Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:14
Im Augenblick läuft die Wirtschaft noch rund.

Doch was ist 1-2 Jahren wenn die Wirtschaft sich abschwächt und viele entlassen werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:15
@factor
Zitat von factorfactor schrieb:Doch was ist 1-2 Jahren wenn die Wirtschaft sich abschwächt und viele entlassen werden?
Das wird auf Dauer mit oder ohne Flüchtlinge sowieso passieren. Automatisierung ist hierbei auch eine treibende Kraft.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:15
@factor
Handwerker werden immer gebraucht. Da sehe ich das Hauptbetätigungsfeld der Syrer. In den anderen Branchen wird es jedenfalls zu Massenentlassungen wegen Automatisierung kommen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:16
@inspektor

Für´s Handwerk braucht es erst einmal eine Ausbildung. Für die Jugendlichen ist dies eine Option, die älteren Semester werden jedoch höchstens für Hilfsarbeiten herangezogen werden ( natürlich nicht alle. es gibt auch syrische Facharbeiter)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:17
@inspektor

Aber auch das ist reine VT.

@Gwyddion

Wer hier kriminell wird kann abgeschoben werden. Und auch wer nicht kriminell wird aber keinen asylanspruch hat ebenso.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Straßenkämpfe... wenn die hier einmal ausgebrochen sind, ist es relativ egal ob noch Flüchtlinge kommen oder nicht.
Dann sterben hier Menschen, dann ist das Kind schon lange im Brunnen ertrunken.
Bei deutschen Straßenkämpfen sterben eher selten menschen, weil wir für sowas vergleichsweise gut ausgebildete hundertschaften haben.

Wenn die ersten anzeichen von soetwas kommt wird die reaktion darauf massenabschiebung sein.
Das war doch auch die reaktion hier auf lichtenhagen, als man einen weiteren rechtsruck befürchtet hat.
Warum sollte das nicht nochmal klappen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welches wiederum die Kriminalität fördert.
Vlt. gehören zu den großen Gruppen dann die Rentner, die ALGII Empfänger sogar?
Wie schon gesagt, wer kriminell wird kann abgeschoben werden wenn es wirklich zu einer notsituation kommen sollte.
Es ist nicht so als wäre da nicht möglich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tjo. Da werden wohl erst einmal die Steuern erhöht. Rsp. fallen Gelder für z. B. Bildung weg.
Ein Abwärtstrend ohne gleichen.

Es geht mir nicht darum, Flüchtlingen aus Kriegsgebieten die Einreise zu verweigern, es geht mir darum, das man diese Merkelsche Willkommenskultur in der jetzigen Form allerdings auch einmal weiter denkt.

Es fehlt an geordneten Aktionen, es fehlt an Aufnahmekapazitäten, es fehlt an Personal, es fehlt an Dolmetschern, es fehlt überall.
Naja, also so viel geld kostet das auch nicht. Du sagst doch selbst es fehlt. Wenn fehlt muss man bereitstellen.
An Bildung kann man z.b. da überhaupt nichts kürzen, schließlich benötigt man gerade dort, sofern ein großer teil der jungen flüchtlinge längerfristig bleibt, mehr kapazitäten.

Das einzig sinnvolle wäre eine leichte neuverschuldung. Das wäre schade, aber keine tragödie, die hatten wir ansonsten auch jedes jahr und das bei schwächerer wirtschaftlicher lage.


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:19
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dein Optimismus in allen Ehren. Und wohin soll die Bundesregierung die Leute dann abschieben? In anderen EU-Ländern will man jetzt schon keine Flüchtlinge, meinst Du die nehmen dann welche, wenn es hier schon knallt? :D
Wohl kaum. In unsichere Länder darf nicht abgeschoben werden und viele werden sich der Abschiebung auch schlicht durch Abwesenheit entziehen.
Tja, aber in den Balkan kann man abschieben, und das ist ein ziemlich signifikanter Teil.
und in ne Menge afrikanischer länder auch.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:20
@shionoro
Also am Ende kommt der Polizeistaat nach asiatischem Vorbild. Dann hätten die Syrer erst gar nicht gegen Assad rebellieren brauchen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:21
@inspektor

Wer sagt dass denn?
Straßenschlachten zu unterbinden hat mit polizeistaat nichts zu tun.
Und Straßenschlachten wollen auch die meisten syrer hier nicht.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:24
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Tja, aber in den Balkan kann man abschieben, und das ist ein ziemlich signifikanter Teil.
und in ne Menge afrikanischer länder auch.
Wovon träumst Du denn sonst noch so nachts? Sollte es zu Unruhen kommen, was ich nicht hoffe, werden die Balkanländer Mutti Merkel den Mittelfinger zeigen, genau wie jetzt schon Ungarn.
Und was meinst Du, wie lange die Abgeschobenen dann in Afrika bleiben? :D Guck mal in die USA, was da die abgeschobenen Menschen aus Mexiko und Lateinamerika machen. ;)

