Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 16:09
Ach DER fridmann :) sry schon ne Weile her.

Wie gesagt nur ne wilde Theorie. Wenn man sowas entkräften kann ist es ja gut. Bleibt nur zu spekulieren in wie weit thinktanks wie stratfor einfluß auf sowas haben könnten, aber das ist ein anderer thread

Und der Typ taugt nix?

Hätte mir von nem chef von dem laden mehr erwartet.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 16:31
Die Milliarde, die jetzt die Gemeinden bekommen sollen wächst nicht auf den Bäumen. Irgendwoher muß des Geld kommen. Und bei der einen Milliarde wird es nicht bleiben.
Geld ist da zum investieren ...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/sprudelnde-steuereinnahmen-haushaltsplus-von-fuenf-milliarden-euro-erwartet-13763373.html


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 16:36
Sorry, aber Flüchtlinge beherbergen ist wie sonstige einfach Transferleistungen nicht wirklich Investition.

Je nachdem wie man es Betrachtet.

Inverstitionen gebe es genug die man tätigen Muss, und die Rückfluss generieren.

ist eben die Frage ob man wirklich daran glaubt das man von den 2 bis 3 Mio Flüchtlingen die hier noch Auflaufen dürften bis zur nächsten Wahl wirklich eventuelle Berufsfelder abdecken kann.

Denn Unqualifizierte braucht man nicht noch zu importieren.

den Fehler hat man schon in den 50er und 60er begangen, ohne die Konsequenzen zu Bedenken.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 16:44
Das ist schon lustig. Da wollte ich vor einiger Zeit schon so einen Thread erstellen und habe extra bei der Moderation angefragt, ob das klar geht und wurde abgekanzelt. Nein, böse bin ich nicht. Aber ich muss doch zugeben, dass ich erwartet hatte, dass so ein Thread erstellt wird.

Nun, ich empfinde die derzeitigen Debatten häufig auch zu stark ideologie-geprägt. Die Diskurse verlieren an Sachlichkeit. Auf der einen Seite sind die Überverständnisvollen, die offensichtlich jeden 'Flüchtling' hier nach Deutschland reinlassen wollen und auf der anderen Seite die Rechtsextremen, die Gewalt und Terror gegen Menschen einsetzen, vor Asylheimen demonstrieren und den Mob gezielt aufwiegeln.

Was fehlt, ist häufig, wie erwähnt, Sachlichkeit. Die Flüchtlingsproblematik ist ein globales Thema und hat verschiedene Ursachen - dahinter stehen teils komplexe Kausalketten. Das langfristig-strategische Ziel muss natürlich sein, in den Herkunftsländern Frieden zu schaffen. Dass aber kann nur langfristig und global gelöst werden. Außerdem ist der Einfluss eines einzelnen Staates und selbst der EU begrenzt, sodass das nur ein nebenherlaufender Prozess sein kann, der aktuell keine Probleme löst. Selbstverständlich ist dieses utopische Ziel dennoch auch das mit Abstand wichtigste.

Konzentrieren wir uns auf die Maßnahmen, die eher taktischer Natur sind, dann bleibt festzuhalten, dass die EU umgehend hart durchgreifen muss. Die Mitgliedsstaaten müssen sich an Regeln halten. Es müssen verbindliche Verteilungsschlüssel gelten, z.B. nach Größe und Wirtschaftskraft des jeweiligen Staates. Zudem müssen die Peripherie-Staaten besonders stark unterstützt werden, denn dort betreten die Flüchtlinge die EU.

Sollte das alles nicht geschehen, können nur die Nationalstaaten selbst durchgreifen. Ob man dann wieder Grenzkontrollen einführt oder Asyl -und Abschiebeverfahren schneller umsetzt, bleibt dabei die Frage. Letzteres befürworte ich ausdrücklich. Es kann nicht sein, dass Menschen teilweise 15 Monate hier in Deutschland weilen, bevor sie dann abgeschoben werden oder den Asylstatus erhalten. Das ist für niemanden gut. Zumal abgelehnte Flüchtlinge in Deutschland sogar noch vor's Gericht ziehen können, weswegen das alles noch länger dauern kann.

