Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.12.2016 um 13:14
@Fedaykin
Du übersiehst, dass Gold, Muscheln usw. nicht das Gleiche wie Giralgeld ist. Waren kann man nicht - wie das Geld als Buchung auf nem Konto - aus dem Nichts erschaffen.
Das ist der große Unterschied. Umsonst hatte man sicher früher nicht den "Goldstandard" wierder abgeschafft -> man konnte dadurch nämlich dadurch nicht so viel Geldmengen generieren.

-->
Och Gott, ich ekläre hier jetzt nicht zum x Ten Mal den Denkfehler an der SAche.

ABer OB Giralgeld oder Intrinisches Geld, ändert am System nix.
Da hast du halt die Meinng und ich eine andere :)

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.12.2016 um 13:15
Du hast "NUR" deine Meinung

ich habe die Geschichte, Zahlen, Daten, Fakten für meine Meinung


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.12.2016 um 13:18
@Fedaykin
Noch mal:
Umsonst hatte man sicher früher nicht den "Goldstandard" wieder abgeschafft
Man wehrte sich wehement dagegen, diesen wieder einzuführen. Ein US-Politiker der das wollte, war dann rein zufällig tot...

Naja, ist hier jetzt auch OT, meine Meinung ändert sich nicht, auch wenn kluge Leute sonstwas darüber schreiben.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.12.2016 um 15:20
Ach Gott erzähl nicht noch mist über Kennedy.

Denk mal drüber nach wo das PRoblem beim Goldstandard ist.

und dann erläuter mal den Zusammenhang zur Globalisierung oder zur CDU.
meine Meinung ändert sich nicht, auch wenn kluge Leute sonstwas darüber schreiben.
t
kenn ich schon so aus anderen Threads. naja kann man nicht ändern.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.12.2016 um 15:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umsonst hatte man sicher früher nicht den "Goldstandard" wieder abgeschafft
Ne, umsonst nich, sondern weil dieser eben gewisse Nachteile hat. Beim Goldstandard is die Geldmenge eben davon abhängig, wie viel Gold man zur Verfügung hat, das wird dann aber nur seltenst mit der Warenmenge übereinstimmen. Jetz brauchst du dir nur mal überlegen was passiert, wenn entweder zu viel oder zu wenig Geld vorhanden is und ob es nich besser is Geld zu verwenden, dessen Menge sich je nach Notwendigkeit regulieren lässt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meine Meinung ändert sich nicht, auch wenn kluge Leute sonstwas darüber schreiben.
Mit so ner dogmatischen Einstellung biste in nem Diskussionsforum aber eher schlecht aufgehoben.

mfg
kuno


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.12.2016 um 17:44
@kuno7
@Fedaykin

habe Euch mal hier geantwortet : Entwickelt sich das Papiergeldsystem zum Schneeballsystem? (Seite 3) (Beitrag von Optimist)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 12:14
Die Unionsparteien liegen unverändert bei 36 Prozent.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160587352/AfD-klettert-Mehrheit-fuer-Seehofers-Forderungen

Das halte ich jedoch für sehr sehr sportlich. Die CDU kann nächstes Jahr noch froh sein die 25% zu knacken, je nachdem was noch so passiert bzw. nicht passiert, bis zur BTW
Die CDU verliert 1,5 Prozentpunkte (31,5 Prozent),
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160569813/AfD-erreicht-mit-15-5-Prozent-erneut-Hoechstwert.html


Ja was nu? Man hat das Gefühl, seit der Trump-Wahl alle Umfragen seien gestellt. Nun ist alles möglich.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 12:21
Auch wenn Terroristen den Bundestag sprengen, wird diese Dame ihren Kurs halten. Insofern muss die Fragestellung dieses Threads bejahrt werden.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 12:21
Zitat von SerschSersch schrieb:Ja was nu? Man hat das Gefühl, seit der Trump-Wahl alle Umfragen seien gestellt. Nun ist alles möglich.
Das Problem bei diesen Umfragen ist doch, sie zählen nicht ALLE wahlberechtigten Deutschen in diese Wertung hinein. Da wird ein kleiner Teil befragt, der auch freiwillig da mitmacht, und darauß ergibt sich dann diese wertung. Nun haben wir aber beim Brexit und bei der US Wahl gesehen das diese Wertungen WEDER jene miteinberechnet, die nicht daran Teilnehmen, noch jene die über ihre wahren Ankreuzwahl lieber schweigen, aufgrund von druck gewisser Leute.

