Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 17:00
@Lambach
......und wie in jede Satire steckt auch hier ein Körnchen Wahrheit, die Welt über Trumps Hang zu Infowars und anderen dubiosen Verschwörungsportalen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article159853078/Sie-glauben-nicht-wo-Donald-Trump-sich-informiert.html
Schnell ausgemacht war allerdings die Quelle, aus welcher Trump seine Anschuldigung offensichtlich bezog: Es ist die auf wilde Verschwörungstheorien spezialisierte Website „Infowars“, die der designierte Präsident allem Anschein nach regelmäßig konsultiert.

Dort war vor zwei Wochen zu lesen, dass bei der Wahl mutmaßlich drei Millionen Einwanderer ohne Aufenthaltsrecht illegal abgestimmt hätten – und dies praktisch durchweg für Clinton.

„Schwefelgestank bei Clinton und Obama“

„Infowars“ wird von Alex Jones betrieben, einem rechtsgerichteten Provokateur, der auch als Moderator einer Radioshow auftritt. Der 42-Jährige mit der grollend-heiseren Stimme schwelgt in den absurdesten Verschwörungsfantasien und düstersten Bedrohungsszenarien.

Einige seiner Lieblingsstorys: Die US-Regierung war in die Anschläge vom 11. September 2001 verwickelt; das Schulattentat von Newtown hat sich nicht ereignet, es wurde vorgetäuscht, um eine Verschärfung des Waffenrechts durchzusetzen; Obstsaftboxen sind mit Chemikalien durchsetzt, die Jungen schwul werden lassen.

Wie groß Jones’ Publikum ist, lässt sich schwer überprüfen. Er selber behauptet laut einem Bericht der „Washington Post“, allein mit seinem Radioprogramm fünf Millionen Menschen zu erreichen.

Im Wahlkampf nutzte Jones seinen Einfluss, um Trump zu unterstützen. Er dämonisierte Hillary Clinton und Barack Obama und verkündete dabei, dass diese „nach Schwefel“ stänken – worüber sich der scheidende Präsident in einem Wahlkampfauftritt lustig machte, indem er an seiner Hand schnüffelte. Jones verbreitete auch das üble Gerücht, dass Hillary Clinton an einem Hirntumor leide und mit Drogen für den Wahlkampf aufgepumpt werde.

Trump scheint Jones zu schätzen. Unmittelbar nach seinem Wahlsieg soll er ihn angerufen haben. Er habe sich „dafür bedankt, dass ich so hart für die Amerikaner gekämpft habe“, berichtete Jones der „New York Times“. Eine Bestätigung dieses Telefonats durch das Trump-Team gab es der Zeitung zufolge nicht.



melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 17:05
Auch Harald Lesch hat sich mal ein paar Gedanken über die Realitätsnähe und den Wahrheitsgehalt einiger Trumpaussagen gedanken gemacht.

Youtube: Donald Trump wissenschaftlich geprüft | Harald Lesch
Donald Trump wissenschaftlich geprüft | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 19:47
@Balthasar70

Wenn man bei Dir "Mäusschen" spielen würde oder bei jedem anderem inkl. mir und man würde jeden Satz, jedes Wort, jeden Buchstaben, den wir gesprochen oder geschrieben haben aus bestimmten Blickwinkeln heraus betrachten und bewerten, dann kann ich Dir versichern würden wir alle wie Idioten dastehen die nur Unsinn erzählen.

Angenommen ich mag Dich nicht persönlich oder ich mag lediglich das nicht was Du hier auf Allmy so alles schreibst, und ich möchte Dich gern provozieren oder gar Meinungsbildung über Dich generieren, dann betreibe ich einfach mal ein gezieltes dauerhaftes Cherrypicking und suche mir gezielt das aus Deinen Texten heraus was absoluter Quark ist und reite darauf herum bis Dir schwindelig wird.

Am Ende stehst Du dann da wie ein Idiot der nur Quark schreibt und davon mache ich dann ein Video und lade das auf Youtube hoch um das auch ja jeden in die Birne zu hämmern damit er´s versteht.

Sinnige, verdammt gute Beiträge und Beiträge mit korrekt recherchierten Informationen von Dir fallen dabei unter den Tisch, denn Du bist halt ein "Trump".

Verstehst Du was ich damit sagen möchte ?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 19:53
@DearMRHazzard
Was soll das für eine Begründung sein um lebensgefährdenden Unsinn den der Typ verbreitet nicht öffentlich zu machen? Weil ich mal etwas blödes gesagt habe, mir keine Sorgen um jemanden machen, der für solchen Schwachsinn offen ist und die Codes für die Atomwaffen besitzt?

