Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

50.519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.09.2025 um 12:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich schaue ja recht regelmäßig Videos von einigen Youtubern aus den USA, die die gegenwärtigen Zustände genauso furchtbar finden wie ich. Sie scheinen zunehmend selbst am eigenen Land zu verzweifeln.
Gerade Amerikaner mit remote jobs aber auch Rentner kommen vermehrt nach Europa. Portugal ist sehr beliebt, aber auch Albanien ist ein Ziel, weil es visumsfrei erst einmal 1 Jahr Aufenthalt erlaubt.
Auch erkundigen sich viele mit italienischen, tschechischen, polnischen o.ä. Vorfahren nach der Möglichkeit, darauf basierend wieder eine europäische Staatsangehörigkeit zu erlangen.

melden

22.09.2025 um 13:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich schaue ja recht regelmäßig Videos von einigen Youtubern aus den USA, die die gegenwärtigen Zustände genauso furchtbar finden wie ich. Sie scheinen zunehmend selbst am eigenen Land zu verzweifeln. Dazu kommt, dass sie auch bereits drangsaliert werden (eine Frau berichtete von massiven Drohungen). Wer nicht für Trump ist, den scheint das offizielle Trumpsche Amerika zu Feinden, Gegnern, oder gar Terroristen zu erklären.
Ja, traurigerweise ist das auch nicht nur Trump als faschistisch-ambitionierter Anführer vorbehalten gegen alle vorzugehen, die nicht seine Ansichten teilen und sich nicht so verhalten, wie es sein egomanes Gemüt gerne hätte.

Die Tante von der Frau meines Kumpels aus San Francisco beobachtet die Entwicklung auch sehr kritisch, aber auch noch froh darüber in San Francisco zu leben - mit in Summe gesehen weniger MAGAs.

Aber Online könnte ihr das natürlich auch jederzeit passieren.

PS.

Sie sieht auch nur Trumps schädliche Wirtschaftspolitik bereits als sehr kritisch an.

Als polnisch Stämmige und auch lange Zeit in Deutschland gelebt, spricht sie auch gut deutsch und man kann sich mit der gut austauschen.

melden

22.09.2025 um 17:18

you haven't heard of the Armenian-Cambodian conflict, that's okay, because neither has anyone else — other than President Donald Trump, who claims to have ended the supposedly brewing clash.

During the American Cornerstone Institute's Founders' Dinner at the Mount Vernon estate in Virginia Saturday, Trump again rattled off his peacemaking resume, the latest push in his desire to win a Nobel Peace Prize.
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/us-politics/trump-ended-war-armenia-cambodia-b2831309.html

Die Amerikaner sind schon komplett im lalaland .
Dank paulaner verzögert sich das bei uns , aber kann sich nurnoch um Tage handeln . Die eigentliche Frage ist doch welcher autokratie wir uns unterwerfen.

melden

22.09.2025 um 17:25
Zitat von antheanthe schrieb:Sein Ex BFF Elon war auch da, die beiden haben sich anscheinend angeregt unterhalten. Immerhin musste Musk junior nicht mit diesmal -.
Ich war auch ganz erstaunt Trump und Musk so harmonisch zusammen zu sehen. Wahrscheinlich führt Kirk aus dem Jenseits Menschen zusammen... :palm:
Zitat von antheanthe schrieb:Irgendwas mit Tylenol, laut
Ich habe mittlerweile auch drüber gelesen. Da bin ich ja mal gespannt. Trump will ja schon länger die "Autismus Epidemie" bekämpfen.
Zitat von seliseli schrieb:Er behauptet einfach Säuglinge bekämen 80 Impfungen auf einmal
Zitat von seliseli schrieb:Und seine Anhänger werden ihm auch das abkaufen
Ein großer Teil der Amerikaner hat es ja sowieso nicht mit Impfungen und dank Kennedy werden sie ja noch darin bestärkt. Es würde mich dementsprechend wirklich nicht wundern, wenn viele diesen Müll wieder glauben würden.