Das diese Zahlen dann nachhaltig dann am Schluss schlimmer aussehen können wie sie JETZT da oben stehen ist eine ziemlich große chance.

Bedenke schließlich das es ja auch vorher hieß " Laut den Umfragen wollen die Briten keinen Brexit, hier die auswertung", Laut den Umfragen wird Clinton US präsidentin."


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 12:29
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Auch wenn Terroristen den Bundestag sprengen, wird diese Dame ihren Kurs halten. Insofern muss die Fragestellung dieses Threads bejahrt werden.
@ElvisP
da hast du wohl recht, allerdings wurde dieser dame beim letzten CDU parteitag
doch grenzen aufgezeigt. die CDU basis ist nicht mehr willens mutti willenlos
zu folgen. da werden innerhlab der CDU schon fleissig messer gewetzt.
wenn die dame nicht mehr für mehrheiten sorgen kann wird sie politisch gemeuchelt.

daher denke ich, dass die CDU das ende von merkel einleitet.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 12:41
@Mech
Wie das funktioniert ist mir klar, nur ich denke das diese Umfragen eben auch für eine gezielte und subtile Meinungsbeeinflussung genutzt werden, je nach dem wer sie in Auftrag gibt.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 12:43
Zitat von SerschSersch schrieb:Wie das funktioniert ist mir klar, nur ich denke das diese Umfragen eben auch für eine gezielte und subtile Meinungsbeeinflussung genutzt werden, je nach dem wer sie in Auftrag gibt.
Das diese Meinungs beeinflussung aber nach hinten losgegangen ist haben wir ja aber schon leider in diesem Jahr zweimal gesehen. ICH hab die befürchtung das 2017 auch hier der letzte schuss nicht gehört werden wird udn am schluss herumgeheult wird das es die "angeblichen Russen" waren und nicht die eigene fehlpolitik.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 13:09
Das Merkel so schalten und walten kann liegt doch eher an den fast nicht vorhandenen Alternativen. Mir fällt obwohl ich Merkel nicht bevorzuge keine Alternative ein. Für die CDU kann ich nicht sprechen ...., in der von mir bevorzugten Partei sehe ich nur Sellering und Manuela Schwesig, eventuell noch Scholz als mögliche Kanzler, Parteien die ein Bleiberecht für alle fordern kommen genau wie die AfD aus programmatischen Gründen nicht in Betracht.

Ob Merkel die CDU abschafft kann ich nicht beantworten, sie schafft es aber die Bundesrepublik nicht mehr so lebenswert zu halten wie sie es einmal war.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 13:18
@Mech
Seh ich auch so. Die Demokraten bspw. haben sich doch selbst demontiert, indem man so einen Kandidaten aufstellt. Ist mir sowieso ein Rätsel wie ausgerechnet Trump und Clinton bei den Vorwahlen siegen konnten. Seis drum, die Medien haben solange über Trump gehetzt, das natürlich der Schuss nach hinten losging.
Das wird auch bei uns passieren, wenn unsere Politiker und Medien die Afd weiterhin in die schmuddelecke Stellen, ohne sich auf eine offene und ehrliche Diskussion einzulassen.
Immerhin schon drittstärkste Partei! Denken die das Problem löst sich von selbst?


