Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

50.519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.09.2025 um 16:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man hatte damals noch die Hoffnung, dass die beste Demokratie stark genug ist.
Tja... Das ist allerdings richtig.
Ich vermisse dem Satz: ,,in dubio pro libertate,,

Vieles hat sich geändert in der Politik. Auch die Themen sind komplett seltsam geworden. Wo früher noch über Gemeindebauten und Arbeiterwohnungen debatiert wurde sitzt jetzt ein FBI Chef der ein Märchenbuch für Kinder über Trump geschrieben hat.
Ein Podcaster der FBI Chef wurde. Was zum Teufel.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde diesen Absatz interessant. Der ist kaum gealtert.
1.21Gigawatt schrieb am 27.08.2015:
---das Problem ist, dass die amerikanische Gesellschaft in den letzten Jahren deutlich nach rechts gerückt ist und ein immer größerer Spalt zwischen Liberalen und Konservativen entsteht. Nicht, weil die Liberalen liberaler werden, sondern weil die konservativen immer extremer werden.
Tja. Das hat sich wohl bewahrheitet.

melden

20.09.2025 um 17:08
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hat schon jemand Ted Cruz zitiert?
Cruz nennt Brendan Carrs Methoden "Mafiamethoden".
Oh mein Gott, der gute Ted muss wirklich ernsthaft am "Trump Derangement Syndrome" erkrankt sein. Schnell eine Dosis Fentanyl spritzen, am besten als Kombinationspräparat mit Chloroquin und Ivermectin, damit er schnell wieder gesund wird.

melden

20.09.2025 um 21:49
https://www.spiegel.de/ausland/usa-trump-regierung-schraenkt-berichterstattung-uebers-militaer-stark-ein-a-a8acc2ce-4cc4-4cb4-977d-6d3eff758018
Die US-Regierung schränkt die Arbeit von Journalisten weiter ein. Das Verteidigungsministerium hat am Freitag Richtlinien für die Berichterstattung über das Militär veröffentlicht. Gemäß den Vorgaben dürfen Medienvertreter künftig keine Informationen mehr veröffentlichen, die das Pentagon nicht freigegeben hat. Journalisten müssen sich in einer eidesstattlichen Erklärung zur Einhaltung der neuen Bestimmungen verpflichten – andernfalls droht ihnen der Entzug ihrer Akkreditierung.
Da geht sie hin, die Pressefreiheit.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 22:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gemäß den Vorgaben dürfen Medienvertreter künftig keine Informationen mehr veröffentlichen, die das Pentagon nicht freigegeben hat.
Es geht nicht nur um das Veröffentlichen, sondern bereits um das Sammeln von Informationen.
The Trump administration unveiled a new crackdown Friday on journalists at the Pentagon, saying it will require them to pledge they won’t gather any information — even unclassified — that hasn’t been expressly authorized for release, and will revoke the press credentials of those who do not obey

----

Die Trump-Regierung kündigte am Freitag ein neues Vorgehen gegen Journalisten im Pentagon an. Sie erklärte, sie müssten sich verpflichten, keine Informationen – auch keine die als "nicht geheim" eingestuft sind – zu sammeln, deren Veröffentlichung nicht ausdrücklich genehmigt sei. Wer sich nicht daran hält, dem werde die Presseakkreditierung entzogen..
Quelle: https://www.washingtonpost.com/business/2025/09/19/pentagon-hegseth-press-unauthorized-material/

melden

20.09.2025 um 22:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:was, wenn jemand sich mit viel Geld und Einfluss einfach in die US-Politik einkauft?
Das ist normaler Alltag.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:was, wenn jemand das gesellschaftliche Klima nachhaltig vergiftet und mit „WIR gegen DIE ANDEREN!“ die Gesellschaft spaltet?
Passierte schon vor Trump.
Ansonsten wäre der nicht möglich.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 23:33
Da die Sache mit Epstein aktuell etwas Dynamik verliert, und ich den Artikel eben gefunden habe:

https://www.meidasplus.com/p/donald-trumps-long-history-of-predatory-79e

Kann man sich ruhig mal reinziehen, damit man weiß was Trump für einer ist.

melden

21.09.2025 um 02:45
Gov Newsom spricht das aus, was sich wahrscheinlich viele mittlerweile denken.
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom gilt als möglicher Kandidat der Demokraten für die US-Präsidentschaftswahl 2028 - befürchtet aber, dass Amtsinhaber Donald Trump keine freie und faire Abstimmung mehr zulassen wird. „In meinen Augen gibt es null Zweifel daran, dass er keine weitere Wahl haben will“, sagte Newsom dem „Sydney Morning Herald“ in einem telefonisch geführten Interview. „Falls doch, wird es eine Wahl im Stile (des russischen Präsidenten Wladimir) Putins sein: das Vortäuschen einer Wahl, aber nicht fair, nicht offen. Davon bin ich absolut überzeugt.“
https://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-unter-trump-nach-verwirrung-um-visagebuehr-weisses-haus-stellt-regeln-klar/29669594.html

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 07:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gov Newsom spricht das aus, was sich wahrscheinlich viele mittlerweile denken.

