Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 17:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wahrscheinlich ist seine Lage inzwischen so, dass er Kandidat werden MUSS. Unbedingt, damit er Immunität bekommt.
Nur dass er als Kandidat keine Immunität hat. Er muss dann schon noch gewählt werden und das dauert mindestens noch zwei Jahre.

Wenn er sich tatsächlich einen schmutzigen Wahlkampf mit DeSantis leisten will, dann warten wir mal ab, was seine innerparteilichen Gegner ausgraben, um Trump hinter Gitter und damit aus dem Spiel zu nehmen.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 17:57
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nur dass er als Kandidat keine Immunität hat. Er muss dann schon noch gewählt werden und das dauert mindestens noch zwei Jahre.
@Quiron
Bist du da sicher? Ich habe das vor ein paar Monaten anders gelesen. Nach meiner Erinnerung stand in dem Artikel,
dass es so einen Fall in der US-Geschichte bisher noch nie gegeben hat. Es könnte sein, dass ihm die Kandidatur bereits
eine Immunität verschafft.
Wie dem auch sei: Trump wird sich winden und um sich schlagen und am Boden- oder im Knast - oder verarmt kann ich ihn mir
nicht vorstellen. So sehr ich mir wünsche, dass er seine verdiente Strafe erhält.
(Nicht zu vergessen, die mitgenommenen Geheimunterlagen, die er bestimmt längst kopiert hat. Die sind seine Lebensversicherung...)


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 18:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bist du da sicher?
Wer kann da schon sicher sein bei den üblicherweise mies formulierten amerikanischen Gesetzen?

Die Gewinner des innerparteilichen Auswahlverfahrens stehen auch erst Mitte 2024 fest. Für dieses Verfahren kann sich jeder als Teilnehmer erklären, das gewährt aber bestimmt kein Immunität.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 18:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Inwiefern hängt das denn auch von seinen derzeit noch laufenden Verfahren ab? Im best/worst case ist er vorbestraft und würde man denn wirklich einen Risikokandidaten ins Rennen schicken?
Wenn Trump zum Präsidentschaftkandidaten nominiert wird und er dann rechtkräftig verurteilt wird, haben die Republikaner ein echtes Problem. Sie müssten innerhalb kurzer Zeit einen neuen Kandidaten wählen und diesen im Wahlkampf positionieren. Wenn das wenige Monate oder gar Wochen vor der Wahl passiert geht das herzhaft in die Hose. Ob die Reps dieses Risiko eingehen ???
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wahrscheinlich ist seine Lage inzwischen so, dass er Kandidat werden MUSS. Unbedingt, damit er Immunität bekommt.
Die Immunität hilft ihm aber erst, wenn er rechtsmäßig zum Präsidenten ernannt wird. Das dürfte also erst Anfang Januar 2025 sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wenn das so ist, wird die Kandidatenkür der Reps sehr unterhaltsam.
Das auf jeden Fall! Und der Wähler wird es honorieren, so oder so. Nichts schreckt die Wähler mehr ab als parteiinterne Streitigkeiten die öffentlich ausgetragen werden.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 19:00
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ob die Reps dieses Risiko eingehen ???
Welches Procedere haben die denn? Und kann DT es ggf. sogar kapern?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 19:14
@frauZimt
Ich habe auch bereits diverse Auffassungen, zu einer möglichen Immunität des Ex Präsidenten als auch evtl des neuen Kandidaten gelesen. Da gibt es wohl eine Lücke in der Verfassung. Niemand der Gründungsväter konnte voraussehen, dass es jemals zu so einer einmaligen Situation rund um einen Ex Präsidenten kommt. Es gibt sowohl die Auslegung der Immunität auch über eine Präsidentschaft hinaus, als auch die Auslegung, er ( der Ex Präsident) sei genauso wie jeder andere Bürger ( ohne Amt) bzgl strafrechtlicher Verfolgung zu behandeln.
Trump ist da tatsächlich ein Unikat in der History der US Präsidenten. Angesichts der Tatsache, dass nun schon recht lange an Klageerhebungen gearbeitet wird (verschiedene Punkte wie Nichtanerkennung der Wahl/ January 6./ Mar a Lago FBI Durchsuchung), dürfte das alles noch ein Weilchen dauern. Sollte Trump bis dahin nominierter Kandidat sein, wird er sich wieder auf die vollumfängliche Immunität berufen.
Irgendwo hieß es vor den midterms, man erwarte zügige Aktionen von der Staatsanwaltschaft. Die Demokraten haben ja Druck auf die Staatsanwaltschaft gemacht.
Trump ist mit Sicherheit überzeugt, dass man ihm kein Haar krümmen wird und er wieder antreten wird. Am 15.11. sind wir schlauer.
De Santis oder Trump? Es heißt De Santis ist Trump in jünger und zivilisierter. Er hat eine andere Vita als Trump. Nicht so der Geldadel mit dynastischer Familien Chronik. Dynamischer, jünger, in der Wortwahl zivilisierter. Nicht so Ego Trip und mit Sicherheit weiß er, dass er als böser Zwilling oder billig Kopie von Trump nicht bis ins WH gelangt. Aber er hat eine hübsche Frau, nette Kinder, ist zumindest schon in einem Amt und weiß wie der Betrieb funktioniert. Und dass er die konservativen Werte einer konservativen Partei vertritt, kann man ihm schwerlich vorwerfen.was sonst, sollte er als überzeugter Republikaner auch vertreten?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 20:31
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wenn Trump zum Präsidentschaftkandidaten nominiert wird und er dann rechtkräftig verurteilt wird, haben die Republikaner ein echtes Problem. Sie müssten innerhalb kurzer Zeit einen neuen Kandidaten wählen und diesen im Wahlkampf positionieren. Wenn das wenige Monate oder gar Wochen vor der Wahl passiert geht das herzhaft in die Hose. Ob die Reps dieses Risiko eingehen ???
Wieso müssten sie einen neuen Kandidaten finden?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 21:51
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nur dass er als Kandidat keine Immunität hat. Er muss dann schon noch gewählt werden und das dauert mindestens noch zwei Jahre.
@Quiron
Hab gerade nochmal gesucht. Ich glaube, ich habe an diese Artikel gemeint. Es gab mehrere mit dem Inhalt.
Trump könnte nun angeklagt werden. Damit steigt für ihn der Anreiz, zur Wiederwahl anzutreten. Nicht nur, weil Präsidenten Immunität genießen. Schon seine erneute Kandidatur könnte die Justiz hemmen, durch Anklagen in einen laufenden Wahlkampf einzugreifen. Trump würde jedes juristische Vorgehen gegen sich als Attacke des Establishments auf seine Kandidatur denunzieren. Staatsanwälte könnten zögerlich werden, wenn sie darüber nachdenken, was ihnen im Fall eines erneuten Trump-Siegs drohen könnte.
Quelle: https://www.zeit.de/2022/30/us-wahl-2024-donald-trump-praesidentschaft-kandidatur


