Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.01.2017 um 16:12
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Das heisst weitere 4 Jahre Deutschnationale Politik unter Merkel....
das ist mir aber neu, dass Merkel eine nationale Politik betreibt?
So global wie ihr (scheinbares?) Denken und Handeln anmutet, würde sie mMn sehr gut in eine linke Partei passen.
Zumindest empfinde ich es so, dass die CDU unter ihrer Führung schon einen ziemlichen Linksruck gemacht hat (mit dieser Meinung bin ich auch nicht alleine)

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

21.01.2017 um 16:43
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es wird in der Politik,der Wirtschaft,der Uni und den Fachhochschulen wert auf die sogenannten MINT-Fächer gelegt.Mathe,Ingeneurskram,Naturwissenschaften...am liebsten Neurobiologie und Physik,damit lässt sich am.meisten Knatter machen...Germanistik,Philosophie,Sprachen,Sudanwissenschaften,Orientalistik,Indistik,Sinologie,Soziologie usw werden überall eingedanpft,pfff,Geisteskram.
Davon können unsere Profs ein Lied singen. Es gab nur eine einzige Grabung die wir in den letzten 7 Jahren finanziert bekamen und die Kohle war so wenig, dass man es sich gerade so nur leisten konnte 4 Studenten mitzunehmen. Die anderen hatten halt Pech und viel ausgegraben hat man auch nicht. In der Zeit mit den paar Leuten schafft man nicht viel.
Die Archäologie bekommt nur was wenn man mal perfekt erhaltene Statuen bekannter Griechen findet, Gold, usw. Die römisch-griechische Archäologie ist also die die das meiste Geld bekommt, weils Prestigekram ist. Wir finanzieren uns sogar großteils von Spenden alter Leute, die Babylon und co. als Hobby haben.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 00:56
@aero
Ich will das hier nicht zu einem Thread zwischen uns werden lassen, aber ich habe Dir schon einmal gesagt, dass Du da ein wenig lockerer werden musst. Kritik an Merkel ist doch nicht gleichzusetzen mit Kritik an Deutschland, generell? Identifizierst Du Merkel mit Deutschland?

Ich habe hier auf Deinen Beitrag geantwortet, in dem Du Merkel als die einflussreichste Frau der Welt darstellst und habe mir herausgenommen, das in Frage zu stellen.

Ich hasse Deutschland keineswegs, das wäre auch ziemlicher Unsinn, so etwas zu tun. Aber Merkel als das non-plus-ultra darstellen, das kann ich auch nicht.

Es gab in Deutschland weitaus bessere Bundeskanzler, Bundeskanzler mit mehr Führungsqualität. Ich selbst habe in meiner Zeit in Deutschland nur Willy Brandt erlebt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl, und alle drei waren meiner Meinung nach weitaus besser als Merkel. Alle drei erlebten grosse Herausforderungen und Krisen und haben diese durch eigenen Einsatz bewältigt. Sie haben sich dabei führend vor ihr Volk gestellt und nicht dahinter versteckt.


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 01:46
Nur mal an Willy Brandt als Beispiel darzustellen, wie diffizil und komplex Politik sein kann. Wie er die Ostentspannung eingeleitet und vorangetrieben hat, war ein diplomatisches Meisterstück, das heute noch Respekt verdient und die Grundlage für die spätere Wiedervereinigung geschaffen hat. Ohne Willy keine Wiedervereinigung, das kann man ohne weiteres so verkürzt darstellen.

Lässt sich ein vergleichbarer - positiv konnotierter - Satz über Merkel sagen? Ich wüsste nicht. Sie ist jetzt über zehn Jahre im Amt und hat nichts herausragendes geleistet und schon gar keine Visionen aufgezeigt. Farblos und ohne Ideen. Für mich die bei weitem schlechteste Besetzung in dieser Position seit Gründung der BRD.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 02:15
@Pb74

Genau das meinte ich. Willy Brandt hatte eine Vision: die Aussöhnung mit Osteuropa. Konrad Adenauer hatte die ersten Schritte in die Richtung gemacht, mit der Sowjetunion, aber erst Willy Brandt ging den ganzen Weg, symbolisch bis zum Kniefall nach Warschau. Und er hat dafür gewaltigen Gegenwind in der Bundesrepublik geerntet.

