Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.01.2024 um 20:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich halte ihn auch nicht für besonders clever
Er redet halt oft populistisch daher, das macht ihn für seine Anhänger nahbar aber erscheint vielleicht nicht ziemlich clever. In seinen Debatten gegen Hillary, damals 2016 hat er aber schon das ein oder andere mal seine Cleverness durchblitzen lassen. Vor allem als Hillary ihn wegen seinen Steuern festnageln wollte und er das Ganze gleich zu seinem Vorteil drehen konnte, da er ja Dumm wäre würde er das "manipulierte" Steuersystem nicht ausnutzen, verwies darauf das Hillary bei Gesetzesentwürfen mitverantwortlich war und ihre Sponsoren dies genau so machen würden.

Natürlich implizierte er damit auch eine mehr oder weniger korrupte Regierung "the Swamp" den er natürlich Austrocknen würde als Präsident. Das war schon ziemlich schlau in dem Moment wenn du mich fragst.

Das Problem ist halt u.A. sein Ego über das er öfters mal stolpert und mit der Wahrheit nimmt er es auch nicht immer so genau...

Youtube: Trump: I Understand the Tax Code Better Than Anybody
Trump: I Understand the Tax Code Better Than Anybody
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.01.2024 um 21:39
Zitat von NashimaNashima schrieb:... und mit der Wahrheit nimmt er es auch nicht immer so genau ...
Der war gut, bei 30.573 falschen oder irreführenden Aussagen in 4 Jahren!

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-machte-laut-medienbericht-30-573-falschaussagen-in-vier-jahren-a-915525d9-bdec-4848-b34d-2d4ac7ba6ed4https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-machte-laut-medienbericht-30-573-falschaussagen-in-vier-jahren-a-915525d9-bdec-4848-b34d-2d4ac7ba6ed4


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.01.2024 um 21:44
@peawe

Dein Link funktioniert nicht hier ne alternative Seite:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/trump-bilanz-uswahl-fakenews-101.html

Zu seiner Verteidigung muss man sagen das Wiederholungen auch mitgezählt wurden ;)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.01.2024 um 21:44
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das Problem ist halt u.A. sein Ego über das er öfters mal stolpert und mit der Wahrheit nimmt er es auch nicht immer so ge
@Nashima
Das macht ihn so gefährlich.
Cleverness gepaart mit Skrupellosigkeit und Dreistigkeit.
Wie will man gegen so einen vorgehen.
Trump schlägt grundsätzlich unter die Gürtellinie und macht ein Mordsgeschrei, wenn er selber getroffen wird.
So einer ist doch nur durch Gerichte zu stoppen.
(Seine Partei hätte ihn stoppen müssen, aber aus Opportunismus tun sie es nicht)

Im Grunde besteht sein Kampf darin, eine Partei (also die GOP-Party) zu erobern und unter Kontrolle zu halten.
Da gab es ja einige Kämpfe.
Als Kandidat der Reps fährt er den Kurs, der sich in seiner Partei bewährt hat, weiter.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.01.2024 um 22:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump ist kein Dummer und die Evangelikalen halte ich für geistig beschränkt.
Nichts gegen Spiritualität, aber das ist etwas anderes: Gesetze, Vorschriften, ein strenges Regiment
Ein gemeinsamer Nenner zwischen Trump und den Evangelikalen ist die Verehrung des Geldes. Mike Pence z.B. ist Wohlstandsevangelist.
Wohlstandsevangelium (nach englisch prosperity gospel, in anderen Sprachen auch Erfolgstheologie) ist die religiöse Auffassung, Wohlstand, vor allem Geldvermögen und geschäftlicher wie persönlicher Erfolg und Gesundheit, seien der sichtbare Beweis für Gottes Gunst. Wohlstand sei vorherbestimmt oder gewährt im Gegenzug für das wirksame Gebet oder religiöse Verdienste
Fernsehevangelisten aus charismatischen Kirchen, Pfingstkirchen und teilweise evangelikalen Kirchen vertreten oft ein Wohlstandsevangelium in unterschiedlicher Intensität
Ein weiterer bekannter Anhänger des Prosperity Gospel ist der ehemalige amerikanische Vizepräsident Mike Pence
Wikipedia: Wohlstandsevangelium


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.01.2024 um 23:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein gemeinsamer Nenner zwischen Trump und den Evangelikalen ist die Verehrung des Geldes. Mike Pence z.B. ist Wohlstandsevangelist.
@parabol
Ja, das hab ich schon mal gepostet.
Gott belohnt ein ihm gefälliges Verhalten mit wirtschaftlichem Wohlstand.