melden

22.09.2025 um 18:29
Wie es um die USA bestellt ist, veranschaulicht eine Frage an Angelina Jolie.
Jolie wird gefragt, - sie hat das Thema nicht angesprochen!
Die Frage der Journalistin: »Was fürchten Sie als Künstlerin und Amerikanerin?«
Auf dem San Sebastian Film Festival (SSIFF) in Spanien wurde die Oscarpreisträgerin ... gefragt: »Was fürchten Sie als Künstlerin und Amerikanerin?«
Bevor sie antwortete, atmete Jolie einmal hörbar aus: »Puhhh«, und erklärte dann:
»Das ist eine sehr schwierige Frage. Ich liebe mein Land, aber im Moment erkenne ich mein Land nicht wieder.«
Jolie betonte, dass sie »immer international gelebt« habe und ihre Familie, ihre Freunde und ihr Leben international seien: »Meine Weltanschauung ist gleichberechtigt, vereint und international.«
Ohne ins Detail zu gehen, sagt sie über die aktuelle gesellschaftspolitische Situation in den USA:
»Alles, was irgendwo die persönliche Meinungsäußerung und Freiheit von irgendjemandem einschränkt oder begrenzt, halte ich für sehr gefährlich.«
Sie fügte hinzu: »Die Zeiten sind so ernst, dass wir vorsichtig sein müssen, nichts leichtfertig zu sagen. Wir leben gemeinsam in sehr, sehr schweren Zeiten.«
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/leute/usa-angelina-jolie-kritisiert-angriffe-auf-die-meinungsfreiheit-in-den-usa-a-7538f185-3490-4481-90b4-5ae8d66fcc79
Dwn letzten Satz finde ich ungeheuer. Da spricht jemand, der Angst hat, zu sagen was er denkt:
Die Zeiten sind so ernst, dass wir vorsichtig sein müssen, nichts leichtfertig zu sagen.

2x zitiertmelden

22.09.2025 um 18:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da spricht jemand, der Angst hat, zu sagen was er denkt:
Die Zeiten sind so ernst, dass wir vorsichtig sein müssen, nichts leichtfertig zu sagen.
Das ist sehr gruselig.
Allerdings hat Angelina Jolie wenigstens die finanziellen Möglichkeiten, sich inklusive ihrer Familie mit 'nem Privatjet ins Ausland zu verdrücken, wenn es zu brenzlig wird.
Diese Möglichkeit haben die meisten Amerikaner, die nicht auf MAGA-Linie sind, leider nicht.

2x zitiertmelden

22.09.2025 um 19:00
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das ist sehr gruselig.
Allerdings hat Angelina Jolie wenigstens die finanziellen Möglichkeiten, sich inklusive ihrer Familie mit 'nem Privatjet ins Ausland zu verdrücken, wenn es zu brenzlig wird.
Diese Möglichkeit haben die meisten Amerikaner, die nicht auf MAGA-Linie sind, leider nicht.
@Pusemuckel
Sie wird nicht fürchten, eingeknastet zu werden.
Promis wie Jolie (es halten doch alle die Klappe) scheinen Angst vor
Repressalien zu haben.
Ich könnte mir da einiges Vorstellen, dass das Leben unangenehm macht, im digitalen Zeitalter.
Ein Wort von Trump-und man braucht Personenschutz. Aber ich will hier nicht phantasieren.
Es geht gerade um die Vorstellung, was MAGA und die Anhänger im eigenen Leben anrichten könnten.
Bei der letzten Oscar-Verleihung war ja schon deutlich, dass die A-Prominenz kuscht.
Kimmel als Moderator macht nur einen einzigen müden Witz über Selenskyi im Weissen Haus.
Adam Sandler hatte einen Hoody an und Kimmel schalt ihn, dass er keinen Anzug trug.
Darüber hätte sogar Trump noch gegrinst.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 19:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Zeiten sind so ernst, dass wir vorsichtig sein müssen, nichts leichtfertig zu sage
Das sind sie unter Trump und seiner MAGA-Gefolgschaft in der Tat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Alles, was irgendwo die persönliche Meinungsäußerung und Freiheit von irgendjemandem einschränkt oder begrenzt, halte ich für sehr gefährlich.«
Auch wenn sie es in Bezug auf Trump gemeint hat und da bin ich ganz bei Angelina, so erachte ich aber auch zu viel freie Rede- und Meinungsfreiheit als gefährlich - gerade wenn sie von Menschen wie Trump, Kirk und MAGAs ausgehen, da nur allein öffentliche Worte bereits Waffen sein können, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Die richtigen Worte bergen auch immer die Gefahr, dass sich jemand angestachelt fühlen könnte, um gegen Feinbilder oder die Demokratie und demokratische Institutionen selbst vorzugehen.

