SvenLE schrieb:Daher waren die Ukrainer bisher immer am erfolgreichsten, wenn sie den Westen nicht informiert haben.
@SvenLEKurz O.T. sorry
Das ist für mich der intersesanteste Satz!
Weil ich das geahnt habe, aber noch nicht als Gedanke formuliert.
Bedeutet aber auch, dass auf Seiten der Ukraine Misstrauen gegen den Westen herrscht-und dass der Westen
die Aktionen als nicht abgesprochen wahrnimmt.
Und da kommt es dann grundsätzlich auf die Beziehungen zur Ukraine an.
Unterstützt man sie - oder findet man in diesem Verhalten Gründen sie fallen zu lassen, wenn man Gründe sucht?
honeybee schrieb:Ich würde sagen, die Ursache ist Macht und Geldgier. Was meinst Du?
@honeybeeMacht und Geldgier sind so alt wie die Menschheit.
Das sind sicher trumpsche Grundzüge (und die seines Kreises).
Aber warum entfaltet sich die Macht gerade jetzt?
Ich glaube wirklich, dass liegt an den soziale Medien (dass jeder Einzelne so viel von sich preis gibt),
dem Datensammeln der Tech-Firmen, der KI (die faszinierend ist), aber
vielen Menschen den Mut nehmen wird, auf Demos ihr Gesicht zu zeigen (Gesichtserkennung).
onlyandre schrieb:Eigentlich haben wir es recht gut. Die USA sind wie ein Blick in die Zukunft, auf die wir auch langsam hinwandern. Wenn man sich jetzt die Frage stellt, was bei uns alles schief läuft, hat man vll die Antwort.
@onlyandreWir hängen in den wesentlichen Dingen von den USA ab und werden uns nicht gegen diesen Weg entscheiden können.
Ein paar Gesetze, zum Abmildern,-aber dann wird es schon wiederGegenstimmen geben (wie behäbig Europa ist).
Ich denke, dass wir zwar sehen, aber nicht ausweichen können.