Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:05
@Flatterwesen

Achso, war nur der erste Beitrag ;)

@Issomad

Mag schon sein, aber die Diskrepanz zwischen den ermittelten Werten ist schon gewaltig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:06
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Mag schon sein, aber die Diskrepanz zwischen den ermittelten Werten ist schon gewaltig.
Nein, wundert mich nicht ... Allmy war schon immer eher gegen das Establishment ;)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:08
@Peisithanatos
Das Problem das die beteiligung an solchen Umfrage freiwillig sind und dort grösstenteils auch Antworten die dazu eine feste Meinung haben. Bei Forsa Umfragen wird eher angerufen und auch solche Leute mit einbezogen die kaum an Umfragen teilnehmen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:10
@Issomad
@Flatterwesen

Weiß man eigentlich wie viele Menschen im Schnitt an solchen Umfragen teilnehmen, wie z.B. an dieser aktuellen Emnid-Umfrage?
Tausend, Zehntausend, oder mehr? Und wie kann man sicherstellen, dass man damit wirklich einen Querschnitt der Bevölkerung hat, der durch alle Schichten geht?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:13
Am Totensonntag gibt Angela Merkel ihre erneuten Antritt bekannt!Wenn das nicht ein gutes Zeichen für Europa ist? Wenn Mutti Europa weiter so Spaltet wie in den letzten Jahren ,Gute Nacht Europa.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:15
@Peisithanatos
Mehrere Tausend, ist gibt eine Mindestanzahl an Leuten die teilnehmen eben durch Telefonumfragen. Meistens diese Umfragen auch sehr Repräsentativ, man sieht es vor Wahlen und die Schätzungen der Institute liegen meistens in etwa richtig.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:18
@Peisithanatos
Die Auswahl trifft der Computer. Die potentiellen Teilnehmer haben ja entsprechende Daten hinterlassen, sodass ein schöner Querschnitt entsteht und auch nicht immer die selben Leute angerufen werden ...
In Haushalten wird meist der-/diejenige verlangt, der/die zuletzt Geburtstag hatte, damit auch da mal zirkuliert wird ...


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:20
@Flatterwesen
@Issomad

Ok Danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt wie sich das Stimmungsbarometer bis zur Wahl noch verändert. Glaubt ihr, dass die Wahlen in den Nachbarländern auch einen gewissen Einfluss auf das Wahlverhalten hier in Deutschland haben werden?


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:24
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ok Danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt wie sich das Stimmungsbarometer bis zur Wahl noch verändert. Glaubt ihr, dass die Wahlen in den Nachbarländern auch einen gewissen Einfluss auf das Wahlverhalten hier in Deutschland haben werden?
Wahrscheinlich ... Aber ob negativ oder positiv, wer weiß schon ...

Bei dem Chaos in Ländern, in denen neue Parteien oder neue Politiker an die Regierung kamen oder hohe Wahlergebnisse erhielten, könnte das bei den Deutschen zu einer Sehnsucht zu mehr Beständigkeit führen, weshalb die Umfragewerte bei Merkel vielleicht wieder so hoch sind ...
Die Deutschen waren ja nie die großen Revoluzzer ;)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:26
@Issomad
Revolution ist nicht gleich revolution, die Motive sind entscheident....


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 21:27
@Issomad
Bei dem Chaos in Ländern, in denen neue Parteien oder neue Politiker an die Regierung kamen, könnte das bei den Deutschen zu einer Sehnsucht zu mehr Beständigkeit führen, weshalb die Umfragewerte bei Merkel vielleicht wieder so hoch sind ...
Die Deutschen waren ja nie die großen Revoluzzer ;)
Da ist viell. was Wahres dran, die Deutschen lieben Stagnation. :D


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 22:08
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Hier zum Vergleich, die Umfrage im Forum. Derzeitiger Stand bei 111 Stimmen: Nur 28% sind für eine weitere Amtszeit Merkels.
ja, das kann ich mir eher vorstellen . Man hat überall doch überall auf sie geschimpft . Es wurde Rücktritt empfohlen. Viele Menschen waren außer sich gerade auf Facebook mit ihrer Wut , mehr als verärgert . Benahmen sich sich mehr als asozial .
Was ist da Gutes passiert, dass man sie nochmal als Kanzlerin will? Ich gönne es ihr ja, aber verstehen kann ich das nicht .