Ich wüsste ja gerne, wie es diese Evangelikalen mit dem Spenden für Bedürftige halten.
Nach deren Theorie müssten die Armen ja nur nach deren Bibelauslegung leben und schwups,
werden sie auch reich.
Wahrscheinlich Spenden die nur für Kirchenbauten und Trumps Kampagnen.
Pervertierte Religion.-


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 07:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das macht ihn so gefährlich.
Cleverness gepaart mit Skrupellosigkeit und Dreistigkeit.
Wie will man gegen so einen vorgehen.
Naja, es macht ihn eben auch Erfolgreich. Man hat ja 2020 beobachten können, dass er wirklich alles rechtlich mögliche unternimmt um seine Ziele zu erreichen, das schätzen seine Anhänger wohl auch an ihm.

Gemäss Verfassung kann er aber bei einer Wiederwahl "nur" noch vier Jahre Präsident sein, daran lässt sich auch nicht rütteln, nicht so wie in China oder Russland, denn um dies zu ändern bräuchte er eine überwältigende Mehrheit in der US Regierung, also auch bei den Demokraten aber so wie er austeilt und sich Feinde schafft wird sowas niemals geschehen. Ausserdem ist er ja auch nicht mehr der Jüngste, also um eine Diktatur würde ich mir zumindest keine Sorgen machen.

Auf der anderen Seite unternehmen auch die Dems einiges um Trump zu verhindern. Ich bin kein Fan von Trump aber rechtlich gesehen finde ich es Fragwürdig das einige Staaten ihn von den Wahlzetteln entfernen, vor allem solange Trump noch nicht wirklich verurteilt wurde. Damit wird im Grunde auch nur die Demokratie unterwandert und man lässt den Wähler nicht selbst entscheiden.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 07:52
Zitat von NashimaNashima schrieb:Auf der anderen Seite unternehmen auch die Dems einiges um Trump zu verhindern. Ich bin kein Fan von Trump aber rechtlich gesehen finde ich es Fragwürdig das einige Staaten ihn von den Wahlzetteln entfernen, vor allem solange Trump noch nicht wirklich verurteilt wurde. Damit wird im Grunde auch nur die Demokratie unterwandert und man lässt den Wähler nicht selbst entscheiden.
Welcher normale Mensch wählt denn jemanden, der einiges auf dem Kerbholz hat? Und dazu braucht es keine Gerichte! Man kann ja selber denken und 1 und 1 zusammen zählen! Also ganz ehrlich mal! 🙄


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 08:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Welcher normale Mensch wählt denn jemanden, der einiges auf dem Kerbholz hat?
Da haben die Dems sich aber selbst ans Bein gepinkelt. Man erinnert sich an die ganzen, nicht gefruchteten Amtsenthebungsverfahren oder die Russland Affäre welche mächtig gepusht wurde, sich aber letzten Endes als nichts erwiesen hat. Gemäss Aussagen vom Trump Team ist der Hauptkläger auch gleichzeitig ein Sponsor für Trumps Gegner. Da scheint es naheliegend, dass die Demokraten hier einen politisch motivierten Angriffskrieg führen, wenn man sich nicht eingehender mit den Anklagen beschäftigt hat.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 09:18
Zitat von NashimaNashima schrieb:Gemäss Verfassung kann er aber bei einer Wiederwahl "nur" noch vier Jahre Präsident sein, daran lässt sich auch nicht rütteln, nicht so wie in China oder Russland, denn um dies zu ändern bräuchte er eine überwältigende Mehrheit in der US Regierung, also auch bei den Demokraten aber so wie er austeilt und sich Feinde schafft wird sowas niemals geschehen. Ausserdem ist er ja auch nicht mehr der Jüngste, also um eine Diktatur würde ich mir zumindest keine Sorgen machen.
@Nashima
Erstens geht es nicht nur um Trump himself, sondern um den Trumpismus.
DeSantis würde ein "würdiger" Nachfolger sein. Oder andere, die ebenso wie Trump
auftreten und regieren.

