Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

47.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2025 um 14:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich halten Vorgang aber alleine von seiner Signalwirkung "er kann nicht einfach so machen was ihm so einfällt" für ein gutes Signal, für Amerikaner und für die gesamte Welt.
@behind_eyes
Was Hoffnung macht ist, dass unter den 12 gegen die Zölle klagenden Bundesstaaten
auch 2 republikanisch regierte sind.
Zwölf US-Bundesstaaten haben in New York Klage gegen die Zollpolitik der US-Regierung eingereicht. Die von Trump eingeführte Politik sei den Launen des Präsidenten unterworfen, rechtswidrig und habe die amerikanische Wirtschaft ins Chaos gestürzt, hieß es in der am Mittwoch vor dem U.S. Court of International Trade eingereichten Schrift.
In einer Mitteilung bezeichnete die Generalstaatsanwältin von Arizona, Kris Mayes, Trumps Zollplan als "wahnsinnig". Sie sagte, es sei "nicht nur wirtschaftlich rücksichtslos - es ist illegal".
Der Generalstaatsanwalt von Connecticut, William Tong, sagte Trumps "gesetzlose und chaotische Zölle" seien eine Katastrophe für Familien und Unternehmen in seinem Bundesstaat.
Die in der Klage als Kläger aufgeführten Staaten sind Oregon, Arizona, Colorado, Connecticut, Delaware, Illinois, Maine, Minnesota, Nevada, New Mexico, New York und Vermont. Das US-Justizministerium äußerte sich zunächst nicht dazu.
Vergangene Woche hatte der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom bereits in Kalifornien Klage gegen Trumps Zollpolitik eingereicht und erklärt, dass sein Staat als größter Importeur des Landes Einnahmen in Milliardenhöhe verlieren könnte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/usa-klage-handelspolitik-100.html

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die von Trump eingeführte Politik sei den Launen des Präsidenten unterworfen
So ist es.... Ich bin selber betroffen und dort (USA) kann niemand mehr wirklich planen... Investitionen mit ausländischen Lieferanten werden dort seit Trump gebremst, seit der +30% Ansage, auch mal 50% für EU, geht hier eigentlich nichts mehr. Niemand weiß was da noch kommt und selbst unter Corona hat man noch hoffnungsvoller Gespräche geführt aber jetzt, ich sehe unter unseren Geschäftspartnern nur noch blanke Hilflosigkeit.
Deswegen hoffe ich, daß er es auf die Spitze treibt und somit nicht mehr haltbar sein wird.

melden

29.05.2025 um 15:08
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Vielleicht sollten die Richter das Wort "Verfassungwidrig" mit in die Begründung aufnehmen. Das könnte den schlichten US-Bürger dann doch eingehen, denn die Verfassung steht bei ihnen über alles, auch über dem Präsidenten.
Ich fürchte die Magas und die meisten Republikaner werden nur "linke Juristen" und "Juristenputsch" hören und daraus folgern: "mal wieder "Hexenjagd" auf Trump durch fiese Linke.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die versuchen ja seit Jahren den Jet zu verkaufen da die 4-motorige selbst den Ölscheichs zu teuer im Unterhalt wird.
Es gibt kaum noch Ersatzteile und zugelassene Wartungsmechaniker,. usw.
Hört sich nach einem ziemlich vergifteten Geschenk an. :D

melden

29.05.2025 um 15:35
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das wird wohl das endgültige Ende der "großen Bromance ".
Das Thema dürfte erledigt sein, das habe ich mir schon seit einer Weile gedacht. Verkauft wird es dann jetzt als - war ja immer nur kurzfristig geplant, muß mich um meine eigenen Firmen kümmern usw.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wird aber jemand wieder sauer auf die Richter sein die gegen ihn sind
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn da schon von "Justizputsch" gesprochen wird, darf man annehmen, dass Trump das nicht einfach so hin nehmen wird
Ich mache mir mittlerweile wirklich Sorgen um jeden Richter, der sich gegen Trump stellt und gegen ihn entscheidet. Ich befürchte, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten MAGA Anhänger (aufgestachelt durch Trumps Hetze, wir kennen es.. ) sich "der Sache annehmen".