Das ist unsinnig, so zu tun als wäre die Kritik an Trump nur eine Hetzkampagne ist Reinwascherei und Immunisierung gegen Kritik, zumal jeder die Möglichkeit hat die vielen überwiegenden Dinge zu posten, wo er intelligente, empathische und realistische Dinge gesagt hat.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 19:57
@Balthasar70

Das ist ja alles richtig, mit "Klimawandel" und so. Die Sache ist vielmehr die : Hast Du eigentlich auch schon mal was positives über Donald Trump berichten können hier auf Allmy, oder willst Du davon überhaupt nichts wissen weil Trump sowieso ausschliesslich nur "lebensgefährdenden Unsinn" verbreitet ?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:01
@DearMRHazzard
....schaust Du denn bei Deinen Beiträgen, dass sie immer komplett ausgeglichen sind?
Sagt dir der Begriff des False balancing etwas?
False balance is a real or perceived media bias in which journalists present an issue as being more balanced between opposing viewpoints than the evidence actually supports. Journalists may present evidence and arguments out of proportion to the actual evidence for each side, or may omit information that would establish one side's claims as baseless.

An example is "objective coverage" of lynching in the 1890s by US journalists, which failed "to recognize a truth, that African-Americans were being terrorized across the nation."[1] False balance is often found in political reports,[2][3][4] company press releases, and information from entities with special interests in promoting their respective agendas.

Other examples of false balance in reporting on science issues include the topics of man-made versus natural climate change, the relation between thimerosal and autism[5] and evolution versus intelligent design.[6] For instance, although the scientific community attributes global warming to the effects of the industrial revolution,[7][8][9][10] there are a small number of scientists who dispute this conclusion.[11][12][13] Giving equal voice to scientists on both sides makes it seem like there is a serious disagreement within the scientific community, when in fact there is an overwhelming scientific consensus that anthropogenic global warming exists.



1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:10
@DearMRHazzard
.....mal davon abgesehen, dass Du soviel Material mit solchen Fehlern hier nicht finden wirst, zumal ich dazu neige mich bei Fehlern zu korrigieren. Und zu entschuldigen. Trump verbreitet den längst widerlegten Impfunsinn seit Jahren.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:11
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sinnige, verdammt gute Beiträge und Beiträge mit korrekt recherchierten Informationen von Dir fallen dabei unter den Tisch, denn Du bist halt ein "Trump".
Gibt es denn sowas von Trump?

Wenn ja, lass sehen, ich bin gespannt.
Sollten allerdings mehr als zwei Sätze hinter einander sein.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:dann kann ich Dir versichern würden wir alle wie Idioten dastehen die nur Unsinn erzählen.
ja du würdest es vielleicht schaffen, mich wie einen Idioten aussehen zulassen,. aber nicht wie einen rassistischen sexistischen Idioten....

;-)
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....mal davon abgesehen, dass Du soviel Material mit solchen Fehlern hier nicht finden wirst, zumal ich dazu neige mich bei Fehlern zu korrigieren.
Trump hingegen neigt in so einem Fall nicht zur Einsicht, sondern zum Gegenangriff


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:21
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....schaust Du denn bei Deinen Beiträgen, dass sie immer komplett ausgeglichen sind?
Das kommt auf das Thema drauf an inwieweit ich das Thema so objektiv und ergebnisoffen wie möglich angehen kann ohne einen fest verinnerlichten Standpunkt zu vertreten. Manchmal gelingt das, manchmal sehr schwer und manchmal überhaupt nicht.

Im Grunde kritisiere ich Dich ja auch nicht negativ, zumindest ist das nicht meine Absicht, ich bemerke nur das Du Dir sehr gern völligen Dummfug von Trump herauspickst und ihn hier dann verlinkst. Das ist natürlich völlig legitim aber es unterstreicht die Einseitigkeit Deiner Beiträge.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es denn sowas von Trump?
Ich finde das ist die falsche Frage zu fragen ob Trump auch mal sinnige, verdammt gute und korrekt recherchierte Informationen vermittelt hat. Denn egal was jemand sagt den man mag das findet man gut, und egal was jemand sagt den man nicht mag das findet man schlecht. Die Fakten interessieren dabei nur noch am Rande oder gar nicht mehr, denn beide Seiten picken sich das heraus was sie hören wollen oder eben nicht hören wollen und reiten darauf herum.

