Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 01:25
@monster_IQ
Sagt man nicht: "Jedes Ende ist der Anfang von etwas Neuem"? :)
Denk mal darüber nach. Ob es wirklich so gut ist, wenn verschiedene Kulturen in Flüchtlingsheimen zusammengefercht werden...

Wenn es erstmal Winter wird und die ganzen Zeltstädte aufgelöst werden, wohin stopft man denn dann eigentlich diie ganzen lieben Menschen? Die Idee mit den Privathaushalten kann die Regierung knicken, wer hat schon eine ausreichend große Wohnung und ein mangelndes Bedürfnis an Privatsphäre?

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 01:36
@Nessi96
Aber selbst das darf man ja heutzutage nicht sagen.
Dan lass den beitrag von dir lieber gleich löschen. Nicht das noch die polizei von deiner straftat erfährt.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Denk mal darüber nach. Ob es wirklich so gut ist, wenn verschiedene Kulturen in Flüchtlingsheimen zusammengefercht werden...
Was kann den deiner Meinung nach passieren?
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wenn es erstmal Winter wird und die ganzen Zeltstädte aufgelöst werden, wohin stopft man denn dann eigentlich diie ganzen lieben Menschen?
Abwarten...
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Die Idee mit den Privathaushalten kann die Regierung knicken
Jetzt erzähle mir bloß nicht noch, das du diese Idee ernst genommen hast?

@canuma

Ich hab mal gelernt, das alles was vor einem ABER steht, gelogen ist. :D


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 01:41
@monster_IQ
Was du schon wieder schreibst, ist doch hilfloses Kontern.
Ich pick mir mal diesen Satz raus:
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Jetzt erzähle mir bloß nicht noch, das du diese Idee ernst genommen hast?
Ja, das habe ich. Der Politiker, der diese glorreiche, gar nicht dreiste Idee hatte (mir ist der Name des guten Mannes entfallen), hat es doch selbst vorgemacht. Dem ist kein Zacken aus der Krone gebrochen, als er die zwei Afrikaner bei sich aufgenommen hatte. Wenn man mal so bedenkt, was die Politiker alle so für hübsche Häuschen haben, st das aber auch kein Wunder.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 02:32
Du wirst keine Gesellschaft auf der Erde finden, wo das nicht in Bewertungen einfließt...
Wieder so eine verallgemeinernde Projektion der eigenen Verhältnisse. Es wäre mir neu, dass das ermessen des Marktwertes einer Person eine historische und kulturelle Konstante ist. Ganz davon abgesehen wie dieses überhaupt möglich sein kann, bei all den unterschiedlichen Sozialisationsformen.
Dabei geht es mir nicht darum, das es woanders besser sei, sondern darum die Art und Weise wie sich diese Denkweise hier konstituiert zu kritisieren. Das ganze zum essentiellen Bestandtteil des Menschseins zu verklären, ist der Sache alles andere als dienlich und pseudoanthropologischer Unsinn.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 08:58
Der einfachste Weg ist dahin zu gehen, wo es besser ist, der schwierige Weg ist die eigene Welt zu verbessern.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 09:23
@paranomal
Die Prinzipielle Kosten/Nutzen Abwägung bei Menschen entspringt leider dem Wertekanon unserer Gesellschaft, aber ist im Grunde faschistoid und daher sollte man es schon ablehnen sowas überhaupt argumentativ in Erwägung zu ziehen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du wirst keine Gesellschaft auf der Erde finden, wo das nicht in Bewertungen einfließt...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wieder so eine verallgemeinernde Projektion der eigenen Verhältnisse. Es wäre mir neu, dass das ermessen des Marktwertes einer Person eine historische und kulturelle Konstante ist. Ganz davon abgesehen wie dieses überhaupt möglich sein kann, bei all den unterschiedlichen Sozialisationsformen.
Dabei geht es mir nicht darum, das es woanders besser sei, sondern darum die Art und Weise wie sich diese Denkweise hier konstituiert zu kritisieren. Das ganze zum essentiellen Bestandtteil des Menschseins zu verklären, ist der Sache alles andere als dienlich und pseudoanthropologischer Unsinn.
Du kannst es gerne als pseudoanthropologischen Unsinn bezeichnen...es ist aber Realität. Ich würde sogar sagen, dass im Verlauf der Geschichte dieser "Marktwert" eher gestiegen ist...oder meinst Du im Mittelalter war der "Wert" des Menschen höher, weil der Humanismus dort seine Blüte hatte?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 09:44
Für Chat haben wir einen Chat eingerichtet, und wenn der Thread nur noch zum Absondern von Floskeln dient, können wir ihn auch gleich wieder schließen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 09:51
@monster_IQ
Glaubst du ernsthaft man kann unterschiedliche Kulturen spontan auf engsten Raum zusammen bringen ohne dass es zu Spannungen kommt ?

