Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.01.2026 um 19:39
Jetzt droht der Irre im WH mit Zöllen, wenn man ihm in Sachen Grönland nicht unterstützt. Ich hoffe, dass die EU ihm endlich die Stirn bietet.
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, Länder mit Strafzöllen belegen zu wollen, die seinen Plan zur Kontrolle Grönlands nicht unterstützen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus behauptete Trump erneut, Grönland sei aus Sicht der USA wichtig für die nationale Sicherheit.

"Ich könnte Zölle gegen Länder erheben, wenn sie bei Grönland nicht mitziehen."
Quelle: Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-01/groenland-treffen-donald-trump-daenemark-liveblog

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 20:52
Der erste GOP Abgeordnete (und ehemalige Luftwaffen-General) spricht sich offen gegen Trumps Pläne für einen Militär-Einsatz in Grönland aus.
Laut Wikipedia war er bei allen früheren Abstimmungen auf Trumps Linie.
GOP congressman splits with Trump over Greenland, calls it 'buffoonery'
...
Rep. Don Bacon, a Republican representing Nebraska, told the Omaha World-Herald on Jan. 14 that Trump's approach to Greenland is "utter buffoonery."

He also told the paper a U.S. invasion of the Arctic island is a "disastrous idea" that could lead to Trump's impeachment.

"There's so many Republicans mad about this," Bacon told the newspaper. "If he went through with the threats, I think it would be the end of his presidency."

When asked if he would support a hypothetical impeachment of Trump over Greenland, Bacon refused to give a yes or no answer but said, "I would lean that way."

Republikanischer Kongressabgeordneter distanziert sich von Trump in Grönland-Frage und nennt es „Witz“.
...
Der republikanische Abgeordnete Don Bacon aus Nebraska bezeichnete Trumps Vorgehen in Grönland am 14. Januar gegenüber dem Omaha World-Herald als „völligen Witz“.

Er erklärte der Zeitung außerdem, eine US-Invasion der arktischen Insel sei eine „katastrophale Idee“, die zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump führen könnte.

„Viele Republikaner sind darüber wütend“, sagte Bacon der Zeitung. „Wenn er seine Drohungen wahr machen würde, wäre das wohl das Ende seiner Präsidentschaft.“

Auf die Frage, ob er ein hypothetisches Amtsenthebungsverfahren gegen Trump wegen Grönland unterstützen würde, verweigerte Bacon eine klare Ja- oder Nein-Antwort, sagte aber: „Ich tendiere dazu.“
Quelle: https://eu.usatoday.com/story/news/politics/2026/01/15/don-bacon-trump-greenland-impeachment/88195826007/

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 21:41
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Der erste GOP Abgeordnete (und ehemalige Luftwaffen-General) spricht sich offen gegen Trumps Pläne für einen Militär-Einsatz in Grönland aus.
Laut Wikipedia war er bei allen früheren Abstimmungen auf Trumps Linie.
@FrankM
Die sind gegen plumpe Gewaltanwendung, aber gegen wirtschaftlichen Druck - oder diplomatische
"Daumenschrauben" hätten die bestimmt nichts- oder?

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 21:45
Eine anti-invasive US-Delegation war heute in Kopenhagen, inkl zwei republikanische Senatoren:
https://www.n-tv.de/politik/US-Delegation-sagt-Groenland-Unterstuetzung-zu-id30249254.html

melden

16.01.2026 um 21:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die sind gegen plumpe Gewaltanwendung, aber gegen wirtschaftlichen Druck - oder diplomatische
"Daumenschrauben" hätten die bestimmt nichts- oder?
Im CNN Interview (kann ich leider nicht verlinken) nennt er das "bullying" von Alliierte (Grönland und Dänemark) falsch und verstörend.
Ein Militäreinsatz wäre für ihn dann der Grund für ein Impeachment.