Theoretisch könnte Trump nach seinen 2 Amtszeiten sogar Vizepräsident werden.
Juristisch umstritten und seit dem es diesen Zusatzartikel gibt (1951), noch nie da gewesen:
Trump könnte sogar darauf pochen, das Amt zu übernehmen, sollte der POTUS ausfallen.
Juristisch umstritten, denn er hätte dann ja 2 Präsidentschaften hinter sich. Aber man weiss ja, dass
es Trump versteht, sich durchzusetzen:
Auf stur schalten und die Massen mobilisieren.

Du argumentierst ja eher, Trump ist nicht mehr der Jüngste und irgendwann wird
er sich zur Ruhe setzen müssen.
Das wird biologisch so sein, aber der Spuk ist damit nicht vorbei, und sollte er die anstehende
Wahl tatsächlich gewinnen,
werden er und sein Team alles unternehmen, die Demokratie in den ISA weiter zu unterhöhlen.
Und das macht dir keine Angst?


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 10:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber man weiss ja, dass
es Trump versteht, sich durchzusetzen:
Das einzig Gute bei Trump ist meinem Eindruck nach: es gibt einen Feind, gegen den sich auf die Dauer nicht einmal Trump durchsetzen können wird: nämlich das Alter. Auch er ist nicht unsterblich und bereits im fortgeschrittenen Alter. Und ob er dereinst wie die ehemalige Queen noch mit Mitte 90 öffentliche Ämter bekleiden wird, das bezweifle ich.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 11:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:werden er und sein Team alles unternehmen, die Demokratie in den ISA weiter zu unterhöhlen.
Und das macht dir keine Angst?
Was meinst du damit konkret? Aus meiner Sicht ist die US Regierung sowieso ein Lobbybetrieb, ob nun Demokraten oder Republikaner. Das Demokratie Gerede der Dems halte ich mehr für Propaganda, einzig was man Trump vorwerfen kann ist die Anzweiflung der Wahlresultate (was ja eigentlich auch sein Recht war) aber damit ist er letztendlich nicht durchgekommen, also wurde hier die Demokratie nicht ausgehöhlt und die Gesetze haben gegriffen. Auch hier wird er oder seine Partei nicht im Stande sein, die Wahlgesetzte der Verfassung im Alleingang zu ändern.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 12:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das einzig Gute bei Trump ist meinem Eindruck nach: es gibt einen Feind, gegen den sich auf die Dauer nicht einmal Trump durchsetzen können wird: nämlich das Alter. Auch er ist nicht unsterblich und bereits im fortgeschrittenen Alter. Und ob er dereinst wie die ehemalige Queen noch mit Mitte 90 öffentliche Ämter bekleiden wird, das bezweifle ich.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das Demokratie Gerede der Dems halte ich mehr für Propaganda, einzig was man Trump vorwerfen kann ist die Anzweiflung der Wahlresultate (was ja eigentlich auch sein Recht war) aber damit ist er letztendlich nicht durchgekommen, also wurde hier die Demokratie nicht ausgehöhlt und die Gesetze haben gegriffen.
@Nashima
Er hat das Wahlergebnis nicht "angezweifelt". Das ist falsch ausgedrückt. Er hat nicht gesagt: Komisch. Das Wahlergebnis wundert mich. Die Vorhersagen lauteten anders. Trump hat behauptet: Mir ist die Wahl gestohlen worden.
Er hat gewünscht, dass für ihn "Stimmen gefunden werden". Und zwar so viele, dass er gewinnt.
Und wenn der POTUS persönlich anruft, ist das ein Befehl.
Er hat nicht gesagt: Das lassen wir gerichtlich prüfen.
Er hat kein Gerichtsurteil akzeptiert.
Er hat versucht, die Wahl zu drehen.
Er hat bis zuletzt versucht, Biden als POTUS zu verhindern, egal wen er in den Abgrund reisst
Er hat Menschen angestachelt, das Capitol zu stürmen. Er hätte das verhindern können.

Er diskreditiert Richter und Gerichte. Das siehst du ja schon daran, wie er Richter, Richterinnen und Staatsanwälte beleidigt.
Trump lässt zu, dass ihn seine Anhänger als Opfer sehen. Und dieser Mythos ist weit in die Gesellschaft eingedrungen.

