Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 02:15
@Fedaykin
Das sah ich auch immer so. Ist es wirklich diskriminierend wenn man nur die wählen lässt, die Parteiprogramme auch mal durchlesen oder die die überhaupt lesen können? Oder wenn die ausschließt, die geistig gar nicht (mehr) da sind? Ich hörte von Fällen, wo Priester durch Altenheime latschen und den Halbtoten und Demenzkranken sagen wo sie ein Kreuzchen hinmachen sollen oder deren Hand nehmen. Related:
http://www.faz.net/aktuell/politik/europawahl/debatte-ueber-das-wahlrecht-demenzkranker-ist-ueberfaellig-12956055.html
Man lässt ja Fünfjährige auch nicht wählen. Das hat nichts mit dem Wert einer Person zu tun oder sowas.

Ich bin dementsprechend auch dafür dass Personen mit Führerschein, die über 70 sind, wenigstens alle 5 Jahre mal kurze Seh- und Reaktionstests machen um ihr Fahrvermögen einschätzen zu können. Aus demselben Grunde.
Ich finde das nicht diskriminierend. Nach der Logik wäre es auch diskrimierend, dass man Nichtstudierte nicht als Ärzte zulässt, oder Schwache nicht als Bauarbeiter.

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 04:37
@Sixtus66
Mal so gesehen, was zB. Demenzkranke betrifft oder bei Leuten welche NACHWEISLICH debil sïnd, da hast du sicher Recht.
Bei Manchen welche einen Wahlführerschein fordern, habe ich jedoch den Eindruck, die hätten es am liebsten, dass all jene ausgeschlossen werden, welche eine andere Meinung/Weltanschauung/ Ideologie usw. vertreten...
... weil sie IHRE für das Maß aller Dinge halten.

Ihre Partei - in dem Falle CDU (sh Threadthema) ist das A und O und die Kanzlerin ist alternativlos. Ja für die CDU ist sie das anscheinend auch.
Merkel leitet nicht das Ende der CDU ein - die werden ewig zu ihr stehen und wenn es nur wegen der Alternativlosigkeit ist ...
... und es wird die CDU sicher ewig geben, fragt sich nur zu wieviel % ;)


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 04:50
Nachtrag dazu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. und es wird die CDU sicher ewig geben...
und die anderen Etablierten natürlich auch.
Getreu dieses Mottos: Beitrag von kofi (Seite 46)

Es muss natürlich nicht so schlimm kommen, wie gesagt:
Vielleicht schaffen sie es sogar - ohne dass die Passagiere groß was mitbekommen... vielleicht aber auch nicht. Die Zukunft wird es zeigen.
Bem Stichwort "schaffen" fällt mir jetzt gerade der Spruch ein "wir schaffen das" :) (vielleicht war das damit gemeint ;) )


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 05:44
@Fedaykin

Propagandaschreiberei ist halt genau das, was mir nicht liegt.

Es ist doch anscheinend im Prinzip egal, was ich oder andere anführen, irgendwie wird eine Denkrichtung erzwungen. Wie beim Staatsfernsehen.
Ich könnte es verstehen, wenn geschrieben wird Angela Merkel ist nicht perfekt, aber man muss das Große Ganze sehen oder wie sie D durch die Finanzkrise geführt hat. Die Flüchtlingsaufnahme an sich war in Ordnung, nur das wie aber zum Teil nicht.

Naja, die schlechteren Arbeitsbedingungen vieler Menschen lassen D eben seinen Wohlstand so halten, wie er momentan noch ausschaut. Schon mal bei Aldi als Warenverräumer gearbeitet?

Müssen wir eigentlich von Grund auf Linkspam betreiben, um die Nähe "zum Volk" zu schaffen? Diese Distanz zu seinen Mitbürger/innen in Überlänge, woher kommt das.

Meinungsmanipulation hin zu einer alternativlosen Angie und einem vermeintlichen Schicksal der Deutschen, einfach alle möglichen (auch neuen) Probleme durchhalten zu müssen? Ich kann der Jugend nur empfehlen, sich politisch zu engagieren, politisch zu informieren, ihre eigenen Gedanken zu fassen und für ihre Anliegen raus auf die Straße zu gehen.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 06:40
@kofi schrieb:
Zitat von kofikofi schrieb:Schon mal bei Aldi als Warenverräumer gearbeitet?
Zahlen die nicht mehr gut? O.O Mein Sohn hat das gemacht als er noch Schüler war um sein TG aufzubessern. Damals haben die richtig ordentlich bezahlt.