Niemand lebt gerne in Lagern und gammelt Monate lang rum, ohne arbeiten gehen zu können und darauf zu warten, ob er hier bleiben kann oder nicht. Gerade für Familien ist das eine Odyssee. Auf der anderen Seite werden eben auch viele Ressourcen für diejenigen verbraucht, die kein Asylgrund haben. Das kann einfach nicht Sinn der Sache sein.

Auf der individuellen Ebene halte ich es für ehrbar, wenn man sich aktiv für Flüchtlinge einsetzt. Denen mit Hass und Ablehnung zu begegnen die u.U. vor Krieg geflüchtet sind, wird der Bevölkerung eines demokratischen Rechtsstaates nicht gerecht. Deshalb sind diejenigen, die Hetze verbreiten und Straftaten begehen mit allen Mitteln des Rechtsstaates zu verfolgen - aber auch mit Mitteln des friedlichen Protestes. Selbstverständlich gelten diese Regeln des Rechtsstaates für alle - für Flüchtlinge ebenso wie für Linke, Rechte, Mittlere oder sonst wen. Das muss klar sein.

Was mich persönlich an manchen Diskussionen stört, ist, dass man versucht, einen Keil zwischen West und Ost zu hauen. Das hilft in dieser Situation nicht weiter. Der Osten hat in der Tat größere Probleme mit Rechtsextremismus, jedoch gibt es hier im Westen ebenfalls Anschläge auf Asylheime oder Wohnungen von Asylanten. Es gibt auch hier rechtsextreme Szenen und Hochburgen. Man sollte sicher diese Unterschiede miteinbeziehen, aber man sollte nicht irgendwie versuchen, so eine Art Gutes Deutschland - Schlechtes Deutschland in die Köpfe zu ballern. Ist meine Meinung.

Ich bin momentan leider wenig optimistisch, dass diese Problematik sinnvoll angegangen wird. Es gibt zwar hier und da vernünftige Forderungen, aber ich befürchte, dass die Nationalstaaten immer mehr selbst entscheiden werden - und das kann man beispielsweise im Fall von Griechenland auch nachvollziehen. Die Konflikte scheinen auch nicht abzukühlen, sondern im Gegenteil: Aufzuflammen. Und das wird zukünftig durch viele Entwicklungen auch nicht weniger werden.

Man muss jetzt Nägeln mit Köpfen machen, sonst wird die EU durch die Flüchtlingsproblematik sowie durch andere Krisen wie die Euro-Krise weiter auseinanderfallen.


melden
NaMeR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 16:48
@Aldaris
Interessant.Hast du dich schon gefragt warum gerade JETZT so viele Flüchtlinge gibt.und warum diese Länder war gibt es dort Probleme?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 16:50
@NaMeR
Äh... IS? Kennste? Is so eine Terrororganisation welche da unten Menschen massakriert.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 16:52
Ja das habt IHR für den Osten. Sollte endlich ummoduliert werden. Auserdem ist dieser meines wissens nach nicht zweckgebunden.
Das Witzige ist: Diese Gelder können auch Kommunen im Westen beantragen, wenn es um Infrastrukturverbesserungen geht. Tun sie aber nicht, warum auch immer.

Deshalb fließt ein großer Teil der Gelder in den Bundeshaushalt. Der Osten braucht längst nicht mehr soviel auf ...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry, aber Flüchtlinge beherbergen ist wie sonstige einfach Transferleistungen nicht wirklich Investition.

Je nachdem wie man es Betrachtet.
Dann sind es eben zusätzliche Sozialkosten, ist nur ein anderes Etikett ...
Soweit ich weiß, müssten mit den Überschüssen auch erst Schulden bedient werden, sofern nicht höhere Ausgaben gedeckt werden müssen.

Aber höhere Ausgaben gibt es ja, der Bund muss nur die Gelder freigeben an die Kommunen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 16:55
Auch hier gilt. Der VT Bereich ist nebenan..

@NaMeR


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 16:58
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dann sind es eben zusätzliche Sozialkosten, ist nur ein anderes Etikett ...
Jein, das ist eben der Unterschied zwischen Ausgabe und Investition. Griechenland zeigt uns was passiert wenn man den Unterschied nicht kennt.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Soweit ich weiß, müssten mit den Überschüssen auch erst Schulden bedient werden, sofern nicht höhere Ausgaben gedeckt werden müssen
DA weiß du was anderes. Die Zinslaste kann Deutschland stemmen und den Rest besorgt die Umschuldung.