Merkel dagegen hat das eine Mal, wo sie etwas vertreten hat, für das es wirklich Gegenwind gibt, ganz anders reagiert.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 06:56
@Rick_Blaine
Genau das meinte ich. Willy Brandt hatte eine Vision: die Aussöhnung mit Osteuropa. ... Und er hat dafür gewaltigen Gegenwind in der Bundesrepublik geerntet.
Was ist mit ihrer "Vision" Europa? Daran hält sie doch auch eisern fest, trotz Gegenwind?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 07:01
@Optimist

Tut sie das? Mir ist nicht einmal bekannt, welche Vision von Europa sie hat. Die, in welcher Staaten wie Griechenland eisern kaputtgemacht werden? Oder die, in welcher man herumeiert, ob die Türkei nun dazu gehört oder nicht? Usw.

Wenn sie eine Vision von Europa hätte, dann hätte sie die ja mal deutlich und gut im Zug der Brexit Diskussionen den Europäern vorstellen können.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 07:16
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Tut sie das? Mir ist nicht einmal bekannt, welche Vision von Europa sie hat.
Die, in welcher Staaten wie Griechenland eisern kaputtgemacht werden? Oder die, in welcher man herumeiert, ob die Türkei nun dazu gehört oder nicht? Usw.
so isses leider.
Und D wird auch kaputt gespart: zu wenig Gelder für Bildung, Kitas, Integration usw.
Jedoch für Prestigeobjekte (die am Ende meist mehr kosten als geplant...) und für Bankenrettungen usw. "rollt der Rubel" immer gerne.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn sie eine Vision von Europa hätte, dann hätte sie die ja mal deutlich und gut im Zug der Brexit Diskussionen den Europäern vorstellen können.
stimmt auch. Allerdings finde ich es gut, dass das Extrawürste-haben-wollen-England draußen ist.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 07:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings finde ich es gut, dass das Extrawürste-haben-wollen-England draußen ist.
Zu all diesen Themen kann man ja verschiedene Meinungen haben. Nur, von jemandem, der politisch führen will, erwarte ich, dass sie eine eigene Meinung hat und diese dann auch offensiv vertritt: Sie hätte meiner Meinung nach offen und deutlich sagen müssen, was sie vom Brexit eigentlich hält und was die Konsequenz ihrer Meinung nach in Europa sein sollte .

Die Engländer hätten sich darauf dann ihren Reim machen können, die Europäer und mit ihnen die Deutschen auch. Aber man hätte wenigstens mal erleben können, dass jemand voller Überzeugung für Europa ist (unterstellt, dass Merkel das ist).

Aber: nix ausser wischiwaschi kam da.

Und auch da gibt es ein historisches Gegenbeispiel: Konrad Adenauers emotionales und vehementes Bekenntnis zu Europa. Wohl gemerkt zu einer Zeit, in der viele noch die anderen Völker Europas als Feinde betrachteten und umgekehrt. Innen- wie aussenpolitisch war es keinesfalls opportun ausgerechnet Europa zu wollen. Und so stellte er sich hin und sagte immer und immer wieder: "Europa muss geschaffen werden!" (Z.B. Rede am 14. Bundesparteitag der CDU in Bonn 21.3.1966) Und seine Rede im Ateneo in Madrid am 16.2.1967: Ausgerechnet ein Deutscher redet hier anderen Europäern ins Gewissen, dass es ein Europa braucht.