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 22:25
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Im CNN Interview (kann ich leider nicht verlinken) nennt er das "bullying" von Alliierte (Grönland und Dänemark) falsch und verstörend.
Ein Militäreinsatz wäre für ihn dann der Grund für ein Impeachment.
@FrankM
Das ist, was ich meine.
Ich glaube, dass es den Gegnern einer Militäraktion (unter den Reps) genau nur darum geht.
Aber grundsätzlich wären sie nicht dagegen, Grönland in Besitz zu nehmen.
Und Trump wiederum droht Dänemark (und Dänemarks Unterstützern) mit Gewalt,
würde aber auch einen Krieg ohne Waffen bevorzugen.
Das ist seine Methode: drohen und verunsichern.
Tatsächlich halte ich ihn aber auch für fähig einen Krieg um Grönland zu befehlen.

melden

17.01.2026 um 00:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kein Wunder dass die solchen Zulauf haben, wo scheinbar wirklich jeder genommen wird, während andere Behörden vorher fleißig aussieben und bei eigenem Personal sparen müssen. Wäre mal interessant, ob es eine Statistik gibt, wo man einsehen kann wie viele beim ICE vorher aus dem Polizeidienst wegen Gewaltdelikten gekündigt wurden.
Den Zulauf hat er auch durch den Lockdown ordentlich angekurbelt.
Womöglich war das sogar das primäre Ziel dabei, wer weiß.
Jedenfalls waren die von den Einsparungen ausgenommen (wurde eher aufgestockt) und mittlerweile sind wir wohl schon bei 170.000 "Mann"

Wie groß mag das werden bzw wann lässt es sich das nicht mehr stoppen?

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 01:09
Es gibt derzeit Berichte auf X, die aber noch offiziell unbestätigt sind, dass Renee Good nach dem Angriff nicht mehr atmete, aber noch schwachen Puls hatte. Erste Hilfe wurde ihr verwehrt, obgleich ein Arzt vor Ort war und hilfe anbit. Ob ihr leben durch erste Hilfe gerettet werden konnte, kann ich nicht beurteilen. Das macht hoffentlich ein Gericht bzw wird in einem Gerichtsverfahren irgendwann geklärt.

melden

17.01.2026 um 01:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:wird wirklich immer lächerlicher um Trump und seine Speichellecker.
Das Ganze ist wirklich an Lächerlichkeit und gleichzeitig Armseligkeit nicht (ok, wir reden über Trump, ich ersetze durch "kaum") zu überbieten.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Das Nobelpreis-Komittee wird angesichts einer solchen unfaßbaren Arschkriecherei zu recht entsetzt sein, und ihr Verhalten wird von dem umschmeichelten Primitivling in der Weise quittiert werden, wie es gegenüber allen geschehen ist, die sein geräumiges Hinterteil geliebkost haben: mit Verachtung.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Man sollte Machado den Friedensnobelpreis wieder aberkennen, offensichtlich hatte sie ihn nicht verdient
Nobel rotiert wahrscheinlich im Grab. Aberkennen kann man den Preis ja leider lt. seiner Vorgaben nicht. Sehr schade, dass er keine Ausnahmeregelung eingefügt hat.

Machado verschachert das Ding aus Kalkül, benutzt den Preis als Verhandlungsmasse. Bringen wird ihr das natürlich nichts, war ihr das wirklich nicht klar? Jetzt hat die sich der Lächerlichkeit der Welt ausgesetzt, für nichts, Trump setzt weiterhin auf Rodríguez und bekam zusätzlich sein Ego gekrault. Ekelhaft.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Gibt es eigentlich einen eigenen thread für die ICE-Untaten?
Ich habe mich auch schon gewundert, dass es noch keinen gibt.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 01:21
hahahahaha das sehe ich ja jetzt erst mit dem nobelpreis
das ist zu gut
KI macht die programmierer arbeitslos
und die weltpolitik jeden satiriker

melden

17.01.2026 um 01:46
(Ins Deutsche übersetzt:)
„Das Justizministerium ermittelt gegen Gouverneur Walz und den Bürgermeister von Minneapolis, Frey, wie US-Beamte mitteilen.“
Quelle: https://www.cbsnews.com/minnesota/live-updates/minnesota-ice-shooting-protests-trump-insurrection-act/

Es wird immer hässlicher.

melden

17.01.2026 um 03:36
Eine gute Nachricht. Ein Bundesrichter in Minnesota hat Beschränkungen für die Vorgehensweisen der ICE gegen Demonstrierende angeordnet, die nicht verdächtigt werden, Straftaten begangen zu haben - darunter auch das Anhalten von Fahrzeugen, die sie nicht behindern.