LG Dir


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 22:14
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Mehrere Tausend, ist gibt eine Mindestanzahl an Leuten die teilnehmen eben durch Telefonumfragen. Meistens diese Umfragen auch sehr Repräsentativ, man sieht es vor Wahlen und die Schätzungen der Institute liegen meistens in etwa richtig.
Ich glaube die einzigen Werte die man bei Telefonumfragen ermitteln könnte ist wie schnell die Leute im Durchschnitt auflegen, und das müsste irgendwo bei 5 Sekunden liegen. Online-Umfragen, genauso, hier ist es zwar nur ein schneller Klick, aber am einfachsten zu manipulieren. Es gibt Bots die dafür ausgerichtet sind.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 22:25
@wichsteilchen
Naja aber es ist schon das Forsa etc. meist in Umfragen vor Wahlen meist recht genau liegen, im Gegensatz zu Umfragen in Foren, Sozialen Medien etc. ist das meist nicht der Fall.
Und das es bei Wutbürgern auch eine Tendenz gibt alle Umfragen die nicht ihren Eindruck oder weltbild passen schnell als gefälscht zu bezeichnen, kann man nicht abstreiten.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 22:29
War es nicht eigentlich klar, dass Merkel wieder antritt?
Wer oder was wäre denn die Alternative gewesen? Alle, die halbwegs in Frage gekommen wären, hat sie "weg gelobt" bzw. haben sich selber degradiert.
Wenn sie nicht angetreten wäre, hätten alle gesagt: schau an, sie brockt uns den ganzen Mist ein und verpieselt sich dann.

Ich bin bestimmt kein Merkel-Fan, aber da weiß man wenigstens was man bekommt.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 22:31
@Flatterwesen
Die Frage ist, wozu es Umfragen überhaupt gibt, wenn das Endergebnis sowieso kommt und wichtig ist. Es wird selbst als Werkzeug zur Meinungsbildung eingesetzt. Nichts wird mehr zeigen wie die Menschen wirklich denken als das Ergebnis der Bundestagswahlen an sich.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 22:37
@DiePandorra
Die frage ist halt wer von der CDU/CSU bereit ist Kanzlerkanditat sein könnte und da sehe ich nicht wirklich eine gewisse alternativlosigkeit. Möglich wäre Seehofer oder von der Leyen, dann hört es aber schon auf.

@wichsteilchen
Aber gerade bei Umfrage vor der Bundestagswahl zeigten sich solche Institute als recht seriös und treffsicher.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 22:43
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:schau an, sie brockt uns den ganzen Mist ein und verpieselt sich dann.
:D

dasgeht ja schon mal gar nicht


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 22:44
@Flatterwesen
Seehofer sehe ich eher weiterhin als "König von Bayern" und von der Leyen würde es bestimmt gerne werden. Immerhin kann sie alles, weiß alles und verströmt aus jeder Pore Kompetenz. Nur weiß niemand genau, wofür eigentlich. :D

Ist schon traurig, dass niemand da ist, dem man dieses Amt zutrauen kann. Selbst die Bundespräsidentenfrage wurde zum Desaster.

@froulein
Geht wohl. :D


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.11.2016 um 22:47
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:schau an, sie brockt uns den ganzen Mist ein und verpieselt sich dann.
Und deswegen sollte sie nochmal die Chance bekommen und so richtig mit Anlauf in die Güllegrube zu werfen. Wo ist da die Logik.


Anzeige

melden