Und nebenbei, lass Dir gesagt sein, dass der Flüchtlingsstrom während des Balkankrieges in den 90ern gegen das, was momentan abläuft, ein albernes Rinnsal war und es zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise so chaotisch wie jetzt abging. Und das ist nur ein Unterschied zwischen heute und damals.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:28
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber auch das ist reine VT.
Ist es das?

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/entlassungen-bei-siemens-kaesers-kahlschlag/9968816.html (Archiv-Version vom 07.04.2016)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EDS-plant-Massenentlassung-104525.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer hier kriminell wird kann abgeschoben werden. Und auch wer nicht kriminell wird aber keinen asylanspruch hat ebenso.
Nur bedingt. Denn die Abschiebung erfolgt nicht in Länder in den der Abzuschiebende um seine körperliche Unversehrtheit fürchten muss, z. B. durch Krieg, Todesstrafen, Folter ect. pp.
Also bleibt er ganz einfach hier.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die ersten anzeichen von soetwas kommt wird die reaktion darauf massenabschiebung sein.
Nach wohin? Siehe meinen Absatz davor.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, also so viel geld kostet das auch nicht.
Nicht? Wo soll es denn herkommen? Ich kann nicht mal eben meinen Job aufgeben um als Ehrenamtler meine Zeit, mein Geld und mein Hab und Gut zur Verfügung zu stellen. Und wenn die Regierung diese Gelder bereitstellt, müssen diese entweder irgendwo her eingetrieben werden ( neuer Soli, Steuererhöhungen, Zwangsabgaben ) und letzten Endes zahlen es die Politiker nicht aus eigener Tasche sondern werden sich an die Bevölkerung halten oder noch schlimmer, an die Wirtschaft... so dass diese wiederum Menschen entlässt oder gar abwandert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:An Bildung kann man z.b. da überhaupt nichts kürzen, schließlich benötigt man gerade dort, sofern ein großer teil der jungen flüchtlinge längerfristig bleibt, mehr kapazitäten.
Das ist richtig. Dennoch überlegen die Kommunen hier und da vlt. eine Bibliothek zu schliessen, Schulen zusammen zu legen und damit auch Lehrer einzusparen. Das überlegen sie aber auch ohne Flüchtlingsprobleme. Sehe ich ja hier in meiner Stadt zur Genüge.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:31
Bürgerkrieg zwischen Kurden ( PKK/Kurdistan ) und der Türkei:
Die Kämpfe in den Jahren zwischen 1984 und 1998 waren besonders verlustreich und von großen Flüchtlingsströmen geprägt.
@z3001x
@Gwyddion

Erinnert sich einer noch an das Jahr 1984 ?

Im Jahr 1984 gab es einen Superhit im Radio: " Do they know it´s Christmas Time at all ? " von der Musikgruppe " Band Aid ". " Band Aid " war ein Projekt von Bob Geldorf, der später übrigens da so Probleme hatte mit dem Sänger von " INXS " ( Michael Hutchence ///
Wikipedia: Michael Hutchence ). Der Hutchence wollte die Frau von dem Bob Geldorf ( Paula Yates /// Wikipedia: Paula Yates ), und dann hat die Frau sich auch noch umgebracht, genau wie Hutchence. Offiziell aus angeblich anderen Gründen, nicht wegen Hutchence.

Damals im Jahr 1984 waren auch Bürgerkriege mit vielen Flüchtlingsströmen, nicht nur in der Türkei, auch überall in Afrika. Die wurden eben nur nicht so bekannt, weil es eben in der Yellow Press und sonst überall auf der Welt in den Mainstream Medien nicht gewünscht war, das es echte Flüchtlinge gab, die wirklich flüchten mußten.

Niemand in Europa ist in dieser Zeit im Jahr 1984 auf die Idee gekommen: " Mensch lasst uns diese armen Menschen nach Deutschland holen( die Flüchtlinge waren ja wirklich arm, und konnten sich eine 4000 Km lange Reise wie von Syrien nach Deutschland NICHT leisten )

Nichtmal an Weihnachten 1984 war das Mitleid groß genug, damit man echte Flüchtlinge nach Deutschland holt.

