der "Teufel Israel habe die Welt hypnotisiert" und "Betet zu Allah, dass er die Welt seine (Israels) Grausamkeit erkennen lasse".


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 14:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man sollte nie den Fehler machen, Frauen per se für bessere Menschen zu halten.
Das wiss ich, darum habe ich gefragt:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie wird sich der höhere Frauenanteil (übrigens bei Reps und Demokraten) unter den Abgeordneten auswirken?
@bgeoweh
Wenn man sich anschaut, auf welche Bevölkerungsgruppen sich Trump besonders verlassen kann: auf die alten weissen Männer.
Hier hat er den größten Wähleranteil.
Der Zuspruch nimmt mit dem Alter ab.

Viele Männer sind verunsichert, durch selbstbewusste, gut gebildete Frauen.
Von daher könnte schon spannend sein, was jetzt geschieht.

Es wird viel Fingerspitzen nötig sein, Brücken zu bauen und mir fällt sofort Einer ein, der das nicht hat.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 17:19
Zitat von QuironQuiron schrieb:Der Vergleich von Trump mit Nero gefällt mir übrigens. Beide von ihrem Amt völlig überfordert.
Wenn überhaupt dann wäre ein Vergleich von Wilhelm II. und Trump besser, alleine schon weil man sich nicht auf römische Geschichtsschreibung verlassen sollte.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 17:27
Aber Trump junior ist doch absolut unvergleichlich.
Das grenzt hier ja an Gotteslästerung


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 17:39
Zitat von lockdownlockdown schrieb:Wenn überhaupt dann wäre ein Vergleich von Wilhelm II. und Trump besser, alleine schon weil man sich nicht auf römische Geschichtsschreibung verlassen sollte.
An den Wilhelm dachte ich auch schon. Eitelkeit, Verblendung, Anmaßung. Passt alles zu Trump. Aber nur weil ich jetzt Überforderung im Amt als eine Übereinstimmung mit Nero genannt habe, bedeutet das nicht, dass es nicht auch Unterschiede gibt. Es ist eben nur der Aspekt, wo mir eine Gemeinsankeit auffiel.

Bei aller Fragwürdigkeit der Geschichtsschreibung, ist denn der Selbstmord Neros je in Zweifel gezogen worden? Ich möchte nicht bestreiten, dass Nero auch in einigen Dingen mäßig erfolgreich war - ebenso wie Trump - aber wenn eine Regentschaft bis zum Selbstmord eskaliert, dann kann sie insgesamt nicht sehr erfolgreich gewesen sein. Nun, zumindest das ist bei Donald Trump mutmaßlich nicht zu erwarten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Peter Ustinov hat Nero nur gespielt.
Keine Ahnung, warum du mit Ustinov kommst. Ich hatte jedenfalls weder den im Sinn, noch den Brand Roms.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 19:42
Sorry, aber man kann Nero sicher nicht als erfolgreichen Princeps bezeichnen. Zwar bemüht sich die moderne Geschichtsforschung um ein differenzierteres Bild, aber ich habe bisher noch keine Monographie über ihn gefunden, in der seine grundsätzliche Untauglichkeit für dieses Amt und die verheerende Bilanz seines Principats bestritten wird.

Trumps Präsidentschaft wird (hoffentlich) nicht ähnlich desaströs enden. Die meisten Konsequenzen seiner Handlungen wahrscheinlich erst mit der Zeit sichtbar werden. Dass er z.B. das Abkommen mit dem Iran aufgekündigt hat, mag ja seinen Wählern gefallen haben, aber seine Nachfolger dürfte es dadurch noch schwerer fallen, vergleichbare Übereinkünfte auszuhandeln. Wer vertraut schon den USA, wenn eine essenzielle Bedingung der Diplomatie -pacta sunt servanda - für sie nicht mehr gilt?
Bei aller Fragwürdigkeit der Geschichtsschreibung, ist denn der Selbstmord Neros je in Zweifel gezogen worden?
Dafür gibt es keine Veranlassung. Ein Selbstmord galt nach römischer Vorstellung als ehrenhaft, sicherlich ehrenhafter als die Nero angedachte Hinrichtung. Die ihn feindlich gesonnenen Quellen gestehen ihm diesen Selbstmord zu (auch wenn sie ihn nach Kräften ins Lächerliche ziehen), er wird also sehr wahrscheinlich durch eigene Hand gestorben sein.

