Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 15:21
Zitat von sliderslider schrieb:Präsidenten/Kanzler und Minister sind beliebig austauschbar (was ja auch regelmäßig passiert), was tatsächlich geschieht, wird im Hintergrund entschieden und umgesetzt.
Das würde heissen, dass 2001-2009 genau gleich rausgekommen wären unter einem Clinton oder Obama, wie unter Bush, inkl. Irakkrieg? I don't think so.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 15:32
@Purusha

Glaubst du die USA sind in den Irak einmarschiert, nur weil Bush das so wollte? Da waren eine Menge anderer Leute der selben Meinung.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 15:48
Zitat von sliderslider schrieb:Glaubst du die USA sind in den Irak einmarschiert, nur weil Bush das so wollte? Da waren eine Menge anderer Leute der selben Meinung.
Yup. Sein Stab. Und wer hat sich den ausgewählt?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 15:54
die demokraten mussten den dreck der republikaner immer wieder aufräumen und die US-bürger haben nie dazu gelernt.... ein kreislauf.
Zitat von sliderslider schrieb:Im Allgemeinen hört der Präsident schon auf seine Leute und die wiederum auf die Leute unter ihnen.
ja aber der präsident stellt den stab zusammen der primär sein umfeld wird und Reagan hat bspw auf niemanden sonst zugehört ,deswegen wurden briefings seitens der CIA eingestellt Er wollte oder konnte nur ansatzweise komplexe zusammenhänge gar nicht verstehen und wollte sich von seinen vorstellungen auch nicht mit fakten stören lassen ..bei W. Bush hat Condoleezza Rice angewiesen die gebrieften dokumente an ihn comicmässig also viel bilder wenig text und der auch in einfacher sprache zu gestalten.

Obama ist eher die ausnahme bezüglich intellektuellität ,dass ist nicht die vorausetzung um präsident der vereinigten staaten von America zu werden.

ja es ist nichts mit dem man nicht umgehen könnte ,das problem ist der kongress besteht mittlerweilen auch aus extremisten.. wir wissen nicht was genau passiert wenn obama weggfällt und wie weit die schleusen damit für diese ideologen geöffnet werden .


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 16:34
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Da gibt es nur ein Problem. Der Präsident kann Gesetze auch alleine durchbringen und muss sich nicht an den Kongress halten. Sollte der Kongress immer gegen Trump stimmen, so kann er das Gesetz eben alleine durchboxen.
Aus diesem Grund sind doch alle so besorgt darüber das er Präsident werden will.
Seit wann kann der Präsident denn bitte Gesetze erlassen? Er kann Sie mit einem Veto verhindern - wobei das Veto überstimmt werden kann - aber er kann keine Gesetze erlassen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 16:43
@smokingun

Sicher, Bush war nicht der Hellste Stern im weißen Haus ... aber naja, eine gewisse Aufbereitung von Informationen ist schon nötig. Welcher Präsident/Vorstand/Geschäftsführer/etc. hat schon Zeit sich seitenlange Texte über komplexe Sachverhalte durchzulesen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 16:48
@cejar

Sicher kann er das. Er wird eben alle Gesetze die ihm nicht passen durchlassen. Sollte es Gesetze geben, die er nicht haben will, so wird er eben Pocket Veto benutzen um Gesetze zu blockieren. Außerdem, kann der Präsident sein Wahlprogramm umsetzen. Heißt also, er kann die Gesetzeslage so ändern, dass es zu seiner Partei oder zu seinem Wahlversprechen passt.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 16:51
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sicher kann er das. Er wird eben alle Gesetze die ihm nicht passen durchlassen. Sollte es Gesetze geben, die er nicht haben will, so wird er eben Pocket Veto benutzen um Gesetze zu blockieren. Außerdem, kann der Präsident sein Wahlprogramm umsetzen. Heißt also, er kann die Gesetzeslage so ändern, dass es zu seiner Partei oder zu seinem Wahlversprechen passt.
Wenn der Kongress nicht mitmacht kann sich der Präsident auf den Kopf stellen und er kommt trotzdem nicht durch.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 16:53
@Yotokonyx
hier mal in Kürze
http://www.wissen.de/podcast/der-us-praesident-was-er-darf-und-was-nicht-podcast-17


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 16:56
@Nerok

Setzt der Präsident sein Pocket Veto ein, kann auch der Kongress es nicht überstimmen.
Wikipedia: Pocket Veto


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 16:58
@Yotokonyx
Is aber nur wen er gegen ein Gesetz ist. Damit kann er keines durchdrücken.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 17:03
@Yotokonyx

Er kann ein Veto GEGEN ein Gesetz durchsetzen..er kann aber nicht eigenmächtig Gesetze und Reformen erlassen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 17:07
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sicher kann er das. Er wird eben alle Gesetze die ihm nicht passen durchlassen. Sollte es Gesetze geben, die er nicht haben will, so wird er eben Pocket Veto benutzen um Gesetze zu blockieren. Außerdem, kann der Präsident sein Wahlprogramm umsetzen. Heißt also, er kann die Gesetzeslage so ändern, dass es zu seiner Partei oder zu seinem Wahlversprechen passt.
Ein Pocket-veto ist auch nicht so jederzeit nutzbar. Sondern der Präsident muss Glück haben, das der Kongress sich vertagt. Und der Präsident kann ein Gesetz auch nicht so lange liegen lassen, weil er 10 Tage zur Unterschrift oder zum normalen Veto Zeit hat, ansonsten gilt das Gesetz als angenommen.

