Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 14:19
NA wenn du es nicht weißt wieso wirfst du 2 Mio rein als wäre es ein Fakt.

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

30.12.2016 um 15:38
@MissMary
ich finde, das war sie den Wählern schuldig, sich irgendwo zurückzuversichern, bevor sie 2 Millionen Leute ins Land holt -

-->
Witzig wie sich solche Zahlen verselbständigen.
Und ich wollte wegen der 2 Mill. beinahe noch schreiben (wird mir jetzt sicher niemand glauben), das bestimmt bald jemand kommt und die 2 Mill. monieren wird (zurecht).

An der Sache und dem Prinzip ändern die Zahlen jedoch nichts - egal obs 800000 oder 2 Mill. sind.
Merkel hatte einen Alleingang gemacht, hïnterher selbstherrlich gesagt "ist mir egal" und das sehe ich ganz genauso:
KMüller schrieb:
Ein Politiker in Regierungsverantwortung, dazu noch eine Kanzlerin, sollte so etwas schon vorher prüfen respektive durch ihre zahlreichen Berater prüfen lassen. Das Kanzleramt ist voll von hochbezahlten promovierten Akademikern, will sagen Spezialisten, darunter viele Volljuristen, die zu einer solchen Beurteilung doch wohl in der Lage sein dürften.

--> Miauz:
Exakt so! Zumal die Flüchtlinge ja nicht über Nacht vor der Tür standen, sondern auf monatelangen beschwerlichen Fußwegen hergekommen sind. Spätestens da hätte auch Merkel klar werden müssen, dass das alte Frontext-Konzept mit geschlossenen Außengrenzen gescheitert ist und man schnellst möglichst an einer Lösung arbeiten muss. Stattdessen hat Merkel gewartet, bis sie unmittelbar an der Türschwelle standen und dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Schleusen geöffnet. Das war an diesem Zeitpunkt moralisch sogar tatsächlich alternativlos, aber ihr Versäumnis beginnt halt schon viel früher.
Ein weiter Punkt ist eben ihre Art der Kommunikation. Menschen in Not von ungarischen Bahnhöfen zu holen ist eine (richtige!) Sache. Daraufhin aber Selfies durch die halbe Welt zu schicken und sich als Flüchtlingskanzlerin feiern zu lassen, ist nochmal eine ganz andere Sache. Auch wenn Merkel selbst nie eine "Einladung" ausgesprochen hat, muss einer intelligenten Frau doch klar sein wie solche Botschaften am anderen Ende der Welt ankommen...
Zudem wäre es interessant, ob es ihr auch egal ist wie sich (vor allem jugendliche) Flüchtlinge integrieren und was man dagegen tun könnte, wenn es nicht klappt, sh hier: Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 933) (Beitrag von insideman)
Zitat von miauzmiauz schrieb: An der Basis brodelt es, die Ortsverbände kochen, es gibt abertausende Parteiaustritte
gehört hab ich das auch schon.
Aber selbst wenn es - vermutlich wegen der Selstherrlichkeit von Merkel ? - innerhalb der Partei brodelt, ist noch lange nicht gesagt, dass es die CDU-Wähler und Merkelfans genauso empfinden. Die verzeihen und entschuldigen ihrer alternativlosen Merkel alles, habe ich den Eindruck.

Im Moment kommen ja zudem nicht mehr so viele Flüchtlinge -> Wähler vergessen immer schnell.
Merkel wird uns sicher noch lange erhalten bleiben und wird die CDU in gewohnter Weise - rhetorisch geschickt - lenken.

Also nix mit "Merkel leitet das Ende der CDU ein" - die weiß immer wie sie alles hindeichseln, biegen, sich winden und wenden kann ;) - da bin ich mir ziemlich sicher.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 11:50
zum topic, ja, Merkel leitet nicht nur das Ende der CDU, sondern auch das Ende der Regierungskoalition ein:



31.12.2016 10Uhr

Man schlägt die ZEIT auf und liest die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin. Schon beim ersten Satz gerät man ins Stocken....

