Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:08
@Deepthroat23

Würdest Du denn ein Europa der Nationalstaaten einem Europa eines Staatenbundes wie die EU vorziehen und falls ja weshalb?

Die These Europa ohne EU = Krieg ist natürlich zugespitzt, jedoch hat die Geschichte bislang gezeigt, dass es in der Vergangenheit so war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:14
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Würdest Du denn ein Europa der Nationalstaaten einem Europa eines Staatenbundes wie die EU vorziehen
Ohne jeden Vorbehalt.
Zitat von canalescanales schrieb:und falls ja weshalb?
Weil die Vereinigten Staaten von Europa keinen Sinn machen. Wurde schon tausendfach durchgekaut.
Mein Wunsch wäre ein Europa von untereinander kooperierenden Nationalstaaten, ohne Regulierung des Krümmungswinkels einer Banane.
Ohne den Bürokratie- Und Verwaltungsapperat der Abermilliarden kostet.
Das ganze Wesen der EU ist Antidemokratisch. Und darum lehne ich es ab.
Zitat von canalescanales schrieb:jedoch hat die Geschichte bislang gezeigt, dass es in der Vergangenheit so war.
Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es in Europa keine großen Kriege gibt, wenn Deutschland in regelmässigen Abständen Fußball-Weltmeister wird.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:32
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Weil die Vereinigten Staaten von Europa keinen Sinn machen. Wurde schon tausendfach durchgekaut.
Etwas mager die Begründung...
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Mein Wunsch wäre ein Europa von untereinander kooperierenden Nationalstaaten, ohne Regulierung des Krümmungswinkels einer Banane.
Ohne den Bürokratie- Und Verwaltungsapperat der Abermilliarden kostet.
Das ganze Wesen der EU ist Antidemokratisch. Und darum lehne ich es ab.
Also letztendlich nur aus finanziellen Gründen und Gründen einer angenommenen ausufernden Bürokratie.
Ich setz mal dagegen, dass nur eine wirtschaftliche und politische Einheit imstande ist den Kontinent auf Dauer in demokratischen Fahrwässern zu halten und auch für eine Angleichung steht was das finanzielle Einkommen betrifft.
Weshalb das Wesen der EU antidemokratisch sein soll erschließt sich mir nicht.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es in Europa keine großen Kriege gibt, wenn Deutschland in regelmässigen Abständen Fußball-Weltmeister wird.
Die großen Kriege in Europa sind allesamt zurückzuführen auf den Nationalismus der Staaten in Europa. Aber Du kannst gerne weiterhin die historische Realität abstreiten...


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:37
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Also letztendlich nur aus finanziellen Gründen und Gründen einer angenommenen ausufernden Bürokratie.
Das sind gravierende Gründe und nicht "nur".
Zitat von canalescanales schrieb:wirtschaftliche und politische Einheit
Warum politisch? Wozu brauchen wir eine politische Einheit mit Rumänien?
Zitat von canalescanales schrieb:Weshalb das Wesen der EU antidemokratisch sein soll erschließt sich mir nicht.
Puh, dann musst du da ganz vorne beginnen. Das Demokratiedefizit der EU hat sogar einen eigenen Wikipedia Eintrag:
Wikipedia: Demokratiedefizit der Europäischen Union
Zitat von canalescanales schrieb:Die großen Kriege in Europa sind allesamt zurückzuführen auf den Nationalismus der Staaten in Europa.
Simpler kann man es vermutlich nicht ausdrücken.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:43
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Auch die "Europäische Einigung" ist nicht das selbe wie die Europäische Union. Das ist doch wahrlich nicht so schwer zu begreifen?
Doch, sie ist das bisherige Ergebniss dieser Einigung.

Die EU kam ja nicht aus dem Nix

Und naja das ist das Problem. Anstatt Mängel abzustellen versucht man den Komplettausstieg als Lösung zu verkaufen, oder gar als Verbesserung.

In einer Globalisierten Welt bezweifel ist das jeder einzelne Mehr Gewicht aufbringt als in einer Gemeinschaft.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nein, das ist keine Wortklauberei. Europa und EU sind zwei komplett verschiedene Dinge. habe ich dir bereits am Beispiel Brexit erklärt, wo sich GB angeblich von Europa abspaltet und nicht (nur) von der EU.
Äh doch es ist Wortklauberei, oder fehlintepretation von Titeln.

Und wenn sich Europa aus dem EU Binnenmarkt verabschiedet und aus allen Regelungen die die Europäischen Länder getroffen und ausgearbeitet haben, dann wendet es sich ja wohl kaum Europa zu.

Niemand ausser dir meint damit die Geographie.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich gebs auf, du kapierst es nicht.
Ich auch, weil es in Europa kein nennenswertes Land gibt was nicht in die EU in einer Form integriert ist, bzw dem hübschen Nationlismus fröhnt.