Auch Adenauer hatte seine Motivation und die musste man nicht teilen, aber die Leidenschaft für Europa, die nahm ihm jeder ab.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 07:41
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Zu all diesen Themen kann man ja verschiedene Meinungen haben. Nur, von jemandem, der politisch führen will, erwarte ich, dass sie eine eigene Meinung hat und diese dann auch offensiv vertritt
ja sehe ich genauso. Im Hosenanzug steckt kein richtiger Ar... ;)
Zudem oftmals wie ein Krebs "2 Schritte vor, einer zurück" (glaube, sie ist sogar Sternbild Krebs, also passt :) )
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sie hätte meiner Meinung nach offen und deutlich sagen müssen, was sie vom Brexit eigentlich hält und was die Konsequenz ihrer Meinung nach in Europa sein sollte .

Die Engländer hätten sich darauf dann ihren Reim machen können, die Europäer und mit ihnen die Deutschen auch. Aber man hätte wenigstens mal erleben können, dass jemand voller Überzeugung für Europa ist (unterstellt, dass Merkel das ist).
Aber: nix ausser wischiwaschi kam da.
richtig. Wobei sie mMn auch den ganzen Zugeständnissen an England nicht hätte zustimmen dürfen, falls sie das machte (weiß gar nicht, ob sie das tat)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber: nix ausser wischiwaschi kam da.
das kommt bei ihr leider meistens - sie windet sich oft wie eine Schlange oder "glatt wie ein Aal"
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auch Adenauer hatte seine Motivation und die musste man nicht teilen, aber die Leidenschaft für Europa, die nahm ihm jeder ab.
Ja.
Merkel ist demgegenüber eben kein bisschen authentisch, jedenfalls wirkt es auf mich und viele Andere so.


3x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 11:05
@Optimist
@Pb74
Das der Hosenanzug nicht die politische Strahlkraft eines Flakscheinwerfers und Temperament und Sexyness eher Assoziationen mit einem feuchtes Brötchen erwecken,ist ja keine Übetraschung die David Copperfield aus dem Hut gezogen hat.
Sie ist Wissenschaftlerin,als Quantenphysikerin sass sie in der Studierstube.
Und so macht sie auch Politik,mit dem was da ist,unaufgeregt und pragmatisch.
Da kann man nicht erwarten das von ihr der grosse Wurf oder ein strahlendes Planwerk "Wie wollen wir leben?"kommt.
Sie fährt auf Sicht,Bankenkrise,Eurokrise,Schutzschirme,Flüchtlinge,Terrorgefahr,Ukraine,EU-Krise,Autokrise...die Krisenhaftigkeit des Kapitalismus ist unübersehbar,die Komplexheit dieser Krisen ebenso.
Dafür das es gefühlt soviel Krisen und Probleme gibt,sollte man sich wundern wieso überhaupt noch ne S oder U-Bahn fährt,wieso die Autobahnen sich noch nicht in Geröllhalden verwandelt haben,wieso die Lebenserwartung steigt,eigentlich müsste sie doch rapide in den Keller gehen.
Die EU ist ein unhandlicher,diktatorischer Bürokratieklotz??
Dafür das dieser Klotz so totalitär ist,bürokratisch,repressiv,elitär,haben wir seit siebzig Jahren Frieden in Europa,dem Gros geht es mehr oder weniger gut,selbst die Marginalisierten und Abgehängten liegen nicht mit Schwären überzogen in den Gossen.
Aber vielleicht haben siebzig Jahre Frieden auch zu gierig gemacht,zu hohe Erwartungen erzeugt,zu sehr verwöhnt,denkfaul und egoistisch gemacht,geizig und neidisch.
Ich empfehle Jürgen Habermas Essay zur Verfassung Europas

