Photographer73 schrieb:Glaube ich nicht. Ich befürchte eher, dass die USA auf ganz dunkle Zeiten zugehen, selbst nach Trump.
Im worst case hätten wie ein russisches Oligarchensystem mit Unterdrückung jedweder Opposition mit unlauteren Mitteln. Ein Autokraten-Shithole quasi wo sich eine Partei/ein Präsident ewig lange an der Macht hält. Denkbar wäre dazu als globale Folge ein Schaden an der bisherigen wertebasierten Ordnung (auch wenn die USA als Beispiel auch vorher nicht den ICC anerkannte etc, dennoch) und Weltordnung, wo imperialistische und autokratische Akteure wieder eher auf den Plan treten, weil die Hemmschwellen fallen oder - so ironisch es klingen mag - keiner mehr relativen 'Weltpolizist' spielt, der notfalls die Hand über schwächere Staaten gehalten hätte.
Eine unfähige bzw. nicht ausreichend starke UN die hier nur marginal eingreifen/gegensteuern kann (Im Memesprech: League of Nations Moment intensiviert sich) wird hier auch keinen Ausschlag geben.
Ich will nicht zu sehr rumspinnen aber am Ende bilden sich vielleicht diverse Machtblöcke, die sich dann untereinander zoffen. Die Zukunft ist ungewiss aber auf jeden Fall nicht rosig, auch bei anderen Themen wie Ressourcen und Klima.