Und ein Veto kann auch nur das Gesamte Gesetz ablehnen, beziehungsweise er kann nur einem gesamten gesetz zustimmen, er hat keinerlei Möglichkeiten, das Gesetz zu ändern.

Was ein Präsident jedoch kann, sind Executive Orders rauszuhauen, die nicht vom Kongress abgenickt werden müssen - dies sind jedoch keine Gesetze sondern Anweisungen an die Exekutive.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 17:08
@interrobang

Ist doch eigentlich fast egal.
Wenn der Präsident gegen Homoehen ist aber der Kongress dafür ist, kann er eben so diese Gesetze nicht zulassen, damit er seinen Willen bekommen kann. Das gleiche gilt eben auch in anderen Bereichen. Will der Kongress ein Gesetz beschließen, welches für mehr Aufklärung und Evolutionen in der Schule ist, so kann er es wieder kippen lassen, wenn er es nicht will, da er z.B. nicht an die Evolutionstheorie glaubt.
Das selbe Spiel kann man auf alle wichtigen Faktoren der heutigen Probleme ummünzen.
Kongress will die Pariser Klimabeschlüsse in neue Gesetze mit einfließen lassen, aber z.B. Trump will es nicht da es der Wirtschaft schaden könnte, so wird er wieder Einspruch einlegen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 17:12
@Yotokonyx

Ja und? Dann geht's eben nochmal durch den Kongress und wenns wieder bestätigt wird ist es durch. Pocket-Veto ist, wie bereits geschrieben wurde, ziemliche Glückssache und Ausnahmefall.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 17:16
@Yotokonyx


Wie gesagt, er kann das eben nicht. Er muss innerhalb 10 Tage reagieren. Wenn er ein Veto einlegt geht es zurück in den Kongress und dann kann das Veto mit einer zweidrittel-Mehrheit gekippt werden.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 17:17
@Yotokonyx

Du scheinst nicht mitbekommen zu haben wie hart Obama um sein "Obamacare" Programm gekämpft hat und wie viele Zugeständnisse er an die Republikaner machen musste um es durch den Kongress zu kriegen oder?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

09.03.2016 um 21:53
@Nerok
@Yotokonyx
@slider
Es gibt schon ne Möglichkeit den Kongress auszuschalten... Einfach den nationalen Notstand ausrufen...
Eine still und ohne sonderliche Medienaufmerksamkeit am 9. Mai 2007 verabschiedete ◥Direktive des Weißen Hauses gibt dem amtierenden Präsidenten zumindest theoretisch die Option, im Falle eines nicht näher definierten "katastrophischen Notfalls", am Kongress vorbei zu regieren.

"Catastrophic Emergency" means any incident, regardless of location, that results in extraordinary levels of mass casualties, damage, or disruption severely affecting the U.S. population, infrastructure, environment, economy, or government functions.

Das kann natürlich vieles sein. Eine Umweltkatastrophe beispielsweise. Oder natürlich auch ein Terroranschlag. In jedem Fall bleibt die Definition vage genug, um mannigfache Interpretationsmöglichkeiten zuzulassen.

Das Inkrafttreten der Direktive eröffnet theoretisch die Option, dem Präsidenten diktatorische Entscheidungsbefugnisse zu übergeben, weil alle Fäden bei ihm zusammenliefen. Im Detail erhält der Präsident bzw. der "Homeland Security Coordinator" die Verfügungsgewalt über "all federal, state, local, territorial, and tribal governments, as well as private sector organizations". Es gäbe folglich in den gesamten USA keinen Entscheidungsträger mehr, der nicht direkt an die Weisungen aus dem Oval Office gebunden wäre.

Dieser Alleinherrscherstatus würde nach der Erklärung eines Notstands nicht enden, bevor diese nicht für beendet erklärt würde – was wiederum nur dem Präsidenten zustünde.
http://www.heise.de/tp/artikel/25/25796/1.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.03.2016 um 08:09
Da hat einer der Trumpfans mal wieder gezeigt wes Geistes Kind sie sind ...

http://www.n-tv.de/politik/Trump-Anhaenger-schlaegt-Schwarzen-nieder-article17194476.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.03.2016 um 08:25
@querdenkerSZ

Dein ernst so einen scheiß zu posten? Und dann auch noch mit diesem Komentar dazu?


2x zitiertmelden