Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:42
@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:In 15 oder 20 Jahren, wird der Arbeitsmarkt noch angespannter sein.
Viele Produktionsabläufe werden in Zukunft automatisiert ablaufen. Von daher hast Du durchaus recht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:43
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn man echt jetzt großzügig mit quasi jedermann ist und schwieriges Klientel zwanghaft im Inland lässt
Welches "schwieriges Klientel" denn? :ask:


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:44
Gibt es eigentlich eine Umfrage, wie viele Deutsche die Flüchtlingsintegration als nationale Aufgabe für die nächsten fünf Jahre sehen, bei der alle die Ärmel hochkrempeln müssen?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:45
@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Die Technisierung schreitet immer weiter voran.
Heißt es schon seit Jahrzehnten...und es gibt trotzdem immer mehr Arbeitsplätze, die von wenig- oder Nichtausgebildeten besetzt werden.
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:In 15 oder 20 Jahren, wird der Arbeitsmarkt noch angespannter sein.
Ohne Zuwanderung wird es dadurch ganz andere Probleme geben...dürfte dann auch Deinen Mehrwert der privaten RV treffen...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:45
@Gwyddion
Ich pauschalisiere nicht, das was ich aufgezâhlt habe ist Fakt, das was ich mit eigenen Augen gesehen habe, es ândert sich, jeder der hierher kommt und paar tausend € in der woche verdienen kann der wird das versuchen, nicht jeder, ich schrieb ja, Junge Leute die keinen Job finden werden und ohne perspektive sind.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Viele Produktionsabläufe werden in Zukunft automatisiert ablaufen. Von daher hast Du durchaus recht.
Was ja eigentlich grandios sein sollte. Deshalb stellt sich in Zukunft die berechtigte Frage nach einem bedingungslosen Grundeinkommen. Wenn Maschinen alles erledigen, als sozusagen die Arbeitsplätze klauen, bedarf es exotischer Maßnahmen, wie ich finde.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:47
@brasco24

Sorry wenn es so rüber kam, mit "pauschalisierung" meine ich Dich nicht persönlich. War eher allgemein gehalten.

@Aldaris

jau.... beim BGE würde auch so manche "Kleinkriminalität" im Keim erstickt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:48
@Aldaris
Das Handwerk schafft sich dadurch, dass die Technik immer weiter voranschreitet, ein Stückweit selbst ab. Es gibt in einigen Betrieben allenfalls Menschen, die noch die Handauslese selber machen. Alles Andere machen Machinen und Computer...

Braucht man also doch zunehmend geschultes Personal im Handwerk? Für die Steuerung, Bedienung und Installation der Maschinen?


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:50
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Braucht man also doch zunehmend geschultes Personal im Handwerk?
Ein Roboter oder Automat legt nicht Deine Kabel in der Wohnung oder stellt ne neue Dusche auf, rsp. deckt Dein Dach.
Ja.. Handwerk braucht geschultes Personal denn auch dort zieht High-Tech ein, egal ob in der Stromversorgung oder bei der Beheizung.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:52
@Nessi96

Ich glaube, man wird in Zukunft viele hochqualifizierte und wenig gering qualifizierte benötigen. Denn die einfachen Berufe werden von Maschinen erledigt. Diese müssen allerdings weiterhin konstruiert und weiterentwickelt werden. Im Grunde genommen wäre da eine geringere Geburtenzahl womöglich sogar vorteilhafter. Aber die Frage ist, über welche Zeiträume wir sprechen. Dass Maschinen wirklich zu dir kommen und deine Waschmaschine reparieren, dazu bedarf es noch einige Zeit. Eine Utopie ist es jedoch nicht mehr.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:53
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Braucht man also doch zunehmend geschultes Personal im Handwerk?
Natürlich...Autos können sich noch nicht selbst reparieren und Deine Heizung baut sich nicht selbst ein...die Steuerungen werden komplizierter...aber meist werden da auch ganze Teile ersetzt und nicht repariert...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:53
@Verzerrer
Meine Frau meint das bei uns in Österreich die Deutschen auch nicht so angenommen werden. Die sind halt meist nicht so umfangreich.

