Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:09
@Wolfshaag
@canales
@Deathwing_
@monster_IQ
@jeremybrood
@matula73
@phoenix86
@Gwyddion
@SouthBalkan
@spielmitmir
@paranomal

Hallo habe 2 grundlegende Fragen, vielleicht kann mir einer von euch helfen :)

1. Frage:
Habe die Woche gelesen, dass Flüchtlinge der deutschen Wirtschaft gut tun.

Wie kann das sein? Die können ja nicht mehr Geld ausgeben als sie bekommen oder gar arbeiten... das verstehe ich nicht so ganz. Wer weiß mehr?

2. Frage:
Wieso fliehen diese Menschen eig. und bezahlen umgerechnet mehrere Tausend Euro für einen Platz auf einem Boot? Könnten die anstatt Asyl zu beantragen nicht einfach einwandern und sich ein Flugticket oder Bahnticket kaufen? Für 10.000 Euro sollte sowas doch locker drin sein... und als Einwanderer können diese Menschen hier auch arbeiten usw. oder wollen die das gar nicht? :/

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:10
@canales

Tja.. Arbeitskräftemangel, in welchen Berufen bitte? Industrie? Medizin? Handwerk?

Vlt. liegt dieser prognostizierte AKM allerdings auch an verfehlter Bildungspolitik? Man braucht ja heue schon fast als Bäcker ein Einser-Abi ( überspitzt ausgedrückt ). Und wo wollen wir dann mit den "Fachkräften" aus Syrien oder Afghanistan hin? Zudem.. die Arbeitswelt wird sich eh weiter automatisieren und somit Arbeitsplätze wegfallen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:10
@monster_IQ
Putin meint, dass der Westen in den muslimischen Ländern eine falsche Politik betrieben hat, und deshalb die Flüchtlingsströme voraussehbar gewesen sind.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:11
@KäthePerry

bei Frage 2: Meinst du -alle- ?

E: Wenn jemand aus einer Krisenregion kommt, sein Haus zerbombt wurde, etc... dann soll er normal einwandern?

Ausserdem kommt nicht jeder Flüchtling übers Mittelmeer, da gibt es auch noch einige andere Routen, ergo greift nicht immer diese "Bootstour".


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:12
@Gwyddion
Sind die Ursachen wichtig, weil noch korrigierbar?
Die Forderung lautet:
Deutschland braucht doppelt so viele Migranten wie bisher
Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, fordern die Autoren eine deutliche Ausweitung der Erwerbsquoten von Älteren, Frauen und Migranten. Konkret heißt das: Die Menschen sollen insgesamt länger arbeiten, Frauen bessere Arbeitsbedingungen bekommen und mehr als doppelt so viele Zuwanderer in Deutschland aufgenommen werden wie bislang. Doch auch die Arbeitgeber müssen sich bewegen: BCG fordert deutsche Unternehmen unter anderem dazu auf, Mitarbeiter mit besseren Konditionen langfristig zu binden.



1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:12
@Deathwing_

Mein Gott nerv doch nicht. Den Inhalt anzugeben kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Anstatt dafür zu sein, setzt du dich lieber dafür ein das jemand gesperrt wird. Und trotzdem steht irgendwo das man das tun sollte. Also schick dich...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:13
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Habe die Woche gelesen, dass Flüchtlinge der deutschen Wirtschaft gut tun.
Ich frage mich auch.. wo? Feldbetten- und Zelthersteller haben im Moment Hochkonjunktur. Und die Wirtschaft freut sich höchstens über Heerscharen zusätzlich Billiglöhner.. die eine derbe Konkurrenz zu der etablierten Arbeiterschaft darstellen und somit die Löhne drücken.

Ich habe auch öfter etwas gelesen über: "Die Flüchtlinge sind eine Chance"... nur worin diese "Chance" liegt kann mir keiner erklären...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:14
@Gwyddion

Hast die Containerhersteller vergessen.


