Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:14
Na, meine österreichischen Landsleute in Führungspositionen haben sich ja schon früher geoutet, als ich dachte.

Außenminister Kurz:
Wir waren solidarisch im Weiterwinken nach Deutschland.
Wiener Bürgermeister Häupl:
Es ist ein Unterschied, ob wir Jausenstation für Durchreisende sind oder Dauergäste aufnehmen.
Das klingt ganz anders als die Dauerbeweihräucherung in den österreichischen Medien, nämlich verdammt realistisch.

Danke, FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlinge-jausenstation-oesterreich-13812696.html

Sehr lesenswert, vor allem aus österreichischer medialer und zum Teil politischer Sicht, als in den letzten Tagen Ungarn, Serbien, Kroatien und Slowenien zu Vollidioten erklärt wurden.

Jetzt fehlt nur noch das Outing in Österreich, ansonsten ist Drei-Bier-Kühnen-Grüßer Strache und seine FP Wahlsieger im Abo. Und dann fliehe ich. Wenn's sein muss mit gefälschtem syrischen Pass.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jetzt fehlt nur noch das Outing in Österreich, ansonsten ist Drei-Bier-Kühnen-Grüßer Strache und seine FP Wahlsieger im Abo. Und dann fliehe ich. Wenn's sein muss mit gefälschtem syrischen Pass.
WEIA. Und dann wird immer behauptet man hätte aus der Vergangenheit gelernt... Naja, Geschichte wiederholt sich eben immer wieder, schade. Hätte so schön sein können hier in D.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:23
@Nahtern
Dem kann ich beipflichten. Die Automatisierung schreitet kontinuierlich voran, was ich zugebenermaßen goutiere. Ich bin der Meinung, niemand sollte 8 Stunden/Tag und darüber hinaus primitive Schema-F-Tätigkeiten verrichten müssen. Doch die Automatisierung wird ebenso zahlreiche klassische Berufe, welche eine zwei- bis dreijährige Ausbildung voraussetzen, verdrängen bzw schlicht entbehrlich machen. Auch viele Akademikerjobs sind vor der Rationalisierung nicht gefeit.
Da ich Arbeit ohnehin nicht glorifiziere, kann es mir durchaus recht sein. Die Unternehmer, getrieben von Gier und kurzfristigen Renditen, scheinen sich allerdings nicht im Klaren darüber zu sein, dass, wenn kaum noch jemand einer Tätigkeit nachgeht und die pekuniären Mittel folglich nicht mehr ohne weiteres zur Verfügung stehen, der Konsum kollabiern wird. Sie werden entweder auf ihren Waren sitzen bleiben oder ihre Umsätze selbst subventionieren müssen, was jedoch total bizarr wäre und der Kapitallogik im Grunde widerspräche. Die sich stets fortschreitende Technologie sowie die Gier und Kurzsichtigkeit der kapitalistischen Akteure könnte den Kapitalismus überflüssig machen, was ja letztlich zu begrüßen wäre. Maschinen konsumieren nicht, sie benötigen allenfalls Energie und bisweilen Ersatzteile


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:24
Was ich mich bei der ganze Diskussion mit dem Fachkräftemangel auch ständig frage und bislang kaum in den Medien thematisiert wurde, ist der Umstand, dass wir eigentlich genügend südeuropäische Jugendliche haben, die teilweise sehr gut ausgebildet und trotzdem arbeitslos sind. Was ist eigentlich aus den "Spaniern" geworden, die doch uns die Bude einrennen sollten? (By the way, finde es ohnehin irgendwie schwach, dass die Mobilität unter den Europäern so gering ist. Warum es angesichts der krassen Arbeitslosenquote unter den jungen Europäern überhaupt noch offene Ausbildungsplätze gibt, finde ich eine berechtigte Frage.... vielleicht kennt jemand eine Quelle, die sich damit beschäftigt hat.)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:31
@Chomsky
Naja, falls du meinst wieso so wenige junge Europäer nicht in ein anderes Land gehen, denke ich das dass die typischen Gründe sind: Familie zurück lassen, neues Land, neue Sprache, Angst vor dem Auswandern und und und... Persönlich habe ich auch in meinen jungen Jahren nie an das Auswandern gedacht bzw. wäre es für mich nie in Frage gekommen (ich wäre nicht mal aus Berlin rausgegangen)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:32
@Mirey
Jaja Verschwörung. Also wenn ich mich richtig erinnere, befürwortete AM den Irak-Krieg, wissend, dass der Grund ein Fake war und dass der Krieg >100.000 Menschenleben beenden würde.
Halt es für ausgeschlossen, dass ein Entscheidungsträger, der so was befürwortet, 12 Jahre später plötzlich vom Elend in der Welt gerührt ist, das er bzw sie bisher aktiv mitgestaltet hat.
Also hat es einen anderen Grund, warum sie so handelt. Das Gemenschele ist ein mieser Fake für die blöden Deutschen, die sich so gerne als leidenschaftliche Herzensmenschen sehen wollen, weil sie es halt so was von gar nicht sind.
Der wahre Grund dürfte irgendwie zum einen dieses demografische Dingens sein und die Wirtschaft keinen anderen Weg sieht, an junge Menschen heran zu kommen. Zum anderen, dass sie sich neue Wähler einkauft, wie Kohl damals Russlanddeutsche (OK dazu müssten sie erst Staatsangehörige werden - den Punkt müssen wir noch mal überarbeiten) zum dritten eine Lektion in Ohnmacht an die wahlberechtigte Bevölkerung.
Gegen diese Art von Entscheidung kann man, wenn man im legalen Rahmen bleiben will, wie vermutlich jeder, gar nichts machen. Man kann auch keine anderen Politiker wählen, die die Aufnahme der vielen rückgängig machen. Das geht rechtlich nicht. Leute, die ihre Ohnmacht vorgeführt bekommen, rebellieren entweder, oder aber resignieren, wandern in Traumwelten ab, blenden alles Politische aus und richten sich in Nischen ein, wie z.B. damals in der DDR aus der Mutti herkommt.