Das heißt wofür das Geld eventuell verawendet worden wäre, ist offen. Schuldenabbau oder eben Investitionen wären aber dringend Notwendig.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:00
Zitat von NaMeRNaMeR schrieb:Interessant.Hast du dich schon gefragt warum gerade JETZT so viele Flüchtlinge gibt.und warum diese Länder war gibt es dort Probleme?
Weil es jetzt so viele bewaffnete Konflikte gibt und weil jetzt soviele Idioten an Kriegen beteiligt sind, die ganze Ethnien vertreiben ...


melden
NaMeR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:02
@interrobang
Und warum gibt es sie? und wieso gab es sie nicht 1910 wieso heute?
mag vlt blöd klingen aber das alles hat ein Hintergrund Gedanke.

@Fedaykin
Was ist ein VT Bereich?

@Issomad
Ganz deine Meinung zu den Idioten. Warum gibt es so viele Kriege? sind Menschen so Gewaltsam? nein das glaube ich eher weniger.


4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das heißt wofür das Geld eventuell verawendet worden wäre, ist offen. Schuldenabbau oder eben Investitionen wären aber dringend Notwendig.
Sehe ich anders ... eine weitere Überschuldung können sich die meisten Gemeinden nicht mehr leisten ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:03
Zitat von NaMeRNaMeR schrieb:Ganz deine Meinung zu den Idioten. Warum gibt es so viele Kriege? sind Menschen so Gewaltsam? nein das glaube ich eher weniger.
Doch sind sie ... Macht korrumpiert ...

Ideologie und Verblendung tun ihr Übriges, um Angriffskriege gegen andere Gruppen zu führen ...

Gib einer Volksgruppe eine entsprechende Ideologie, einen Führer und Waffen und sie wird anfangen, um sich zu schießen ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:03
Zitat von NaMeRNaMeR schrieb:Und warum gibt es sie? und wieso gab es sie nicht 1910 wieso heute?
mag vlt blöd klingen aber das alles hat ein Hintergrund Gedanke.
Ich habe eher den GEdanke du hast ne Menge Lesestoff vor dir. Wenn du die Welt heute mit der von vor 100 Jahren Gleichsetzt , na dann gute Nacht.

Hey gute Frage, warum hatten die Römer eigentlich kein Problem mit Atommüll, aber wir haben ihn?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:04
Sehe ich anders ... eine weitere Überschuldung können sich die meisten Gemeinden nicht mehr leisten ...
t
ich bin ja auf Bundesebene. Natürlich ist es für Gemeinden ungleich schwieriger Umzuschulden.

die Kehrseite des Föderalismus.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:05
@NaMeR
Zitat von NaMeRNaMeR schrieb:Und warum gibt es sie? und wieso gab es sie nicht 1910 wieso heute?
mag vlt blöd klingen aber das alles hat ein Hintergrund Gedanke.
Weil der gründer damals noch nicht auf der Welt war. Stell dir vor aber menschen haben nur eine bestimmte lebensspanne.


melden
NaMeR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:07
@Fedaykin
Damals gab es sowas nicht ;)


@interrobang
und brauchen sie wirklich so viel Gewalt für ihre Ziele? müssen sie unschuldige die nix damit zu tun haben töten?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:09
@NaMeR
Wie jetzt? Fragst du das wirklich ob die Gewalt brauchen um ihre Ziele zu erreichen? :D

Das sind hirnlose ,verblendete, Kampfmaschinen mit zu viel Munition und Sprengstoff, egal ob die das brauchen oder nicht sie machen es einfach weil sie es können.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:10
@NaMeR
Lies dich in diese Thematik erstmal ein, diese Fragen sind nicht primär Teil dieser Diskussion


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 17:11
@NaMeR
Zitat von NaMeRNaMeR schrieb:und brauchen sie wirklich so viel Gewalt für ihre Ziele? müssen sie unschuldige die nix damit zu tun haben töten?
Äh.. das haben so extremisten an sich... Du solltest mal mehr zeitungen lesen..


Anzeige

melden