marie_ka schrieb:In Gefahr ist sie nicht, es hat sich nur etwas verschoben.
Unter Trump ist die Rede- und Pressefreiheit sehr wohl in Gefahr, möchte er nämlich eine rechte und rechtsextreme Meinungsmacht etablieren, aber die Verfassung sieht halt vor, dass diese Freiheiten keine Einbahnstraßen sein dürfen.
Fairerweise muss ich dann aber zugeben, dass keine Seite sie als Einbahnstraße ansehen sollte (aktuell versucht eh nur Trump und die MAGAs sie als Einbahnstraße zu sehen.)
Aber ich weigere mich auch so fair zu denken, da ich aus Schutzgründen sehr wohl und
je nachdem auch immer für eine Einbahnstraße der Rede- und Meinungsfreiheit und auch Pressefreiheit bin/wäre.
PS.
Zur Freiheit (und nicht nur die Redefreiheit betreffend) möchte ich noch folgendes sagen und sehe ich tatsächlich nur dem Schutze wegen so und nicht, um mit Regulation und Einschränkungen von Freiheiten und auch dem Verhängen von Konsequenzen unterdrücken zu wollen - nur des egomanen Machtwillens wegen.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass zu viel Freiheit (ob nun Redefreiheit oder wirschaftliche Freiheit und natürlich auch ein zu liberales Waffenrecht) immer die Gefahr von mehr Missbrauch birgt, um eigene Interessen und Ziele durchzusetzen - zulasten anderer Interessen, Rechte und sogar Grundrechten.
Potential des Missbrauchs und nur in Bezug auf eine zu liberale Rede- aber auch Wirtschaftsfreiheit ist denke ich besonders hoch, wenn keine Konsequenzen zu befüchten sind und das auch Opfer dieser Freiheiten schutzlos zurücklässt, weil dadurch nicht wehrhaft genug im rechtsstaatlichen Sinne.
Freiheiten können halt auch immer ausgenutzt und für eigene Zwecke missbraucht werden.
Eine zu liberale Redefreiheit und sie missbraucht, birgt auch eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft - Gesellschaften zu vergiften und zu spalten und was dann wieder weitere negative Auswirkungen haben kann.
PS.
In Bezug auf das liberale Waffenrecht zieht natürlich das Argument nicht, denn Missbrauch führt selbst in den USA zu Konsequenzen - je nachdem sogar zu schwerwiegenden Konsequenzen und dennoch hält es viele nicht davon ab ihr Recht auf eine Waffe zu besitzen zu missbrauchen und damit Schaden, je nachdem großen Schaden anzurichten.