"2016 war ein Jahr schwerer Prüfungen"....

Wie bitte? Prüfungen? Für wen? Für die Bundesregierung...?? Oder adressiert sie diesen Satz etwa an die Bevölkerung Deutschlands...?? Während man noch darüber nachdenkt, wie sie wohl diesen Satz gemeint haben könnte, liest man weiter und vernimmt, dass sie sogar

"trotz allem zuversichtlich für Deutschland ist"

...aha...da ist es ja wieder...die 77te Variante von "wir schaffen das"....Leute, beruhigt euch, es wird alles gut, die Kanzlerin hat ja noch Zuversicht.....joahh, klar doch.....

Im nächsten Absatz werden wir gleich zu Beginn darüber belehrt, dass die

...."schwerste Prüfung ohne Zweifel der islamistische Terrorismus ist"....

Beim geneigten Leser sofort wieder Irritation...., nicht nur ob der Wiederholung des Wortes "Prüfung", sondern auch darüber, dass der

"Terrorismus die Deutschen seit vielen Jahren im Visier"

hat.... Ja potzblitz, merkt sie das jetzt erst ? Und was wird dagegen getan? Und, weiter: Sie nennt also die Anschläge mit Toten "im Visier haben". SED- Sprech lässt grüssen...
Es geht weiter....Europa wird angesprochen....:

"Europa ist langsam. Es ist mühsam. Unser Staat tut alles, um seinen Bürgern Sicherheit in Freiheit zu gewährleisten. Diese Arbeit ist nie beendet, und gerade in diesem Jahr haben wir den Sicherheitsbehörden viel neue Unterstützung gegeben."

Spätestens jetzt weiß der Leser nicht mehr, ob lachen oder heulen angemessener wäre: Europa ist langsam....soso....Europa ist also schuld daran, dass die terroristische Bedrohung wegen der Langsamkeit Europas nicht effektiv bekämpft werden kann? Oder wie soll man das verstehen? Mann oh mann, was für Geistesblitze.....

Nun kommt aber der Knaller schlechthin:

"Die Arbeit ist nie beendet"....

bingo....Leute, da haben wirs, alle mal herhören, wenn ihr euch wundert, wenn in 2017 wieder Anschläge passieren: Ich, Merkel, habe es euch doch schon Neujahr erzählt, was wollt ihr denn? Sic !!

Der Rest der Rede: Das Übliche, eine der beliebig austauschbaren Reden von Merkel: Nichtssagende, universelle Nullnummernspiele aus Füllworten ohne weiteren Nährwert, wie wir es von ihr gewohnt sind.

Doch halt, Freunde, ganz zum Schluß keimt doch nochmal Hoffnung auf: "Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein frohes neues Jahr, Glück, Gesundheit und Gottes Segen."

Aber, aber, Frau Merkel...denken Sie bitte an unsere Gäste, wo bleibt denn die Höflichkeit unseren Gästen und vor allem Allah gegenüber??

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-12/neujahrsansprache-angela-merkel-dokumentation/komplettansicht


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 11:55
Tja vielleicht sollte die Populisten ihre Neujahrsreden verfassen.

Ala Blinder Aktionismus, und Unrealistische Vorschläge.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 13:23
@Fedaykin
@KMüller

Ich habe schon seit mindestens 20 Jahren keine Neujahrsansprache eines Regierungschefs mehr angehört, aber ich habe auf youtube was interessantes gefunden:

1986/87 FJS: Themen waren damals auch Terrorismus usw.

Und doch irgendwie ein ganz anderer Tenor.

Youtube: Franz Josef Strauß - Neujahrsansprache 1987 des Ministerpräsidenten von Bayern
Franz Josef Strauß - Neujahrsansprache 1987 des Ministerpräsidenten von Bayern
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 13:44
@Rick_Blaine

Tja, das sind Welten dazwischen.

Dagegen verblassen Merkels Reden allenfalls zu einem "Wort am Sonntag".