Für mich ist nur eines wichtig : Es interessiert mich nicht was der Mann SAGT sondern was der Mann MACHT. Letzteres wird sich erst ab Januar 2017 zeigen.

Auch ein US-Präsident ist ein Mensch wie Du und ich, und jeder Mensch erzählt Unsinn, ganz besonders dann wenn er viel erzählt am Tag, und Trump hat zu allem möglichen viel zu erzählen. Davon ist vieles Unsinn.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:25
@DearMRHazzard
Du weißt zwar nicht ob er jemals was brauchbares gesagt hat, bemängelst aber die Einseitigkeit meiner Beiträge. Nunja.

Wie ist das denn bei Dir wenn Du was erzählst, kann man sich dann darauf verlassen, oder trennst Du Dein Handeln auch konsequent von dem was Du verspricht?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:31
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich finde das ist die falsche Frage zu fragen ob Trump auch mal sinnige, verdammt gute und korrekt recherchierte Informationen vermittelt hat. Denn egal was jemand sagt den man mag das findet man gut, und egal was jemand sagt den man nicht mag das findet man schlecht. Die Fakten interessieren dabei nur noch am Rande oder gar nicht mehr, denn beide Seiten picken sich das heraus was sie hören wollen oder eben nicht hören wollen und reiten darauf herum.
Ziemlich viele Worte um zuzugeben: Trump hat noch nie mehr als zwei sinnvolle Sätze anneinandergereiht.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Für mich ist nur eines wichtig : Es interessiert mich nicht was der Mann SAGT sondern was der Mann MACHT. Letzteres wird sich erst ab Januar 2017 zeigen.
Der Mann hat einen Wahlkampf geführt - an diesme muss er sich messen lassen
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Auch ein US-Präsident ist ein Mensch wie Du und ich, und jeder Mensch erzählt Unsinn, ganz besonders dann wenn er viel erzählt am Tag, und Trump hat zu allem möglichen viel zu erzählen. Davon ist vieles Unsinn.
Kein Präsidentschaftskandidat hat je so viel Müll erzählt


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:43
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wie ist das denn bei Dir wenn Du was erzählst, kann man sich dann darauf verlassen, oder trennst Du Dein Handeln auch konsequent von dem was Du verspricht?
Eine interessante Frage. Das kann ich in dem Kontext so gar nicht klar beantworten weil ich kein Politiker bin. Wäre ich aber Politiker dann würde ich stets darauf bedacht sein das zu erzählen was die Leute hören wollen während ich mich im Wahlkampfmodus befinde, auch wenn es inhaltslos ist und nicht durch Fakten gestützt ist und somit Unsinn. Denn ich habe ein Ziel - Ich will gewählt werden.

Wenn ich dann gewählt wurde weil die Leute mein inhaltsloses Geschwätz toll fanden und ganz besonders die Art und Weise wie ich es verkauft habe, dann interessiert mich mein Geschwätz von gestern aber nicht mehr und versuche die Dinge anzupacken wie ich sie für richtig halte aber für die man mich niemals gewählt hätte.

Darum sagte ich ja auch mal hier : Es wird ein interessantes "Projekt Trump". Da wird es meiner Meinung nach noch viele Überraschungen geben in den nächsten 4 Jahren. Einige oder viele davon hätte man nach all dem Wahlkampf nicht für möglich gehalten und nicht alle sind zwingend positiv zu werten aus Sicht der Trump-Wähler. Da wird noch die eine oder andere Kinnlade sehr tief hängen. Davon gehe ich einfach mal aus.

Eine "Mauer" z.B. wird es nicht geben. Höchstens ein kleines "Mäuerchen" irgendwo an einer Stelle wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, aber weit und breit keine Mexikaner sind oder jemals waren. Das filmt man dann ganz gross ab und verkauft es als "Bollwerk" gegen illegale Einwanderer. Mission erfüllt und Wahlversprechen gehalten. Next one, please.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:50
@DearMRHazzard
....erinnere mich dran, dass ich Dich nicht wähle, oder sonst irgendwie in Geschäftsbeziehungentrete, ich mag Leute nicht so gern die um ihres eigenen Vorteils wegen, lügen und betrügen.