Und niemand ausser dir hat diese Schlagzeile wohl so interpretiert wir du. Es geht klar um das Politischen Europa, und das ist die EU.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:45
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Warum politisch? Wozu brauchen wir eine politische Einheit mit Rumänien?
Weil Rumänien ein Teil Europas ist?

Und die Schlagworte helfen da auch nicht groß weiter...
Das Legitimationsproblem steht und hängt mit der Akzeptanz der Staaten die die EU bilden.
Das Demokratiedefizit der Europäischen Union ist ein geläufiges Schlagwort, mit dem die Einschätzung bezeichnet wird, dass die Europäische Union in ihrem politischen Wirken nicht ausreichend demokratisch legitimiert sei
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Simpler kann man es vermutlich nicht ausdrücken.
Ob Du das als simpel ansiehst oder nicht...es ist nun einmal die Hauptursache für die beiden Weltkriege und auch die Kriege im 19. Jahrhundert.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:n einer Globalisierten Welt bezweifel ist das jeder einzelne Mehr Gewicht aufbringt als in einer Gemeinschaft.
@Fedaykin
nach deiner argumentation haben also kleine nationalstaaten keine zukunft.
nach deiner definition dürfte es die schweiz schon lange nicht mehr geben.
unter uns, der schweizer verdient im schnitt wesentlich mehr als ein deutscher!
somit ist die schweiz bedeutend reicher als deutschland.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:48
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Mein Wunsch wäre ein Europa von untereinander kooperierenden Nationalstaaten, ohne Regulierung des Krümmungswinkels einer Banane.
Ohne den Bürokratie- Und Verwaltungsapperat der Abermilliarden kostet.
Das ganze Wesen der EU ist Antidemokratisch. Und darum lehne ich es ab.
Wie schön das die Nationalistische Schiene noch viel mehr Bürokratie erfordert.

Sind wir schon wieder beim Bananenbeispiel..

aber ja welche Böse komplizierte Welt der Normungen und Standardisierung.

wie viel schöner war die Welt in den 60er.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das ganze Wesen der EU ist Antidemokratisch. Und darum lehne ich es ab.
Definiere mal Antidemokratisch. Das wird lustig.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:49
@canales
Inwiefern verhindert die EU Kriege?


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:53
@wichsteilchen
Zitat von wichsteilchenwichsteilchen schrieb:Inwiefern verhindert die EU Kriege?
Gab es welche innerhalb der EU in den letzen 70 Jahren?


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:53
Zitat von egahtegaht schrieb:nach deiner argumentation haben also kleine nationalstaaten keine zukunft.
Nein, zumindest kein Gewicht, sondern sind Spielbälle
nach deiner definition dürfte es die schweiz schon lange nicht mehr geben.t
Haben wir nicht erwähnt das die Schweiz längst mittendrin steht in Europa. Warum sind die Schweiz und Norwegen wohl zahler in die EU?

Weil sie so mächtige Nationalstaaten sind. Außer der SChweiz wird es auch mau, was. Obwohl deren Reichtum ja größtenteil darauf basiert das man eine "Schwarzgeldhure war" sprich jeder der Geld hatte durfte das Schweizer Bankensystem nutzen.
Zitat von egahtegaht schrieb:unter uns, der schweizer verdient im schnitt wesentlich mehr als ein deutscher!
somit ist die schweiz bedeutend reicher als deutschland.
Nein, das ist ein Irrglaube. Oder ich kann auch sagen, schau nach Luxenburg. Wie man sieht ist Luxenburg EU Mitglied und der Luxenburger verdient mehr als ein Schweizer. Somit Luxenburg bedeutend reicher als Deutschland.

Ich denke du leitest die falschen Aussagen ab.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 14:54
@wichsteilchen

Tja inwiefern verhindert es Kriege wenn STaaten kooperieren und einen Interessensausgleich wahren, verträge einhalten. und nicht gegenseitig hauen und Stechen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 15:02
@Fedaykin
Das hat eher was mit den Atomwaffen die es erst 1945 gibt zu tun. Wäre ein Konflikt zwischen zwei Ländern groß genug geworden hätte es trotzdem Krieg gegeben.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 15:02
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Definiere mal Antidemokratisch. Das wird lustig.
Du hast das Problem mit der EU gar nicht begriffen, ich habe keine Lust dir beizubringen was Atidemokratisch ist, insbesondere nicht was Antidemokratisch in der EU ist.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Gab es welche innerhalb der EU in den letzen 70 Jahren?
Ich sag ja, so lange Deutschland im Schnitt alle 20 jahre Weltmeister wird, gibt es innerhalb Europas keine großen Kriege mehr.
Selbe Argumentation.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 15:09
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Selbe Argumentation.
Wenn Du meinst, dass es an den fehlenden Fußball-WM's lag...sei Dir unbenommen.