Meine Hoffnung besteht darin, dass man daraus Lehren für die Zukunft zieht und die Institutionen der USA reformiert. Beispielsweise solltrn Richter des Supreme Court nicht länger auf Lebenszeit berufen werden. Die Regelung mag früher sinnvoll gewesen sein, aber Menschen werden mittlerweile (glücklicherweise!) leicht 80 Jahre und älter. Die Vorstellung, dass jemand 30 Jahre oder länger so eine wichtige Position in einer demokratischen Gesellschaft inne haben kann, ohne dabei (nach der Einstellung) irgendeiner Kontrolle zu unterliegen, ist meiner Ansicht nach völlig bizarr.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 21:15
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wofür? Für gnadenlose Ausbeutung?
Vielleicht spielt er lieber auf Naturrasen Golf und möchte doch noch echtes Wasser in den Hindernissen haben.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 23:03
Hier sind die Zahlen, die ich heute gesucht habe:

Das Repräsentantenhaus wird weiblicher – ein Vorbild sind die USA trotzdem nicht


Bei den Zwischenwahlen in den USA sind mehr Frauen ins Repräsentantenhaus gewählt worden als je zuvor. Warum das allein aber noch kein Grund zum Jubeln ist.

Noch stehen die USA auf einer Stufe mit Kambodscha oder Saudiarabien – was den Frauenanteil im Parlament betrifft. Das amtierende Repräsentantenhaus hat gerade einmal einen Frauenanteil von 19,3 Prozent.
Mit den Zwischenwahlen wird die grosse Kammer 2019 aber nun weiblicher werden:

Laut dem Zwischenstand werden im kommenden Jahr 101 Frauen ins Repräsentantenhaus einziehen. Und es könnten nach Bekanntgabe aller Ergebnisse noch ein paar mehr werden. Der Frauenanteil steigt damit auf gut 23 Prozent (plus 4 Prozentpunkte) und wird so hoch wie nie zuvor sein.

Und dennoch ist das nicht gerade ein Zeichen für Gleichberechtigung. Die internationale Parlamentsvereinigung IPU listet 194 Länder nach der Frauenquote in der grossen Kammer von deren Parlament auf. In diesem Ranking rücken die USA nun von Platz 104 auf Platz 80 und überholen somit zum Beispiel Venezuela, Honduras und Kenya.


https://www.nzz.ch/international/so-viele-frauen-wie-nie-werden-ins-repraesentantenhaus-einziehen-ein-vorbild-sind-die-usa-trotzdem-nicht-ld.1434650 (Archiv-Version vom 26.06.2019)


Wer in den Artikel guckt, findet auch eine Grafik dazu.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

08.11.2018 um 23:31
"What's bad for them is, being in the majority.. i'm just gonna blame them... They will be blamed.." Trump über die Demokraten. Mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 00:40
Zum Thema Nero:

Ich sehe da noch zumindest eigene interessante Parallelen zwischen Trump und Nero, hinsichtlich historisch belegter Eigenschaften von Nero:

- Nero war ein Populist. Er war Fan eines Teams bei den Wagenrennen, er ließ vermehrt Unterhaltungsveranstaltungen ausrichten, er erhöhte die Getreidelieferungen nach Rom und erreichte so eine Senkung der Lebensmittelkosten für das Volk, kurz, er gab sich volksnah und sorgte für ‚Brot und Spiele‘. Das machte ihn bei vielen im Volk beliebt.
- Nero sah sich selbst als Künstler, Sänger und Dichter. Und zwar nicht im Sinne der Oberschicht, die natürlich schöne Künste unter sich auch liebte, sondern im Sinne öffentlicher Auftritte vor dem Volk. Ich sehe da Parallelen zu Trumps Trash-TV Ambitionen, quasi dem heutigen Pendant der Plebs-Unterhaltung
- Nero war unbeliebt bei Aristokraten und Intellektuellen. Gerade weil er sich so volksnah gab und Unterhaltungsveranstaltungen liebte, galt er als primitiv
- als Nero nach dem Brand Roms unter Druck geriet, nahm er sich eine Minderheit (die Christen) als Sündenböcke vor
- Neros Politik und seine eigenen Bedürfnisse führten zu einer Verschuldung und Finanznot des Staates


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 08:20
Ein sachlicher Artikel in einer Zeitung aus Basel.
Hier nur ein Auszug


Trump spricht von Wahlbetrug in Florida


Nach den US-Wahlen zeichnet sich ein handfester Streit um den Ausgang zweier wichtiger Abstimmungen im Staat Florida ab.

Im Rennen um das Amt des Gouverneurs sowie um einen Senatssitz bahnen sich Neuauszählungen an, weil die Bewerber äusserst knapp beieinander liegen.

Präsident Donald Trump ergriff am Donnerstag Partei für den Senatskandidaten Rick Scott und deutete den Verdacht von Unregelmässigkeiten an. «Die Strafverfolgungsbehörden sehen sich einen weiteren grossen Korruptionsskandal an, der mit Wahlbetrug in Broward und Palm Beach zu tun hat», schrieb Trump auf Twitter. «Florida hat Rick Scott gewählt.»