Sieh doch mal Nachrichten, was unterschiedliche Kulturen sich so gegenseitig antun, das hört an der deutschen Grenze nicht spontan auf.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 10:18
@Bruderchorge

Das dies oftmals scheitert, bzw. zu starken Spannungen führt, zeigen ja schon die kleinen und großen Krawalle, Reibereien, Schlägerein etc. in den Flüchtlingsunterkünften.

Gerade deshalb gilt es eigentlich ein gutes Augenmaß zu haben und nicht ungesteuert jeden in ein Land einreisen zu lassen, dem es beliebt. Das eine Kanalisierung hier derzeit extrem schwierig ist, liegt natürlich daran, dass mit so einem großen Ansturm von Flüchtlingen alle Behörden überfordert sind, aber auch daran, dass es keine klare Linie gibt. Nicht umsonst reden einige östliche Nachbarn davon nur Christen aufnehmen zu wollen - dort hat man dieses "Problem" offenbar erkannt. Es ist allerdings problematisch Menschen nach ihrer Religion zu beurteilen. Die ganze Sache ist sehr heikel. Und hier zeigt sich unsere Hilflosigkeit. Einerseits wird auf bestehende Verträge gepocht. Sichert aber beispielsweise Ungarn seine Grenzen (oder versucht es zumindest) schreit man hier auf. Diejenigen, die es dennoch schaffen, werden einfach widerrechtlich nach Deutschland und Österreich durchgewunken. Niemand hält sich mehr an Regeln. Genaugenommen ist Europa gescheitert.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 11:09
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb: Glaubst du ernsthaft man kann unterschiedliche Kulturen spontan auf engsten Raum zusammen bringen ohne dass es zu Spannungen kommt ?
Aber natürlich kann es zu Spannungen kommen, keine Frage. Passiert ja bei uns deutschen auch, obwohl wir eine gemeinsame Kultur haben. Da kommt es zb. zwischen linken und rechten zu Spannungen, oder untereinander in der Familie, in der schule usw. Das ist nun mal so unter Menschen, wen unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen.

Es kann aber auch, wie du ja sicherlich durch Berichte aus Medien wissen wirst, zwischen verschiedenen menschen friedlich einhergehen.

