Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 12:53
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Ja irgendwie schon. Offensichtlich scheren sich die "normalen" Politiker einen Dreck um diese Menschen
Sie müssen sich um alle Menschen scheren, auch wenn Dir das nicht zu passen scheint.
Zitat von TyonTyon schrieb:Also doch nicht das Video geschaut. Wie sagt man so schön: Erwischt.
Wo denn nun?
Ich hab das Video nicht bis zum Schluss gekuckt...war mir zu lange.
Zitat von TyonTyon schrieb:Ah die Personen angreifen aber nicht deren Argumente. Nicht schlecht.
Ich bring hier keine Argumente? Nicht gelesen...erwischt?

@def

Habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden...aber vor allem die Zahlen der Flüchtlinge aus Serbien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Kosovo sind erheblich gesunken, die aus Albanien in etwa gleich geblieben. Liegt vermutlich daran, dass diese Länder als sichere Herkunftsländer ausgewiesen wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 12:55
Zitat von TyonTyon schrieb:Deutsche versuchen also unter Vorgabe falscher Tatsachen Asyl in der Schweiz zu erhalten?
Wenn man schon nicht zwischen Ausländischen Arbeitnehmern und Asyl Suchenden unterscheiden kann...
aha warum sollen das deutsche nicht tun? denkst du die deutschen sind etwas besseres ?. worin unterscheidet sich ein Albaner der arbeit sucht zu einem deutschen? weisst du eigentlich wie viele deutsche täglich mit bargeld erwischt werden an der grenze die sie eurem fiskus vorbei bringen und weisst du das die wirklich reichen das anders machen und sich ein schweizer domizil zulegen und antrag eines schweizer passes um dem ganz zu entgehen? dreimal darfst du raten warum bspw schuhmacher zu uns gekommen ist nachdem Monaco ihr steuergesetz änderte . ich weiss nicht wer mehr missbrauch her als motivation anlegt aber ich weiss das die meisten deutschen genauso wie ein albaner lediglich besser verdienen möchte für ihre Arbeit um besser leben zu können. Merkel sollte nicht die abwanderung der deutschen beklagen und gleichzeitig dafür sorgen das deutschland das lohniveau schön niedrig hält um dann als sieger im export wettbewerb sich zu feiern. vill solte man mal eine verschiebung nach unten durchführen aber dafür müsste man Courage haben sich sich gegen die stärksten lobbysten zu stellen -


ich behaupte die albaner kommen hierher aus armutsgründen und wenn sie dabei bei anträgen lügen ist das meist aus existenziellen gründen und weniger aus habgier.. lügen tun alle


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:00
@smokingun

Zwischen Asyl und Arbeitsimmigration, gibt es einen deutlichen Unterschied.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:06
@Wolfshaag

Spontan fällt mir dazu ein, dass ja dann im Prinzip deiner Meinung nach ziemlich viele Leute ziemliche Wichser sind :D
Ist natürlich irgendwo gerecht. Andererseits provo, es fragt sich, ob es klug ist, sich mit ,,allen" oder jedenfalls mit zahlreichen, relevanten Gruppen anzulegen.

Sagen, was man denkt und tun, was man will, ist ja gut und schön, sinnvoller ist es jedoch sicherlich, Prioritäten zu setzen.
Also beispielsweise: Beschäftigen wir uns erstmal mit Neonazis und Einwanderung und Asyl in Deutschland, sowie Islamismus, dann erst mit dem Streit zwischen Israelis und Palästinensern.

Was btw. die Sache mit Verantwortung angeht: früher hab ich mich ja auch dafür ausgesprochen, dass man bzw. Deutschland als modernes, reiches Land große Verantwortung für Mitmenschen und die Welt habe.

Heute denke ich: man muss sich nicht jeden Schuh anziehen (lassen).

Dass Frauen in Afghanistan und Pakistan unterdrückt werden, ist aus meiner Sicht inakzeptabel und schlecht, aber letztlich primär die Sache der Afghanen und Pakistaner, was dagegen zu unternehmen.
Ich kann nicht einfach auftreten und sagen:,,Ey, Frauen sind gleichwertig, entwickelt euch weiter."
Das hätte viel von arrogantem Imperialismus.