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 16:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich mache mir mittlerweile wirklich Sorgen um jeden Richter, der sich gegen Trump stellt und gegen ihn entscheidet. Ich befürchte, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten MAGA Anhänger (aufgestachelt durch Trumps Hetze, wir kennen es.. ) sich "der Sache annehmen".
Das ist doch schon so weit.
2020 war das hier (hatte nichts mit Trump zu tun). Aber der Name Salas taucht heute wieder auf.
Ein Unbekannter hat auf Angehörige einer US-Bundesrichterin in deren Haus im US-Bundesstaat New Jersey geschossen. Der 20-jährige Sohn von Esther Salas sei gestorben, ihr Ehemann mit Verletzungen ins Krankenhaus gekommen, berichteten US-Medien
übereinstimmend.
Der junge Mann sei erschossen worden, als er die Tür des Hauses für den Täter öffnete. Nachdem er auch den Ehemann attackierte, sei der Schütze geflohen, hieß es von Justizmitarbeitern.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/new-jersey-unbekannter-erschiesst-sohn-von-us-bundesrichterin-esther-salas-a-92c681b4-456a-4407-9867-0e44287a9ace

Aber heute:
Drohungen gegen US-Richter, die Entscheidungen des US-Präsidenten blockiert haben, nehmen in den letzten Wochen kontinuierlich zu, berichtete die „New York Times“ weiter. So habe es in der Vorwoche bereits einen Polizeieinsatz im Haus der Schwester von Amy Coney Barrett gegeben, einer Richterin des Obersten Gerichtshofes.
Die „MAGA“-Gefolgschaft Trumps konnte das allerdings nicht stoppen:
So hetzte etwa Laura Loomer, die von der „New York Times“ als „enge Verbündete“ des US-Präsidenten beschrieben wird, ihre mehr als 1,5 Millionen Follower in den sozialen Netzwerken nicht nur auf Richter Boasberg, sondern nahm auch die Tochter des Juristen ins Visier.
„Es braucht keinen Mob, der das Gerichtsgebäude stürmt“
„Seine Familie ist eine Bedrohung für die nationale Sicherheit“, schrieb Loomer in den sozialen Netzwerken. Zuvor hatte sie bereits die persönlichen Kontaktdaten der Tochter eines anderen US-Richters veröffentlicht – Tech-Milliardär Musk hatte diesen Beitrag an seine zahlreichen Follower weiterverbreitet und damit für Empörung gesorgt.
Mitunter würden auch „harmlose“ Bedrohungsformen gewählt – etwa die Bestellung zahlreicher Pizzen zu den Privatadressen der Richter.
„Sie wissen, wo wir und unsere Familienmitglieder leben“
Ich finde den Artikel gerade nicht. Hab gestern gelesen, dass neben den Adressen oft auch der Name des erschossenen Sohnes von Esther Salas steht.
„Sie wissen, wo wir und unsere Familienmitglieder leben“, sagte ein Richter, der einen Prozess gegen die Trump-Regierung leitet und eine dieser „harmlosen“ Pizzalieferungen erhalten hat, der US-Zeitung unter der Bedingungen der Anonymität. Diese sei notwendig, um die eigene und die Sicherheit seiner Familie zu gewährleisten, erklärte der Richter demnach.
Quelle: https://www.rundschau-online.de/politik/todesangst-bei-us-richtern-wegen-trump-und-musk-russisches-roulette-988815

melden

29.05.2025 um 16:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich höre aus dritter Hand, dass viele US-Amerikaner inzwischen erschöpft sind,
von den Trump-Nachrichten, Tag fürvTag. Wenn dem die täglichen Schlagzeilen gehören, kann
man irgendwann nicht mehr. Das Leben wird für viele in den USA ja auch nicht einfacher: Kinder, Jobs,
der Haushalt, kranke Angehörige, Kredite zurückzahlen, keine Krankenversicherung, Auto kaputt usw.
was eben ansteht, jeden Tag.
Irgendwann schalten die Leute ab (wir haben noch ein eigenes Leben) und lassen Trump Trump sein.
Zu müde, Widerstand zu leisten.
Das ist Methode, von Steve Bannon vorgeschlagen:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/wie-donald-trump-steve-bannons-strategie-flood-the-zone-with-shit-umsetzt-110296486.html

Und die AfD übt auch schon mal.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100740136/afd-flutet-regierung-mit-hunderten-kleinen-anfragen.html

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 16:26
Zitat von peawepeawe schrieb:Das ist Methode, von Steve Bannon vorgeschlagen:
@peawe
Danke dir
Die Methode erkennt man, bekommt man hier im thread sogar mit
und man spürt selbst, dass nan ermüdet.
Ich wusste nicht, dass das auf den zurückgeht.

melden

29.05.2025 um 17:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich befürchte, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten MAGA Anhänger (aufgestachelt durch Trumps Hetze, wir kennen es.. ) sich "der Sache annehmen".
Dazu passen 2 Meldungen