http://m.taz.de/!5107426;m/


2x zitiertmelden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 11:44
Warhead schrieb:
Sie ist Wissenschaftlerin,als Quantenphysikerin sass sie in der Studierstube.
Dann hat sie aber in ihrer Studierstube nie richtig aufgepasst. Gerade als Physikerin müsste sie den Blick für die übergeordneten Zusammenhänge kennen und wissen, dass Entscheidungen von Umfang stets Kausalketten nach sich ziehen und diese respektiert werden müssen, so man erfolgreich sein möchte. Da hat sie in der bekannten Krise nun
auf ganzer Linie versagt.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sie fährt auf Sicht,Bankenkrise,Eurokrise,Schutzschirme,Flüchtlinge,Terrorgefahr,Ukraine,EU-Krise,Autokrise...die Krisenhaftigkeit des Kapitalismus ist unübersehbar,die Komplexheit dieser Krisen ebenso.
Sie fährt wahrlich auf Sicht, aber leider wirklich nur bis zur nächsten Kurve. Eine Regierungschefin muss nicht zwingend sämtliche Disziplinen beherrschen, das kann niemand vernünftigerweise verkangen. Aber sie sollte ein Händchen für die richtigen Fachleute haben, um die nach ihrer Kompetenz auszuwählen und nicht nach deren Stromlinienform. Es stimmt sicher, dass die Probleme aktuell sehr komplex sind. Trotzdem, mit Jasagern und Abnickern im engsten Beraterkreis kommt man da nicht weit. Darin sehe ich auch eine große Schwäche von Merkel.
Warhead schrieb:
Die EU ist ein unhandlicher,diktatorischer Bürokratieklotz??
In der Flüchtlingskrise hat die EU bislang leider nicht gezeigt, dass sie geeignet ist, mit der Problematik kompetent umzugehen. Ich sehe jedenfalls keine wirksame Unterstützung durch die Mitgliedsländer.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 12:06
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nein das meinte ich eigentlich nicht,eher das Gegenteil.
Es wird in der Politik,der Wirtschaft,der Uni und den Fachhochschulen wert auf die sogenannten MINT-Fächer gelegt.Mathe,Ingeneurskram,Naturwissenschaften...am liebsten Neurobiologie und Physik,damit lässt sich am.meisten Knatter machen...Germanistik,Philosophie,Sprachen,Sudanwissenschaften,Orientalistik,Indistik,Sinologie,Soziologie usw werden überall eingedanpft,pfff,Geisteskram.
Dabei brauchen wir Sinologen und Orientalisten,oder will.man nur noch mittels ECR-Tornados und Geldkoffern mit den Arabern oder Pakistanis kommunizieren??
Ah verstehe. Danke für die Erläuterung. :) Das ist auch ein sehr ärgerliches Thema. Die Gewichtung sollte auf Vielfalt liegen und nicht auf Einfalt. Ein Bündel Holzstücke zerbricht bekanntlich nicht so leicht.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 12:14
Merkel wirkt auf mich und auf sehr viele andere Leute authentischer,
Wer sind denn sehr viele andere Leute? Wie viel sind sehr viele andere Leute(Anzahl)?
als so manch ein Sprichwörter klopfender Wutbürger,
Unsachliche Pauschalierung... Fraglich wer hier gerade von Wut getrieben ist.
Neid auf Merkels großem Erfolg
Oh jetzt bin ich aber mal gespannt, was Merkels großer/e Erfolg(e) sind? Die Frage hab ich mir nämlich auch schon gestellt, auf welche Erfolge unsere BK zurückblicken kann, falls Ihre Zeit als BK doch dieses Jahr endet.


3x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 12:45
@n3ji
@Pb74
kann Euch umfänglich beipflichten :)