Weder persönlich, noch als Land, sind wir für aller Welt Wohlergehen verantwortlich.

Sondern unsere Verantwortung ist eingeschränkt gültig, wie auch unser Einfluss.
Ist auch eine Form des Respekts für andere Menschen und Kulturen:,,Eure Gesellschaft, eure Verantwortung at last."
Andersherum wäre da doch nur die abwertende Abhängigkeit.

Ich denke, deshalb sollte man nicht unbedingt sagen, dase Menschen, die sich weniger die Probleme der Welt zueigen machen, blöde Wichser seien.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:07
@def
so wie bei den Kosovo-Albanern sehen sie wohl für fast den ganzen Balkan aus...bis auf Albanien selbst, die sind m.W. nicht sicherer Herkunftsstaat.
Und dies bereits seit Monaten...
Die Zahl der Asylbewerber aus dem Kosovo geht stark zurück. Anfang Februar hätten die deutschen Behörden noch bis zu 1500 Asylsuchende täglich registriert, inzwischen seien es weniger als 100 pro Tag. Das sagte der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Manfred Schmidt, der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“.
http://www.focus.de/politik/deutschland/fluechtlinge-weiter-starker-rueckgang-der-asylzahlen-aus-dem-kosovo_id_4638237.html


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:11
@Minzgrün

ich bezog mich auf die argumentation von bspw hermann bayrischer innenminister dessen narativ es ja es ist das der asylmissbrauch darin besteht das es eben keine asylanten sind sondern wirtschaftsimigranten . die grünen plädieren ja dafür das man ein einwanderungsgesetzt macht dass diese trennung überhaupt mal richtig verankert wird. so wie ich das mitverfolge geht die debatte jetzt gerade um dieses thema scheinbar ist das also noch gar nicht geregelt bei euch.wer was genau ist


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:17
Zitat von canalescanales schrieb:Sie müssen sich um alle Menschen scheren, auch wenn Dir das nicht zu passen scheint.
Und wo hab ich das geschrieben? Genau nirgendwo.
Zitat von canalescanales schrieb:Wo denn nun?
Ich hab das Video nicht bis zum Schluss gekuckt...war mir zu lange.
12 Minuten sind natürlich eine Ewigkeit. Da kann man nichts machen.
Zitat von canalescanales schrieb:Ich bring hier keine Argumente? Nicht gelesen...erwischt?
Nun du bist die Person welche Personen aber nicht ihre Argumente angreift. Tut mir Leid das du das machst?


@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:aha warum sollen das deutsche nicht tun? denkst du die deutschen sind etwas besseres ?. worin unterscheidet sich ein Albaner der arbeit sucht zu einem deutschen? weisst du eigentlich wie viele deutsche täglich mit bargeld erwischt werden an der grenze die sie eurem fiskus vorbei bringen und weisst du das die wirklich reichen das anders machen und sich ein schweizer domizil zulegen und antrag eines schweizer passes um dem ganz zu entgehen? dreimal darfst du raten warum bspw schuhmacher zu uns gekommen ist nachdem Monaco ihr steuergesetz änderte . ich weiss nicht wer mehr missbrauch her als motivation anlegt aber ich weiss das die meisten deutschen genauso wie ein albaner lediglich besser verdienen möchte für ihre Arbeit um besser leben zu können. Merkel sollte nicht die abwanderung der deutschen beklagen und gleichzeitig dafür sorgen das deutschland das lohniveau schön niedrig hält um dann als sieger im export wettbewerb sich zu feiern. vill solte man mal eine verschiebung nach unten durchführen aber dafür müsste man Courage haben sich sich gegen die stärksten lobbysten zu stellen -


ich behaupte die albaner kommen hierher aus armutsgründen und wenn sie dabei bei anträgen lügen ist das meist aus existenziellen gründen und weniger aus habgier.. lügen tun alle
Bitte belege doch einmal die Deutschen Asylsuchenden in der Schweiz mit ein paar Quellen. Danke!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:19
@smokingun

Die Deutschen die in die Schweiz kommen haben in der Regel Arbeitsplatz, Wohnung und Aufenthaltstitel im Vorfeld erhalten bzw. organisiert. Das das überhaupt nicht mit illegalen Einreise aus wirtschaftlichen Gründen zu tun hat ist dir ja scheinbar klar geworden.