Heute im Jahr 2015 ist das alles anders: Jetzt dürfen die armen Menschen in Griechenland trotz unvorstellbar großen Geldzahlungen an Griechenland, dort aus lauter Verzweiflung Ihre Kinder verkaufen, weil sie kein Geld haben zum leben, und Rentner in Griechenland begehen Selbstmord, weil sie keinen Ausweg wissen, und diese armen Menschen bekommen nichts von den dreistelligen Milliarden Zahlungen von Europa nichts ab. Dafür fehlt es komischerweise unseren " Volksvertretern " an Mitgefühl.

Youtube: Band Aid - Do They Know It's Christmas? (with names)
Band Aid - Do They Know It's Christmas? (with names)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:31
Wenn man also die Möglichkeit hat, die Familie in (relativer) Sicherheit zurück zu lassen, dann wird man das tun, und wenn es die Möglichkeit nicht gibt, wie bei der Familie des kleinen Aylan, der ertrank, dann nimmt man sie mit. Eben weil eine Flüchtlings-Frau mit zwei Jungs alleine in der Türkei, ohne Arbeitserlaubnis, nicht in Sicherheit ist.

Meine Güte, ist das wirklich so schwer, sich in eine solche Situation hinein zu denken?
Meine Güte, ist es so schwer zu begreifen, dass ein Vater seine Frau und Kinder nicht zurücklässt? Frag doch mal deinen Vater ob er dich und deine Mum irgendwo sitzen gelassen hätte um ins gelobte Land zu pilgern.

Wie gesagt, ich bezweifle bei 50% derer, die behaupten Frau und Kind irgendwo zu haben, dass dies den Tatsachen entspricht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:32
@Wolfshaag

Die mexikaner kommen nach amerika weil sie da in der tat gute chancen auf ne arbeit und ein leben haben.
Und die reise ist nicht halb so gefährlich wie die von Afrika hierher.

Davon abgesehen rede ich nicht von den Ungarn. Ich rede von Balkanflüchtlingen z.b. Roma. Da haben die entsprechenden herkunftsländer kaum eine andere wahl als die Zurückzunehmen.

Und ja, jemand wird in Afrika bleiben wenn er nicht davon ausgeht, dass ihm die reise in irgendeiner Form etwas nützt.

Was ja, wenn es auch nur halb so schlimm kommt wie du vermutest, der Fall sein würde.


4x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber auch das ist reine VT.
Warum wird eigentlich immer, wenn mal jemand spekuliert gleich laut "VT!" gebrüllt?

Dann ist es genauso "VT" zu behaupten alles ist töfte und da kommen fast nur nette, integrierbare junge Familienväter ohne Familie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da haben die entsprechenden herkunftsländer kaum eine andere wahl als die Zurückzunehmen.
Interessant wird ja eigentlich, ob die sich zurückschaffen und ob sich unsere Politik die Eier wachsen lässt, dies notfalls durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:36
@Gwyddion

Ja, ist es.
Oder sind jetzt schon entlassungen bei großen unternehmen, die alle nas lang vorkommen, grund dafür verdacht zu schöpfen?
Meinste bei Siemens fängt da jetzt sofort der Ziegenhirte an der vorgestern in nem LKW hierher gefahren ist?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur bedingt. Denn die Abschiebung erfolgt nicht in Länder in den der Abzuschiebende um seine körperliche Unversehrtheit fürchten muss, z. B. durch Krieg, Todesstrafen, Folter ect. pp.
Also bleibt er ganz einfach hier.
Das ist korrekt, aber viele flüchtlinge kommen aus ländern wo eine abschiebung drin wäre. Eben vom Balkan, oder auch aus einigen gebieten afrikas.

Wie gessagt, man kann ohne weiteres z.b. nach serbien oder nach ngieria wieder abschieben, oder auch in den Kosovo.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht? Wo soll es denn herkommen? Ich kann nicht mal eben meinen Job aufgeben um als Ehrenamtler meine Zeit, mein Geld und mein Hab und Gut zur Verfügung zu stellen. Und wenn die Regierung diese Gelder bereitstellt, müssen diese entweder irgendwo her eingetrieben werden ( neuer Soli, Steuererhöhungen, Zwangsabgaben ) und letzten Endes zahlen es die Politiker nicht aus eigener Tasche sondern werden sich an die Bevölkerung halten oder noch schlimmer, an die Wirtschaft... so dass diese wiederum Menschen entlässt oder gar abwandert.
Hab ich doch gesagt, durch leichte neuverschuldung.
Und eine leichte neuverschuldung bei gleichzeitigem wirtschaftswachstum (und das haben wir ja) ist kein drama.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist richtig. Dennoch überlegen die Kommunen hier und da vlt. eine Bibliothek zu schliessen, Schulen zusammen zu legen und damit auch Lehrer einzusparen. Das überlegen sie aber auch ohne Flüchtlingsprobleme. Sehe ich ja hier in meiner Stadt zur Genüge.
Das ist korrekt. Der Staat macht grundsätzlich immer so wenig geld locker wie möglich, wenn nicht gerade irgendwas bestimmtes geplant ist.
Das wird er auch weiterhin tun.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:37
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen rede ich nicht von den Ungarn. Ich rede von Balkanflüchtlingen z.b. Roma. Da haben die entsprechenden herkunftsländer kaum eine andere wahl als die Zurückzunehmen
Rumänien ist z. B. froh, wenn die Roma das Weite suchen. Die werden nen Teufel tun und die zurücknehmen. Zumal sie bei den offenen Grenzen sofort wieder hier wären..


