Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2019 um 15:24
Ich habe neulich einen lesenswerten Artikel gefuden, in dem Präsident Trump mit seinem Vorgänger A. Johnson (* 1808 † 1875 ) verglichen wurde.

https://www.welt.de/geschichte/article176328077/Impeachment-1868-So-stemmte-sich-Trumps-Vorgaenger-gegen-die-Amtsenthebung.html
Am 16. Mai 1868 stimmte der US-Senat über die Anklage gegen US-Präsident Andrew Johnson ab. Er hatte „Schande und Spott“ auf sein Amt gebracht sowie den Kongress verprellt. Der Ausgang war äußerst knapp.


Wikipedia
Andrew Johnson war der 17. Präsident der Vereinigten Staaten. Als Abraham Lincolns zweiter Vizepräsident zwischen März und April 1865 trat Johnson nach dem tödlichen Attentat auf den Präsidenten dessen Nachfolge an. Er gehörte der Demokratischen Partei an.

......Senatoren und Abgeordnete der Republikaner, die den Kongress dominierten, traten für eine harte Bestrafung der Südstaaten-Anführer sowie umfassende Bürgerrechte für die ehemaligen afroamerikanischen Sklaven ein, was der Präsident aufgrund seiner rassistischen Weltanschauung bekämpfte. Seine Blockadehaltung gegenüber dem Kongress, vor allem bei weitreichenden Rechten für Schwarze, gipfelte Anfang 1868 in einem knapp gescheiterten Amtsenthebungsverfahren. Daher hatte Johnson im Herbst 1868 keine Chance, wiedergewählt zu werden. Im März 1869 löste ihn der Republikaner Ulysses S. Grant ab. Außenpolitisch konnte er jedoch 1867 mit dem Ankauf Alaskas einen Erfolg verzeichnen.

Aufgrund seiner kompromisslosen Haltung gegenüber dem Kongress, vor allem in Fragen der Bürgerrechte für Afroamerikaner, wird seine Amtsführung heute von den meisten Historikern und US-Bürgern in Umfragen als eine der schlechtesten bewertet.



melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2019 um 15:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Vernichtendes Urteil für die ersten 2 Jahre Trump von einem Wirtschafts und Sozialexperten...
Wirtschaftswachstum USA 2018 - 3%
Wirtschaftswachstum Deutschland 2018 - 1,5%
:(

BSP pro Kopf USA (2017) - 59.501 $
BSP pro Kopf Deutschland (2017) - 44.550 $
:(

https://bielmeiersblog.dzbank.de/2018/12/10/usa-beschaeftigungslage-und-wirtschaftsklima-geben-erfreulichen-ausblick-auf-2019/ (Archiv-Version vom 30.09.2020)
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2019/01/PD19_018_811.html (Archiv-Version vom 16.01.2019)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2019 um 15:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Vernichtendes Urteil für die ersten 2 Jahre Trump von einem Wirtschafts und Sozialexperten...
passende Meldung dazu:

https://www.welt.de/wirtschaft/article187426636/IWF-Prognose-senkt-Wachstumsaussichten-deutlich.html


DWO-WI-IWF-js-Ranking


DWO-WI-IWF-js-Korrekturen


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2019 um 15:45
@parabol
@otternase
Zitat von RealoRealo schrieb:von einem Wirtschafts und Sozialexperten...
Neoliberale vernachlässigen immer gern die soziale Komponente beim Wirtschaftswachstum. In den USA speziell sieht es eben so aus: Oben noch mehr, unten Stillstand.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2019 um 20:23
Ich sehe das auch so ...

Soziale Defizite und Verwerfungen führen zu viel mehr Problemen und Folgekosten als wenn man auf einen Teil des Wirtschaftswachstums (das nicht ewig steigen kann) verzichtet und das Geld in den sozialen Bereich fließt ...

Die USA wird die Folgen der Trump-Regierung noch schmerzlich merken. Aber dann ist Trump schon längst nicht mehr Präsident ...

Hohe Wirtschaftswachstumsraten alleine sind kein Indiz dafür, dass alles rund läuft ... Diverse Schwellenstaaten erkaufen sich das ja auch z.B. mit enormer Umweltzerstörung, deren Behebung in der Zukunft wieder eine Stange Geld kosten wird ...
Moderates Wachstum mit Berücksichtigung langfristiger Effekte ist der deutlich intelligentere Weg ...