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 22:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Schon seine erneute Kandidatur könnte die Justiz hemmen
"Könnte" - also Grauzone.
Dass Trump erneut einen Scheiss-Präsidenten abgeben würde, weiß er vmtl sogar selbst, aber im Schlupflöcher finden ist er gar nicht mal so schlecht.
Ist schon krass in was für einer kranken Welt wir leben.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 22:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:"Könnte" - also Grauzone.
Dass Trump erneut einen Scheiss-Präsidenten abgeben würde, weiß er vmtl sogar selbst, aber im Schlupflöcher finden ist er gar nicht mal so schlecht.
@Zz-Jones
Keine juristische Grauzone, aber eine menschliche. Die , die ihn am Kragen packen, müssten Angst haben, dass er sie kalt stellt und verfolgt, wenn er doch noch gewählt wird.
Trump wird im Fall seiner Wiederwahl erneut versuchen, den Justizapparat von allen zu "säubern", die nicht auf seiner Seite sind. Denn mutige Staatsanwälte und Richter hatten sich im ganzen Land dem Putschversuch des Präsidenten entgegengestellt.
Quelle: https://www.zeit.de/2022/30/us-wahl-2024-donald-trump-praesidentschaft-kandidatur

Von einer Grauzone wurde aber tatsächlich gesprochen: Seine Selbstbegnadigung.

Trump dachte darüber nach, sich selbst zu begnadige. Er war wohl überzeugt, dass ihm als POTUS dieses Recht zustünde.
Und so etwas ist in der US-Geschichte bisher nicht vorgekommen.
Sich selbst begnadigte Trump nicht. Darüber war immer wieder spekuliert worden, er selbst hatte immer wieder davon gesprochen. Der Schritt wäre allerdings rechtlich kompliziert und umstritten gewesen. Viele Rechtsexperten meinten, so etwas sei nicht verfassungskonform. Zudem wäre es einem Schuldeingeständnis gleichgekommen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/donald-trump-machtwechsel-usa-selbstbegnadigung-strafverfolgung