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sie ist Wissenschaftlerin,als Quantenphysikerin sass sie in der Studierstube.
Und so macht sie auch Politik,mit dem was da ist,unaufgeregt und pragmatisch.
pragmatisch, ja, fragt sich nur, wer am Ende alles einen Nutzen davon hat.
"Pragmatisch" ... man könnte vielleicht auch sagen, ziemlich emotionslos?
Dass sie Ende 2015 Emotion zeigte, dass kann man ihr abnehmen, muss man aber nicht. Man könnte auch ein anderes Kalkül dahinter vermuten...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Da kann man nicht erwarten das von ihr der grosse Wurf oder ein strahlendes Planwerk "Wie wollen wir leben?"kommt.
wie Recht du hast.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sie fährt auf Sicht
die Titanik fuhr sicherlich auch auf Sicht? ;)
Zitat von WarheadWarhead schrieb:,Bankenkrise,Eurokrise,Schutzschirme,Flüchtlinge,Terrorgefahr,Ukraine,EU-Krise,Autokrise...die Krisenhaftigkeit des Kapitalismus ist unübersehbar,die Komplexheit dieser Krisen ebenso.
für die Komplexe hat sie Berater ;)
Ansonsten:
Eine Regierungschefin muss nicht zwingend sämtliche Disziplinen beherrschen.... Aber sie sollte ein Händchen für die richtigen Fachleute haben, um die nach ihrer Kompetenz auszuwählen und nicht nach deren Stromlinienform. ...
---------------------------
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dafür das dieser Klotz so totalitär ist,bürokratisch,repressiv,elitär,haben wir seit siebzig Jahren Frieden in Europa
Mal sehen wie lange noch.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:,dem Gros geht es mehr oder weniger gut,selbst die Marginalisierten und Abgehängten liegen nicht mit Schwären überzogen in den Gossen.
auch hier, keiner weiß, wie lange es alles noch so supi bleibt.
Für Zustände und Probleme in der Zukunft wurden oft die Ursachen in der Vergangenheit gesetzt!
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber vielleicht haben siebzig Jahre Frieden auch zu gierig gemacht,zu hohe Erwartungen erzeugt,zu sehr verwöhnt,denkfaul und egoistisch gemacht,geizig und neidisch.
kannst du vielleicht gerne auch "den oberen 10000" erzählen, vor allem was das "gierig" und "egoistisch" betrifft.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 13:14
@Optimist
Aus einem natürlichen Mangel heraus erzähl ichs aber eher den weiter unterhalb gelegenen Schichten.
Die Reichen die ich kenne,die kennen die Probleme.
Allerdings sind die weder gierig noch egoistisch,die sind glückliche Erben


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 13:24
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Allerdings sind die weder gierig noch egoistisch,die sind glückliche Erben
solche gibts sicher auch.
Ich hatte mehr so an Großkonzerne zB. gedacht.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 14:39
Zitat von n3jin3ji schrieb:Oh jetzt bin ich aber mal gespannt, was Merkels großer/e Erfolg(e) sind?
Sie wurde zweimal zur Bundeskanzlerin gewählt und darüber hinaus ist sie auch noch bei sehr vielen Flüchtlingen, Fußballspielern und Jugendlichen beliebt, wie die folgenden Bilder beweisen.

3-format2010

2858210229378530dmFlashTeaserResdpa 148A

capture-d c3a9cran-2014-01-18-c3a0-10-08Original anzeigen (1,0 MB)

1037042030

Selbst hier auf Allmy wird dermaßen viel über sie geschrieben, das sogar schon der Vorschlag gemacht wurde, ihr eine eigene Rubrik zu widmen.

Na wenn das kein Erfolg ist...

Schau dir an wie stolz sie ihren Kopf hebt. Sie ist eine Siegerin.

image-724984-breitwandaufmacher-fuqj-724

Da wundert es kaum das viele ihre Kritiker vor Neid platzen könnten.
Zitat von n3jin3ji schrieb:Die Frage hab ich mir nämlich auch schon gestellt, auf welche Erfolge unsere BK zurückblicken kann, falls Ihre Zeit als BK doch dieses Jahr endet.
Es steht dir frei sie dazu zu befragen.
Zitat von n3jin3ji schrieb:Wer sind denn sehr viele andere Leute? Wie viel sind sehr viele andere Leute(Anzahl)?
Die gleichen Fragen habe ich mir bei @Optimist s gemachte Aussage
--->
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Merkel ist demgegenüber eben kein bisschen authentisch, jedenfalls wirkt es auf mich und viele Andere so.
auch gestellt,
nur hielt ich es für angebracht ihr auch die andere Seite der Medaille vorzuhalten.


3x zitiert2x verlinktmelden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

22.01.2017 um 15:00
@peekaboo

Dein Beitrag ist jetzt satirisch gemeint, oder?
Ich stelle die Frage jetzt ernst, echt.


Anzeige

melden