Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

29.12.2016 um 23:15
@Optimist

Jetzt rächt sich eben ihr alternativlose Mobben von potentiellen Aufsteigern in der CDU, so ganz nach dem Motto, je fähiger desto stärker wird gemobbt. Das hat Kohl seinem "Mädchen" beigebracht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

29.12.2016 um 23:37
@KMüller
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Das hat Kohl seinem "Mädchen" beigebracht.
Ja.
Und das Aussitzen auch.
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Jetzt rächt sich eben ihr alternativlose Mobben von potentiellen Aufsteigern in der CDU
für SIE rächt es sich nicht, im Gegenteil - die ist nun leider wirklich alternativlos. ;)
Wirst schon sehen, die Menschen vergessen viel zu schnell und werden die CDU schon wieder in die Regierung hieven :)

Von mir aus, sollen sie machen - ist für mich im Grunde Jacke wie Hose, wer da oben das Sagen hat.
Interessant fänd ich es - und erfrischend - wenn es mal jemand wie Wagenknecht, Gisy usw. würde.
Wenn die Wagenknecht eine reelle Chance hätte, würde sogar ich Wahlmuffel wieder wählen gehen :)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

29.12.2016 um 23:44
@Optimist

Wagenknecht gefällt mir auch sehr, weil sie auch Haltung und Mut hat, nicht immer den eigenen Parteiheinis alles nachzuquatschen. Und dazu noch blitzgescheit. So jemand gehört in eine Regierung, durchaus.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

29.12.2016 um 23:59
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Wagenknecht gefällt mir auch sehr, weil sie auch Haltung und Mut hat, nicht immer den eigenen Parteiheinis alles nachzuquatschen. Und dazu noch blitzgescheit. So jemand gehört in eine Regierung, durchaus.
Manche behaupten ja, das würde eine blutjunge AnFängerparDei ebenso freuen:
Sahra Wagenknecht über das Ende des Kapitalismus

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht beleuchtet die historische Tendenz des Kapitalismus. Für die bekennende Marxistin ist spätestens heute die Zeit gekommen, sich vom Kapitalismus abzuwenden. Für den fünften Teil der Sendereihe hat sie sich erneut über das Monumentalwerk "Das Kapital" gebeugt.
http://www.deutschlandfunk.de/re-das-kapital-5-6-sahra-wagenknecht-ueber-das-ende-des.1184.de.html?dram:article_id=370810
Vielleicht lauern da ein Haufen Argumentationshilfen?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 00:02
@eckhart
Manche behaupten ja, das würde eine blutjunge AnFängerparDei ebenso freuen:
verstehe ich nicht, weshalb sollte es die AfD oder deren Anhänger freuen, wenn die Wagenkecht Kanzlerin würde?
Sie ist doch immerhin für Flüchtlingsaufnahme...


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 00:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die CDU müsste sich nun, um gut bestehen können, politisch neu positionieren und die 15%, die gerade bei der AFD herumhängen, wieder einsacken.
Wieso muss sie das? Die CDU kann auch mit ca. 35 % leben (der Schnitt der Umfragen) ...
Wenn sie versuchen, die AfD-Abwanderer wieder einzufangen, würden sie den linken Flügel verlieren ...

Ich schrieb schon mal, dass die 41,5 % der CDU bei der letzten BTW sowieso zu hoch war, nicht mehr als eine 'Blase' ...

Dann gibt es eben eine 'rechte Alternative', ist aber kein Weltuntergang ...


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 00:07
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Es gibt in der deutschen Nachkriegsgeschichte das herausragende Beispiel Kohl, der mit seiner unsäglichen Aussitzpolitik enorm viel Schaden angerichtet hat.
Und seine Zieh-Tochter ist auf dem besten Wege, diesen Schaden noch um ein vielfaches zu überbieten.
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Jetzt rächt sich eben ihr alternativlose Mobben von potentiellen Aufsteigern in der CDU, so ganz nach dem Motto, je fähiger desto stärker wird gemobbt. Das hat Kohl seinem "Mädchen" beigebracht.
Ja, mit Bosbach geht jetzt gerade einer der letzten fähigen CDU Innenpolitiker. Die wandelnde Misere hat ja trotz seinen Ministeriums mit "Innerer Sicherheit" nichts am Hut. Und während Merkel fähige Menschen wegmobbt, lobt/fördert/bewegt sie ihr getreue Gestalten wie Oettinger oder Laschet oder Brok in mehr oder weniger wichtige Positionen.