Biden ist auch ein America-First-Politiker. Das wird manchmal übersehen.
Sein Horizont ist weiter, als Trumps und er ist weniger narzisstisch.
Mit deiner Meinung zur Lobbypolitik hast du recht. Überall, wo sich Macht konzentriert, sammeln sich
die Interessenvertreter.
Aber gerade dann muss man doch auf die Unterschiede achten und nicht sagen "Ach, ist eh alles gleich".

An Trump ist mir vieles zuwider. Ich kann nicht alles aufschreiben, die Liste ist zu lang.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 12:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hat kein Gerichtsurteil akzeptiert.
Das kratzt doch keinen, Gesetz ist Gesetz ob es ihm und seinen Anhängern nun passt oder nicht. Auch wenn er sich im Recht fühlt ist das noch keine unterhöhlung der Demokratie.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hat Menschen angestachelt, das Capitol zu stürmen. Er hätte das verhindern können.
Unterhöhlung der Demokratie ist das auch nicht, unterhöhlung wäre ein Militärputsch, ausserdem steht noch aus ob er dafür überhaupt verantwortlich gemacht werden kann. Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen aber das sind nun mal die Fakten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber gerade dann muss man doch auf die Unterschiede achten und nicht sagen "Ach, ist eh alles gleich".
Nun, das was die Dems in einigen Staaten machen mit Wahllisten Streichungen ist auch nicht wirklich Demokratisch aber auf der andern Seite wettern wenn Trump das Wahlergebnis nicht akzeptiert? Läuft im Endeffekt aufs gleiche hinaus wobei die Aktionen der Dems möglicherweise rechtlich nicht Tragbar sind. Mitnichten wird hier nur auf einer Seite mit fragwürdigen Mitteln gekämpft.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:An Trump ist mir vieles zuwider. Ich kann nicht alles aufschreiben, die Liste ist zu lang.
Jeder kann von ihm halten was er möchte, dennoch bleibst du die Antwort schuldig wo Trump und seine Partei die Demokratie den untergraben konnten oder zukünftig wollen. Stand heute ist es ihm nicht gelungen und ich sehe auch nicht wie das denn möglich sein soll.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 14:10
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das kratzt doch keinen, Gesetz ist Gesetz ob es ihm und seinen Anhängern nun passt oder nicht. Auch wenn er sich im Recht fühlt ist das noch keine unterhöhlung der Demokratie.
@Nashima
Genau das ist eine Unterhöhlung
Zitat von NashimaNashima schrieb:Unterhöhlung der Demokratie ist das auch nicht, unterhöhlung wäre ein Militärputsch, ausserdem steht noch aus ob er dafür überhaupt verantwortlich gemacht werden kann. Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen aber das sind nun mal die Fakten.
Nein. Ein Putsch mit anschließender Diktatur ist keine Unterhöhlung der Demokratie, sondern ihre Abschaffung.
Ein Unterhöhlung kannst du dir Vorstellen, wie eine Ausdünnung der Substanz. Die Substanz wird stück für stück zersetzt, bis sie nicht mehr hält.

Ich weiss, wovon ich rede.
Wir sind vor 2 Jahren mit unserem Auto komplett eingebrochen, weil Nutria eine Wiese (und Straße)untergraben gaben.
An der Oberfläche war nichts zu sehen, alles chic. Aber bei einer Belastung brichst du ein.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nun, das was die Dems in einigen Staaten machen mit Wahllisten Streichungen ist auch nicht wirklich Demokratisch
Wahllistenstreichunungen hab ich noch nicht gehört, aber beide Parteien arbeiten daran, die Wahlbezirke zu verändern, wenn sie in der Position sind.
Ich bin da auf Seiten der Demokraten, weil ich der Ansicht bin, dass die Republikaner Peole of Colour benachteiligen.
Aber das können Rep-Anhänger anders sehen. Es sind eben 2 Seiten.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Jeder kann von ihm halten was er möchte, dennoch bleibst du die Antwort schuldig wo Trump und seine Partei die Demokratie den untergraben konnten oder zukünftig wollen.
Ich habe deine Frage beantwortet, du erwartest nur eine andere Antwort.

