Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:35
@Optimist
Den Post kenne ich, aber das schafft sie eben leider nicht....
Spielt ja alles mit rein, richtig OT kann es bei dem Thema ja nicht geben, ist doch alles maßgeblich ob vielleicht dadurch das Ende der CDU eingeleitet wird. :-)

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:36
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Merkel fährt nicht die beste Sozialpolitik, das sollte klar sein, sie bevorzugt meist Großverdiener und die Finanzwirtschaft. Sie hat aber jetzt auch kaum eine Chance eine absolute Wende in der Sozialpolitik hinzulegen, dazu ist die Gesellschaft im Moment zu sehr gespalten.
Tut Merkel das? Hat sie oder Schröder die Spitzensteuersätze gesenkt, die Finanzpolitik liberalisiert etc?

Und wer will eine Absolute Wend in der Sozialpolitik? Und wie soll die wieder Aussehen.

Geld ausgeben was man nicht hat?

Und bei BGE sieht man nich ganz andere probleme, das kann man im Thread nachschauen was da noch so zu überwinden ist.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:37
@thomas74

Genau das ist der Fehler? Wo wird das Ende der CDU eingeleitet?

Was wir seit JAhren erleben ist das Ende der SPD die bei 20% rumdümpelt. SChlecht für eine Partei die sonst kopf an Kopf mit der CDU gelegen hat.

ZUlauf gibt es sogar eher auf der Rechten Seite als auf der Linken.

und wenn die frustrierten eine andere Sozialpolitik wünschen eine bessere, warum bekommt die AFD dann Zulauf und übeholt die Linkspartei?


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:39
@Fedaykin
Natürlich hat Schroder H IV eingeführt und die Spitzensteuersätze gesenkt, war ja damals auch leider notwendig, man hätte aber noch mehr nachjustieren können.
Die Spitzensteuersätze können ja auch nicht so angehoben werden wie die Linke es möchte, das würde der Wirtschaft sofort die Luft zuschnüren.
Nein, man muß mit dem Geld auskommen. Kommende Generationen sind ja schon genug gestraft.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:40
@Fedaykin
Merkel fährt nicht die beste Sozialpolitik, das sollte klar sein, sie bevorzugt meist Großverdiener und die Finanzwirtschaft. Sie hat aber jetzt auch kaum eine Chance eine absolute Wende in der Sozialpolitik hinzulegen, dazu ist die Gesellschaft im Moment zu sehr gespalten.

--->
Tut Merkel das? Hat sie oder Schröder die Spitzensteuersätze gesenkt, die Finanzpolitik liberalisiert etc?
könnte sie das nicht rückgängig machen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und wenn die frustrierten eine andere Sozialpolitik wünschen eine bessere, warum bekommt die AFD dann Zulauf und übeholt die Linkspartei?
um den Etablierten "eins mitzugeben" - und wenn es nur ein kleines Zeichen ist. Manche wählen aus diesem Grund auch andere kleine Parteien, was als Zeichen (oder eins vor den Bug) aber nichts bringen würde.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KFZ Mechatroniker arbeiten für 8,50? Nein
Diese Liste betrifft Tarife der IG Metal. Nicht den was in einer KFZ Werkstatt verdient wird.

Arbeiten ja nicht alle direkt bei Daimler oder BMW.

https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/gehalt/

Umd ich meine nicht nur Mindestlohn auf Knapp darüber etc. Oder Leiharbeiter mal mit erwähnt.
born_in_th_usa schrieb:
z.B Aufstockung weg. Den Menschen die Vollzeit arbeiten den Weg zum Amt ersparen indem man diese Jobs grundsätzlich von der Lohnsteuer raus nimmt. Und auch die Sozialversicherung hier abstraft.

Aha, und also willst du daraus Sonderberufe machen?
Nein aber man kann es am Bruttolohn koppeln. geht ganz einfach.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das Thema ist eben warum die Leute glauben sollten das Rot Rot Grün ihre Leben verbessert.
Ob sie das glauben ist etwas anderes. Es soll sich was ändern .