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 13:28
Ich finde es wirklich erstaunlich das die Union nach all den Geschehnissen auch weiterhin in den Umfragen stabil über 35% steht. Es scheint als hätte Merkel nicht das Ende der CDU aber das Ende der SPD eingeleitet. Es tut mir leid aber für mich ist das wirklich unverständlich. Die Union verdient es nach dieser langen Zeit endlich abgestraft zu werden. Natürlich sind die anderen Parteien im Moment keine Alternativen. Alle bis auf die AfD unterstützen diesen Flüchtlingskurs der Christen. Die AfD kommt für mich jedenfalls auch nicht in Frage und so stehen wir nun hier. Ich glaube das wichtigste wäre das die SPD ihren Kurs ändert und Sigmar Gabriel endlich los wird. Für mich ist es klar, das Merkel nicht noch einmal Bundeskanzlerin werden sollte. Es darf kein "weiter so" mehr geben.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.12.2016 um 15:15
Zitat von SerschSersch schrieb:Das wird auch bei uns passieren, wenn unsere Politiker und Medien die Afd weiterhin in die schmuddelecke Stellen, ohne sich auf eine offene und ehrliche Diskussion einzulassen.
Immerhin schon drittstärkste Partei! Denken die das Problem löst sich von selbst?
@Sersch
auf diese taktik haben sich medien und politiker nunmal festgelegt.
und diese richtung werden sie bis zur BTW auch nicht mehr ändern.
es genügt ein blick nach frankreich.
dort wird der FN auch in die schmuddelecke gestellt .
die etablierten gedenken das offensichtlich solange zu tun bis le pen dort den
ganzen laden übernimmt.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

28.12.2016 um 08:47
Das wundert mich doch ein wenig, schließlich ist die CDU in den Umfragen noch am stärksten. Interessant ist aber auch, das Frau Merkel durch ihre Politik indirekt eine Mitglieder Kampagne für die AfD betreibt und somit den Rechtsruck bestärkt.
Merkel-Kurs kostet CDU Tausende Mitglieder - Ansturm auf die AfD

Union und SPD schrumpfen, die kleineren Parteien von Mitte bis Links bleiben stabil, die rechte AfD ist der große Gewinner eines extrem unruhigen deutschen Politikjahres.
Dieses Fazit zum Zustand der Parteien rund neun Monate vor der nächsten Bundestagswahl spiegelt sich sowohl in Mitgliederzahlen als auch Umfragewerten.

CDU leidet unter Merkel-Malus
Mit 434.019 Mitgliedern Ende November liegt die Kanzlerin-Partei nach mehrfach wechselnder Spitzenposition offenbar wieder hinter der SPD. Ein massiver Vertrauensverlust in der Wählerschaft und der Dauerstreit von Parteichefin Angela Merkel mit der bayerischen CSU-Schwester um die Flüchtlingspolitik kostete fast 13.000 Mitglieder, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur.
Ein Jahr zuvor zählte die CDU noch knapp 446.000 Mitglieder, vor zehn Jahren waren es nach Daten der Bundeszentrale für Politische Bildung gut 550.000. In den Umfragen ging es für die Union 2016 bergab auf zeitweise nur noch rund 30 Prozent. Im Spätherbst stabilisierten sich CDU/CSU nach Zahlen von Allensbach und Forsa bei etwa 36 Prozent (Bundestagswahl 2013: 41,5), nach dem Berliner Terroranschlag sackte die Union beim Institut Insa Ende Dezember auf 31,5 Prozent.
http://m.focus.de/politik/deutschland/spd-ist-groesste-volkspartei-merkel-kurs-kostet-cdu-tausende-mitglieder-ansturm-auf-die-afd_id_6414640.html


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

28.12.2016 um 09:03
Es ist schon logisch:
Wer leitend in den Umfragen ist und Fehlern macht, verliert auch am meisten.

Ansonsten gilt (schon seit den 20er, Ian Kershaw): der Aufstieg der Rechte ist nicht deren Stärke, sondern die Schwäche der (Sozial)Demokratie.
Tja, Merkel, wie lange brauchst Du noch das zu verstehen?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

28.12.2016 um 09:27
@Juvenile

Nun das liegt daran das die Merkelhasser, die Realität etwas verbiegen.

Weswegen zwischen Ihren Vorstellungen von CDU vor die Wand fahren und den realen Zustimmungen und Rückhalt der Partei eine Menge Luft ist.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

28.12.2016 um 10:34
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weswegen zwischen Ihren Vorstellungen von CDU vor die Wand fahren und den realen Zustimmungen und Rückhalt der Partei eine Menge Luft ist.
die nächsten Wahlen werden es zeigen, ob die AFD hinzu gewinnt und umgedreht die CDU Prozente verliert.


Anzeige

1x zitiertmelden