Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:01
@monster_IQ
def schrieb:
Serbien ist seit 2014 nun mal sicheres Herkunftsland...


Belege es!
Wikipedia: Sicherer Herkunftsstaat#Deutschland

Zumindest GILT es hierzulande als sicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:02
@def
So subjektiv ist das nicht. Was ist daran subjektiv, wenn ein Mensch dahin geht, wo er mehr Perspektiven und ein besseres (finanziell) Leben hat.

Und Flucht ist nicht illigal, außer du bist verbrecher :D


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:02
@DonFungi
Und was ist da die zentrale Frage oder deine konkrete Aussage?

Das mit den Fachkräften ist, also nach meinem Eindruck, ohnehin ein bisschen Gerede. Die derzeitige deutsche Einwanderungspolitik, auch wenn Steuerung bei Flüchtlingen gar nicht möglich und sinnvoll ist, ist doch irgendwie ohnehin kaum auf Fachkräftebedarf ausgerichtet.

Ich behaupte einfach mal, das D nach wie vor schwerpunktmäßig Problemklientel oder Klientel aufnimmt, das eher weniger aus der Ober oder der Mittelschicht aus dem jeweiligen Herkunftsland, kommt.

Die Ober und Mittelschichten aus dem Ausland scheinen Deutschland nach Möglichkeit weitgehend zu umschiffen. Wobei bei Ärzten, Ingenieuren usw. das ja durchaus Gründe hat. Zum Beispiel die Struktur der Löhne und Arbeitsbedingungen. Also hört und liest man. Warum D unattraktiv für Menschen aus der Mittelschicht sein könnte? Vielleicht kann man da das Thema "Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse" anführen, schreib ich mal spontan. Wer was ordentliches in seinem Leben gelernt hat, will möglcherweise nicht als Taxifahrer in Düsseldorf enden, wenn in GB oder wo vielleicht ne Anerkennung viel leichter läuft.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:03
Würde mich freuen wieder mehr von @canales und @wichtelprinz zu lesen. Scheinen aber noch beschäftigt mit Sammeln neuer Informationen zu sein.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:03
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:So subjektiv ist das nicht. Was ist daran subjektiv, wenn ein Mensch dahin geht, wo er mehr Perspektiven und ein besseres (finanziell) Leben hat.

Und Flucht ist nicht illigal, außer du bist verbrecher
Flucht aus wirtschaftlichen Gründen ist kein anerkannter Asylgrund in Deutschland. Zum Glück.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:04
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:So subjektiv ist das nicht. Was ist daran subjektiv, wenn ein Mensch dahin geht, wo er mehr Perspektiven und ein besseres (finanziell) Leben hat.

Und Flucht ist nicht illigal, außer du bist verbrecher :D
Ohne Asylgrund illegal ins Land einzureisen ist strafbar... da hilft auch kein Smiley...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:06
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Ähhhhh, wie bitte??? Auf wessen Seite stehst du eigentlich, Che Guevara?
Auf der richtigen Seite !
che71 schrieb:
Es ist auch völlig egal, ob die Flüchtlinge legale Fluchtgründe haben oder nicht !
Die Freitaler und andere "besorgte Asylkritiker" sind generell gegen Ausländer, ob die Asylgründe nun berechtigt sind oder nicht !


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:06
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Zumindest GILT es hierzulande als sicher.
Und das ist die einzig relevante Tatsache für die Anwendung deutschen Asylrechts.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:06
@def

Da stimme ich Dir vollkommen zu.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:07
Zitat von defdef schrieb:Ohne Asylgrund illegal ins Land einzureisen ist strafbar... da hilft auch kein Smiley...
Als Serbe kannst Du so gut wie nicht illegal einreisen, es reicht ein Reisepass, Serbien hat hier keine Visumspflicht - nur muss man dann irgendwann halt auch wieder ausreisen :)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:07
@CurtisNewton

Danke.

@def

Und du möchtest das @Samsaraa wieder zurückkehrt?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:08
Zitat von che71che71 schrieb:Die Freitaler und andere "besorgte Asylkritiker" sind generell gegen Ausländer, ob die Asylgründe nun berechtigt sind oder nicht !
Das ist falsch und stumpf pauschalisiert.

