Jesse Ventura -sicherlich einigen hier bekannt als ehemaliger Wrestler, Schauspieler (u.a. Predator) und Entertainer, aber eben auch als ehemaliger Bürgermeister, 38. Gouveneur von Minnesota, sowie Ex-Navy Seal- hat vor einigen Tagen ziemlich gerantet:

Ex-Minnesota Gov. Jesse Ventura calls U.S. "a third-world country" #shorts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Transkript in Englisch/Deutsch mit Hilfe von KIAnd freedom is not arresting people without warrants. We have a system here. It's called a constitution. And we have a party, the Republicans, who don't seem to want to abide by the Constitution. January 6th is a prime example of that. And now they're all free and they're in charge. You know what? Maybe it's time for Jesse. I only did one term. I'm owed a second.
You want to know something? I'll give you a quote. We're a third world country now. You want to know why? I'm an expert. I've been to them. I spent 17 months in Southeast Asia while the draft dodger was playing golf. Right? You know how I know we're a third world country? Because in third world countries, they have the military doing their police work in the cities. When you walk around, I was in the Philippines the day Ferdinand Marcos declared martial law and went under dictatorship. We went from nobody to a guy with a machine gun on every corner. That's what happens in a dictatorship.
In comes the military. That's what's happening here. And and people better wake up to it. You want to read something then read your history of Germany and start comparing the tactics of what happened in 1930s Germany to what's happening here. Read history. You learn from history. And this is nothing new. This is all repeated. This is a this is a game plan it looks like to me, you know, of what's going on here. How dare Minnesota, we'll take care of oursel. We don't need federal troops coming in here without warrants.
Some people have said this undermines local law enforcement. It undermines the entire Constitution. The military cannot be turned loose unless it's a national emergency. They're going to tell me this is a national emergency. Are you supporting Governor Walls and Mayor Fry the way they've been outspoken towards Absolutely. Good for them and good for these people that stood up. They're teaching their students something that we are a country that we have to be a country of law and a country of the Constitution.
They're all forgetting about the Constitution of the United States of America. We don't even have it anymore after January 6th. Are you kidding me? And then they all get turned loose and now they're in charge. I gave up on this country when this guy got I haven't even watched the news since last November. I stumbled onto this and now look what you've done to me.
Well, thank you for stopping. I appreciate it. Here I was leading a nice quiet life and now you've come now you've injected me back in here and probably going to make me the governor of Minnesota again. And you seem fired up and motivated because somebody somebody needs to clean up what the Democrats and Republicans constantly wreck.
„Und Freiheit bedeutet nicht, Menschen ohne Haftbefehl zu verhaften. Wir haben hier ein System. Es nennt sich Verfassung. Und wir haben eine Partei, die Republikaner, die sich anscheinend nicht an die Verfassung halten wollen. Der 6. Januar ist ein Paradebeispiel dafür. Und jetzt sind sie alle frei und an der Macht. Wisst ihr was? Vielleicht ist es Zeit für Jesse. Ich habe nur eine Amtszeit absolviert. Eine zweite steht mir zu.
Wollt ihr etwas wissen? Ich gebe euch ein Zitat: Wir sind jetzt ein Dritte-Welt-Land. Wollt ihr wissen, warum? Ich bin ein Experte. Ich war in solchen Ländern. Ich habe 17 Monate in Südostasien verbracht, während der Drückeberger Golf gespielt hat. Richtig? Wisst ihr, woher ich weiß, dass wir ein Dritte-Welt-Land sind? Weil in Dritte-Welt-Ländern das Militär die Polizeiarbeit in den Städten übernimmt. Wenn man dort herumläuft – ich war auf den Philippinen an dem Tag, als Ferdinand Marcos das Kriegsrecht ausrief und in eine Diktatur überging. Wir erlebten den Wechsel von niemandem hin zu einem Typen mit Maschinengewehr an jeder Ecke. Das ist es, was in einer Diktatur passiert.