ich vermute, er hat das deshalb nicht gemacht. Er hat ja immer wieder gesagt, dass alles nur eine Hexenjagd auf ihn ist.
Eine Selbstbegnadigung wäre als Eingeständnis seiner Schuld verstanden worden.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 22:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Keine juristische Grauzone, aber eine menschliche. Die , die ihn am Kragen packen, müssten Angst haben, dass er sie kalt stellt und verfolgt, wenn er doch noch gewählt wird.
Also, auch wenn er es versucht hat, denke ich trotzdem nicht, dass er die Justiz während seiner ersten Amtszeit underwandern konnte. Die Supreme Court Richterin, die er unbedingt einsetzen wollte, hat sich ja anschließend trotzdem bedeckt gehalten.

Ich meinte auch eher, dass er das Spiel der Verfahrens-Verschleppung beherrscht, sich also ewig irgendwie weiterhangeln kann, im Endeffekt quasi ganz ohne Verurteilung oder Freispruch.

Da wünscht man sich doch manchmal den Wilden Westen zurück, einfach geteert und gefedert.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 22:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich meinte auch eher, dass er das Spiel der Verfahrens-Verschleppung beherrscht, sich also ewig irgendwie weiterhangeln kann, im Endeffekt quasi ganz ohne Verurteilung oder Freispruch.
Im Verschleppen ist er meisterhaft. Aber auch für Trump scheint es eng zu werden. Ich habe heute gedacht, dass er sich hinter menschlichen Schutzschilden versteckt.
Wenn er Politiker fördert - Politkarrieren "macht", dann nicht, weil er Talente erkennt, Nachfolger aufbauen will etc.
Trump rechnet sich aus, dass die ihm ewig dankbar sein werden und dass die sich schützend vor ihn werfen.
Interessant dabei ist, dass Trump nicht verlieren kann und dass er seine geförderten Pappnasen verachtet und fallen lässt, wenn die losen.

Diese schreckliche Kari Lake z.b. (Arizona), Trump Anbeterin, Wahlleugnerin, hab ich neulich sagen hören, dass ihr geraten wurde, sich von Trump zu distanzieren. Das wird sie aber nie tun. (Das dürfte Trump wohl gefallen).
Kari Lake ist auch sicher, dass die Dems diese Wahl manipuliert haben.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 23:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump rechnet sich aus, dass die ihm ewig dankbar sein werden und dass die sich schützend vor ihn werfen.
Irgendwie so scheint er zu denken. Wenn er kandidiert dann auch sicher wegen der Immunität und um eben ins weiße Haus und nicht ins Gefängnis zu kommen ....überspitzt formuliert....
Bis dahin gilt es die Ermittlungen in die Länge zu ziehen und jede Instanz zu nutzen. (Wie bezahlt der eigentlich seine Anwälte? Das müssen doch Unsummen sein)


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 23:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese schreckliche Kari Lake z.b. (Arizona), Trump Anbeterin, Wahlleugnerin, hab ich neulich sagen hören, dass ihr geraten wurde, sich von Trump zu distanzieren. Das wird sie aber nie tun. (Das dürfte Trump wohl gefallen).
Kari Lake ist auch sicher, dass die Dems diese Wahl manipuliert haben.
Die liegt ja aktuell bei der Gouverneurswahl hinten, bei 70% ausgezählter Stimmen.
https://www.nytimes.com/interactive/2022/11/08/us/elections/results-arizona-governor.html

Mal sehen, was Trump-Verehrung am Ende ausmacht.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

10.11.2022 um 23:16
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wie bezahlt der eigentlich seine Anwälte?
Ich schätze mal mit Publicity


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2022 um 11:56
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Irgendwie so scheint er zu denken. Wenn er kandidiert dann auch sicher wegen der Immunität und um eben ins weiße Haus und nicht ins Gefängnis zu kommen ....überspitzt formuliert....
Bis dahin gilt es die Ermittlungen in die Länge zu ziehen und jede Instanz zu nutzen. (Wie bezahlt der eigentlich seine Anwälte? Das müssen doch Unsummen sein)
@margaretha
Ja, so scheint er zu denken.