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom gilt als möglicher Kandidat der Demokraten für die US-Präsidentschaftswahl 2028 - befürchtet aber, dass Amtsinhaber Donald Trump keine freie und faire Abstimmung mehr zulassen wird. „In meinen Augen gibt es null Zweifel daran, dass er keine weitere Wahl haben will“, sagte Newsom dem „Sydney Morning Herald“ in einem telefonisch geführten Interview. „Falls doch, wird es eine Wahl im Stile (des russischen Präsidenten Wladimir) Putins sein: das Vortäuschen einer Wahl, aber nicht fair, nicht offen. Davon bin ich absolut überzeugt.“

https://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-unter-trump-nach-verwirrung-um-visagebuehr-weisses-haus-stellt-regeln-klar/29669594.html
@Photographer73
Trumps Umfragewerte sehe gerade nicht so prickelnd aus.
Immer noch besser, als man annehmen sollte, aber viel schlechter, als Trump meint.
Ob Trump neutrale Waglbeobachter zulassen wird?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1395228/umfrage/entwicklung-von-zustimmung-und-ablehnung-von-donald-trump-in-den-usa/
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Fichtenmoped schrieb:
was, wenn jemand sich mit viel Geld und Einfluss einfach in die US-Politik einkauft?

Das ist normaler Alltag.
@Berryl
So wie Trump das Politikgeschäft betreibt, ist es NIE zuvor in den USA gewesen.

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 08:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:wie Trump das Politikgeschäft betreibt, ist es NIE zuvor in den USA gewesen.
In der Aussage geht es aber nicht um das Politgeschäft sondern darum dass sich er angeblich ins Amt eingekauft hat.
Das ist einfach nur eine geistlose Aussage.
Willst du da drüben ernsthaften Wahlkampf betreiben brauchst du zig Millionen, ein armer Schlucker aus der Gosse ohne zumindest reiche Unterstützer macht da garnix.
Und das galt auch für seine Vorgänger.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 09:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Willst du da drüben ernsthaften Wahlkampf betreiben brauchst du zig Millionen, ein armer Schlucker aus der Gosse ohne zumindest reiche Unterstützer macht da garnix.
Und das galt auch für seine Vorgänger.
@Berryl
Gähn,- das ist ein alter Schuh.
Trump nutzt Geld und politische Macht, um die Demokratie in den USA zu zerstören.
Ebenso sein Ex-Kumpel Musk. Ebenso die Tech-Millardäre, die er um sich geschart hat.
Trump führt sich auf, wie ein römischer Kaiser.
Wird Zeit, dass die Epstein-Files auf den Tisch kommen.

3x zitiertmelden

21.09.2025 um 10:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wird Zeit, dass die Epstein-Files auf den Tisch kommen.
Muss sich dann nur ein unabhängiges Gericht finden, den Fall auch als solches zu betrachten. Nämlich untragbar, um damit Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zu sein.
Das ist er eigentlich konsequent - untragbar - in jeder Hinsicht.

melden

21.09.2025 um 11:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gov Newsom spricht das aus, was sich wahrscheinlich viele mittlerweile denken.
Das war eigentlich schon vor seiner Wahl gesetzt, wer das jetzt erst merkt ist ziemlich spät dran.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 11:35
Den Demokraten geschied es doch auch recht. Anstatt einfach einen neuen Kandidaten aufzubauen geht erneut wieder der alte Kandidat ins rennen, der auch nicht allzu beliebt gewesen ist

Hätte man Newsom schon damals aufgebaut und in Stellung gebracht wäre die Wahl vermutlich komplett anders verlaufen.
Aber nein man nimmt lieber das alther eingebrachte.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 12:02
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wird Zeit, dass die Epstein-Files auf den Tisch kommen.
Ich schätze, dass diese genau dann auf den Tisch kommen, wenn die Autokratie gesichert ist und Trump nicht mehr benötigt wird.

melden

21.09.2025 um 12:59
Und wie ich schon ein paar Mal behauptete.
Da kommt nix.
Zuviele reiche Männer des anglo amerikanischen Geldadels aller Lager betroffen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump nutzt Geld und politische Macht, um die Demokratie in den USA zu zerstören.
Bisher eigentlich nur DEI.

melden

21.09.2025 um 13:20
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Hätte man Newsom schon damals aufgebaut und in Stellung gebracht wäre die Wahl vermutlich komplett anders verlaufen.
Aber nein man nimmt lieber das alther eingebrachte.
@Yotokonyx
Ich glaube nicht so fest.
Nur "gegen Trump sein" hätte nicht gereicht, gegen Trump zu gewinnen.
Inzwischen hat sich Newsom als Trump-Gegner aufgebaut. Wenn er nun noch
eine gutes Team zusammenbekommt-und ein Programm, das überzeugt, könnte es
bei der nächsten Wahl was werden.
Aber wird in den USA nochmal frei gewählt werden?
Die Reps werden die Macht behalten wollen-um jeden Preis.