Ich bin kein Experte und habe auch nicht alle Argumente gesehen, mutmaßlich profitiert die Wirtschaft schon einfach von einem quantitativ größeren Personalpool, aus dem sie in der Gesamtheit schöpfen kann.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:15
@Warden

Wie alle?

Ich meine, dass man anstatt Asyl zu beantrage einfach legal einwandern könnte? Wollte halt wissen ob das eine Alternative wäre?

@Gwyddion

Ja okay die Nachfrage nach solchen Gütern steigt, da haste Recht. Aber der Staat und die Städte bezahlen das dann? Bin grad etwas verwirrt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:15
@KäthePerry

Einwandern können sie nicht...gibt kein Einwanderungsgesetz, abgesehen von den hochbezahlten Arbeitskräften in bestimmten Bereichen z.B. IT


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:15
@Gwyddion
@Warden


Flüchtlinge dürfen aber 15 Monate lang nicht arbeiten!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:15
Fachkräftemangel auch nur in einem Atemzug mit der Zuwanderung von Flüchtlingen zu nennen ist ein Farce in meinen Augen. Sind das die Fachkräfte die wir brauchen??

- sprechen kein Deutsch
- bis zu 20% Analphabeten
- kennen die westliche Kultur nicht
- Probleme mit Frauenrechten
...

Eine Gegenfrage: Warum wird die innereuropäische Jugendarbeitslosigkeit nicht gesenkt, warum haben wir keine Vollbeschäftigung, was wird für die ganzen Langzeitarbeitslosen, Minijobber, Leiharbeiter getan?

Diese Flüchltinge sollen hier schnell und das bedeutet eben auch billige Arbeit finden. Das kommt Unternehmer natürlich Recht...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:16
@canales

Danke, wenigstens einer der weis was Höflichkeit ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:16
@canales

Hä? Wieso nicht? Also darf man in Deutschland nicht einwandern außer man ist Fachkraft?


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:17
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Flüchtlinge dürfen aber 15 Monate lang nicht arbeiten!
Stimmt so nicht...wer anerkannt ist darf arbeiten.
Es dauert aber in der Regel 1 Jahr, bis die Leute auf dem Arbeitsmarkt ne Chance haben, wegen Sprachkurs etc.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:17
@KäthePerry
Jo, es sei denn Du kommst aus der EU...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:17
Zitat von canalescanales schrieb:timmt so nicht...wer anerkannt ist darf arbeiten.
Es dauert aber in der Regel 1 Jahr, bis die Leute auf dem Arbeitsmarkt ne Chance haben, wegen Sprachkurs etc.
Erlaubt ist es aber schon nach nur 3 Monaten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:18
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Sind die Ursachen wichtig, weil noch korrigierbar?
Die Ursachen sind nicht mehr korrigierbar. Die Symptome muß man nun angehen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:18
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:1. Frage:
Habe die Woche gelesen, dass Flüchtlinge der deutschen Wirtschaft gut tun.

Wie kann das sein? Die können ja nicht mehr Geld ausgeben als sie bekommen oder gar arbeiten... das verstehe ich nicht so ganz. Wer weiß mehr?
hast du "Flüchtlinge", oder "Ausländer" gelesen?
Die Begriffe werden gerne mal vertauscht, wenn es ins Konzept passt, wie
z.B. hier: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zuwanderung-elf-zahlen-die-zeigen-was-fluechtlinge-bringen-1.2623549 die 22 Milliarde


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

05.09.2015 um 19:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich bin kein Experte und habe auch nicht alle Argumente gesehen, mutmaßlich profitiert die Wirtschaft schon einfach von einem quantitativ größeren Personalpool, aus dem sie in der Gesamtheit schöpfen kann.
So ist es aber leider wirklich. Das Angebot bestimmt den Preis = Lohn. Und der erhöht sich eben nicht, wenn man den Mindestlohn für Migranten aufweichen will, wie es von der Politik schon gefordert wurde..


Anzeige

1x zitiertmelden