Trump unterhöhlt die Demokratie, in dem er die Institutionen und ihr Personal diskreditiert, sobald sie nicht nach seiner Pfeife tanzen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 16:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein. Ein Putsch mit anschließender Diktatur ist keine Unterhöhlung der Demokratie, sondern ihre Abschaffung.
Da gebe ich dir recht wenn anschließend eine Militärdiktatur oder autoritärer Staat eingeführt wird, was auch meistens der Fall ist. Unterhöhlung ist da definitiv mehr als eine Untertreibung.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Genau das ist eine Unterhöhlung
Nein, sehe ich immer noch nicht so. Es ist Usus, dass Gerichtsentscheide angefochten und weitergezogen werden, gerade in den USA. Das man da nicht zufrieden mit dem Urteil ist, versteht sich eigentlich von selbst. Eine Unterhöhlung wäre, wenn man illegal Gesetze oder Gerichtsentscheide umgeht bzw. missachtet oder eigenständig Gesetze erlässt welche demokratische Entscheidungen verhindern. Nur ist vor allem letzteres meines Wissens in den USA nicht wirklich möglich, da die ganze Legislatur immer auch eine Mehrheit im Kongress braucht.

Was man machen kann und auch gemacht wird, ist Richter im obersten Gerichtshof einsetzten welche eher die Gesinnung der eigenen Partei vertreten und dann eher nach eigenen Interessen entscheiden könnten. Aber auch solche Richter halten sich an Gesetze und entscheiden nicht willkürlich nach Gunsten "ihres" Präsidenten. Die Anfechtungen der Wahl 2020 wurden ja vom obersten Gerichtshof abgelehnt obwohl die Gesinnung der Richter eher den Republikanern zuspricht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wahllistenstreichunungen hab ich noch nicht gehört
Colorado, Main und meines Wissens nun auch Hawaii wollen Trump für die Vorwahlen nicht zulassen und dies bevor Trump überhaupt für ihre "Begründung" verurteilt wurde. Trumps Team hat die Entscheidungen angefochten und somit auf Eis gelegt. Das ganze liegt nun beim US Supreme Court:
Auf dieser Grundlage hatte der Oberste Gerichtshofs von Colorado im Dezember entschieden, dass Trumps Rolle beim Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 ihn für die Wahl disqualifiziert. Auch in Maine wurde Trump, der erneut US-Präsident werden möchte, daraufhin von den Vorwahlen ausgeschlossen. Dagegen hatte er bereits am Dienstag Berufung eingelegt. Beide Entscheidungen liegen auf Eis, bis über die Berufungen entschieden wurde. Bis dahin steht Trumps Name weiter auf den Wahlzetteln.
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-vorwahlen-oberstes-gericht-100.html
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:du erwartest nur eine andere Antwort.
Bestimmt nicht, wir haben höchstens unterschiedliche Auffassungen was "unterhöhlung" konkret bedeuten soll.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump unterhöhlt die Demokratie, in dem er die Institutionen und ihr Personal diskreditiert, sobald sie nicht nach seiner Pfeife tanzen.
Kritik muss erlaubt sein und in den USA wird selbst im Wahlkampf von beiden Seiten diskreditiert was das Zeug hält. Hier sehe ich eher die Gefahr, dass man freie Meinungsäußerungen beschneidet wenn man das nicht mehr zulässt. Natürlich bedeutet freie Meinungsäußerung nicht, dass man alles machen darf was man will, Bedrohungen, hetze oder sonstig illegale Verbreitungen sind natürlich gesetzlich verboten, daran hat sich auch Trump zu halten.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 19:19
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nein, sehe ich immer noch nicht so. Es ist Usus, dass Gerichtsentscheide angefochten und weitergezogen werden, gerade in den USA. Das man da nicht zufrieden mit dem Urteil ist, versteht sich eigentlich von selbst. Eine Unterhöhlung wäre, wenn man illegal Gesetze oder Gerichtsentscheide umgeht bzw. missachtet oder eigenständig Gesetze erlässt welche demokratische Entscheidungen verhindern. Nur ist vor allem letzteres meines Wissens in den USA nicht wirklich möglich, da die ganze Legislatur immer auch eine Mehrheit im Kongress braucht.