Ich erachte die sehr liberale Redefreiheit (unter Trump ist sie in Gefahr) in den USA als große Errungenschaft - jedoch gleichzeitig auch als ihre größte gefährliche Schwäche.

3x zitiertmelden

22.09.2025 um 19:24
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Allerdings hat Angelina Jolie wenigstens die finanziellen Möglichkeiten, sich inklusive ihrer Familie mit 'nem Privatjet ins Ausland zu verdrücken, wenn es zu brenzlig wird.
Das stimmt natürlich, die Vorteile sind enorm. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Schauspieler, Sänger etc, die sich gerade im Ausland befinden, auf Tour oä und sich dort gegen Trump äußern, mit einem mulmigen Gefühl zurück in ihre Heimat reisen. Trump ist doch mittlerweile wirklich alles zuzutrauen.

Rosie O’Donnell hat er ja auch schon gedroht die Staatsbürgerschaft zu entziehen, obwohl sie gebürtige Amerikanerin ist.
»Da Rosie O’Donnell nicht im besten Interesse unseres großartigen Landes ist, ziehe ich ernsthaft in Erwägung, ihr die Staatsbürgerschaft zu entziehen«, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social
[...]
»Sie ist eine Bedrohung für die Menschheit und sollte in dem wunderbaren Land Irland bleiben, wenn man sie dort haben will. GOTT SCHÜTZE AMERIKA!«
Im Moment ist das noch nicht möglich, aber wer weiß, was in der Zukunft sein wird.

Ellen DeGeneres ist ausgewandert, Jolie äußert Kritik, Foster, Springsteen usw.

https://www.spiegel.de/kultur/rosie-odonnell-donald-trump-droht-us-moderatorin-mit-ausbuergerung-a-191fe43b-16a3-4a55-b39d-6644460e39f6

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 19:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich erachte die sehr liberale Redefreiheit (unter Trump ist sie in Gefahr) in den USA als große Errungenschaft - jedoch gleichzeitig auch als ihre größte gefährliche Schwäche.
In Gefahr ist sie nicht, es hat sich nur etwas verschoben.
Damit muss man umgesehen können und sich darauf einstellen was öffentlich gemachte Meinung erzeugen können.
Früher konnten nur große Parteien ihre Meinung in Wort und Bild medial darstellen.
Alle Anderen konnten ihre Meinung maximal ihren Freunden oder Gartennachbarn kundtun.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie wird nicht fürchten, eingeknastet zu werden.
Promis wie Jolie (es halten doch alle die Klappe) scheinen Angst vor
Repressalien zu haben.
Hier das gleiche wenn man seine Meinung egal welche man hat der ganzen Welt mitteilt, muss man damit rechnen das es auch eine größere Anzahl Gegenmeinung erzeugt. In dem vergrößerten Kreis gibt es dann erben auch radikale Gegenansichten. Je nach dem welche Reichweite die radikalen Gegenmeinung hat fällt dann auch die Größe des Gegendrucks aus.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 19:52
Betrachtet man es rein geschichtlich erleben wir, wie es aussieht wenn eine Weltmacht untergeht.
Es handelt sich dabei um einen längeren Prozess, der durch die Taten von Trump einfach nur beschleunigt wird und anstatt USA down im Jahr 20XX ist es jetzt dann das Jahr 2027 oder so.

Gewisse Gesetze wie aktuell die Änderung des Einwanderungsgesetzes werden die Wirtschaft eben noch stärker beeinflussen und leiden lassen, denn wer investiert jetzt groß schon in einem Land welches dringend hoch ausgebildete Fachkräfte braucht, aber man keine bekommt, außer man zahlt pro Person 100k. Auf Dauer werden sich das nur die großen Konzerne leisten können, aber was irgendwann auch nicht mehr von Belang ist, da eben jeder sich zweimal überlegt, ob er in die USA auswandert wird.

melden

22.09.2025 um 20:16
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:In Gefahr ist sie nicht, es hat sich nur etwas verschoben.
Unter Trump ist die Rede- und Pressefreiheit sehr wohl in Gefahr, möchte er nämlich eine rechte und rechtsextreme Meinungsmacht etablieren, aber die Verfassung sieht halt vor, dass diese Freiheiten keine Einbahnstraßen sein dürfen.

Fairerweise muss ich dann aber zugeben, dass keine Seite sie als Einbahnstraße ansehen sollte (aktuell versucht eh nur Trump und die MAGAs sie als Einbahnstraße zu sehen.)