(minderwertiger darf ich nicht sagen meint sie...)

scherz ;)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:54
Zitat von canalescanales schrieb:Heißt es schon seit Jahrzehnten...und es gibt trotzdem immer mehr Arbeitsplätze, die von wenig- oder Nichtausgebildeten besetzt werden.
Immer mehr Arbeitsplätze für Geringqualifizierte ?
Jetzt meine ich, ist es aber langsam mal gut, mit deiner Märchenwelt.
Es gibt immer weniger Jobs für Geringqualifizierte.
In welchem Land lebst Du ?
Zitat von canalescanales schrieb:Ohne Zuwanderung wird es dadurch ganz andere Probleme geben...dürfte dann auch Deinen Mehrwert der privaten RV treffen...
Nur eine Masse an Menschen, wird uns da nicht weiterbringen.
Ich finde den Rückschritt der Geburtenrate sogar sehr gut und gesundend, für den Arbeitsmarkt.


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:55
@Gwyddion
@Aldaris
Naja, das stimmt schon, dass es immer noch echte, sozusagen unvirtuelle Handwerker braucht. Ich hatte jetzt zu sehr die einzelnen Betriebe an sich im Blick, zum Beispiel die Tischlereien. Dort wird schon lange nichts mehr direkt von Menschen ins Holz "eingraviert". Da werden Daten in ein Computerprogramm gegeben und fertig.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:56
Vor dem Innenministertreffen

EU beerdigt Idee von festen Flüchtlingsquoten

In Europa werden Asylsuchende wohl vorerst nicht nach einer fixen Quote auf die Länder verteilt. Ein neuer Vorschlag läuft darauf hinaus, dass man sich von der Aufnahme freikaufen kann. Einigen Osteuropäern geht auch das zu weit.
http://www.n-tv.de/politik/EU-beerdigt-Idee-von-festen-Fluechtlingsquoten-article15978671.html

Wie zu erwarten … keine klare Linie, ein einfaches durcheinander und jeder macht was er will, das kann durchaus Europa spalten und ob es das am Ende wert war ? hmmm ich glaube nicht.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:57
Zum Thema empfehle ich die heutige Hart aber Fair Sendung. ( Läuft gerade hier im HG ).

Wenn man vom bürokratischen Irrsinn hört, fragt man sich in der Tat, wie soll das mit den kommenden Flüchtlingen überhaupt klappen auf dem Arbeitsmarkt.

:shot:


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:57
@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:In welchem Land lebst Du ?
Na hier in der BRD...mach doch mal ne Untersuchung bei den Zeitarbeitsfirmen...du wirst staunen
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Ich finde den Rückschritt der Geburtenrate sogar sehr gut und gesundend, für den Arbeitsmarkt.
Tja, da bist Du leider kurzsichtig...sehr kurzsichtig.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:57
@spielmitmir
Was passiert eigentlich, wenn sich Europa tatsächlich spalten würde? Ich weiß, das ist hier OT, aber interessieren würde es mich doch.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:59
@nathendrake
Zitat von nathendrakenathendrake schrieb:Ich finde den Rückschritt der Geburtenrate sogar sehr gut und gesundend, für den Arbeitsmarkt.
Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zukünftig noch MEHR durch Zuwanderung decken?

Oder zukünftig noch mehr offene Stellen sind gesund?

Klingt sehr paradox.

Nachwuchsarbeit hat sich doch im einfach zu verstehenden Sektor des Fussballs heuer als sehr effizient erwiesen, da dürfte es doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass man das auf dem Arbeitsmarkt genauso handeln sollte ;) Oder doch zu schwer?


Anzeige

melden