Für die CDU wird 2017 ein böses Erwachen. Die AfD ist jetzt bei >10% und wird mit jedem Monat, in dem das totale Scheitern von Merkels MIgrationspolitik deutlich wird, weiter zulegen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 00:09
Also OPTIMIST, niemals hätte ich es für möglich gehalten, das ich die angie verteidigen muss.Sie ist halt mal die BUKA, und dann steht man auch dazu. Ich hab die Ostprotestantin(Das Mädchen vom Kohl) nicht gewählt, aber wenn das so ist, dann ist das unsere Kanzlerin und dann stehe ich dazu!


3x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 00:12
@AlbertM2
Zitat von AlbertM2AlbertM2 schrieb:und dann steht man auch dazu.
nö, ick steh nich zu jemanden, den ick nich wollte :)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 00:15
Zitat von miauzmiauz schrieb:Für die CDU wird 2017 ein böses Erwachen. Die AfD ist jetzt bei >10% und wird mit jedem Monat, in dem das totale Scheitern von Merkels MIgrationspolitik deutlich wird, weiter zulegen.
Da waren sie vor einem Jahr auch schon, die AfD stagniert ...

Genau so wie die CDU schon vor einem Jahr auf diese Werte kam, die sie heute hat, die verlieren auch keine weiteren Stimmen ...


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 03:41
Das ist wohl so gemeint: Merkel wurde von der Mehrheit gewählt und damit muss man sich abfinden, deshalb ist sie rechtmäßige Kanzlerin Deutschlands ...

Man kann als Bürger nicht plötzlich eine Bundeskanzlerin weghaben wollen, weil sie nicht nach deren Pfeife tanzt. Das ist höchst undemokratisch ... Dafür gibt es Wahlperioden ...
Ein Verbrechen kann ihr jedenfalls keiner nachweisen und Fehler sind auch nicht strafbar ...


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 07:09
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb: Fehler sind auch nicht strafbar .
Ein Chef bzw. Geschäftsführer einer Firma muss bei großen Schnitzern, die der Firma auf längere Sicht schaden könnten, mitunter den Hut nehmen.
Ein Kanzler, der Fehler macht ... das ist dann halb so schlimm? Der hat nicht nur den Hut für eine Firma auf, sondern für ein ganzes Land.

Mir gehts jetzt nicht darum, ob man Merkels Politik als Fehler sehen kann oder nicht - da gehen ja die Meinungen sehr weit auseinander.
Mir gehts nur um DEINE Aussage, die für mich so klingt, als ist es das Normalste, dass sich ein Kanzler Fehler leisten könne, zumal diese ja für ein Land weitreichende Folgen haben können.

Nun ist ja so ein Kanzler natürlich nicht Gott. Deshalb gibts eben auch Berater und Institutionen, welche weitreichende Entscheidungen eines Kanzlers absegnen müssen.
Aber genau das geschah im Herst 15 eben nicht, wie ich in einigen Theads gelesen hatte, sondern es war mehr oder weniger ein Alleingang ...
... dies von jemanden der eben nicht so weise wie ein Gott ist, jedoch trotzdem eine sehr einschneidende und zeitlich lange nachwirkende Entscheidung traf.

Wie es vom humanistischen Standpunkt zu bewerten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es geht um das Prinzip bzw. in diesem Fall um den Alleingang, der für mich schon fast wie Alleinherrschaft anmutet. Und hinterher hieß es obendrein noch selbstherrlich "ist mir egal, ob... , ... jetzt sind sie halt da".