Es gibt schon noch Jobs in denen weitaus schlechter bezahlt wird. Pflegefachhelfer ( also, jene mit einjähriger Ausbildung) müssen bei privaten Pflegediensten für 10 € BRUTTO arbeiten.

Viele von Ihnen hätten auch gern eine 3Jährige Ausbildung gemacht, konnten sich die Ausbildung aber nicht leisten -.-
Und jetzt wird über den Pflegenotstand gejammert!


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 07:03
@Frau.N.Zimmer
Lidl bezahlt auch ganz gut. Aber im Gegenzug zu was? Vielleicht kann man so oder so nicht immer beides haben, halbwegs gut bezahlte Arbeit und halbwegs gute Arbeitsbedingungen. Und im Leben muss man halt auch mal Leistung zeigen.

Aber es gilt ja die Devise bei Aldi und Lidl gerade, der Verbraucher will billige Produkte und um das umzusetzen, muss schnell und immer schneller gearbeitet werden.

Bei Lidl kucken die Angestellten immer so schön weg, wenn man sie ankuckt. Bloß nicht ansprechen, nichts fragen, keine Zeit, sie müssen ihre Abpackzeiten einhalten. Stehen permament unter Druck.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 07:09
@Frau.N.Zimmer
Aso, noch was. Ich kann gerade keine Links setzen.Aber die Skandale, die das Thema schlechte Arbeitsbedingungen bei Aldi und Lidl begleiten, sprechen auch für sich.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 07:17
Zitat von kofikofi schrieb:Aber es gilt ja die Devise bei Aldi und Lidl gerade, der Verbraucher will billige Produkte und um das umzusetzen, muss schnell und immer schneller gearbeitet werden.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz -.- Leider gibt es auch zu viele Menschen, die auf diese Billigprodukte angewiesen sind. Wer würde nicht lieber bei Feinkost-Käfer ordern?

Andererseits ist ein Arbeitsplatzwechsel, wegen schlechter Bedingungen, auch kaum möglich - wo gibt es denn bessere Bedingungen? Und dann hängt Hartz4 im Nacken - ein Jahr trennt uns davon. Dafür möchte ich an dieser Stelle Herrn Steinmeier danken! Super gemacht - so wird man auch noch Bundespräsident!

Gut, Agenda 2010 - nicht auf Merkels Mist gewachsen, muss man zugeben. Sich aber wie ne fette Henne 12 Jahre auf dem Mist zu wärmen, hätte auch nicht sein müssen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 08:05
@Frau.N.Zimmer
Ja eben. Danke dir für deinen Beitrag.

Wie ist das bei dir? Hast du noch Hoffnung?Denkst du, das ist quasi unvermeidlich alles und man kann nichts mehr ändern? Es zumindest versuchen.

Vielleicht lässt sich Lebensqualität und Wohlstand nicht für immer halten. Ein Abschied von viel althergebrachtem und gewohnten Dingen gehört wohl dazu. Einverstanden.D hat in den letzten Jahrzehnten ja auch viel Veränderungen erlebt. Wechsel zum Euro, Wechsel der Polizeiuniform, Wechsel der Sozialgesetzgebung, einen zum großen Teil in der Bevölkerung vollzogenen Einstellungswandel bei vielen Themen wie Ehe und Familie oder sexuelle Orientierung. Beim Thema Migration auch. Die Frage ist vielleicht, was wir als Gesellschaft noch bewahren möchten.

Ich finde einfach, der Gedanke der stetigen Verbesserung zum Beispiel. Statt Alternativlosigkeit und schlucken wie bei Angela Merkel vielleicht die oder eine Vision.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 08:41
@Sixtus66


ES geht einfach auch um die Verantwortung. Wir lassen nicht jeden einfahc ein Auto fahren weil es Gefährlich ist und viel Schaden angerichtet werden kann.

Das gleich kann man im weitesten Sinne aber auch für Politische Entscheidungen anmerken.