Genaue Text:
G-07pIOWEAExlf41

KI Übersetzung:
„Den erfassten Bundesbeamten wird hiermit untersagt:

a. Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen zu ergreifen, die sich an friedlichen und nicht behindernden Protestaktivitäten beteiligen, einschließlich der Beobachtung der Aktivitäten der Operation Metro Surge.

b. Personen festzunehmen oder festzuhalten, die sich an friedlichen und nicht behindernden Protestaktivitäten beteiligen, einschließlich der Beobachtung der Aktivitäten der Operation Metro Surge, als Vergeltung für ihr geschütztes Verhalten und ohne den Nachweis eines hinreichenden Tatverdachts (probable cause) oder eines begründeten Verdachts (reasonable suspicion), dass die betreffende Person eine Straftat begangen hat oder die Aktivitäten der erfassten Bundesbeamten behindert oder beeinträchtigt.

c. Pfefferspray oder ähnliche nichttödliche Einsatzmittel sowie Mittel zur Auflösung von Menschenansammlungen gegen Personen einzusetzen, die sich an friedlichen und nicht behindernden Protestaktivitäten beteiligen, einschließlich der Beobachtung der Aktivitäten der Operation Metro Surge, als Vergeltung für ihr geschütztes Verhalten.

d. Fahrzeugführer und Mitfahrende anzuhalten oder festzuhalten, wenn kein begründeter, konkret artikulierbarer Verdacht besteht, dass sie die erfassten Bundesbeamten gewaltsam behindern oder beeinträchtigen oder anderweitig gegen 18 U.S.C. § 111 verstoßen. Das sichere Folgen erfasster Bundesbeamter in angemessenem Abstand begründet für sich genommen keinen hinreichenden Verdacht, der ein Anhalten eines Fahrzeugs rechtfertigt.“

melden

17.01.2026 um 04:26
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Jetzt droht der Irre im WH mit Zöllen, wenn man ihm in Sachen Grönland nicht unterstützt. Ich hoffe, dass die EU ihm endlich die Stirn bietet.
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, Länder mit Strafzöllen belegen zu wollen, die seinen Plan zur Kontrolle Grönlands nicht unterstützen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus behauptete Trump erneut, Grönland sei aus Sicht der USA wichtig für die nationale Sicherheit.

"Ich könnte Zölle gegen Länder erheben, wenn sie bei Grönland nicht mitziehen."
Quelle: Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-01/groenland-treffen-donald-trump-daenemark-liveblog
Man sollte diesem 5-jährigen Rotzlöffel mal ordentlich den Arsch versohlen und mind. 5 Tage Stubenarrest erteilen!

Ups, Tschuldigung, wir reden ja von Präsidenten der USA, nicht von einem Rotzlöffel!

2x zitiertmelden

17.01.2026 um 07:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Machado verschachert das Ding aus Kalkül, benutzt den Preis als Verhandlungsmasse.
@Photographer73
Wie könnt ihr Frau Machado als Täterin beschimpfen und Trump freisprechen?
Das kann sein, aber wir wissen es nicht.
Was wir sicher wissen ist: Trump nimmt sich immer was er haben will.
Ich bringe gleich ein Beispiel.
Beim Nobelkomitee biss Trump auf Granit. Länger warten konnte er nicht.
Der Preis musste sofort her!
Es wird so gewesen sein, dass er Druck aufgebaut hat.
Guck dir die Fotos von der Preisauslieerung an: Trump der Strahlemann, Machado lächelt gequält.
Beispiel für: ICH kriege doch was ich will.
In Schottland plante Trump einen weiteren Golfplatz.
Er wollte einem Bauern Land abkaufen. Der wohnt neben dem neuen Golfplatz auf seinem Hof.
Kein reicher Mann, ein kleiner Bauer.
Der Bauer wollte sein Land nicht verkaufen. Trump schickte seinen Sohn, der drohte.
Bauer sagte nein.
Trump beschimpfte den Bauern, nannte dessen Hof "ekelhaft".
Schlussendlich ging es so aus, dass Trump einen hohen Wall errichten ließ, 4m hoch.
Der Bauer, der vorher eine freie Sicht über das Land hatte, ist nun eingemauert, sieht nur noch den Erdwall.
Wer etwas hat, das Trump will und es ihm verweigert, ist ein Feind.
Und jetzt würde ich gerne wissen, ob denn 100% sicher ist, dass Machado ihren Preis verschachert hat.
Ich denke, sie wurde vorgeladen und hatte ihre Medaille mitzubringen.
Im Zweifel für den Angeklagten.