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:42
@Fedaykin
Die frustrierten verlassen in Scharen die SPD weil sie eben nicht für eine soziale Gerechtigkeit gesorgt hat, und die AfD einen Schuldigen präsentiert. Die Führungsetage nach Schröder hat die Leute nicht mehr begeistern können. Die CDU hat noch mehrere Stammwähler, ist nicht so gebeutelt wie die SPD. Soziale Gerechtigkeit wird doch von Linken nicht so glaubhaft vermittelt, darum können sie nicht punkten.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:42
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Natürlich hat Schroder H IV eingeführt und die Spitzensteuersätze gesenkt, war ja damals auch leider notwendig, man hätte aber noch mehr nachjustieren können.
Na dann weiß ich nicht was du Merkel Vorwirfst. Reformen waren damals nötig, das stimmt ob sie so richtig Gelaufen sind sein dahingestellt.

Also was hat Merkel denn den "Bösen" Großverdienern zugeschanzt? Bevorzugt.
Die Spitzensteuersätze können ja auch nicht so angehoben werden wie die Linke es möchte, das würde der Wirtschaft sofort die Luft zuschnüren. t
Geht so man kann sehr wohl bei den Spitzensteuern was drehen. Vor allem wenn es keine Unternehmen sondern Privatabgaben sind.

Damit löst man zwar nicht das Problem, viel wichtiger ist es die Steuern so einzutreiben wie die USA, da nützt es nix wenn man das Geld sonstwo erwirtschaftet.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Nein, man muß mit dem Geld auskommen. Kommende Generationen sind ja schon genug gestraft.
Witzig du willst das man mit dem Geld auskommt, aber andererseits einen großen Sozialstaat etc. Willkommen in der Welt der Zielkonflikte


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:44
@Fedaykin
Die Spitzensteuersätze können ja auch nicht so angehoben werden wie die Linke es möchte, das würde der Wirtschaft sofort die Luft zuschnüren. t

--->
Geht so man kann sehr wohl bei den Spitzensteuern was drehen. Vor allem wenn es keine Unternehmen sondern Privatabgaben sind.
und weshalb tut Merkel nicht wenigstens das?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:47
könnte sie das nicht rückgängig machen?
t
Nicht so leicht wie man glaubt. Bleibt wieder die Frage der Auswirkungen und der Finanzierung.

Fragt man sich warum kein andere überhapt den Versuch eingebracht hat das Rückgängig zu machen.

Der Bundestag beschließt die Gesetze und kann Theoretisch am Kanzler vorbei regieren.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Umd ich meine nicht nur Mindestlohn auf Knapp darüber etc. Oder Leiharbeiter mal mit erwähnt.
Finde erstmal Beispiele die deine These welceh BErufe für den Gesetzlichen Mindeslohn arbeiten raus.

Und was haben Lehrgehälter damit zu tun?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:47
@Fedaykin
Das BGE ist ja faktisch durchfinanziert, nur haben die Kinder jetzt andere Namen.

Merkel hat den Banken viel Geld zugeschanzt, damit den Aktionären, die letzten Steueranpassungen haben mir weitaus mehr eingebracht als meinen Arbeitnehmern, das kann jeder durchrechnen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:48
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Nein aber man kann es am Bruttolohn koppeln. geht ganz einfach.
Finde das Problem dabei.
Fedaykin schrieb:
Und das Thema ist eben warum die Leute glauben sollten das Rot Rot Grün ihre Leben verbessert.

Ob sie das glauben ist etwas anderes. Es soll sich was ändern .t
Da fängt man besser bei sich selber an, und vertraut nicht das die Politik einem das Traumleben bastelt.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:50
@Optimist
Wenn wirklich der gewünschte Spitzensteuersatz der Linken kommt ist das Kapital sofort mitsamt den zahlenden Personen aus Deutschland verschwunden. Warum will man den immer hochsetzen? Die Ausgabenpolitik mal überdenken, das Sozialsystem nur den abhängig Beschäftigten überlassen, das geht nicht mehr allzulang gut.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:51
@Fedaykin

Nachtrag. Klar ist schon das Merkel diese Hartz4 nicht eingeführt hat jedoch ist schon lange Handlungsbedarf . Nur sie macht es nicht.