Allerdings ist ja jeder MEnsch von den Regeln des Systems betroffen, und wir können Argumentieren das es damit auch Einfluss nehmen darf. (Wobei dann die Frage der Altersbeschränkung ebenfalls bleibt.
vielleicht die oder eine Vision.t
zitat-wer-visionen-hat-soll-zum-arzt-geh


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 08:48
Zitat von kofikofi schrieb:Propagandaschreiberei ist halt genau das, was mir nicht liegt.
Aber Allegemeinplätzchen backen, Katastrophisieren, Postfaktisch klappt schon ganz gut.
Zitat von kofikofi schrieb:Es ist doch anscheinend im Prinzip egal, was ich oder andere anführen, irgendwie wird eine Denkrichtung erzwungen. Wie beim Staatsfernsehen.
Achso das Staatsfernsehen erzwingt eine Denkrichtung. Na solange die Leute überhaupt noch Denken. Soll ich dir ein "lügenpresse" "Mainstreammedien" schenken? Geht auf Haus.
Zitat von kofikofi schrieb:ch könnte es verstehen, wenn geschrieben wird Angela Merkel ist nicht perfekt, aber man muss das Große Ganze sehen oder wie sie D durch die Finanzkrise geführt hat. Die Flüchtlingsaufnahme an sich war in Ordnung, nur das wie aber zum Teil nicht.
Genau ,und deswegen ist Deutschland ein Schiff was sinkt und alle in die Tiefe reißt, schon klar.
Naja, die schlechteren Arbeitsbedingungen vieler Menschen lassen D eben seinen Wohlstand so halten, wie er momentan noch ausschaut. Schon mal bei Aldi als Warenverräumer gearbeitet? t
Nee, ich hab die Schule nicht abgebrochen. ABer was erwartest du jetzt für sowas? Ist der STaat verantwortlich was du aus deinen Bildugsmöglichkeiten machst? In erster Linie bist du für dein Leben verantwortlich.

Aber was ist denn da so schlimm bei Aldi? Bekommst du keine Hanschuhe? Oder wirst du nicht genug bezahlt für diese Teilzeittätigkeit?
Zitat von kofikofi schrieb:Meinungsmanipulation hin zu einer alternativlosen Angie und einem vermeintlichen Schicksal der Deutschen, einfach alle möglichen (auch neuen) Probleme durchhalten zu müssen? Ich kann der Jugend nur empfehlen, sich politisch zu engagieren, politisch zu informieren, ihre eigenen Gedanken zu fassen und für ihre Anliegen raus auf die Straße zu gehen.
Noch mehr Lügenpresse. Meinungsmanipulation. Na ich weiß nicht, ich kann mir meine Meinung selber Bilden. Ich bin auch Medienkritisch.

Und schön was du der Jugend rätst.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 08:59
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Statt Alternativlosigkeit und schlucken wie bei Angela Merkel vielleicht die oder eine Vision.
Schlimm finde ich, dass es gar keine großen Visionen braucht um was zu ändern. Ich habe eine gute Ausbildung, arbeite seit Jahrzehnten im öffentlichen Dienst, verdiene gut und meine Rente würde sich nicht im unteren Niveau befinden.

Wenn ich meine Arbeitskollegen anschaue, geht es einem Teil wie mir. Aber... der andere Teil, da könnte man weinen.
Menschen, die seit Jahren bei vorherigen Arbeitgebern ausgebeutet wurden, Alleinerziehende, die keinen Unterhalt bekommen weil sich Arbeit für Papa "nicht lohnt" - sobald das Kind 12 ist, oder nach 6 Jahren, gibt es keine staatliche Unterstützung.
Die Kinder leben in Armut obwohl die Mutter arbeitet. Kindergeld wird regelmäßig erhöht und mit dem Regelbedarf verrechnet, sobald jemand durch Hartz4 aufstocken muss.

Die Liste von dem was man ändern könnte, mit minimalem Aufwand ändern könnte, wäre ellenlang.
Was fehlt ist das Interesse der Politiker, daran etwas zu ändern.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 09:08
@kofi

Zum Glück hatte ich damals die Kraft meine Ausbildung zu machen. Ich musste in Vollzeit arbeiten, 3 Jahre jeden Monat 150 Euro Schulgeld bezahlen und die Stunden, die ich durch den Unterricht versäumt habe nacharbeiten. Von Fahr- und Übernachtungskosten mal ganz abgesehen.
Und nun wundern die sich, dass es nicht mehr so Deppen wie mich gab, die einen Pflegeberuf erlernt haben.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 11:45
Ist irgendwie nicht die Regel. Also wer als normaler Pfleger eine Ausbildung macht,muss kein Schuldgeld bezahlen.