2x zitiertmelden

17.01.2026 um 07:56
Trump "scherzt" mal wieder. Seltsamer Humor.
Donald Trump sorgt einmal mehr mit kontroversen Aussagen für Aufsehen.
In einem Interview mit "Reuters" äußerte er Überlegungen, die Midterms 2026 abzusagen
oder deren Ergebnisse nicht anzuerkennen.
"Es ist eine psychologische Sache, aber wenn man die Präsidentschaft gewinnt, gewinnt man nicht die Midterms", erklärte Trump.
"Wenn man darüber nachdenkt, sollten wir überhaupt keine Wahl haben."

Die Äußerungen des Präsidenten sorgten bei vielen Journalisten für Stirnrunzeln. Auf einer Pressekonferenz wurde seine Pressesprecherin Karoline Leavitt zu Trumps wiederholten Vorschlägen befragt, die Midterms abzusagen.
US-Präsident soll "einfach nur gescherzt" haben
Sie behauptete laut "Rolling Stone", Trump habe "einfach nur gescherzt". Als ein Reporter nachhakte, ob der Präsident die Idee einer Wahlabsage tatsächlich lustig finde, konterte Leavitt scharf: "Waren Sie im Raum? Ich war im Raum […] und nur jemand wie Sie würde das so ernst nehmen und auf diese Weise fragen."
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/scherz-oder-ernste-drohung-trump-denkt-ueber-absage-der-us-zwischenwahlen-nach_faa58b78-058f-483b-91d8-cb4caab309ff.html

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 08:55
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Man sollte diesem 5-jährigen Rotzlöffel mal ordentlich den Arsch versohlen und mind. 5 Tage Stubenarrest erteilen!

Ups, Tschuldigung, wir reden ja von Präsidenten der USA, nicht von einem Rotzlöffel!
Bester Kommentar! Schlag in die Fresse sogar täte Trump auch mal gut. Ups, nur laut gedacht. Bei Trump wird man halt Aggro.

Und immer dieser fadenscheinige Grund der nationalen Sicherheit wegen. Könnte er auch jetzt schon haben und Grönland dafür nutzen. Dafür brauchen es die Amis nicht zu besitzen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump "scherzt" mal wieder. Seltsamer Humor.
Da hat sich Trump einfach nur laut über seine feuchten antidemokratischen, autoritären Träume geäußert bzw. sie verraten.

Musk machte ja auch mal keinen Hehl daraus, dass er sich immerhin noch weiterhin Wahlen vorstellen könne, nur sollten an diesen dann nur noch wohlhabende weiße Männer teilnehmen dürfen oder so ähnlich.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 09:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Musk machte ja auch mal keinen Hehl daraus, dass er sich immerhin noch weiterhin Wahlen vorstellen könne, nur sollten an diesen dann nur noch wohlhabende weiße Männer teilnehmen dürfen oder so ähnlich.
@rhapsody3004
Der tut ja auch alles, "die weisse Rasse" zu erhalten.
Wer denkt da nicht an den Lebensborn.
Elon Musk soll mehr als 100 Kinder haben und 100.000 Dollar pro Mutter zahlen
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/elon-musk-soll-mehr-als-100-kinder-haben-und-100-000-dollar-pro-mutter-zahlen_01b76374-0b74-4313-bc8d-49fb78f1e304.html

melden

17.01.2026 um 10:14
Warum zum Teufel sind alle solche Schleimer, wenn es um Trump geht?