melden

21.09.2025 um 21:18
Zitat von tarentaren schrieb:Das war eigentlich schon vor seiner Wahl gesetzt, wer das jetzt erst merkt ist ziemlich spät dran.
Es geht nicht darum das jetzt erst zu merken, sondern es immer wieder deutlich und öffentlich auszusprechen. Gerade in einer Zeit, in der Verlangshäuser kuschen, ebenso Sendeanstalten, Politiker usw.

melden

22.09.2025 um 02:26
Trumps Rede bei Kirks Trauerfeier war das Sahnehäubchen auf einer vollkommen skurrilen Veranstaltung, wirr, ich-bezogen und gespickt mit Lügen und Fake News.

Und wie es zu erwarten war, goss er weiteres Öl ins Feuer, hetzte die Menschen auf und nutzte die Gelegenheit zu seinen Nutzen.
Der letzte Redner dieses Tages ist Präsident Donald Trump. Wie üblich scheint er nach einigen Minuten von seinem Skript abzuweichen, um unter anderem über eine “radikale Linke” zu schimpfen. “Ich hasse meinen Gegner”, sagt Trump und grinst. “Da unterscheide ich mich von Charlie, der wollte niemanden dämonisieren.”

Dafür gibt es zwar Applaus und Jubel, aber im Gegensatz zu der Rede von Erika Kirk sind jetzt deutliche Lücken im Publikum zu erkennen. Immer mehr Besucher gehen nach Hause. In manchen Blöcken sind inzwischen ganze Sitzreihen leer.
[...]
Trump hält die mit Abstand längste Rede auf der Trauerfeier für Charlie Kirk. Die mischt er mit Aussagen zu seinen politischen Entscheidungen, wie der Bekämpfung der Kriminalität in mehreren US-Städten. Die Demokraten, die angeblich bei der US-Wahl betrogen haben sollen, oder „radikale linke Irre“ werden von Trump ebenfalls erwähnt. Auch der kürzlich nach einer Aussage über den Tod von Kirk entlassene Moderator Jimmy Kimmel nimmt der US-Präsidenten in seine Rede auf.
[...]
Donald Trump wechselt bei seiner Rede immer wieder zwischen den Themen. Im einen Moment spricht er über den getöteten Charlie Kirk, dann geht es plötzlich um den Tag seiner Wiederwahl zum US-Präsidenten, den er als „großartigen Tag“ bezeichnete.
Er schreckte noch nicht mal davor zurück einem Toten angeblich letzte Worte in den Mund zu legen, um von ihm geplante Aktionen im Vorfeld schon zu legitimieren.
Einer der letzten Sätze Kirks sei "Rettet Chicago" gewesen, behauptet Trump, und das würde seine Regierung nun tun. Trump droht seit Wochen damit, die Nationalgarde zur Verbrechensbekämpfung nach Chicago zu senden – als Symbol, dass der demokratische Bürgermeister dort schlechte Arbeit mache.
Und was die "größte Ankündigung in der jüngsten Medizin" sein soll, darauf bin ich auch sehr gespannt. Vll hat Kennedy ihn jetzt endlich vom Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus überzeugt...
Die Unterstützung während Trumps erstes Kampagne im Jahr 2016 würdigt der Präsident in seiner Rede. Er habe es geschafft, Menschen unter der MAGA-Bewegung zu vereinen. Dann kündigt Trump für den kommenden Tag „die größte Ankündigung“ in der jüngsten Medizin an. Diese soll sich um die Krankheit „Autismus“ drehen.
https://www.fr.de/politik/trauerfeie-charlie-kirk-heute-news-ticker-trump-vance-erika-live-zr-93946409.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-09/charlie-kirk-gedenkveranstaltung-donald-trump-arizona-live

2x zitiertmelden

22.09.2025 um 02:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und was die "größte Ankündigung in der jüngsten Medizin" sein soll, darauf bin ich auch sehr gespannt. Vll hat Kennedy ihn jetzt endlich vom Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus überzeugt...
Irgendwas mit Tylenol, laut https://www.theguardian.com/us-news/live/2025/sep/21/charlie-kirk-funeral-memorial-time-updates-arizona
(23:43 BST)
Sein Ex BFF Elon war auch da, die beiden haben sich anscheinend angeregt unterhalten. Immerhin musste Musk junior nicht mit diesmal -.-

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 04:26
Das muss ich noch hier lassen: die Rolle der Frau in autoritären Systemen, von Frauenmagazinen zu Hitlers Zeiten bis trad wife content im Trump-Regime
https://www.theguardian.com/us-news/ng-interactive/2025/sep/21/fascism-women-homemaker-trad-wife

melden