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2019 um 20:47
@Realo
@Issomad
Eine wirtschaftlich stabile und gesunde Lage ist zwar sicher nicht hinreichende, aber zweifellos notwendige Vorbedingung für soziales Gleichgewicht und soziale Standards.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2019 um 23:28
Donny scheint bei Twitter wieder richtig Amok zu laufen.....

https://www.stern.de/politik/ausland/selbst-fuer-den-viel-twitterer-viel--donald-trump-blaest-40-tweets-heraus-8542696.html

bis zu 40 Tweets am Tag ..... ob der noch was anderes macht ausser Tweeten....


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.01.2019 um 23:36
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Donny scheint bei Twitter wieder richtig Amok zu laufen.....
...
bis zu 40 Tweets am Tag ..... ob der noch was anderes macht ausser Tweeten....
Das ist einfach nur ein verzweifelter Versuch, die Stimmung zu drehen. Seine Umfragewerte gehen ja stetig bergab, seit der Shutdown anhält.
Und außer Twittern hat er wohl keine erfolgversprechende Strategie in petto, nachdem er zuletzt auch mit seinem Pseudo-Kompromissvorschlag aufgelaufen ist. Der große Dealmaker bringt keinen Deal zustande.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 07:48
Zitat von otternaseotternase schrieb:aber zweifellos notwendige Vorbedingung für soziales Gleichgewicht und soziale Standards
So wie in Indien und China :Y:


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 10:30
Stimmt es tatsächlich, daß der Dallar abgeht als Folge von Trumps Politik ?


"Der legendäre Internet-Unternehmer Kim Dotcom hat via Twitter dazu aufgerufen, sich des US-Dollars zu entledigen und in Gold und Krypto-Währungen zu investieren. Der Zusammenbruch der US-Wirtschaft stehe angesichts der enormen Verschuldung kurz bevor.
Die gigantische Verschuldung werde die US-amerikanische Wirtschaft zerstören und in weiterer Folge zu einem globalen wirtschaftlichen Zusammenbruch führen, verkündete der Gründer des Online-Unternehmens Megaupload per Twitter."


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 10:44
@Zeitmaschine78
Also Inn sein das rt news des Kremls wahrheitskanal davon träumt mehr Ist da nicht. Und klar die US Wirtschaft steht vor dem aus 😂 .


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 13:03
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:So wie in Indien und China :Y:
ohne Ironie: ja, an China kann man das gut erkennen... Es gibt einerseits das Bild, was wir hier im Westen von China haben, aber auch das, was Lebensrealität in China ist. Da existiert eine gewisse Diskrepanz...


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 13:11
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Stimmt es tatsächlich, daß der Dallar abgeht als Folge von Trumps Politik ?
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Daher kann man als ersten Ansatz erstmal nur anschauen, was seit Wahl Trumps passiert ist:
rwtjdsyr
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Die gigantische Verschuldung werde die US-amerikanische Wirtschaft zerstören und in weiterer Folge zu einem globalen wirtschaftlichen Zusammenbruch führen
die Frage ist, wer sind die Gläubiger, können sich die Gläubiger einen Zusammenbruch leisten?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 13:11
Zitat von otternaseotternase schrieb:Da existiert eine gewisse Diskrepanz...
Ja, so etwa 4,9 - 6,2 % schätze ich :Y:
Zitat von otternaseotternase schrieb:ja, an China kann man das gut erkennen...
bezogen auf
Zitat von otternaseotternase schrieb:Eine wirtschaftlich stabile und gesunde Lage ist zwar sicher nicht hinreichende, aber zweifellos notwendige Vorbedingung für soziales Gleichgewicht und soziale Standards.
Wo erkennst du das hier im Vergleich zu Deutschland?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 15:11
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hohe Wirtschaftswachstumsraten alleine sind kein Indiz dafür, dass alles rund läuft ... Diverse Schwellenstaaten erkaufen sich das ja auch z.B. mit enormer Umweltzerstörung, deren Behebung in der Zukunft wieder eine Stange Geld kosten wird ...
Verglichen mit den USA ist Deutschland ein Schwellenland.