Es ist hier in D klar getrennt denn Asyl kann man nur unter bestimmten Voraussetzungen erlangen. Jemand der aus wirtschaftlichen Gründen zu uns kommt ist nicht asylberechtigt und wird nach vielen Monaten auch abgelehnt... nur leider wird fast kaum einer auch abgeschoben.

Was hier das Problem ist, ist die Verwässerung der Begriffe. Da sind plötzlich alle Ankommen traumatisierte Schutzbedürftige Flüchtlinge wobei fast die Hälfte nicht mal unter die Begrifflichkeit eines Flüchtling fällt.

Da sind Politik und Medien in der Schuld und haben ganze Arbeit geleistet...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:19
Deutschland hat noch genug Platz und Geld um alle Flüchtlinge dieser Welt aufzunehmen. Das ist schließlich unsere Bringschuld, weil wir so grausam im Zweiten Weltkrieg waren. Weil unsere Großväter und Urgroßväter abscheuliche Verbrechen begangen haben, als wir noch gar nicht auf der Welt waren. Wir dürfen uns auch nicht zu sehr für unser Land einsetzen, weil es nicht gerne gesehen wird. Wr dürfen schön mit unserer starken, begehrten Währung (damals D-Mark) zahlen und Hilfen in alle Krisenregionen schicken, aber bloß nicht erwähnen ,das wir Deutsche sind. Hier zulande tun wir so als ob es keine Arbeitslosen oder Obdachlosen gibt, müssen schnell Unterkünfte für alle möglichen Wirtschaftsflüchtlinge bauen oder organisieren. Neue Grenzkontrollen dürfen wir nicht einführen, genau man könnte ja denken, wir sind wieder böse und wollen niemanden hier haben. 800 000 legale Zuwanderer pro Jahr, Deutschland hat noch genug Platz und die Einwohnerdichte ist eh sehr gering. Auf unseren menschenleeren Steppen haben wir noch genug Platz.
Das Recht auf Asyl kennt schließlich keine Obergrenze.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:22
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Ja irgendwie schon. Offensichtlich scheren sich die "normalen" Politiker einen Dreck um diese Menschen
Sie müssen sich um alle Menschen scheren, auch wenn Dir das nicht zu passen scheint.
Vielleicht mal ei Argument bringen anstatt:
Zitat von TyonTyon schrieb:Und wo hab ich das geschrieben? Genau nirgendwo.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:27
@canales
Das belegt jetzt irgendwie nicht was du von mir behauptest.

Du schreibst mir würde es nicht passen das Politiker sich um alle Menschen scheren sollten.
Und als Beleg kommt das ich schreibe: "Offensichtlich scheren sich die "normalen" Politiker einen Dreck um diese Menschen".

Was soll man darauf jetzt antworten? Ich nehme einfach mal an das Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Denn irgendwie steht nirgendwo in dem Satz das mir "nicht passt das Politiker sich um alle scheren sollten".


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:31
@Tyon
Erstens schrieb ich das Dir das nicht zu passen scheint und auf das Argument dass sich der Staat um alle Bürger kümmern muss habe ich noch keine Antwort erhalten...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:36
Zitat von canalescanales schrieb:@def
so wie bei den Kosovo-Albanern sehen sie wohl für fast den ganzen Balkan aus...bis auf Albanien selbst, die sind m.W. nicht sicherer Herkunftsstaat.
Und dies bereits seit Monaten...
Nimm es mir nicht übel, aber ein Artikel aus dem April hat bei den aktuellen Entwicklungen mit der Lage jetzt sicher nicht mehr viel zu tun.

