Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:21
@unreal-live

hab ich das behauptet? Ich will hier nur aufzeigen dass es immer darauf ankommt, ob ein Unternehmen gewillt ist Fachkraftplätze eben auch mit Fachkräften zu besetzen. Bestes Beispiel sind dabei Leiharbeitsfirmen, bei denen man nach Bedarf ordern kann. War erstmals als Chancenausgleich für kleinere Betriebe gedacht, die vorwiegend saisonal viele Mitarbeiter benötigen, sie aber nicht das ganze Jahr beschäftigen können (Lohnkostendumpnig).

Dass viele gewisse Möglichkeiten nicht nutzen liegt eventuell auch an den Lohnkosten für diese Facharbeiter!

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:21
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Kannst das mal erläutern, grob, für Laien? Was fanden die mies u/o anderswo besser?
Kann ich, grob. Eine Arztfamilie wurde direkt abgeworben nach Kanada.. man stellte Ihnen ein Haus, Betreuungsplätze für die Kids und ne sehr gute Bezahlung zur Verfügung. Die zweite Familie, er Ingenieur, ist nach Schweden ausgewandert, weil sie der Meinung waren, dort für mehr Geld weniger Arbeitsstunden leisten zu müssen und somit mehr Zeit für die Familie haben. Die dritte ist nach Australien ausgewandert, die Beweggründe bekomm ich aber nicht mehr ganz zusammen. Alle hatten aber 2-4 Kinder.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:23
@z3001x
Es bleiben auch relativ wenige ausl. Studenten...die können das schon einschätzen.

Kann aber auch sein, dass die Aufstiegschancen in den USA oder Kanada besser sind.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:24
@Mirey
Also bessre Bedingungen und auch dass man das von vornherein sehen kann. Spielt ja auch eine große Rolle bei so einer Veränderung und der Entscheidung dafür. Das gute Bauchgefühl vorher. War ja so zu erwarten, EU macht Bürokratie-Gefrickel, andere bieten reel Greifbares an. Danke.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:25
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Bestes Beispiel sind dabei Leiharbeitsfirmen, bei denen man nach Bedarf ordern kann.
Auch so ein leidiges Thema. Wenn es nach mir ginge, dann müsste gesetzlich vorgeschrieben werden, dass Leiharbeiter 10 % teurer sind als Tarifgehalt, was meinst du was das an richtigen Stellen schaffen würde, ohne Lohndumping


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:29
@unreal-live

wird es aber nicht geben, denn Unternehmen sind rein profitorientiert und schauen heute wo sie nur sparen können, ich hoffe nicht dass Asylantragsteller die nächsten Opfer von solchen Ausbeutungen werden!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:32
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Also bessre Bedingungen und auch dass man das von vornherein sehen kann. Spielt ja auch eine große Rolle bei so einer Veränderung und der Entscheidung dafür. Das gute Bauchgefühl vorher. War ja so zu erwarten, EU macht Bürokratie-Gefrickel, andere bieten reel Greifbares an. Danke.
Richtig. Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie man sich als Politiker hinstellen und laut schreien kann "wir brauchen Fachkräfte! SCHNELL!" und dann aber nichts für deren Werbung zu tun... Da sind andere Länder wesentlich fortschrittlicher, die zeigen was sie zu bieten haben und rekrutieren auch mal eben, wenn es sein muss.

Von daher glaub ich mittlerweile gar nicht mehr an diese Fachkräfte-Geschichte, mir scheint die Theorie des Binnenhandels da viel logischer. Wenn ich Leute in meiner Firma brauche, dann werb ich Leute ab, oder mache Werbung an den richtigen Stellen. Aber ich mach doch nicht meine Firmentür auf und lass einfach jeden rein der gerade kommt, nach dem Motto, die werden schon selbst wissen wo hin sie müssen und anpacken sollen oder wie? Freaky.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:42
@Mirey

gibt ja noch die dualen Hochschulen...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:49
Was zu erwarten war...zum Gesetzespaket bezügl. Asyl:
De Maizière konnte sich an einer entscheidenden Stelle nicht durchsetzen: Das Gesetzespaket wurde bei den sogenannten Dublin-Fällen entschärft. Bisher war vorgesehen, dass die über ein EU-Mitgliedsland eingereisten Flüchtlinge und Asylbewerber weder Geld- noch Sachleistungen bekommen. Sie sollten nur Proviant erhalten und eine Rückfahrkarte in das EU-Land, über das sie erstmals in die EU eingereist sind.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-thomas-de-maiziere-entschaerft-geplante-kuerzungen-a-1053940.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:52
Zitat von canalescanales schrieb:@Mirey

gibt ja noch die dualen Hochschulen...
@canales in Bezug auf was genau meinst Du?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:54
@Mirey
Als Hilfe bei der Suche nach Fachkräften...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 00:59
@canales es gibt so viele Möglichkeiten Fachkräfte anzuheuern oder vielleicht sogar eigene Leute zu qualifizieren...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 01:01
@FF
@unreal-live
Zitat von FFFF schrieb:aber das Argument, Steuern und Umweltgesetze würden sie abhalten, zieht eben trotzdem nicht
Warum gehen "unsere" Leute dann in die USA? Warum haben wir einen Ärztemangel? Warum *brauchen* wir Ärzte aus Rumänien, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 01:04
@Mirey
In der EU hocken halt Leute, die auf die Idee kommen, dass man in Restaurants keine offenen Ölkännchen mehr verwenden sollte, weil das unhygienisch sei und die deshalb anordnen, dass es von Lissabon bis Vilnius nur noch abgepackte Portionen Öl zu geben hat.
Komplizierte Regelungen zu konstruieren, die nach außen irgendeinem hohen ethischen Wert geschuldet sein sollen, tatsächlich aber nur eine Interessengruppe befriedigen, die sie in endlosen Treffen umgarnt und beschenkt und täglich auf allen Kommunikationskanälen besäuselt, das ist die Welt des EU-Parlamentariers. Der Verbraucher aka Bürger ist das Ding, was es zu regulieren gilt. Den bekommen sie nicht zu Gesicht, und kommen auch nicht auf die Idee, dass ihre Entscheidungen irgendwas mit dessen Wohlbefinden zu tun haben könnten. Weil mit ihrem eigenen Wohlbefinden hat er nichts zu tun. Er lebt außerhalb ihres gut-klimatisierten Raumschiffs.