Schön auch zu sehen, wie Strauß sich bemüht, dem Zuschauer konstant in die Augen zu schauen, auch wenn ihm die Technik dabei hilft.

Ab 3:35 kommt Strauß zur Sache; da kann man sehen, wie souverän er ein vergleichbares Problem wie aktuell in DE inhaltlich und stilistisch anpackt.

Man muss allerdings auch sehen, dass nicht jedem Politiker in gleichem Masse ein Talent für Rhetorik gegeben ist.
Merkel toppt dies allerdings deutlich, nur leider nach unten...


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 13:51
Man muss allerdings auch sehen, dass nicht jedem Politiker in gleichem Masse ein Talent ... gegeben ist.
So ist es wohl. FJS rotiert vermutlich im Grab wenn er sieht, was derzeit so abgeht.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 13:56
@KMüller
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Doch halt, Freunde, ganz zum Schluß keimt doch nochmal Hoffnung auf: "Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein frohes neues Jahr, Glück, Gesundheit und Gottes Segen."

Aber, aber, Frau Merkel...denken Sie bitte an unsere Gäste, wo bleibt denn die Höflichkeit unseren Gästen und vor allem Allah gegenüber??
diesen Punkt musst du streichen ;)
Denn mit "Gott" ist AUCH Allah gemeint ... Allah heißt übersetzt "Gott" :)
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Man muss allerdings auch sehen, dass nicht jedem Politiker in gleichem Masse ein Talent für Rhetorik gegeben ist.
Merkel toppt dies allerdings deutlich, nur leider nach unten...
und vor allem in Punkto Raffinesse toppt sie es mMn.
Sie versteht es wie kein Anderer, die Masse der CDU-Wählêr geschickt einzulullen - so mein Eindruck.

Wirst sehen, ihre Rhetorik, Mimik und alles andere wird wie immer verfangen - es werden sich Viele - genau wie bei Trump - sagen, sie ist das kleinere Übel ;)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 14:00
@Optimist

Das Gott Allah ist, weiss ich nicht erst seit gestern. Ich habe es bewußt so geschrieben, um die political correctness anzumahnen, die doch sonst bei Merkel & Co immer eine so große Rolle spielt.

Oder kürzer, es war ironisch gemeint. Smileys hab ich keine, finde sie eh albern.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 14:13
@KMüller
ach so :)

zum Video:
Interessant finde ich u.a., die "Senkung der Inflationsate auf 0" nannte er als einen positiven Fakt.
BWLer sagen doch aber ständig, die Inflation muss über 0 sein, ca 1 bis 2 % ...


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 14:17
@Optimist

Du meinst wohl eher VWLer. Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Bemerkung könnte aber tatsächlich ein wenig Stimmenfang sein, weil zu dieser Zeit die Teuerungsrate vor allem der Lebensmittel stark thematisiert wurde.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 14:45
@Rick_Blaine

Ach ja der Franz josef, Kind seiner Zeit. Rethorik hatte er ja, leider auch viele Fehler.


Ob man heute noch Kampfreden bzgl Terrorismus schwingen sollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nteressant finde ich u.a., die "Senkung der Inflationsate auf 0" nannte er als einen positiven Fakt.
BWLer sagen doch aber ständig, die Inflation muss über 0 sein, ca 1 bis 2 % ..
Na der Franz Josef war auch nicht so bewandert was Volkswirtschaft angeht. Allerdings hat er der die DDR dank eines Kredites noch 10 Jahre auf Abstand gehalten.
.




Naja die Schreiber werden sich schon was gedacht haben.

Wenn ich so an die Panik vom Jahr 2015 Denke ist die BRD immer noch nicht in Chaos, Anarchie und Kriminalität versunken.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 16:33
"Schwere Prüfungen" blabla - die Neujahrsansprache passt wie die Faust auf das Auge. Nun klingt es plötzlich so, als wären die "Prüfungen" vom Himmel gefallen oder eine Art unbeeinflussbare Naturkatastrophe. So kann man sich die eigenen Fehler und die eigene Konzeptlosigkeit natürlich auch schönreden.