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer hier kriminell wird kann abgeschoben werden.
Woher hast du denn das?

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Macheten-Vorfall-im-Netto-Markt-hat-keinen-Einfluss-auf-Asylverfahren-artikel9303090.php
Macheten-Vorfall im Netto-Markt hat keinen Einfluss auf Asylverfahren


erschienen am 15.09.2015

Freiberg. Die Vorfälle in einem Freiberger Nettomarkt haben keinen Einfluss auf das Asylverfahren der beteiligten Männer. Das teilte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf Anfrage mit. Straftaten würden grundsätzlich nicht in laufenden Asylverfahren berücksichtigt, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes. In vielen Fällen sei das Asylverfahren vor den strafrechtlichen Ermittlungen abgeschlossen. Eine Ausnahme gibt es dennoch: Sollte ein Asylbewerber zu einer Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren verurteilt werden, ist es laut Bundesamt ausgeschlossen, dass er einen Schutz-Status genießt. Dann wird allerdings immer noch geprüft, ob der Verurteilte auch abgeschoben werden kann.

Am Freitag hatten zwei Asylbewerber in einem Netto-Markt eine Angestellte mit Pfefferspray und einer Machete bedroht. Einen der Angreifer konnte die Polizei zwischenzeitlich verhaften und vernehmen. Es handelt sich um einen 27-Jährigen aus Libyen. Der andere Verdächtige ist nach wie vor auf der Flucht. Sein gegenwärtiger Aufenthaltsort sei unbekannt, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz gestern auf Anfrage. (kok)




melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:38
@def

Weil die behauptung absurd ist und andauernd vorgebracht wird und mir langsam auf den Sack geht. Größtenteils darum.
Zitat von defdef schrieb:Interessant wird ja eigentlich, ob die sich zurückschaffen und ob sich unsere Politik die Eier wachsen lässt, dies notfalls durchzusetzen.
Die allermeisten europäischen Politiker verfahren nach sachzwängen.
Wenn der Sachzwang ist, dass man leute loswerden muss, wird das auch so durchgeführt, im rahmen der bestehenden gesetze


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die behauptung absurd ist und andauernd vorgebracht wird und mir langsam auf den Sack geht. Größtenteils darum.
Aha... stell dir vor, man würde jede Spekulation die einem hier seit langem auf den Sack geht mit "VT!" denunzieren wollen... :Y:


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

22.09.2015 um 08:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Die mexikaner kommen nach amerika weil sie da in der tat gute chancen auf ne arbeit und ein leben haben.
Das glauben die Mexikaner auch, die Realität ist eine andere.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Und die reise ist nicht halb so gefährlich wie die von Afrika hierher.
Okay, wenn man davon absieht, dass man dort bereits auf sie schießt, wenn sie es schaffen den Grenzzaun zu überwinden und es schlicht niemanden gibt, der sich im Golf von Mexiko drum schert, wieviele da absaufen.
Die US-Küstenwache kümmern nur Drogenschmuggler und Terroristen, sonst nichts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Davon abgesehen rede ich nicht von den Ungarn. Ich rede von Balkanflüchtlingen z.b. Roma. Da haben die entsprechenden herkunftsländer kaum eine andere wahl als die Zurückzunehmen.
Genau, wo die Flüchtlinge ja auch zu 90% aus Roma bestehen... :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Und ja, jemand wird in Afrika bleiben wenn er nicht davon ausgeht, dass ihm die reise in irgendeiner Form etwas nützt.

Was ja, wenn es auch nur halb so schlimm kommt wie du vermutest, der Fall sein würde.
Nö, wird er nicht, weil da sämtliche Perspektiven noch schlechter sind, als als illegaler Einwanderer hier.


Anzeige

1x zitiertmelden