Nähere Angaben zu seinem Verdacht machte Trump nicht. Der Verlust des Senatssitzes in Florida könnte den Sieg von Trumps Republikanern im US-Senat schmälern, jedoch nicht mehr verhindern. Neben Florida stehen bei den Senatswahlen noch die Ergebnisse aus Arizona und Mississippi aus. Auch ohne diese Bundesstaaten haben die Republikaner jedoch bereits eine Mehrheit von 51 der 100 Sitze.

In dem südlichen Bundesstaat könnte es zu einer Neuauszählung der Stimmen kommen. Bei den Senatswahlen lag nach dem Eingang weiterer Ergebnisse der republikanische Bewerber Rick Scott nur noch um 0,22 Punkte oder gut 17'000 Stimmen vor seinem demokratischen Widersacher und Amtsinhaber Bill Nelson in Front. Die Wahlgesetze sehen eine automatische Neuauszählung per Hand vor, wenn das Ergebnis einen Unterschied von weniger als 0,25 Prozentpunkten ausmacht. Eine solche Auszählung per Hand könnte Wochen dauern.

https://bazonline.ch/ausland/amerika/In-Florida-drohen-Neuauszaehlungen-der-USWahl/story/30117247


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 09:12
@otternase
Nicht zu vergessen der Größenwahn der beide verbindet aber während Nero von anderen zum Sieger erklärt wurde macht die Dumpfbacke Trump das gleich selbst. ......

@frauZimt
Ja ,
schon witzig. ...wie könnte denn Trump kleiner Adelat gewinnen wenn die anderen manipuliert haben......und woher weiß er das manipuliert wurde , wenn er das echte Endergebnis anscheinend schon kennt......
Der Kerl ist einfach zu doof.....


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 09:30
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, wer diesen Nero damals gewählt hat.

Vermutlich werden das dann alte weisse Römer gewesen sein...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 10:04
Zitat von QuironQuiron schrieb:ei aller Fragwürdigkeit der Geschichtsschreibung, ist denn der Selbstmord Neros je in Zweifel gezogen worden? Ich möchte nicht bestreiten, dass Nero auch in einigen Dingen mäßig erfolgreich war - ebenso wie Trump - aber wenn eine Regentschaft bis zum Selbstmord eskaliert, dann kann sie insgesamt nicht sehr erfolgreich gewesen sein. Nun, zumindest das ist bei Donald Trump mutmaßlich nicht zu erwarten.
Ich glaube wir machen eine Nero Thread auf.

Einflach einlesen in den Werdegang. Ist ja nicht so als wären nicht öferste Menschen und Kaiser von anderen Gestürzt worden. Das hängt nicht zwingend mit Erfolg oder Misserfolg zusammen. Sondern das andere an die Macht wollten.

Also ich würde abstand nehmen von Analogien, zur Geschichte. Vor allem Trump hat da eher wenig Vorbilder in der Historie.

@ Otternase. Also das was du da baust wirkt schon sehr bemüht. Da muss man schon viel zusammenwerfen....

Aber egal. Nero ist wohl ein Thread wert, wenn es ihn nicht schon gibt.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 10:14
Es gibt tatsächlich einen...

Nero doch nicht der Brandstifter Roms


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 10:18
Schön, zurück zu Trump

Es hätte ja die Chance bestanden das man mit Trump einen glaubhaften Falken bekommt, der sich nicht verarschen lässt und glaubhaft die Sprache spricht die einige Nationen bzw Führe nur verstehen, sein es Russland, Nordkorea, Iran, Syrien etc

leider fehlt ihm dafür schon die Rafinesse eines Nixon, bzgl Außenpolitik, denn Trump handelt recht willkürlich, vor allem gegen Gegner, und Allierte Gleichermaßen. Kurzum er knallt mit der Peitsche, hat aber keine Leckerlies dabei.

hinzu kommt eine Ausdrucksweise die sehr infantil wirkt.

Allerdings bleibt es im Rahmen der Möglichkeiten das er eine 2 Amtszeit bekommt. Denn die Demokraten müssen erstmal einen anständigen Menschen aufstellen, der was Verkörpert.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 13:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube wir machen eine Nero Thread auf.
@Freydakin
Ich glaube auch

wundere mich, dass noch niemand auf den Melania Poppea-Vergleich gekommen ist.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 14:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn die Demokraten müssen erstmal einen anständigen Menschen aufstellen, der was Verkörpert.
Beto O'Rourke. Immerhin kam er jetzt bei den Senatswahlen im stockkonservativen Texas auf knapp 49 % und Amtsinhaber Ted Cruz auf grad mal 51 % (2012 noch 57 %).


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.11.2018 um 14:14
Zitat von QuironQuiron schrieb:Bei aller Fragwürdigkeit der Geschichtsschreibung, ist denn der Selbstmord Neros je in Zweifel gezogen worden?
Ich hab mich damit weniger auf den Selbstmord, als viel eher auf den ihm zugeschriebenen Charakter und Taten bezogen.


2x zitiertmelden