Der für Begnadigungen zuständige Staatsanwalt Ed Martin postete am Montag auf X “No MAGA left behind” (Kein MAGA wird zurückgelassen) nachdem Trump einen bestechlichen ehemaligen Sheriff (und MAGA-Unterstützer) begnadigt hatte.
https://edition.cnn.com/2025/05/28/politics/analysis-trump-pardons-politics

Gestern gab es Meldungen, daß Trump die Männer begnadigen will, die 2020 die Entführung der Dem. Gouverneurin von Michigan Gretchen Whitmer planten.
https://www.nbcnews.com/politics/donald-trump/trump-says-will-take-look-possible-pardons-men-convicted-plotting-kidn-rcna209512

melden

29.05.2025 um 18:09
@frauZimt
@FrankM

Danke für die Infos, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Das ist extrem beunruhigend. So kann man natürlich auch dafür sorgen, dass sich kaum noch jemand traut aufzumucken. Russische Verhältnisse.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 21:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist extrem beunruhigend. So kann man natürlich auch dafür sorgen, dass sich kaum noch jemand traut aufzumucken.
@Photographer73
Ich habe leider keine Kontakte in die USA und versuche das alles irgendwie zu verstehen.
Was mir zugegeben nicht gelingt.
Ich meine ein wichtiger Punkt ist die KI Gesichtserkennung. Nach dem ich ein paar
Interviews im Radio gehört habe, glaube ich, dass die Menschen (die gegen Trump sind),
Angst haben, erkannt zu werden-und dann Konsequenzen ausgesetzt sind. (z.B. Jobverlust)
In der McCarthy Ära gab es schwarze Listen.
Solche Listen lassen sich heute ja viel effektiver führen.
Heute hörte ich einen Bericht über eine Uni in Deutschland, die sehr glücklich darüber ist,
dass sich ein Wissenschaftler aus den USA entschieden hat, in Deutschland zu bleiben. Er will die deutsche
Staatsbürgerschaft beantragen. In den USA kann er nicht mehr arbeiten.
Wie viele US-Akademiker/Wissenschaftler werden "mit den Füßen abstimmen"?
Für die Uni in D. ist es gut.
Für die USA wäre es besser, die würden in den USA einen Aufstand organisieren.
Aber möglicherweise können die demikratisch eingestellten US-Bürger einschätzen,
dass das keinen Sinn hätte.
Das wäre sehr bitter.

melden

29.05.2025 um 21:38
Tja, was soll man sagen... Eilmeldung.
Ein Bundesberufungsgericht hat die umfangreichen Zölle von Präsident Donald Trump am Donnerstag wieder in Kraft gesetzt.
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/nach-stopp-durch-justiz-gericht-setzt-trumps-zoelle-wieder-in-kraft-6838b5eee0eb36792bebfb02

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 22:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Tja, was soll man sagen...
Der Putsch, also der wirkliche, schreitet unaufhörlich voran.
Und dieser Putsch wurde gewählt. Das sollte uns zu denken geben. #AfDVerbotjetzt

1x zitiertmelden

gestern um 08:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:peawe schrieb:
Ich hoffe, dass keiner der Trump-Kritiker – mich eingeschlossen – auf die Idee kommt, in den USA Urlaub machen zu wollen.
Das Ziel der Verhaftung von illegalen Einwanderern wurde nun von 1.000 auf 3.000 Menschen pro Tag erhöht. ICE Beamte und Bundespolizisten wurden angewiesen dieses Ziel zu erreichen. Dass da auch mal europäische Touristen dabei sein können, welche negative Trump Kommentare gepostet haben, müsste denen zur Erreichung des Ziels dann gerade recht kommen.

Die Sache ist, wo sollen die Leute denn alle untergebracht werden, die Lager sind doch jetzt schon überfüllt.

https://www.theguardian.com/us-news/2025/may/29/trump-ice-arrest-quota

melden

gestern um 08:28
Die "Gleichschaltung" der Justiz unter Trump geht mit riesen Schritten weiter!
Jetzt will das Donny seinen Anwalt aus dem "Schweiggeld Prozess"
, Emile Bove zum Richter am Obersten Gerichtshof machen!

https://www.n-tv.de/politik/Trump-nominiert-eigenen-Anwalt-als-Bundesrichter-auf-Lebenszeit-article25800879.html

melden

gestern um 08:55
Der Hang zu "Alternativen Wahrheiten " beim "Kasperverein " in Washington scheint ungebrochen!
Der "Regierungsbericht " des Gesundheitsministeriums ,der die Tage veröffentlicht wurde , ist voller "Zitate " aus Studien ,die es nie gegeben hat !
Als das bekannt wurde, sagte Regierungssprecherin Karoline Leavit , es hätte Probleme mit der "Formatierung " gegeben aber das würde den Inhalt nicht in Frage stellen!
Fragen ob der Unsinn von einer KI produziert wurde, wurden nicht beantwortet!