Dann kommt das Militär. Genau das passiert hier gerade. Und die Leute sollten besser aufwachen. Wenn ihr etwas lesen wollt, dann lest eure deutsche Geschichte und fangt an, die Taktiken dessen, was im Deutschland der 1930er Jahre geschah, mit dem zu vergleichen, was hier passiert. Lest Geschichte. Aus der Geschichte lernt man. Und das hier ist nichts Neues. Das alles wiederholt sich. Für mich sieht das nach einem festen Plan aus, wisst ihr, was hier gerade abläuft. Wie kann man es wagen – wir in Minnesota kümmern uns um uns selbst. Wir brauchen keine Bundesbehörden, die hier ohne Haftbefehl einmarschieren.
Einige Leute sagen, das untergrabe die lokale Strafverfolgung. Es untergräbt die gesamte Verfassung! Das Militär darf nicht losgelassen werden, es sei denn, es liegt ein nationaler Notstand vor. Und die wollen mir erzählen, das hier sei ein nationaler Notstand?
Ob ich Gouverneur Walz und Bürgermeister Frey unterstütze, so wie sie sich dazu geäußert haben? Absolut. Gut für sie und gut für diese Leute, die aufgestanden sind. Sie lehren ihre Schüler etwas: Dass wir ein Land sind, das ein Land des Rechts und ein Land der Verfassung sein muss.
Sie alle vergessen die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach dem 6. Januar haben wir sie doch gar nicht mehr. Wollt ihr mich veräppeln? Und dann werden sie alle freigelassen und sind jetzt an der Macht. Ich habe dieses Land aufgegeben, als dieser Typ an die... ich habe seit letztem November nicht einmal mehr Nachrichten geschaut. Ich bin hier reingestolpert und jetzt seht euch an, was ihr mit mir angerichtet habt.
Nun, danke fürs Anhalten. Ich weiß das zu schätzen. Hier habe ich ein schönes, ruhiges Leben geführt, und jetzt seid ihr gekommen, habt mich hier wieder reingezogen und macht mich wahrscheinlich wieder zum Gouverneur von Minnesota. Und Sie wirken aufgebracht und motiviert – weil irgendjemand den Dreck wegräumen muss, den die Demokraten und Republikaner ständig anrichten.“
Daraus mal ein vielsagender Auszug:
You want to know something? I'll give you a quote. We're a third world country now. You want to know why? I'm an expert. I've been to them. I spent 17 months in Southeast Asia while the draft dodger was playing golf. Right? You know how I know we're a third world country? Because in third world countries, they have the military doing their police work in the cities. When you walk around, I was in the Philippines the day Ferdinand Marcos declared martial law and went under dictatorship. We went from nobody to a guy with a machine gun on every corner. That's what happens in a dictatorship.
In comes the military. That's what's happening here. And and people better wake up to it. You want to read something then read your history of Germany and start comparing the tactics of what happened in 1930s Germany to what's happening here. Read history. You learn from history. And this is nothing new. This is all repeated. This is a this is a game plan it looks like to me, you know, of what's going on here. How dare Minnesota, we'll take care of oursel. We don't need federal troops coming in here without warrants.
Some people have said this undermines local law enforcement. It undermines the entire Constitution. The military cannot be turned loose unless it's a national emergency. They're going to tell me this is a national emergency. Are you supporting Governor Walls and Mayor Fry the way they've been outspoken towards Absolutely. Good for them and good for these people that stood up. They're teaching their students something that we are a country that we have to be a country of law and a country of the Constitution.
Zu deutsch:
Wollt ihr etwas wissen? Ich gebe euch ein Zitat: Wir sind jetzt ein Dritte-Welt-Land. Wollt ihr wissen, warum? Ich bin ein Experte. Ich war in solchen Ländern. Ich habe 17 Monate in Südostasien verbracht, während der Drückeberger Golf gespielt hat. Richtig? Wisst ihr, woher ich weiß, dass wir ein Dritte-Welt-Land sind? Weil in Dritte-Welt-Ländern das Militär die Polizeiarbeit in den Städten übernimmt. Wenn man dort herumläuft – ich war auf den Philippinen an dem Tag, als Ferdinand Marcos das Kriegsrecht ausrief und in eine Diktatur überging. Wir erlebten den Wechsel von niemandem hin zu einem Typen mit Maschinengewehr an jeder Ecke. Das ist es, was in einer Diktatur passiert.