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 10:34
@Issomad Ich würde mal behaupten, als die Mehrheit Merkel wählte, haben sie nicht damit gerechnet, dass die CDU relativ spontan eine derartig liberale Flüchtlingspolitik macht. Ich finde, das war sie den Wählern schuldig, sich irgendwo zurückzuversichern, bevor sie 2 Millionen Leute ins Land holt - von denen ca. 500.000 direkt aus dem Krisengebiet kommen, 3/4 sind ja noch irgendwie auf den Zug aufgesprungen und hocken nun seit einem Jahr hier rum.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 12:38
Issomad schrieb:
Ein Verbrechen kann ihr jedenfalls keiner nachweisen und Fehler sind auch nicht strafbar ...
Ob ein oder mehrere Gesetzesverstösse vorliegen oder nicht, wird zum gegebenem Zeitpunkt sicherlich eingehend in aller Tiefe geprüft werden, dessen bin ich mir sicher.

Die Beißhemmung vieler Verfassungsrechtler, sich in dieser Auseinandersetzung zu engagieren, ist nachvollziehbar, sollte aber kein Indiz für eine Rechtfertigung des Alleinganges von Merkel sein.

Ausserdem ist das Argument von @MissMary als völlig zutreffend zu bezeichnen. Der Kadavergehorsam, den Merkel beim Parteitag der CDU erwarten konnte, lässt sich nicht gleichermassen auf die CDU-Wähler übertragen, dessen bin ich mir absolut sicher. Kein Wähler hat mit so einer Entscheidung von Merkel gerechnet, das Mandat war hierfür vom Wähler gar nicht da.

Denn, wenn dem so wäre, würde eine AfD deutlich schwächer sein, als sie jetzt schon ist.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 12:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich würde mal behaupten, als die Mehrheit Merkel wählte, haben sie nicht damit gerechnet, dass die CDU relativ spontan eine derartig liberale Flüchtlingspolitik macht. Ich finde, das war sie den Wählern schuldig, sich irgendwo zurückzuversichern, bevor sie 2 Millionen Leute ins Land holt - von denen ca. 500.000 direkt aus dem Krisengebiet kommen, 3/4 sind ja noch irgendwie auf den Zug aufgesprungen und hocken nun seit einem Jahr hier rum.
Das Merkel-Konzept gab es auch schon 2013 (Festung Europa - Schutz der EU-Außengrenzen). Was passiert, wenn die Flüchtlinge schon drin sind, hat keiner bedacht, dafür gab es keinen Plan und eine Einigung war mit den Balkan-Staaten in der Kürze der Zeit nicht zu erringen ...

Übrigens hat sie keine 2 Mio Leute ins Land geholt, die haben sich selbst durchgekämpft durch die Hürden, die die EU aufgestellt hat ...


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 13:23
Issomad schrieb:
Was passiert, wenn die Flüchtlinge schon drin, hat keiner bedacht...
Na also, dann haben wir es ja.

Ein Politiker in Regierungsverantwortung, dazu noch eine Kanzlerin, sollte so etwas schon vorher prüfen respektive durch ihre zahlreichen Berater prüfen lassen. Das Kanzleramt ist voll von hochbezahlten promovierten Akademikern, will sagen Spezialisten, darunter viele Volljuristen, die zu einer solchen Beurteilung doch wohl in der Lage sein dürften.

Wenn aus diesen Reihen für ihre umstrittene Entscheidung eine positive Empfehlung gekommen wäre, hätte Merkel es ohne weiteres nach aussen kommunizieren können. Hat sie aber nicht gemacht. Was hat sie davon abgehalten? Sonst schickt sie bei ähnlich heiklen Angelegenheiten doch auch immer ihre servilen Zuträger vor, wie z. B. Altmaier.

Ansonsten wäre die Frage zulässig, welche Prioritäten eigentlich im Kanzleramt bei dringend anstehenden Entscheidungen gesetzt werden.

Der häufig vorgetragene Verweis auf ihre Richtlinienkompetenz ist ausserdem ein weiterer untrüglicher Indikator für eine fragwürdige Entscheidung der Kanzlerin und unterstreicht ihr selbstherrliches Vorgehen.