Musst mir auch nicht antworten oder gar zustimmen, wenn dir VT an sich oder speziell die hier zu schräg vorkommt...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:35
Serbiens Regierungschef Aleksandar Vucic drohte in Belgrad: Sollten die von Kroatien am Freitag geschlossenen sieben Grenzübergänge nicht umgehend geöffnet werden, "werden wir Gegenmassnahmen ergreifen, denn wir müssen unser Land schützen". Zuvor hatte Kroatiens Innenminister Serbien aufgefordert, keine Flüchtlinge mehr an die kroatische Grenze zu transportieren. Erst dann würden die Übergänge geöffnet.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Was für Gegenmassnahmen?¨
Ausser selbst die Grenzen zu schliessen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:38
@z3001x klingt schon plausibel was Du schreibst, geht ja bei solchen Dingen immer bloß um Macht und Geld. Ekelhaft. Der Mensch ist so scheußlich. Glaubst Du nicht, der brave Bürger bekommt doch noch mal seinen Allerwertesten hoch und zeigt die Macht des Volkes? Ohne dass wieder irgendeiner die Hand nach oben streckt? Irgendwann muss man doch mal aus seiner Lethargie rauskommen!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:40
@Muraffa
Diese Diskussion ist wahrscheinlich ohnehin Off-Topic, aber ich würde mir schon mehr Engagement in dieser Sache wünschen. Ich müsste aber auch die konkreten Zahle dazu haben, um besser fundierte Aussagen zu treffen. Mir ist nur aufgefallen, dass es um die vielen jungen Südeuropäer sehr ruhig geworden ist (zumal die Arbeitslosenquote in Spanien immer noch bei 22,7% liegt).

Man muss sich nur mal die Arbeitlosigkeit der jungen Europäer vor Augen halten, immer noch eine große Schande in meinen Augen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/

EU-Schnitt: 20,4% -.- meine Güte...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:41
@Chomsky
Bei den Spaniern blieben wohl grad ein Drittel länger als ein Jahr, die haben Heimweh.
http://blog.europaundwir.eu/ich-bin-dann-mal-zurueck-oder-warum-die-spanier-in-ihre-heimat-zurueckkehren/ (Archiv-Version vom 01.01.2016)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:42
Zitat von ChomskyChomsky schrieb: Was ist eigentlich aus den "Spaniern" geworden, die doch uns die Bude einrennen sollten?
Die meisten bleiben lieber in Spanien. Hierzulande würden sie eh nur als Niedriglöhner verheizt werden. DIe Unternehmer, allen voran die Leihklitschen, wollen ja auch die Flüchtlinge so schnell es geht als billige Arbeitskräfte einsetzen. Als günstige Human Ressource - und ausschließlich dann - sind sie willkommen, dahinter steckt egoistisch-kapitalistisches Kalkül.
Neulich sprach ich mit ein paar syrischen Flüchtlingen. Sie dachten zunächst, sie könnten hier innerhalb kürzester Zeit zu Wohlstand gelangen, sprich sich nach nem Jahr schicke deutsche Karren und diverse andere Annehmlichkeiten und Schmankerl leisten, doch als ich sie diesbezüglich aufklärte, waren ihre Blicke wie versteinert.
Sie konnten es nicht fassen. Ich erzählte ihnen, dass sie evtl als Leiharbeiter für 8,50 € roboten müssten und man sich als Leiharbeiter keinen Benz, Audi oder BMW leisten könne. Der Lohn reiche gerade mal um nicht am Hungertuch nagen zu müssen. Tja, ihre Euphorie verflog sehr schnell, einer entgegnete auf Englisch ''Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich in der Türkei geblieben!''
Tja, Merkel hat den Jungs falsche Hoffnungen gemacht, fortan wollen sie nix mehr von ihr wissen