Hoffen wir, dass es Merkels letzte Neujahresansprache war. Der arme Beamte der diesen Quatsch immer vorschreiben muss ist sonst wahrlich zu bedauern.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 16:55
Wieso? Der Beamte schreibt doch den Quatsch für Gutes Geld

Ich freue mich schon auf die Ansprache 2017.

Gott schütze Deutschland vor den Populisten und Rot Rot Grün.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 17:58
@Fedaykin

In bestem Amtsdeutsch: Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer bei der Vorstellung, eine solch schwülstige Rede schreiben zu müssen, Gewissensbisse bekommen könnte. Der Schreiber besagter Rede war offensichtlich diesbezüglich schmerzbefreit.

Nachtrag zur Rede: Was auch noch auffällt, ist die fehlende Empathie. Auch das ist schon öfter kritisiert worden, dass Merkel kein Gefühl für Stimmungslagen hat. Hier, in dieser Rede, ist ein gutes Beispiel:

"Zuversicht inmitten der tiefen Trauer um die Toten und Verletzten?"

Das ist das einzigste, was ihr zu den Toten vom Breitscheidplatz einfällt. Bisschen wenig und absolut empathielos.
Und den Satz auch noch unglücklicherweise als Frage zu stellen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 18:22
In bestem Amtsdeutsch: Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer bei der Vorstellung, eine solch schwülstige Rede schreiben zu müssen, Gewissensbisse bekommen könnte. Der Schreiber besagter Rede war offensichtlich diesbezüglich schmerzbefreit.t
Die Schwülstigkeit ist subjektiv.
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Was auch noch auffällt, ist die fehlende Empathie. Auch das ist schon öfter kritisiert worden, dass Merkel kein Gefühl für Stimmungslagen hat. Hier, in dieser Rede, ist ein gutes Beispiel:
Deswegen wurde sie wiedergewählt, weil sie sich nicht selber Abfeiert und nicht in Emotionen schwelgt. Das war die Amtzeit von Gasgerd.
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Das ist das einzigste, was ihr zu den Toten vom Breitscheidplatz einfällt. Bisschen wenig und absolut empathielos.
Und den Satz auch noch unglücklicherweise als Frage zu stellen.
Geschmacksfrage. Weiß nicht ob dieser Toten den Löwenanteil an einer Neujahrsansprache haben sollen. Musst du mal mit den Franzöischen vergleichen.

Sollen wir dort ein riesen Denkmal errichten?
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Und den Satz auch noch unglücklicherweise als Frage zu stellen.
Tja, lesen und verstehen ist zweierlei..


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 18:54
Auf alle Fälle sind solche Reden mMn immer nur Makulatur. Mir kann niemand erzählen, dass Einer der Redenschwinger 1:1 hinter all seinen Worten steht.
Ist doch alles nur ein Theater und Show.
Reden ist Silber, Schweigen (und dafür mehr richtige Taten) ist mehr.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gott schütze Deutschland vor den Populisten und Rot Rot Grün.
Populisten schauen dem Volk wenigstens aufs Maul, während die Anderen sich schon längst weit von diesem entfernt haben.
Ich fänds gut, wenn mal solche Parteien - wie zB. Tierschutzpartei - hochkämen/ne Chance bekämen. Viel schlechter als die Althergebrachten würden die es sicher auch nicht machen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 19:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fänds gut, wenn mal solche Parteien - wie zB. Tierschutzpartei - hochkämen/ne Chance bekämen.
Diesbezüglich herrscht Chancengleichheit.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 19:08
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diesbezüglich herrscht Chancengleichheit.
dann frage ich mich, weshalb die kleinen Parteien nie so hochkommen wie die "alteingesessenen". Denke mal, wird wohl auch eine finanzielle Frage sein (Werbung...) und die 5%-Hürde tut ihr Übriges.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.12.2016 um 19:10
Optimist schrieb:
Auf alle Fälle sind solche Reden mMn immer nur Makulatur.
Genau so sehe ich das auch.

Guten Rutsch


Anzeige

2x zitiertmelden