Zumal bei Trump dieses Verhalten ja dann so öffentlich ist, dass ihm keiner mehr trauen wird, wie soll politische Arbeit, auch die internationale, funktionieren wenn der Gegenpart immer davon ausgehen muss dass er aktuell belogen wird? Er ist ja nicht Gott, sondern muss sich immer seine Mehrheiten und Bündnispartner suchen und alle wissen er ist ein hemmungsloser Lügner.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:52
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....erinnere mich dran, dass ich Dich nicht wähle, oder sonst irgendwie in Geschäftsbeziehungentrete, ich mag Leute nicht so gern die um ihres eigenen Vorteils wegen, lügen und betrügen.
Schonmal einen Politiker erlebt der alle seine Wahlversprechen 1:1 umgesetzt hat während seiner Amtszeit ?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:53
Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass viele die er belogen hat, recht gut bewaffnet sind, mal sehen was passiert wenn, wie Du glaubst, ein komplett runderneuerter Trump wie Phönix aus der Asche steigt und alle ihre Überzeugungen verrät, für deren Umsetzung sie ihn ja gewählt hatten.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:56
@Balthasar70

Es kommt immer darauf an wie man Dinge verkauft. Auch eine blanke Lüge kann zur Wahrheit werden wenn man es schafft das sein Gegenüber fest daran glaubt. Auch nicht eingehaltene Wahlversprechen können eingelöst werden wenn man die Wahlversprechen als eingelöst verkauft. Siehe das Beispiel mit der Mauer die am Ende zu einem Mäuerchen werden könnte.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:58
@DearMRHazzard
....nö, aber die wollten das zumindest und sind an den Umständen gescheitert, und haben nicht im Vorfeld gelogen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Da sprechen wir erst von den bewussten Lügen, und noch gar nicht mal von der Unfähigkeit sich über einfachste Zusammenhänge zu informieren.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 20:59
@DearMRHazzard
....die Wahrheit bzw. Realität ist unabhängig davon ob jemand daran glaubt, und es werden genug Dasein die ihm die Unterschiede zwischen Versprechen und Betrug unter die Nase reiben werden.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 21:21
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Eine interessante Frage. Das kann ich in dem Kontext so gar nicht klar beantworten weil ich kein Politiker bin. Wäre ich aber Politiker dann würde ich stets darauf bedacht sein das zu erzählen was die Leute hören wollen während ich mich im Wahlkampfmodus befinde, auch wenn es inhaltslos ist und nicht durch Fakten gestützt ist und somit Unsinn. Denn ich habe ein Ziel - Ich will gewählt werden.

Wenn ich dann gewählt wurde weil die Leute mein inhaltsloses Geschwätz toll fanden und ganz besonders die Art und Weise wie ich es verkauft habe, dann interessiert mich mein Geschwätz von gestern aber nicht mehr und versuche die Dinge anzupacken wie ich sie für richtig halte aber für die man mich niemals gewählt hätte.
Genau das ist Populismus in Reinform, nämlich Leute mit gewünschten Versprechen lödern sodass man die Wählerstimmen erhält die man benötigt um dann an die Macht zukommen. Ist man dort angekommen, macht man dann was man will. Siehe:
... teils auch um einen spezifischen Politikstil, eine Form der politischen Rhetorik bzw. Strategie zum Machterwerb;...
Wikipedia: Populismus

Weiters:
Hier geht es um die Frage, wie Inhalte der Politik weitergegeben und präsentiert werden. Merkmale von Populismus als Strategie sind emotionale Kampagnen, in denen vereinfachende Lösungen auf komplexe Probleme gegeben werden. Oftmals beinhaltet diese Form des Populismus eine opportunistische Politik, deren Hauptziel es ist, hohe Wähleranteile zu erhalten. Dies kann auf Dauer zu einer profillosen Politik führen. Parteiführer, die öfters als „Populisten“ bezeichnet werden, stellen sich freilich als jene Politiker dar, die Tabuthemen berühren oder gewisse Erscheinungen bürgerferner Politik bekämpfen.
Wikipedia: Populismus#Populismus als Strategie

Ich habe dazu schon mal was geschrieben:

Beitrag von mojorisin (Seite 358)


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.11.2016 um 21:28
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Genau das ist Populismus in Reinform.
Auf jeden Fall. Populismus sagt aber nichts darüber aus wie gut man später das Land regiert. Im Falle Trump werden wir es noch früh genug zu sehen bekommen ob er ein guter Präsident oder ein schlechter Präsident sein wird. Macht er seine Sache gut, wen interessiert da noch sein Populismus im Wahlkampf ? Macht er es schlecht dann fliegt ihm das alles um die Ohren.


1x zitiertmelden