Was man machen kann und auch gemacht wird, ist Richter im obersten Gerichtshof einsetzten welche eher die Gesinnung der eigenen Partei vertreten und dann eher nach eigenen Interessen entscheiden könnten. Aber auch solche Richter halten sich an Gesetze und entscheiden nicht willkürlich nach Gunsten "ihres" Präsidenten. Die Anfechtungen der Wahl 2020 wurden ja vom obersten Gerichtshof abgelehnt obwohl die Gesinnung der Richter eher den Republikanern zuspricht.
Zitat von NashimaNashima schrieb:wir haben höchstens unterschiedliche Auffassungen was "unterhöhlung" konkret bedeuten soll.
@Nashima
Der Unterschied liegt nicht nur in unserer unterschiedlichen Auffassung.

Demokratie besteht nicht nur in den Parlamenten, der Gesetzgebung und regelmäßig stattfindenden Wahlen.
Du glaubst, dass (korrupte) Politiker die Politik unterhöhlen. Aber jeder Bürger ist Teil der Demokratie seines Landes.
Eine Unterhöhlung findet statt, wenn die Bürger das Vertrauen in ihre Institutionen verlieren.
Das Vertrauen vieler US-Bürger war mit Sicherheit schon vor Trump erschüttert, aber Trump nutzt das zu seinem Vorteil aus,
in dem er mit Macht in genau diese Kerbe schlägt.
Sein Team hat erkannt, wie nützlich social Media ist.

Wie man mit Social Media wirkungsvoll umgeht, war neulich in einem Film über die AFD zu sehen.
Ich hab den Film verlinkt.- In der Mediathek anzusehen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 20:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du glaubst, dass (korrupte) Politiker die Politik unterhöhlen.
Nein, die "Demokratie" nicht die Politik. ;)
Das können aber auch Institutionen oder Gruppierungen sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine Unterhöhlung findet statt, wenn die Bürger das Vertrauen in ihre Institutionen verlieren.
Nenn doch mal ein konkretes Beispiel dazu, denn wenn "die Bürger" also die Mehrheit unzufrieden ist, dann führt das meistens zu Neuwahlen, Gesetzesänderungen und im schlimmsten Fall zu aufständen des Volkes in einer Volksherrschaft, wie soll da die Demokratie "unterhöhlt" werden?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sein Team hat erkannt, wie nützlich social Media ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie man mit Social Media wirkungsvoll umgeht, war neulich in einem Film über die AFD zu sehen.
Was hat das nun mit dem unterhöhlen der Demokratie zutun und weshalb wissen die Dems bzw. Biden nicht wie man wirkungsvoll mit Social Media umgeht, vorallem wenns da schon Filmchen drüber gibt?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 21:24
@frauZimt
Aber was bitte, ist an einer Nutzung von Social Media für parteipolitische Zwecke, nun so kritikwürdig? Das machen doch inzwischen tatsächlich alle politischen Akteure, jede Partei.
Im akt Stadium vom Wahlkampf/ primarys, nutzen beide Parteirn sehr intensiv alle Social Media Kanäle. Herr Biden selbst hat einen Account, der täglich aktiv ist.
Sie drehen witzige Wahlkampf Videos, sowohl Reps als auch Dems. Ohne X wäre der ganze Wahlkampf warscheinlich nix.
Und wenn nun eine Partei dieses Medium besonders intensiv nutzt, so what. Es steht doch jedem frei, das auch so zu handhaben.
Die eigenen Wähler werden so bei der Stange gehalten und ggf, auf kurzem Weg informiert über aktuelles.
Das diese Wort und argumentations Duelle, in Form von Kommentaren zu Posts manchmal so derartig ausufern, ist womöglich gewollt. Manche lösen das Problem, indem die Leute blockieren oder keine Kommentare zulassen. Andere kündigen groß an, „ nie wieder Twitter bzw. jetzt X „ nur um dann klammheimlich wieder mitzuspielen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.01.2024 um 23:58
@Nashima

Aushöhlung der Demokratie sehe ich dabei, dass versucht wird seine Immunität ins Spiel zu bringen wenn es darum geht dass die Anstiftung zu einer Straftat, nämlich das Fälschen einer Wahl keine Konsequenzen haben soll.. Was soll das? Bedeutet Immunität dass der aktuelle Präsident dann auch z.b. vor der nächsten Wahl seinen größten Konkurrenten erschießen (lassen) kann damit er wiedergewählt wird, weil er Immunität hat? was hat das mit Demokratie zu tun, das ist Diktatur bei der der Diktator unantastbar ist von den eigentlichen gewaltengeteilten Gerichten..


1x zitiertmelden