Dann kommt das Militär. Genau das passiert hier gerade. Und die Leute sollten besser aufwachen. Wenn ihr etwas lesen wollt, dann lest eure deutsche Geschichte und fangt an, die Taktiken dessen, was im Deutschland der 1930er Jahre geschah, mit dem zu vergleichen, was hier passiert. Lest Geschichte. Aus der Geschichte lernt man. Und das hier ist nichts Neues. Das alles wiederholt sich. Für mich sieht das nach einem festen Plan aus, wisst ihr, was hier gerade abläuft. Wie kann man es wagen – wir in Minnesota kümmern uns um uns selbst. Wir brauchen keine Bundesbehörden, die hier ohne Haftbefehl einmarschieren.
Einige Leute sagen, das untergrabe die lokale Strafverfolgung. Es untergräbt die gesamte Verfassung! Das Militär darf nicht losgelassen werden, es sei denn, es liegt ein nationaler Notstand vor. Und die wollen mir erzählen, das hier sei ein nationaler Notstand?
Doch, was brachte Ventura überhaupt so in Rage? Ein Tag nach der Ermordung von R. Good, kam er sozusagen aus Solidarität an seine ehemalige Schule, um Beistand zu leisten. Denn tags zuvor, am 7. Januar und wenige Stunden nachdem Good erschossen wurde, kamen unweit ihres Todesortes ICE- und Border Patrol Agenten in Zugstärke an die Roosevelt High School in Minnesota und ließen es dort kräftig krachen, siehe dazu im folgenden Video ab Min. 6:07 -

Trump Admin Lies About Deadly ICE Shooting in Minneapolis Amid National Outcry: A Closer Look
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(btw, weil der Punkt hier auch aufkam, im selben Video findet man noch ein paar Infos zu den Anforderungen und Zustand der angeworbenen ICE-Rekruten, sichtbar ab Min. 7:35. Kurz gesagt, ein Drittel der Rekrutierten an der Akademie besteht nicht den Fitnesstest, welcher 32 Situps, 15 Liegestütze und 2,41km in 14 Minuten Laufzeit abverlangt.)
Dazu noch ein Short von der Situation an der Schule:

Witness video of ICE agents at Roosevelt High School in Minneapolis
Externer Inhalt
Noch ein weiteres Video, direkt ab Beginn:

‘Animals’: Feds TACKLE staff, gas students at Minneapolis high school, witnesses say
Externer Inhalt
Zirka um 15.30 Uhr, also während der Entlassungszeit der Schule, verfolgten ICE Agenten ein Auto, das vor der High School zum Stehen kam, zertrümmerten die Fenster und nahmen den Fahrer fest. Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule forderten die Beamten auf, das Schulgelände zu verlassen, was zur Eskalation führte. Es kam zum Einsatz von Pfefferspray, Personen wurden niedergerungen und zwei Mitarbeiter/Lehrer festgenommen, während Schüler teilweise Schutz in der Bibliothek suchten, da sie auch zwischen die Fronten gerieten. Laut Augenzeugenberichten wiesen sich die Bundesbeamten nicht aus und fuhren in nicht gekennzeichneten Fahrzeugen vor.
https://www.cbsnews.com/minnesota/news/roosevelt-high-school-federal-clash-mps-cancels-classes/Als Reaktion darauf wurde vom Schulbezirk die restliche Woche aufgrund von Sicherheitsbedenken und Traumata der Betroffenen für sämtliche öffentliche Schulen der Unterricht abgesagt, Gouverneur Walz und Bürgermeister Frey verurteilten das Handeln des ICE scharf und forderten sie auf, sich von den Schulen fernzuhalten. Und dann kam Ventura, mit ordentlich Wut im Bauch.
You know how I know we're a third world country? Because in third world countries, they have the military doing their police work in the cities.
Doch bei alledem dürfen wir nicht vergessen:
https://x.com/GovPressOffice/status/2010482596422238325