Aber ich weigere mich auch so fair zu denken, da ich aus Schutzgründen sehr wohl und je nachdem auch immer für eine Einbahnstraße der Rede- und Meinungsfreiheit und auch Pressefreiheit bin/wäre.

PS.

Zur Freiheit (und nicht nur die Redefreiheit betreffend) möchte ich noch folgendes sagen und sehe ich tatsächlich nur dem Schutze wegen so und nicht, um mit Regulation und Einschränkungen von Freiheiten und auch dem Verhängen von Konsequenzen unterdrücken zu wollen - nur des egomanen Machtwillens wegen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass zu viel Freiheit (ob nun Redefreiheit oder wirschaftliche Freiheit und natürlich auch ein zu liberales Waffenrecht) immer die Gefahr von mehr Missbrauch birgt, um eigene Interessen und Ziele durchzusetzen - zulasten anderer Interessen, Rechte und sogar Grundrechten.
Potential des Missbrauchs und nur in Bezug auf eine zu liberale Rede- aber auch Wirtschaftsfreiheit ist denke ich besonders hoch, wenn keine Konsequenzen zu befüchten sind und das auch Opfer dieser Freiheiten schutzlos zurücklässt, weil dadurch nicht wehrhaft genug im rechtsstaatlichen Sinne.

Freiheiten können halt auch immer ausgenutzt und für eigene Zwecke missbraucht werden.

Eine zu liberale Redefreiheit und sie missbraucht, birgt auch eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft - Gesellschaften zu vergiften und zu spalten und was dann wieder weitere negative Auswirkungen haben kann.

PS.
In Bezug auf das liberale Waffenrecht zieht natürlich das Argument nicht, denn Missbrauch führt selbst in den USA zu Konsequenzen - je nachdem sogar zu schwerwiegenden Konsequenzen und dennoch hält es viele nicht davon ab ihr Recht auf eine Waffe zu besitzen zu missbrauchen und damit Schaden, je nachdem großen Schaden anzurichten.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 20:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:frauZimt schrieb:
Die Zeiten sind so ernst, dass wir vorsichtig sein müssen, nichts leichtfertig zu sage
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sind sie unter Trump und seiner MAGA-Gefolgschaft in der Tat.
@das hat Jolie gesagt, nicht ich.
(Zitate gehen hier oft schief)
Trump hat auf der "Trauer-Show" für Kirk gesagt, dass er seine Feinde hasst.
Man braucht also nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, dass sich einer aus seiner erlesenen Anhängerschaft,
bei Trump lieb Kind machen will und ein Attentat auf den genannten Feind/Feindin unternimmt.
Ich halte das für eine reale Gefahr. Viele hängen an Trumps Lippen-
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Schauspieler, Sänger etc, die sich gerade im Ausland befinden, auf Tour oä und sich dort gegen Trump äußern, mit einem mulmigen Gefühl zurück in ihre Heimat reisen. Trump ist doch mittlerweile wirklich alles zuzutrauen.
Dass sie nicht mehr ins Land dürfen, dass die Staatsbürgerschaft entzogen wird (kein echter Amerikaner) könnte ich mir auch vorstellen.
Aber auch noch mehr Repressionen.
Ich vergleiche oft mit Deutschland nach 33 und kann mir jetzt vorstellen, was ich früher nie begriffen habe.
Gleichgültigkeit der Leute und Angst sind die Trümpfe der Demokratiefeinde.

2x zitiertmelden

22.09.2025 um 20:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:hat Jolie gesagt, nicht ich.
Schon klar.

Und recht hat sie damit.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump hat auf der "Trauer-Show" für Kirk gesagt, dass er seine Feinde hasst.
Man braucht also nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, dass sich einer aus seiner erlesenen Anhängerschaft,
bei Trump lieb Kind machen will und ein Attentat auf den genannten Feind/Feindin unternimmt.
Gutes, trauriges Beispiel dafür und im Falle Trumps gibt es viele sogar noch viel schlimmere Beispiele, dass von öffentlicher Redefreiheit (das Internet in Schrift und Bild mit einschließend) auch immer eine Gefahr ausgehen kann - je nach Inhalt und auch der Intention dahinter.