Hat viele mehr mit Geld, Arbeitszeit und gesellschaftlicher Anerkennung zu tun.

Und nein so eben Ändern kann man das nicht. Denn irgendwer wird das bezahlen müssen. Also bleibt es an der Pflegekasse, Krankenkasse oder eben Privat dran hängen.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 12:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein so eben Ändern kann man das nicht. Denn irgendwer wird das bezahlen müssen.
wie wäre es zB. mit weniger Prestigeprojekten, mit weniger Steuerverschwendungen (Stichwort, Bund der Steuerzahler) oder "Schildbürgerstreiche", die man in manchen Fernsehsendungen presentiert bekommt usw... (es gäbe noch einige andere Möglichkeiten für sinnvolle Einsparungen)
... dann wäre mehr Geld für Sinnvolles da.

Und jetzt frage bitte nicht nach Beispielen für Verschwendung, es gibt genug, schon alleine in meinem Ort. Wenn du das negierst, kann ich es nicht ändern, beweisen werde ich es nicht, dann streiche halt dieses Argument. Meine Überzeugung dass es so ist, bleibt trotzdem und bin auch nicht die Einzige mit dieser Meinung.


3x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 12:04
@Optimist
und das
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin auch nicht die Einzige mit dieser Meinung.
entbindet Dich davon, das zu belegen, wo es doch genug Beispiele gibt, wie Du sagst?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 12:06
@Tussinelda
wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn du das negierst, kann ich es nicht ändern, beweisen werde ich es nicht, dann streiche halt dieses Argument. Meine Überzeugung dass es so ist, bleibt
Aber gut, ein Beispiel was mir jetzt spontan einfällt, kann ich trotzdem mal nennen: Flughafen Berlin.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 13:25
@Frau.N.Zimmer
@kofi

mich würde mal interessieren, was ihr von dieser Internetabstimmung haltet? http://www.focus.de/politik/deutschland/focus-online-umfrage-wenn-am-sonntag-bundestagswahl-waere-wen-wuerden-sie-waehlen_id_6467621.html

CDU derzeit 8%
Afd schreibe ich lieber nicht, wieviel...

Kann ich gar nicht so recht glauben, dass das mit rechten Dingen zugeht?
Wenn ja, dann wäre ja tatsächlich was dran, dass ein "Ende der CDU" absehbar wäre - nach DERZEITIGER (Ab)Stimmungslage ...


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 13:39
Meinst Du da haben nur Putins Social-Bots abgestimmt? ;)

8% hm... sind jetzt schon sehr wenig. Es heisst ja auch " wenn am Sonntag Wahl wäre" :) Die Deutschen sind vergesslich. Lass die Regierung nur mal die Steuer auf Kraftsoffe um 1% senken, dann ist wieder ALLES vergeben und vergessen.

Die hätten mal fragen sollen: " Würden sie die CSU wählen, wenn sie damit nicht automatisch die Kanzlerin wählen würden" Da hätte ich auch abgestimmt.

Im realen Leben höre ich viel : " Wen ich wähle, weiss ich noch nicht - aber DIE ( CDU/CSU SPD Grüne) auf keinen Fall "


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.01.2017 um 13:45
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Es heisst ja auch " wenn am Sonntag Wahl wäre" :) Die Deutschen sind vergesslich. Lass die Regierung nur mal die Steuer auf Kraftsoffe um 1% senken, dann ist wieder ALLES vergeben und vergessen.
das sowieso :)

Komisch ist ja das - weiter unten in dem Link:
Im Video: Union nach Silvester-Debatte mit bestem Wert seit einem Jahr, AfD verliert
entweder stimmt das nicht, oder mit der Umfrage ist was faul. Beides kann ja schlecht stimmen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die hätten mal fragen sollen: " Würden sie die CSU wählen, wenn sie damit nicht automatisch die Kanzlerin wählen würden" Da hätte ich auch abgestimmt.
ja wäre auch für mich besser :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im realen Leben höre ich viel : " Wen ich wähle, weiss ich noch nicht - aber DIE ( CDU/CSU SPD Grüne) auf keinen Fall "
ich auch. Im Endeffwkt machen die ihr Kreuz wohl dann doch wieder dahin wo sie es gewöhnt waren, außer die Protestwähler


Anzeige

2x zitiertmelden