Man muss ja nicht immer alles schwarz sehen, das drückt doch irgendwann mal aufs Gemüt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 11:50
Mitunter bin ich entsetzt wie viel "Nationalisten-Dünnschiß" in vielen Ländern der Welt überlebt hat und frage mich, ob der Mensch sich irgendwann wirklich als Gesamtmenschheit wahrnimmt und bereit ist dabei bei zu tragen dass ein WIR erwachsen kann, in dem vor allem die soziale Verantwortung füreinander wahrgenommen wird, ohne in den Menschen die einem eventuell noch fremd sind sofort Fressfeinde zu sehen und in blinden Futterneid zu verfallen...Text
an diesache.
mitunter bin ich entsetzt wie viel "religions-dünnschiss" in vielen ländern der welt überlebt hat und sogar staatstragenden charakter besitzt. ich frage mich warum millionen
von menschen sterben mussten die gegen religion waren und für freiheit und
demokratie gekämpft haben.
wie kann man da zuschauen wie ein immer grösser und mächtiger werdender teil
deutschlands die alten mittelalterlichen strukturen wieder einführen will.
im übrigen, religion ist heilbar.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 12:03
Ungarn betreibt Aktionismus, meines Erachtens nach nicht zielführend.Text
an @Bruderchorge, als in ungarn 1989 die ersten löcher in ungarischen zäunen
entstanden war das sehr wohl zielführend. der eiserne vorhang fiel dadurch zusammen.
wenn jetzt die ungarn ihren zaun, den sie selbst abgerissen haben wieder
aufbauen dann kann das genauso zielführend sein.wenn flucht überhand
nimmt kann man seinen zaun durchaus wieder aufbauen.
ich selber finde zäune nicht als die beste lösung.
klare europäische einwanderungsregeln können auch eine art zaun sein.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 12:24
@DieSache

Soll Europa nen Vertriebenen Topf aufstellen, wo jeder nach einem Schlüssel dessen wiviel er leisten kann einzahlt und sich geeinigt werden, ob Länder die nicht sofort als Erstaufnahme Land in Frage kommen, dann eben jene mit unterstützen die zur Aufnahme bereit sind hack zack, das wird doch irgendwie möglich sein, da was zu finden womit jeder leben kann!


Äh nö. Macht außerdem keinen Sinn da die Leute eh nur nach Deutschland oder ins Vereinigte Königreich wollen.Text
an @Tyon, das macht sehr wohl sinn und nur so wird ein schuh draus.
wenn ein flüchtling in einen friedlichen erdteil fliehen will dann kann er sich
das land nicht aussuchen. das land in das er fliehen will ist daher sekundär.
schliesslich geht es dem flüchtling primär um sein bedrohtes leben.
diese garantie auf unversehrtheit kann ihm jeder staat in europa bieten.
sollte sich die situation des herkunftslandes eines flüchtlings wieder normalisieren
dann wird er in der regel in sein land zurückkehren.
jeder flüchtling der europäischen boden betritt weiss also nicht in welchen
europäischen land er zugeteilt wird. das kann die slowakei sein, das kann auch
holland sein, usw........
meiner meinung nach ist nur so die flüchtlingswelle zu bewältigen.
die flüchtlinge/asylanten, die sich nur die rosinen aus den europäischen kuchen
picken wollen entlarven sich selbst als wirtschaftsflüchtlinge oder wollen
offensichtlich nur in grosszügige sozialleistungssysteme einwandern.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 13:13
Die Flüchtlinge müssten vernünftig untergebracht und betreut werden, sagte Bosbach vor einer Sondersitzung in Berlin. "Mit ein, zwei Milliarden ist es nicht getan. Da werden wir gewaltige Summen mobilisieren müssen." Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hatte erst am Vortrag konkrete Zahlen für ihr Ministerium genannt, über das ein Großteil der Kosten laufen wird: Für Lebensunterhalt, Spracherwerb und Qualifizierung von Flüchtlingen Nahles im kommenden Jahr 1,8 bis 3,3 Milliarden Euro zusätzlich für nötig. Diese Kosten würden auf rund sieben Milliarden Euro im Jahr 2019 steigen,
Zudem werde Deutschland nach Ansicht des Innenministers das das Grundgesetz ändern müssen, um die Aufnahme der Flüchtlinge bewältigen zu können. Was genau in der Verfassung geändert werden müsste, sagte der Minister aber nicht.
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75275156/grundgesetzaenderung-wegen-fluechtlingen-bosbach-wir-muessen-gewaltige-summen-mobilisieren-.html

Was soll man dazu noch sagen...