Wer die Anwälte bezahlt?
Nun ja, sein Anwalt Giuliani hatte ja damals eine horrende Rechnung aufgemacht,- und blieb dann auf seiner Fantasiesumme sitzen.
Andere Anwälte auch. Hieß es nicht mal, keiner will Trump vertreten?
Generell, scheinen wohl seine glühenden Fans zu zahlen. Da wird ja immer wieder gesammelt und dann werden die gesammelten Gelder zweckentfremdet.
Der Donald schämt sich für nichts und damit scheint er ja ganz gut zurecht zu kommen. Komischer Kerl.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2022 um 11:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die liegt ja aktuell bei der Gouverneurswahl hinten, bei 70% ausgezählter Stimmen.
@Zz-Jones
...weil sie betrogen wurde..... Sie wird gerichtlich gegen das Ergebnis vorgehen. Und die Journalisten müssen sich auch warm anziehen.
Wenn sie erstmal Gouverneurin ist, wird sich alles ändern ud bla, bla, blub


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

12.11.2022 um 10:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Donald schämt sich für nichts und damit scheint er ja ganz gut zurecht zu kommen. Komischer Kerl.
Vor allem komische Anhänger. :)

mfg
kuno


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.11.2022 um 20:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 10.11.2022:Ich habe auch bereits diverse Auffassungen, zu einer möglichen Immunität des Ex Präsidenten als auch evtl des neuen Kandidaten gelesen. Da gibt es wohl eine Lücke in der Verfassung. ... Es gibt sowohl die Auslegung der Immunität auch über eine Präsidentschaft hinaus, als auch die Auslegung, er ( der Ex Präsident) sei genauso wie jeder andere Bürger ( ohne Amt) bzgl strafrechtlicher Verfolgung zu behandeln.
@calligraphie
@Zz-Jones
@Margareta

Hab gerade einen Artikel entdeckt, der die Kandidatur eines zu einer Freiheitsstrafe Verurteilten nicht ausschließt.
Es gibt Präzedenzfälle

Das dürfte Trump gerne hören: Die US-Verfassung schließt Angeklagte oder Straftäter nicht von Bewerbungen für das Weiße Haus aus.
Washington. Kollidiert Donald Trumps für diesen Dienstagabend angekündigte Präsidentschaftskandidatur für 2024 mit den zivil- und strafrechtlichen Verfahren, die gegen ihn anhängig sind? Und: Könnte der 76-Jährige auch dann seinen Hut in den Ring werfen, wenn er offiziell angeklagt und bis zum Wahltag am 5. November 2024 rechtskräftig verurteilt würde?

Die Antwort klingt verblüffend: Trump könnte sogar aus dem Gefängnis heraus für das Weiße Haus antreten. So hat es Eugene Debs, der wegen einer Anti-Kriegsrede mit dem Spionage-Gesetz in Konflikt geriet und verurteilt wurde, Anfang der 1900er-Jahre getan. Auch Lyndon LaRouche, der bekannte Verschwörungstheoretiker, hinderte eine Verurteilung wegen Steuerbetruges 1988 nicht daran, bis 2004 mehrfach für das Präsidenten-Amt zu kandidieren.

Das liegt an der amerikanischen Verfassung. Sie sagt in Artikel II, Abschnitt 1, Paragraph 5 nicht, dass Straftäter oder solche, über denen das Damoklesschwert eines Prozesses schwebt, von einer Bewerbung ausgeschlossen werden können.

Danach könne die „Entfernung, Unterschlagung oder Zerstörung” präsidialer Dokumente mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden. Mit der Verurteilung gehe ein Verbot zur Ausübung öffentlicher Ämter einher. Wahl-Experten wie Rick Hasen von der Universität in Kalifornien/Los Angeles sagen jedoch, dass dieses Statut gegenüber der zentralen Passage in der Verfassung nachrangig zu betrachten ist.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article236913415/donald-trump-kandidatur-praesidentschaft-gefaengnis.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.11.2022 um 21:14
@frauZimt
Es bleibt abzuwarten, ob Trump morgen tatsächlich die große Verkündung macht. Aber was sonst, sollte er verkünden? Noch steht das konkrete Ergebnis der midterms (zumindest bei den House seats) noch aus. Eigentlich liest sich das alles recht abenteuerlich da in deinem Link oder? Ein inhaftierter Ex Präsident sitzt hinter Gittern in karger Zelle bei Weißbrot und innen WC, all incl. und strebt einen Wohnsitz im WH an. Wie will er da seine MAGA Rallyes abhalten? Vom Fenster aus? Womöglich noch mit der in mar a Lago wartenden First Lady, die solange schon mal die neue Deko im WH plant. Und die Trump Fans pilgern allabendlich zur Justizvollzugsanstalt um ihrem Kandidaten zu huldigen?
Herr Biden will wohl im Januar entscheiden, ob er sich nochmal aufrafft.
Das wird noch spannend.


melden