Was Umweltzerstörung betrifft, so ist der Dieselskandal ein maximales Desaster, das macht
Deutschland keiner so leicht nach

Statt immer nur über die USA zu lästern, dass die dort angeblich keine wettbewerbsfähige Industrie haben, hat man in Deutschland die technologische Entwickluing verpasst.
Die IT-Branche ist nämlich momentan der führende Industriebranche, die wertvollsten Unternehmen weltweit sind IT-Unternehmen, und die generieren für die USA den entsprechenden Wohlstand.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 16:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Verglichen mit den USA ist Deutschland ein Schwellenland.
LOL1
Zitat von parabolparabol schrieb:Was Umweltzerstörung betrifft, so ist der Dieselskandal ein maximales Desaster, das macht
Deutschland keiner so leicht nach
LOL2. Ja klar weil die Grenzwerte ohne wissenschaftlichen Grund so das Ding sind? Wenn wir das ganze mal CO2 technsich betrachten gibt sich ein anderes Bild. Naja, also Umweltzerötrung und Umweltschutz ist hier doch ne ecke Weiter als in den USA, wenn auch manchmal zu sehr an der falschen Ecke oder Harnäckig daneben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die IT-Branche ist nämlich momentan der führende Industriebranche, die wertvollsten Unternehmen weltweit sind IT-Unternehmen, und die generieren für die USA den entsprechenden Wohlstand.
Ja, IT, ist ein Ding, aber das schöne an konzernen ist das sie im Grunde Staatenlos sind. Und in diversen INdustriezweigen, zumindest denen die die Reps so mögen haben die USA nachholbedarf, zumindest auf dem Weltmarkt ergibt sich so ihr Handelsdefizit.

Wobei deine Aussag bzgl IT , nur bedingt richtig ist.


Wikipedia: Liste der größten Unternehmen der Welt


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 16:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Was Umweltzerstörung betrifft, so ist der Dieselskandal ein maximales Desaster, das macht
Deutschland keiner so leicht nach
Ohne jetzt haarspalterei zu betreiben ....
Erstaunlich: Nur in der Kompaktklasse hatte das E-Auto mit 22,5 Tonnen CO2 die beste Ökobilanz (mit ausschließlich grünem Strom wären es sogar nur zehn Tonnen). Am meisten Kohlendioxid kam vom Benziner mit 30 Tonnen. Gegenüber dem Benziner amortisiert sich das mit dem Strommix geladene E-Auto aus Umweltsicht schon nach etwa 45.000 Kilometern. Bei den Kleinwagen hat das Elektroauto zwar auch die Nase vorn, allerdings nur mit dem optimistischen Wert von 150.000 Kilometern Laufleistung. In der Realität werden kleine E-Pkw oft als Zweit- oder Stadtwagen benutzt. Und bei 50.000 Kilometern Fahrstrecke kann das E-Auto die hohen CO2-Emissionen aus Pkw-Herstellung, Recycling und Strombereitstellung nicht ausgleichen. Überraschende Erkenntnis in der oberen Mittelklasse: Hier liefert der Diesel mit 33 Tonnen CO2 auf 150.000 Kilometer das beste Ergebnis! Da das E-Auto (mit Strommix 41 Tonnen CO2) bei der Batterieherstellung und beim Recycling sehr viel Kohlendioxid verursacht, würde es sich im Vergleich zum Diesel erst nach 580.000 Kilometern rentieren.
https://www.autobild.de/artikel/co2-bilanz-elektroautos-im-vergleich-3729677.html

den Pickup und Humvee etc pp mit "5gallonen auf 1 km"
Mal unter die Lupe nehmen .waren auch deutsche Firmen , nicht Deutschland ansich was beschissen hat
Zitat von parabolparabol schrieb:Verglichen mit den USA ist Deutschland ein Schwellenland.
Interessante These , woran macht man das Fest ?
Zitat von parabolparabol schrieb:hat man in Deutschland die technologische Entwickluing verpasst.
Die IT-Branche ist nämlich momentan der führende Industriebranche, die wertvollsten Unternehmen weltweit sind IT-Unternehmen, und die generieren für die USA den entsprechenden Wohlstand.
Die etwas älteren unter uns werden sich erinnern das es die it Branche war weshalb Amerika heute kein schwellenland ist . Passte auch gut Für Clinton damals rund um lewinsky .

Deutschland und Amerika kann man nicht vergleichen , deutschland wäre maximal ein Bundesstaat in diesem Gebilde und da sieht's ja im Vergleich,mal abgesehen von Kalifornien , nicht so schlecht aus .


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 16:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Passte auch gut Für Clinton damals rund um lewinsky .
was war denn da der Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 16:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Die IT-Branche ist nämlich momentan der führende Industriebranche, die wertvollsten Unternehmen weltweit sind IT-Unternehmen, und die generieren für die USA den entsprechenden Wohlstand.
Die IT-Giganten aus den USA sind Teil einer großen Blase. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese platzt.
Dann sind die wertvollsten Unternehmen wieder andere.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

22.01.2019 um 16:21
Zitat von otternaseotternase schrieb:was war denn da der Zusammenhang?
Auch mal positive Nachrichten, nicht nur verschmutzte Kleider.

Ablenkung also.


1x zitiertmelden