Dazu was zum Einlesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/die-kanzlerin-und-die-richtlinienkompetenz-wie-viel-macht-hat-angela-merkel/12627224.html

Ein eleganter und vor allem dem Bürger gegenüber fairer Schachzug wäre von Merkel, nunmehr die Voraussetzungen für das Stellen der Vertrauensfrage zu schaffen. Wiewohl eine solche in der Vergangenheit in parlamentarischen Kreisen nicht unumstritten war, hätte die V-Frage den unbestreitbaren Vorteil, dass schon alleine das Wort "Vertrauensfrage" beim Bürger positiv konnotiert würde.

Aber da hat ist sie sich ihrer Sache wohl noch nicht so sicher....was wieder der AfD Auftrieb gibt. Ich bin mir sicher, dass auch das die AfD demnächst thematisieren wird.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 13:52
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Ein Politiker in Regierungsverantwortung, dazu noch eine Kanzlerin, sollte so etwas schon vorher prüfen respektive durch ihre zahlreichen Berater prüfen lassen. Das Kanzleramt ist voll von hochbezahlten promovierten Akademikern, will sagen Spezialisten, darunter viele Volljuristen, die zu einer solchen Beurteilung doch wohl in der Lage sein dürften.
Exakt so! Zumal die Flüchtlinge ja nicht über Nacht vor der Tür standen, sondern auf monatelangen beschwerlichen Fußwegen hergekommen sind. Spätestens da hätte auch Merkel klar werden müssen, dass das alte Frontext-Konzept mit geschlossenen Außengrenzen gescheitert ist und man schnellst möglichst an einer Lösung arbeiten muss. Stattdessen hat Merkel gewartet, bis sie unmittelbar an der Türschwelle standen und dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Schleusen geöffnet. Das war an diesem Zeitpunkt moralisch sogar tatsächlich alternativlos, aber ihr Versäumnis beginnt halt schon viel früher.
Ein weiter Punkt ist eben ihre Art der Kommunikation. Menschen in Not von ungarischen Bahnhöfen zu holen ist eine (richtige!) Sache. Daraufhin aber Selfies durch die halbe Welt zu schicken und sich als Flüchtlingskanzlerin feiern zu lassen, ist nochmal eine ganz andere Sache. Auch wenn Merkel selbst nie eine "Einladung" ausgesprochen hat, muss einer intelligenten Frau doch klar sein wie solche Botschaften am anderen Ende der Welt ankommen...
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Der Kadavergehorsam, den Merkel beim Parteitag der CDU erwarten konnte, lässt sich nicht gleichermassen auf die CDU-Wähler übertragen, dessen bin ich mir absolut sicher.
Sehe ich genauso. Für die CDU ist Merkle auf Dauer fatal, 11min inszeniertes Geklatsche hin oder her. An der Basis brodelt es, die Ortsverbände kochen, es gibt abertausende Parteiaustritte und bereits jetzt 10-13% AfD Stimmen in Umfragen. Das wird sich alles noch böse rächen.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 13:58
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Wagenknecht gefällt mir auch sehr, weil sie auch Haltung und Mut hat, nicht immer den eigenen Parteiheinis alles nachzuquatschen. Und dazu noch blitzgescheit. So jemand gehört in eine Regierung, durchaus.
Gescheit ist sie bestimmt nicht. Sie argumentiert so schlecht wie ich es auf Allmy Erleben. Sie neigt nicht wirklich dazu sich mit einem Thema auch mal im Detail zu beschäftigen.

Aber für ihre Wählergruppe braucht sie das auch nicht, da reichen einfache Ansichten.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 14:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:ch finde, das war sie den Wählern schuldig, sich irgendwo zurückzuversichern, bevor sie 2 Millionen Leute ins Land holt -
Witzig wie sich solche Zahlen verselbständigen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 14:16
@Fedaykin

Weisst denn Du, wieviel es inzwischen de facto sind?

Wenn ich die offizielle Veranstaltung, die BPK, zu diesem Thema verfolge, drängt sich der Eindruck auf, dass selbst das BMI und das BAMF darüber sich nicht im klaren sind. Der Anschlag in Berlin deutet auch nicht auf eine Eindeutigkeit in dieser Frage hin, wie man nun weiß. Merkel selbst sorgt auch hier nicht für Klarheit.

Insofern ist die Süffisanz Deiner Bemerkung eher weniger angebracht


Anzeige

melden