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:51
@collectivist
Ja, ich sage es immer wieder, aber man muss den Neuankömmlingen klar machen, dass sie mindestens ein halbes Jahrzehnt harter Arbeit vor sich haben mit minimalen Lohn (Sprachkurse, Nachbeschulung, Ausbildung). Und bei der Ausbildung müssen sie auch Glück haben. :-) Mein vietnamesischer Kumpel hatte ganze 7 Jahre (Schule, Sprachkurs, FOS, Ausbildung) gebraucht, um ordentlich zu verdienen (im Bruttobereich um 2500). Und das konnte er auch nur machen, weil er (offenbar) bei seinem Alter getrickst war. Die 7 Jahre waren nur büffeln und Armut.

Und wer dazu kein Bock hat, schafft es (meist) in Deutschland ohnehin zu nichts.

Hätte nur gedacht, dass es bei den doch gut ausgebildeten Spaniern anders ablaufen würde.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:52
@Mirey
Zitat von MireyMirey schrieb:Glaubst Du nicht, der brave Bürger bekommt doch noch mal seinen Allerwertesten hoch und zeigt die Macht des Volkes? Ohne dass wieder irgendeiner die Hand nach oben streckt? Irgendwann muss man doch mal aus seiner Lethargie rauskommen!
Eigentlich müsste es mal dazu kommen. Aber ich glaub die Leute bei uns haben da irgendeine Sperre. Ich mein ich hab vor 20 oder mehr Jahren häufig demonstriert, wie viele andere auch.
Das gibt's ja eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Es gibt kaum Bewusstsein, dass es die eigene Gesellschaft und das eigene Leben ist, das von Politik gestaltet wird. Die Leute halten sich für Konsumenten, Politik ist was von außen, das man bestellen oder abbestellen kann und was wirklich zählt ist meistens eben das Geld.
Die Leute sind ja im Alltag auch eher Konkurrenten oder anonym, da entsteht dieser Gedanke des "Wir" irgendwie gar nicht mehr. Und Internet, Facebook, Allmystery bauen irgendwie virtuelle Gemeinschaften auf, aber keine echten (oder doch?)
Aber trotzdem wär es mal langsam mal sehr an der Zeit, aus der Lethargie herauszukommen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 03:00
@z3001x Ich glaube auch, dass es derselbe Grund ist aus dem viele nicht wählen gehen. Der Gedanke, dass man sowieso nichts ändern kann, dass man zwischen Pest und Cholera wählen muss. Ist ja auch richtig, der einzelne hat keine Macht. Aber wenn wir es schaffen uns mal zusammenzuschließen, könnten wir was bewegen. Wenn man hunderte Menschen an den Bahnhof bekommt um Flüchtlinge willkommen zu heißen, kann man vielleicht auch tausende dazu bewegen sich aufzulehnen. Aber ich glaube die Angst nach dem DANACH ist zu groß um Initiative zu ergreifen. Man kippt das System als Volk... Und dann? Was dann? Der Mensch ist ein Rudeltier und es braucht ein Alphamännchen. Wer soll das sein?
Ich sagte ja schonmal, die Gefahr dass sich die Geschichte, die uns bis heute nachhängt, wiederholt ist groß. Denn es braucht einen Anführer, der den Weg zeigt.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 03:12
Zitat von MireyMirey schrieb:Denn es braucht einen Anführer, der den Weg zeigt.
Ja gute Nacht :D
Zitat von MireyMirey schrieb:kann man vielleicht auch tausende dazu bewegen sich aufzulehnen.
Und danach?
Ich mein das ist Unterhosenwichteltaktik...
Auflehnen ---> ? ---> bessere Welt
Bei der französischen Revolution habens radikal Im Stile der IS aufgeräumt.. es sind Köpfe gerollt.. doch habens die die darauf folgten besser gemacht?
Die Mächtigen werden die Macht nicht gewaltlos abgeben und sobald man Gewalt anwendet verliert man seine Unschuld... und die Revolution mutiert bis sie schlussendlich ihre eigenen Kinder frisst.
Alles übergestülpte, vorallem wenn dann auch noch ein Führer mitspielt, wird pervertiert.
Weils immer so endet solange sich der Mensch nicht in seinem Wesen ändert.
Veränderung bewirkt man am effektivsten in seinem direktem Umfeld.
Und wenn sich das ändert, dann ändert sich auch die Politik.
Schaut mal wie hier im Forum miteinander umgesprungen wird... so wird das nichts.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 03:27
Warscheinlich die beste Petition zum Thema die ich bis jetzt gefunden habe:
https://www.change.org/p/baubeh%C3%B6rden-internationale-meeresbodenbeh%C3%B6rde-eu-parlament-regierungen-milit%C3%A4r-bau-einer-mauer-aus-eis-um-die-eu