Und dieser Personenkreis wird nun mal anders wählen betrifft auch Renten und andere Sachen. Die Liste ist sehr lang.

Sie auch : Der Spruch: Mit mir als Kanzlerin wird es keine PKW Maut geben. Auch so ein Thema.

Ah unendliche Geschichte


Ob man dem Mindestlohn mit einen Bedingungslosen Grundeinkommen verbessern kann bin ich skeptisch. Man sollte diese Leute anders entlasten das sie mit ihren Verdienten Geld klar kommen . Wäre mal ein Anfang ^^

Habe letzens eine Artikel gesehen das viele Aufstocker überschuldet sind weil unterdeckt. Und nicht weil sie über Ihren Verhältnissen Leben. Zur Klarstellung: ich bin auch kein Aufstocker aber war es mal daher weiß ich wovon ich rede. Und habe auch nicht mit 17 die Schule abgebrochen ^^

Quelle:
https://www.welt.de/wirtschaft/article142237316/Hartz-IV-Aufstocker-besonders-oft-ueberschuldet.html

LG

born_in_th_usa


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:51
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Das BGE ist ja faktisch durchfinanziert, nur haben die Kinder jetzt andere Namen.
Nee ist es nicht. Wir reden über eine Jährliche Minimumsumme die momentan 30%+ des BIP beträgt.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Merkel hat den Banken viel Geld zugeschanzt, damit den Aktionären, die letzten Steueranpassungen haben mir weitaus mehr eingebracht als meinen Arbeitnehmern, das kann jeder durchrechnen.
Nö, so läuft das nicht. ABer wir können das im Finanzkrisenthread ausklamüsern. Also Geld verschenkt wurde nicht.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:54
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Die Ausgabenpolitik mal überdenken, das Sozialsystem nur den abhängig Beschäftigten überlassen, das geht nicht mehr allzulang gut.
dem stimme ich zu


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:55
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Warum will man den immer hochsetzen? Die Ausgabenpolitik mal überdenken, das Sozialsystem nur den abhängig Beschäftigten überlassen, das geht nicht mehr allzulang gut.
Na Soziale Gerechtigkeit? Und das Sozialsystem nur den Abhängig Beschäftigten zu überlassen ist eher das Problem als die Lösung

Sei es Gesundheit, Rente etc. Das Ardenauer Sozialsystem funktioniert seit den 70er nicht mehr so wie es soll.

Und wie erwähnt es geht um das Einkommen von Privatpersonen, da setzt noch keine Kapitalflucht ein. Ich rede auch nicht explizit von den Ansätzen der Linkspartei.

Die Aufstocker und die Verschuldeten müsste man eben mal im Detail ansehen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da fängt man besser bei sich selber an, und vertraut nicht das die Politik einem das Traumleben bastelt.
Soso sind wir wieder am Anfang. Unglaublich. Am besten wir bleiben alle zuhause und bilden uns. Der Rest wird dann schon . Naja . Un man bestellt hier kein Traumleben sondern ein normales Leben. Die Million muss man sich dann schon wirklich selbst basteln. Aber warten wir mal ab wenn Gewählt wird ^^ Bin aus der Diskussion mal raus was Lohn und Arbeit betrifft.

LG

born_in_th_usa


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:57
@Fedaykin
Klar reden wir über 30 % des BIP, aber man darf ja auch nicht vergessen welche Ausgaben da langfristig und kurzfristig wegfallen.

Stimmt das ist beides in einem anderen Thread besser aufgehoben


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

20.01.2017 um 09:59
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Soso sind wir wieder am Anfang. Unglaublich. Am besten wir bleiben alle zuhause und bilden uns. Der Rest wird dann schon . Naja .
Ich sage nur das man eben nicht den Politkern vertrauen sollte das sie dir dein Leben verbessern.

Sollte doch ein Kenner der USA verstehen.


Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:aja . Un man bestellt hier kein Traumleben sondern ein normales Leben.
Große Frage wie definiert sich das "Normale" Leben. Lässt es sich einfach mal in Geld ausdrücken?


Anzeige

1x zitiertmelden