melden

22.09.2025 um 20:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ein Attentat auf den genannten Feind/Feindin unternimmt.
Definitiv ist das eine reale Gefahr. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es dazu kommen wird. Gestern fielen viele Worte der Spaltung, besonders Trump hetzte. Sprach EK noch von Vergebung, verweigerte sich Trump direkt im Anschluss dieser.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber auch noch mehr Repressionen.
Könnte ich mir auch vorstellen. Eingefrorene Konten, abgesagte Tourneen oä. Kimmel & Co sind mMn nur der Anfang. Wer Trump kritisiert oder verärgert, wird es in Zukunft nicht leicht in den Staaten haben.

melden

22.09.2025 um 20:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unter Trump ist die Rede- und Pressefreiheit sehr wohl in Gefahr, möchte er nämlich eine rechte und rechtsextreme Meinungsmacht etablieren, aber die Verfassung sieht halt vor, dass diese Freiheiten keine Einbahnstraßen sein dürfen.
Das ist immer dann gegeben wenn ein aktueller Machtüberhang ins extreme abtriftet links wie rechts.
Der Missbrauch von bzw die Erkenntnis Macht durch Meinungen zu beeinflussen ist ja mittlerweile eine Wissenschaft.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin jedenfalls der Meinung, dass zu viel Freiheit (ob nun Redefreiheit oder wirschaftliche Freiheit und natürlich auch ein zu liberales Waffenrecht) immer die Gefahr von mehr Missbrauch birgt, um eigene Interessen und Ziele durchzusetzen - zulasten anderer Interessen, Rechte und sogar Grundrechten.
Es gibt da ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder komplett verbieten oder zu filtern.
Beim Filtern braucht die KI wieder eine Meinung wobei die Katze sich in den Schwanz beißt, weil ja wieder manipulierbar.
Also bleibt nur noch das Phänomen, die öffentlichen Meinungsäußerung, zurück zu schrauben.
Dann würde es auch keinen Trump geben. Nicht weil er sich nicht mehr äußern kann sondern weil ihm das Gruppen Feedback entzogen wird.

melden

22.09.2025 um 21:32
Besonders kritisch an der zu liberalen US-Redefreiheit empfinde ich übrigens (nur eine Meinung), dass diese selbst unwahre oder auch nur noch nicht erwiesene Tatsachenbehauptungen mit einschließt und das birgt Gefahr - bereits nur für Einzelpersonen, aber je nachdem längst nicht nur.

Trump, Kirk und die MAGAs haben es halt geschafft, dass ich die Redefreiheit in den USA (die unter Trump eh in Gefahr ist) nochmals kritischer sehe.

Gerade solche Personen werden diese Freiheit immer missbrauchen und ausnutzen, für schädigende Zwecke und Ziele und je nachdem auch schädigend für den Zusammenhalt einer Gesellschaft.

Nein, natürlich meine ich damit nicht so dummes Zeug wie und entgegen aller Fakten die Erde ist eine Scheibe oder der Klimawandel ist nicht real oder als eine nicht erwiesene Tatsachenbehauptung Gott ist real.

So was, auch wenn es Blödsinn ist, sollen die Menschen ruhig frei äußern dürfen - auch im Internet. Den Blödsinn sollte nur keiner glauben, besonders erstes beides betreffend nicht.

Aber bereits bei, dass Corona-Virus sei nicht real und nur eine Verschwörung, hört und hörte für mich der Spaß auf.

melden

22.09.2025 um 21:54
Läuft gerade über die Ticker... Kimmel kommt zurück.
Die Late-Night-Show des US-Komikers Jimmy Kimmel soll am Dienstag wieder ausgestrahlt werden. Damit werde die erst vor wenigen Tagen angekündigte Sendepause beendet, teilte der Disney-Konzern mit. Darauf habe man sich nach Gesprächen mit Kimmel geeinigt. Kimmels Show war vom Sender ABC, der zu Disney gehört, nach Kritik aus der US-Regierung an Äußerungen des Komikers über den ermordeten MAGA-Aktivisten Charlie Kirk für unbestimmte Zeit abgesetzt worden
Da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergehen wird, ob er nun einen Maulkorb tragen muss?

https://www.zeit.de/kultur/film/2025-09/disney-kuendigt-rueckkehr-der-show-von-jimmy-kimmel-an

melden

22.09.2025 um 22:14
Der ist bestimmt der nächste:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Talkshow-Ikone-unterwirft-sich-Trump-in-duesterem-Sketch-article26043446.html

😀

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 22:45
Evangelikal, patriarchalisch, Hegseth ist auch dabei:
https://edition.cnn.com/2025/08/07/politics/pastor-doug-wilson-christian-domination-trump?

melden