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 05:28
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die sich stets fortschreitende Technologie sowie die Gier und Kurzsichtigkeit der kapitalistischen Akteure könnte den Kapitalismus überflüssig machen, was ja letztlich zu begrüßen wäre
Als Unternehmer kann man da nicht viel machen, das hat nicht wirklich etwas mit kurzsichtigkeit zu tun.
Wenn man den trend aus falscher weitsichtigkeit nicht mitgeht, wird man es nicht verhindern, dass die konkurrenz trotzdem weiter automatisiert, dadurch billiger (und in den meisten fällen auch besser) wird, und dich letztenendlich aus dem Geschäft schmeißt
Staatliche regulierung würde in dem fall auch nichts bringen.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:als ich sie diesbezüglich aufklärte, waren ihre Blicke wie versteinert.
Sie konnten es nicht fassen. Ich erzählte ihnen, dass sie evtl als Leiharbeiter für 8,50 € roboten müssten und man sich als Leiharbeiter keinen Benz, Audi oder BMW leisten könne
du hättest ihnen auch sagen können, dass man plant, extra für sie den Mindestlohn auszusetzen, und sie damit vielleicht schon ab 7,50€ oder 6,50€ arbeiten dürfen
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Warscheinlich die beste Petition zum Thema die ich bis jetzt gefunden habe:
eher nur dummliche Po­le­mik.
Ich will garnicht damit anfangen, mit dem was der petitionsverfasser alles so (mehr oder weniger suggestiv) ins falsche verhältnis setzt.
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Und Internet, Facebook, Allmystery bauen irgendwie virtuelle Gemeinschaften auf, aber keine echten (oder doch?)
ist es den das ziel dieser plattformen eine Gemeinschaft aufzubauen?


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 05:32
@Muraffa
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb: Warscheinlich die beste Petition zum Thema die ich bis jetzt gefunden habe:
https://www.change.org/p/baubeh%C3%B6rden-internationale-meeresbodenbeh%C3%B6rde-eu-parlament-regierungen-milit%C3%A4r-bau-einer-mauer-aus-eis-um-die-eu
Da hat wohl jemand mal Game of Thrones schauen dürfen. Wenn die Petition wenigstens witzig wäre. -.-


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 05:56
Hier zwei aktuelle Meldungen, die auch darauf hindeuten, dass es immer weniger Staaten und Menschen gibt, die der Politik Merkels folgen wollen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlingskrise-eu-grenzschutz-frontex-fordert-aufruestung-13814713.html
Und auch Lettland möchte einen Grenzzaun bauen, wenn auch nicht gegen die Flüchtlingsströme aus Nordafrika und dem Nahen Osten, sondern (Achtung!) gegen Russland und dessen Verbündeten Weißrussland.
Auch Lettland plant einen Zaunbau: Die lettische Regierungschefin Laimdota Straujuma will beim EU-Flüchtlingsgipfel am Mittwoch zusätzliche Gelder für die Verstärkung der lettischen EU-Außengrenze einwerben. Zur besseren Sicherung sollten entlang einiger Abschnitte der Grenze zu Russland und Weißrussland ein Zaun errichtet und Überwachungsanlagen installiert werden, sagte sie der Nachrichtenagentur BNS zufolge am Montag. Es gebe aber keine Überlegungen für eine Wiedereinführung von Kontrollen an den Grenzen zu den baltischen EU-Nachbarstaaten. „Wir haben keine Pläne, die Grenzen zu Litauen und Estland dichtzumachen“, sagte Straujuma.
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlinge-in-europa-fluechtlingskrise-im-live-ticker-13786125.html

Die von Merkel geführte EU-Politik in Sachen Flüchtlingsströme und auch der Ukraine scheint immer mehr zu scheitern.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 06:10
Unglaublich. oO Es wird immer krasser. Laut den N24-Nachrichten gerade um 6:00 Uhr sind derzeit 22.000 Flüchtlinge in Österreich, eine weitere unbestimmte Zahl von Menschen befindet sich noch auf der Balkan-Route, die Türkei "kapituliert" nun ebenfalls und lässt von Istanbul aus Hunderte Flüchtlinge zu Fuss über die Grenze nach Bulgarien, oder Griechenland, keiner weiß so genau wohin die gehen. Und laut Schätzungen warten aktuell allein in Nordafrika weitere 500.000 Menschen auf eine Gelegenheit zur Überfahrt nach Europa.


Anzeige

1x zitiertmelden