https://www.zeit.de/gesundheit/2025-05/gesundheitspolitik-usa-regierungsbericht-nichtexistente-studien

melden

gestern um 08:59
The "Big Beautifull bill"
Seid ihr informiert, was das genau bedeutet?
Es geht um erhöhte Ausgaben für den Grenzschutz, um Steuersenkungen für Reiche und auf der anderen Seite
um Kürzungen bei Bildung, Gesundheit usw.
Ich habe gerade diesen Leserkommentar gelesen:
Interessiert sich niemand für das Kleingedruckte in diesem “big beautiful bill”? Wenn das durchgeht, darf Trump Wahlen aussetzen bzw annulieren, den Supreme Court ignorieren etc.. Dieses Gesetz ist nichts anderes als Trumps Machtergreifung!
Ist da was dran?
Quelle: https://www.fr.de/politik/musk-geht-wegen-us-haushalt-auf-trump-los-ich-bin-enttaeuscht-zr-93758000.html

1x zitiertmelden

gestern um 09:19
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy - es geht mal wieder um sein Steckenpferd "Impfen macht krank"
Sein Ministerium hat einen Bericht über Kindergesundheit veröffentlich, in dem auf Studien verwiesen wird, die es nicht gibt.
Wissenschaftler werfen der US-Regierung schwere Fehler in einem Bericht über Kindergesundheit vor. Mehrere der darin zitierten Studien existieren demnach nicht. ...
"Ich bin besorgt über die Seriosität des Berichts, wenn grundlegende Zitierpraktiken nicht eingehalten werden", sagte Katherine Keyes, Professorin für Epidemiologie an der Columbia-Universität, der New York Times. Keyes wurde in dem Bericht der präsidialen Make-America-Healthy-Again-Kommission als Autorin einer Arbeit über psychische Gesundheit und Substanzkonsum bei Jugendlichen aufgeführt – dem Bericht zufolge hat sie jedoch nie eine Arbeit mit dem im Bericht zitierten Titel verfasst.
Die aufgeführte Studie konnte demnach auch mit keinem anderen Autor in Verbindung gebracht werden.
Auch Noah Kreski von der Columbia-Universität bestritt laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP, dass ein in dem Regierungsbericht aufgeführtes Zitat wie behauptet von ihm stammt. Seiner Einschätzung nach gibt es die Studie, aus der angeblich zitiert wurde, überhaupt nicht. Ein weiterer Forscher der Universität, Guohua Li, sagte, ein angeblich von ihm stammendes Zitat in dem Bericht sei "frei erfunden".
Regierungssprecherin Karoline Leavitt sagte, in dem Bericht habe es Formatierungsfehler gegeben. "Dies stellt den Inhalt des Berichts nicht infrage", fügte sie hinzu. Dazu, wie genau der Bericht erstellt worden war und ob dabei von künstlicher Intelligenz erstellte Inhalte zum Einsatz kamen, sagte Leavitt nichts.
...Die US-Regierung hatte den Bericht zu chronischen Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen in der vergangenen Woche vorgelegt. Kennedy nannte das Dokument einen "Aufruf zum Handeln für den gesunden Menschenverstand". Die von ihm eingesetzte Kommission hatte insbesondere die Ernährung von Kindern und Jugendlichen untersucht. In dem Bericht kommt sie zu dem Schluss, dass vor allem hoch verarbeitete Lebensmittel und Zusatzstoffe chronische Krankheiten begünstigten. Als weitere Aspekte werden Umweltgifte und nicht ausreichende Bewegung genannt.
Darüber hinaus werden aber auch angebliche Gesundheitsgefahren durch Impfungen genannt, obwohl dies nicht mit dem wissenschaftlichen Konsens übereinstimmt.
Quelle: https://www.zeit.de/gesundheit/2025-05/gesundheitspolitik-usa-regierungsbericht-nichtexistente-studien

melden

gestern um 09:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist da was dran?
Ich kann das Zitierte in der verlinkten Quelle nicht finden.
Habe ich Tomaten auf den Augen, oder hast du die falsche Quelle verlinkt?

1x zitiertmelden

gestern um 10:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann das Zitierte in der verlinkten Quelle nicht finden.
Unter Kommentare, du musst bis ganz nach unten scrollen.

Screenshot 2025-05-30 101534

1x zitiertmelden

gestern um 10:27
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Unter Kommentare, du musst bis ganz nach unten scrollen.
Ah, danke.

melden