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 13:20
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Was soll man dazu noch sagen...
Dass Europa und der Westen allgemein die Afrikaner nicht hätte ausrauben sollen, was sie immernoch tun. Dazu kommen noch die katastrophalen Arbeitsbedingungen sowohl in Afrika als auch in Asien, und rate mal wer dahinter steckt. Der Westen mit seinen H&M's Nestle etc. die nur darauf schauen, dass sie selbst profitieren, aber die armen Leute sind denen scheiß egal.

Dazu kommen noch die ganzen Kriege, wo der Westen auch mitverantwortlich ist.

Tja, jetzt haben sie es. Die haben kein Recht sich über die Flüchtlinge zu beschweren, weil sie selbst schuld sind.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 13:20
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Das dies oftmals scheitert, bzw. zu starken Spannungen führt, zeigen ja schon die kleinen und großen Krawalle, Reibereien, Schlägerein etc. in den Flüchtlingsunterkünften.
Sperr mal Deutsche in der Menge auf dem engen Raum zusammen, es wird nicht anders laufen...
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Was soll man dazu noch sagen...
Ein Flüchtling kostet nach Berechnuung von 2013 ca. 14000 EUR im Jahr - nehmen wir jetzt mal 15000 EUR zur einfachen Berechnung haben wir bei 800000 Flüchtlingen Kosten von ungefähr 12 Milliarden - das macht pro Einwohner und Monat circa 10 EUR für jeden von uns. Ich denke das ist annehmbar.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 13:24
Zitat von cejarcejar schrieb: ich denke das ist annehmbar.
Als einmalige Aktion ja. Kommt drauf an, wie schnell die Flüchtlinge bei uns in Arbeit und Brot kommen. Und wie viele in den nächsten Jahren kommen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 13:27
@Lupo1954

Aber es liegt doch an uns, gesamtgesellschaftlich, wie wir dafür sorgen, das wir die Leute in Lohn & Brot bekommen, anstatt zu jammern dass die Menschen zu uns flüchten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 13:31
Zitat von canalescanales schrieb:Du kannst es gerne als pseudoanthropologischen Unsinn bezeichnen...es ist aber Realität. Ich würde sogar sagen, dass im Verlauf der Geschichte dieser "Marktwert" eher gestiegen ist...oder meinst Du im Mittelalter war der "Wert" des Menschen höher, weil der Humanismus dort seine Blüte hatte?
Das ganze ist soziale, sprich historische Realität im Rahmen der beobachtung unserer Lebensweise. Das was du da tust ist ungefähr so sinnvoll, wie zu behaupten, man hätte seit der Erfindung des Geldes im Kapitalismus gelebt. Dabei verkennst du die Art der Produktionsverhältnisse und die Dimension des Handelswesens und damit auch, dass sich eine feudale Gesellschaft schon anders konstituiert als eine globale Konsumgesellschaft mit Arbeitsteilung. Dein zweiter Satz legt mir aber nahe, du meinst immernoch ich würde mich irgendeiner Art von Romantik hingeben, was aber Unsinn ist. Mal davon abgesehen, das die Geschichte keine lineare Entwicklung ist und deine Sichtweise nur so von eurozentrik strotzt, ging es mir in erster Linie darum, die negativen Anteile hervorzuheben und nicht die Rückkehr ins Mittelallter zu propagieren. Das wär ja grotesk.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 13:34
@cejar
Unsere Gesellschaft ist alles andere als sozial strukturiert. Ich fürchte, da wird es erhebliche Probleme gebnen. Schon jetzt sind viele Hilfsorganisationen am Limit.
Im Fernsehen zeigten sie eine Tafel, da ging es zu wie beim Bund (um 14 Uhr sind die Hilsbedürftigen F -K dran, um 15 Uhr L-M usw.). Alles nur, um die gleichbleibenden Nahrungsmittel einigermaßen gerecht zu verteilen. Die Oberhelferin gab deutlich zu verstehen, dass bei einem noch größeren Andrang die zugeteilten Nahrungsmittel nicht mehr ausreichen würden.


Anzeige

melden