Da kann ich auch sagen... "Asylbewerber wollen generell nur Kohle abgreifen."... ungefähr auf gleichem Niveau.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:08
Die Ober und Mittelschichten aus dem Ausland scheinen Deutschland nach Möglichkeit weitgehend zu umschiffen. Wobei bei Ärzten, Ingenieuren usw. das ja durchaus Gründe hat. Zum Beispiel die Struktur der Löhne und Arbeitsbedingungen. Warum D unattraktiv für Menschen aus der Mittelschicht sein könnte? Vielleicht kann man da das Thema "Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse" anführen, schreib ich mal spontan. Wer was ordentliches in seinem Leben gelernt hat, will möglcherweise nicht als Taxifahrer in Düsseldorf enden, wenn in GB oder wo vielleicht ne Anerkennung viel leichter läuft.
Sehr richtig! @kofi du hast vieles verstanden wie mir scheint. Schade, dass du es für notwendig hälst Grabenkämpfe zu führen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:08
@phoenix86
@def

Ich stelle aber nicht das geltende gesetz in Vorderung. Ich will darüber nicht diskutieren. Ich stelle die Gründe für Flucht in den Vordergrund.

Aber wenn ihr es so wollt:
Ich finde Asylgewährung aus wirtschaftlichen Gründen sollte erlaubt sein, weil legitim.


Ich finde Wirtschaftsflüchtlinge sollte man ein besseres SELBSTSTÄNDIGES (Arbeit) Leben ermöglichen, weil sie auch nur Menschen sind, die genug Essen, Sicherheit etc. wollen.

Das wäre wirklich Human, wenn wir uns als eine humane Demokratie verstehen.

Und ganz wichtig, sollten erstmal Kriege, Ausbeutung und Ungerechtigkeiten aufhören, damit es nicht erst zur Armnut kommt.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:10
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich finde Asylgewährung aus wirtschaftlichen Gründen sollte erlaubt sein, weil legitim.


Ich finde Wirtschaftsflüchtlinge sollte man ein besseres SELBSTSTÄNDIGES (Arbeit) Leben ermöglichen, weil sie auch nur Menschen sind, die genug Essen, Sicherheit etc. wollen.

Das wäre wirklich Human, wenn wir uns als eine humane Demokratie verstehen.
Bei aller Liebe..aber das..einfach NEIN.

Sie können gerne Stinknormal Einreisen und sich dann hier eine bessere Existenz aufbauen.
Aber das als Asylgrund zu mißbrauchen ist ein Schlag ins Gesicht für alle die vor Krieg oder Verfolgung fliehen müssen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:11
@Nerok
Ist Flucht aus Folgen von Krieg kein Asylgrund?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:11
@Samsaraa
Finde deinen Standpunkt legitim und nachvollziehbar. Sehe das zwar komplett anders, aber deine Meinung sei dir belassen.

Es gibt ja auch Länder die dir die Einwanderung ermöglichen würden aus wirtschaftlichen Gründen. Muss es Deutschland sein?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:12
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ist Flucht aus Folgen von Krieg kein Asylgrund?
Ich schrieb Kriegsflüchtlinge sind legitim.
Aber nur weil die Wirtschaft am Boden ist und keine Akute Bedrohungslage mehr existiert ist das kein legitimer Asylgrund.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

08.09.2015 um 16:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Als Serbe kannst Du so gut wie nicht illegal einreisen, es reicht ein Reisepass, Serbien hat hier keine Visumspflicht - nur muss man dann irgendwann halt auch wieder ausreisen :)
Richtig... zugegeben. Hast aber auch keinen Anspruch auf Sozialleistungen.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:@def

Und du möchtest das @Samsaraa wieder zurückkehrt?
Ich weiß ja nicht wo du das liest, aber nein. So wie ich es verstand ist Samsaraa ja im Arbeitsmarkt integriert und leistet seinen Anteil während seine Verwandten wohl wegen der Sozialleistungen hier wären.

Sollten sie einen Aufenthaltstitel haben steht das ja gar nicht zur Debatte. Ich vermute allerdings es laufen noch Asylverfahren. Die müssen schnellstens entschieden werden und entsprechend des Bescheides entweder abgeschoben, oder ein Aufenthaltstitel erteilt werden.


Anzeige

melden