In der Situation, wo sie mit anderen Systemen in Konkurrenz treten - kommt selten vor, aber bei der Bluecard schon - versagen sie, weil die Idee, eine Sache attraktiv und aus der Perspektive der Betroffenen zu gestalten ihrer sonstigen feudalistischen und bürokratisch-verselbständigten Denkweise völlig fremd ist.
Sie wollen hohe ethische Ideale realisieren und von Lobbyisten gebauchpinselt werden, 2x täglich lecker Essen gehen und 2x dabei eingeladen werden.
Bessere Lebenschancen für ihre Wähler zu schaffen, das ist einfach nicht, was sie gelernt haben oder wofür sie in ihrem Mikrokosmos Pluspunkte ernten würden.

Also kurz: Freaky


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 01:33
@z3001x die EU hat sowieso schon immer Dinge konzipiert, die sie wahrscheinlich selbst nicht mal verstehen, bspw. irgendwelche EU-Verordungen, hauptsache mal was zu Papier gebracht, möglichst so, dass keiner durchblickt.

Ich glaub trotzdem, dass das alles evtl. doch sogar so gewollt war. Niemand kann absichtlich ernsthaft so blöd sein, auch kein Politiker. Ich lese immer mal in die Tageszeitungen anderer Ländern rein, die bemitleiden uns ja schon regelrecht ob unseres verwirrten Staatsoberhauptes...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 01:43
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn es gut wäre, weshalb versucht dann jede Regierung die Geburtenrate zu erhöhen durch immer mehr an Zuwendungen...?
Das liegt hauptsächlich daran, das unser momentanes system daruf ausgelegt ist, das die bevölkerung wächst/gleich bleibt, um genug steuern einzuzahlen, und um die Arbeitstellen zu besetzen.
Dies wird sich aber auf mittel oder langfristige Zeit nicht länger so halten können, da jahr für jahr immer mehr Jobs in nahezu sämtlichen Bereichen wegfallen, nicht weil es einen mangel an arbeitsnehmern dafür gibt, sondern durch die Automatisierung.
Irgendwann wird der Punkt oder die Einsicht erreicht sein, das man nicht unbedingt mehr/gleich viele Menschen braucht, da man auf diese weise auch über kurz oder lange mehr arbeitslose vom staat mittragen lassen muss. Auserdem wären weniger menschen auch ganz praktisch für die Umwelt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 01:52
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum gehen "unsere" Leute dann in die USA? Warum haben wir einen Ärztemangel? Warum *brauchen* wir Ärzte aus Rumänien, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht?
Und warum sind Medizinstudienplätze so reglementiert? Schließlich liegt hier der NC bei 1,0 ~ 1,3, also genügend Interessenten gibt es. Warum möchte der Staat nicht mehr Geld in die Ausbildung stecken... Fragen über Fragen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 01:59
@Mirey
Zitat von MireyMirey schrieb:Ich lese immer mal in die Tageszeitungen anderer Ländern rein, die bemitleiden uns ja schon regelrecht ob unseres verwirrten Staatsoberhauptes...
Ich glaub weder, dass sie verwirrt ist, noch dass sie ein gutes Herz hat, die aktuelle Bundeskanzlerin.
Das ist eine Naturwissenschaftlerin, die zuverlässig und unbeirrt ihren Herren zuarbeitet.
Aber das Mitleid mit Deutschland im Würgegriff von Angela Merkel muss episch bis ozeanisch sein.

In "Le Monde" hieß es heute "Merkel fährt fort , Europa zu spalten", in einem andren Frz Blatt "Merkel tut alles um ihren Nachbarn auf der Nase herum zu tanzen", im britischen Telegraph "Merkel zahlt eine hohen Preis".

In Deutschland überschlägt man sich weiter mit servilen Huldigungen an die entrückte Monarchin und beschimpft ihre Kritiker als "Stänkerer" :shot:


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:05
Irgendwie hat es Frau Merkel echt geschafft wie ihr Idol Kohl zu werden, in 20 Jahren kann man fragen wen man will, die Merkel hat keiner gewählt. :D

Mir tuen nur alle Bürger dieses Landes leid ob nun Helfer, Gegner oder Neutraler im Endeffekt sind wir in der Situation der Politik hilflos ausgeliefert und können nur hoffen das alles gut geht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 02:07
@z3001x und in den englischsprachigen Zeitungen liest man sowas hier

" Mother Angela: Merkel's Refugee Policy Divides Europe. Germans long knew their chancellor as a rational, deliberate decision maker. But in the refugee crisis, a new Merkel has emerged, driven by empathy. Increasingly, it is looking like the emotion-driven Merkel is prone to error"

Würd ja gern mal nach China oder so gucken, aber die kann ich nicht übersetzen.

Arbeitet nicht jeder Politiker seinen Herren zu, rund um den Globus? Naja, wäre ja jetzt wieder Verschwörung *hust*


Anzeige

melden