Es müsste vielmehr so laufen:
Du willst den Nobelpreis geschenkt haben? Erstmal sorgst du für demokratische Wahlen in Venezuela!
Du willst Grönland besitzen? Dann kannst du Ramstein und europäische Unterstützung vergessen!
Du willst, dass wir deine Waffen kaufen? Erstmal versorgst du die Ukraine besser und den russischen Ork-König schlechter!
Und wenn du weiterhin die Meinungsfreiheit nicht nur in USA, sondern sogar hier in EU in deinem Sinne zurechtschneiden willst, sanktionieren wir US-Techkonzerne auf das härteste!
usw.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 13:00
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Du willst Grönland besitzen? Dann kannst du Ramstein und europäische Unterstützung vergessen!
@canisrex
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wir brauchen den Stützpunkt.
Ein Abzug von US-Truppen von der Ramstein Air Base würde gravierende wirtschaftliche Folgen für die Region haben, da Zehntausende Amerikaner (Soldaten und Zivilisten) ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind und viele lokale Unternehmen von ihnen leben;
aktuell gibt es Sorgen vor einem möglichen Abzug unter der Trump-Regierung, die zu Jobverlusten führen könnte, und die jüngste Haushaltssperre in den USA sorgte für Lohnunsicherheit bei deutschen Zivilbeschäftigten, die kurzfristig durch den Bund abgesichert wurde.
Wirtschaftliche Bedeutung der Air Base:

Umsatzbringer: Die Präsenz der US-Streitkräfte generiert jährlich Milliarden an Einnahmen in der Region (Löhne, Mieten, Aufträge).
Arbeitsplätze: Es gibt viele direkte und indirekte Arbeitsplätze, von lokalen Geschäften bis zu spezialisierten Dienstleistern
Verlust von Arbeitsplätzen: Ein Abzug würde eine große Anzahl von deutschen Zivilbeschäftigten und indirekt auch Arbeitsplätze in der Dienstleistungsbranche treffen.
Wirtschaftliche Lücke: Die Region würde eine spürbare wirtschaftliche Lücke erfahren, da ein wichtiger Wirtschaftsfaktor wegfiele.
Soziale Probleme: Es könnten soziale Probleme durch Arbeitslosigkeit entstehen, wie von lokalen Akteuren befürchtet wird.
Lohnunsicherheit: Haushaltssperren in den USA, wie sie in der jüngeren Vergangenheit auftraten, führten bereits zu kurzfristiger Lohnunsicherheit für deutsche Mitarbeiter, was die Anfälligkeit der Situation verdeutlicht.
Quelle: Google KI
Anders lässt sich die Quelle nicht darstellen

3x zitiertmelden

17.01.2026 um 13:48
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Man sollte diesem 5-jährigen Rotzlöffel mal ordentlich den Arsch versohlen und mind. 5 Tage Stubenarrest erteilen!
Das wäre die richtige Reaktion. Wird aber keiner machen, weil Trump zu mächtig ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie könnt ihr Frau Machado als Täterin beschimpfen und Trump freisprechen?
Wer spricht Trump denn frei?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und jetzt würde ich gerne wissen, ob denn 100% sicher ist, dass Machado ihren Preis verschachert hat.
Ich denke, sie wurde vorgeladen und hatte ihre Medaille mitzubringen.
Im Zweifel für den Angeklagten.
Sehe ich anders. Machado will venezolanische Präsidentin werden. Und ohne Trumps Support und Einverständnis kann sie das vergessen. Also schmeichelt sie ihm, um ihre Position zu stärken.
Und sie hatte etwas, was er unbedingt wollte, das warf sie in die Waagschale.

Schon bei der Verleihung hat sie ihm den Preis gewidmet. Da das Ding aber nicht einfach so übertragbar ist, fand sie nun einen anderen Weg, um ihm den Preis dennoch zu verschaffen - wenn auch nur symbolisch.

1x zitiertmelden