Aber vielleicht gab es gar keinen Nationalismus im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts und keine Kriege zwischen Nationalstaaten?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 15:13
@canales

Vielleicht ist es auch einfach Unsinnig zu glauben, dass ein Verwaltungsapperat in Brüssel der Friedensengel für Europa war?
Insbesondere wenn man sich ansieht, was Euro-Krise und Euro-Rettung zur Völkerverständigung in Europa beigetragen haben.
Die Interessengemeinschaft EU, die zu einem Monster erwuchs hat absolut gar nichts mit Krieg und Frieden zu tun.
Genau so wenig wie Fußball Weltmeisterschaften und die Verfügbarkeit von Coca Cola in Europa.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 15:18
Das hat eher was mit den Atomwaffen die es erst 1945 gibt zu tun. Wäre ein Konflikt zwischen zwei Ländern groß genug geworden hätte es trotzdem Krieg gegeben.t
Nein, die Atomare Abschreckung ist für den Frieden der Europäischen Staaten zweitrangig. Weil wir da eh nur UK und F als Atommächte 2 Ordnung haben.

Und durch sowas wie einem Europäischen Überbau, werden Konflikte eben gar nicht so groß, bis Gewalt nötig wird.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du hast das Problem mit der EU gar nicht begriffen, ich habe keine Lust dir beizubringen was Atidemokratisch ist, insbesondere nicht was Antidemokratisch in der EU ist.
Ich habe wenn dannn dein PRoblem mit der EU nicht begriffen. Antidemokratisch wäre ja das Gegenteil von Demokratie zu forcieren, also ehr das was wir in Russland oder der Türkei erleben.

Ein Defizit an Demokratie macht es noch nicht Undemokratisch


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 15:24
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Vielleicht ist es auch einfach Unsinnig zu glauben, dass ein Verwaltungsapperat in Brüssel der Friedensengel für Europa war?
Na, den Verwaltungsapparat haben auch die Nationalstaaten und gerade wenn sie föderalistisch aufgebaut sind.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Insbesondere wenn man sich ansieht, was Euro-Krise und Euro-Rettung zur Völkerverständigung in Europa beigetragen haben.
Mehr als Du denkst...klar, es wird immer welche geben, die Solidarität über das eigene Portmonnaie definieren wollen. Aber kein Land profitiert(e) wirtschaftlich so stark von der EU wie die BRD.
Aber die EU ist mehr als der €...
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Genau so wenig wie Fußball Weltmeisterschaften
Stimmt nicht ganz, es gab tatsächlich mal einen "Fußballkrieg".


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 15:32
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Na, den Verwaltungsapparat haben auch die Nationalstaaten
Dir fällt auf, dass du mir gerade Recht gegeben hast, oder?
Zitat von canalescanales schrieb:Aber kein Land profitiert(e) wirtschaftlich so stark von der EU wie die BRD.
1. was hat das mit Völkerverständigung zu tun?
2. Dass Deutschland ja so massiv von der EU profitiert ist auch nichts weiter als pure Spekulation. Die Mitgliedschaft in dem Club kostet Deutschland um die 16 Milliarden Euro im Jahr und in Zukunft noch mehr, sollte GB wegfallen.
Exporte nach Frankreich würde es auch ohne die aktuelle Form der EU geben. Also wo genau liegt unser Gewinn?


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.11.2016 um 15:47
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Dir fällt auf, dass du mir gerade Recht gegeben hast, oder?
Weshalb, ich wollte darauf hinweisen, dass Verwaltungsaufwand immer besteht...
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:1. was hat das mit Völkerverständigung zu tun?
Hattest nicht Du den € ins Spiel gebracht? Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass es nicht, wie von Dir angenommen um ein Verlustgeschäft geht. Die Studien sagen klar aus, dass gerade wir wirtschaftlich Nutznießer der EU sind, auch wenn das nicht immer so war...
Heute indes profitiert Deutschland vom Euro. Für die boomende hiesige Wirtschaft sind die Zinsen nun besonders niedrig, und die Exporte sind für den Rest der Welt vergleichsweise billig – stünde doch die Deutsche Mark heute höher im Kurs als der Euro. Deshalb kann es man es vielleicht am besten so sagen: Solange die deutsche Wirtschaft im europäischen Vergleich relativ stark ist und solange der Zinsvorteil gegenüber weniger stabilen Euro-Ländern besonders ausgeprägt ist, profitiert die hiesige Ökonomie von den wirtschaftlichen Vorteilen des Euro besonders stark.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/gewinner-und-verlierer-1-profitiert-vom-euro-wirklich-deutschland-am-meisten/4434438-2.html (Archiv-Version vom 12.04.2017)


Und dies hast Du wohl überlesen...
Zitat von canalescanales schrieb:Aber die EU ist mehr als der €...
Nämlich auch eine Wertegemeinschaft!


Anzeige

1x zitiertmelden