Ein aktueller Vorjahresvergleich


https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 13.09.2015)

Januar bis Juli ´15

Kosovo: 29.997
Albanien: 29.353
Serbien: 11.642
Mazedonien: 5.514

Summe: 76.506


https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/asyl-herkunftslaender-100~_v-videowebl.jpg (Archiv-Version vom 12.09.2014)


Januar bis Juli ´14

Kosovo: < 2.471 (nicht auf Diagramm enthalten)
Albanien: 4.594
Serbien: 8.032
Mazedonien: 3.064

Summe: < 18.161
Zitat von canalescanales schrieb:auf das Argument dass sich der Staat um alle Bürger kümmern muss habe ich noch keine Antwort erhalten...
Wer ist denn alles so Bürger dieses Staates?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:37
@canales
Vielleicht probieren wir es auf Englisch, Französisch oder Hebräisch? Für die beiden letzteren müsste ich meine bessere Hälfte zu Rate ziehen. Aber ich bin flexibel.

Ich hab keine Ahnung was du von mir willst.
Erst rege ich mich darüber auf das Bürger von den etablierten Parteien allein gelassen werden und dann kommst du und schreibst das es mir nicht zu passen scheint das Politiker sich um alle kümmern müssen.

Hier scheint es definitiv ein sprachliches Problem zu geben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:37
@def
Dann nimm die aktuelle Statistik vom Juli...Seite 7

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 13.09.2015)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:37
Ich finde das Deutsche Asyl-Recht, das so einzigartig in der Welt ist, im Grunde ganz wunderbar.

Ich verstehe nur nicht wieso man jeden Touristen oder verirrten Wanderer erstmal überhaupt in das Asylverfahren steckt, ohne wenn und aber. Ich verstehe ja das die Anträge, wenn sie erstmal laufen, zeitaufwendig sind - aber wieso lässt man jemanden einen Asylantrag überhaupt ausfüllen ohne ihm vorher ein paar Fragen zu stellen?

Der Syrer kann dann sagen - Krieg im Land, und dann passt das schon. Bei 'nem Balkanflüchtling der mit konkreten Beweisen (Videos, Schriftliches, Offizielles, irgendwas handfestes) nachweisen kann das er irgendwie verfolgt wird, von mir aus, you're welcome.

Wenn man aber nichts hat und "nur" vor Armut flieht - dann ist man leider kein Asylberechtigter. Dann will man Arbeiten, was Flüchtlinge dann schonmal eh nicht dürfen. Dann muss man noch heutigem Stand abgelehnt werden, 'nen Monat darf man dann bei gültigem Visum bleiben - als Tourist, und dann ab nach Hause.

Klar, wir brauchen ein Einwanderungsgesetz, und unter den Balkanflüchtlingen finden sich sicherlich viele qualifizierte Fachkräfte, darunter auch solche die bereits Deutsch sprechen, und welche die wir auf unserem Arbeitsmarkt dringend brauchen. Aber da es derzeit fehlt, was ein jahrzehnte langes Versäumnis der Politik ist, können die Leute doch nicht einfach 'nen Asylantrag stellen und dann erstmal 2 Jahre lang hier sein und bleiben dürfen, auf Staatskosten - was ist das denn für 'ne wirre Lage?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:39
@canales

LoL... daraus sind doch die Zahlen... du linkst mir was das ich dir verlinkt habe... seriously?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:39
@def
Nach dem Grundgesetz alle die hier leben...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:39
@def
kannst Du die Zahlen vom Juli nicht lesen...?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

01.09.2015 um 13:41
@canales

Äh... nein.

Wikipedia: Bürger
Als Bürger (lat. civis) werden die Angehörigen eines Staates und einer Kommune bezeichnet.

Im staatsrechtlichen Sinne ist der Staatsangehörige der Staatsbürger, auf kommunaler Ebene der Bürger einer Stadt oder Gemeinde. Aus der Staatsangehörigkeit resultieren die bürgerlichen Ehrenrechte (Rechte und Befugnisse), wie aktives und passives Wahlrecht. Das Kommunalrecht unterscheidet den Gemeindebürger, der als Staatsangehöriger zur politischen Mitwirkung berechtigt ist, vom Einwohner der Gemeinde.
Rechtlich gesehen alle mit deutscher Staatsangehörigkeit.


Wenn du natürlich, ähnlich wie beim Flüchtlingsbegriff, allgemeinernd verwässern möchtest sind wir alle Bürger dieser Erde... aber dann müssen sich gefälligst alle Regierungen um ihre Bürger kümmern nicht nur die Deutsche.


Anzeige

melden