Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 12:37
12:14 Uhr

Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz, dem nach wie vor Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur nachgesagt werden, äußert sich zunächst zurückhaltend zum Rückzug Kramp-Karrenbauers. "In so einer Situation ist kluges Nachdenken wichtiger, als schnell zu reden", ließ der CDU-Politiker seinen Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-akk-ruecktritt-101.html#Merz-Kluges-Nachdenken-ist-wichtiger-als-schnelles-Handeln (Archiv-Version vom 10.02.2020)

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 12:39
Was wäre passiert, wenn die AfD auch in Sachsen nicht knapp hinter, sondern vor der CDU gelandet wäre. Dann hätten jetzt zwei ostdeutsche Bundesländer die Situation


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 12:45
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Und ich dachte, dass die AKK durch die Wahl die Nachfolgerin von Merkel wurde.
richtig ist:
Merkel hat AKK als CDU Generalsekretärin nach Berlin geholt.
Sie hat sie als ihre Nachfolgerin im Amt der Parteivorsitzenden aufgebaut.
Merkel holt Kramp-Karrenbauer nach Berlin | BR24
....

Merkel macht Kramp-Karrenbauer zur CDU-Generalsekretärin
© BR Anita Fünffinger 19.02.2018, 12:38 Uhr

Merkel holt Kramp-Karrenbauer nach Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel macht eine enge Vertraute zur neuen CDU-Generalsekretärin. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer soll Peter Tauber nachfolgen. Für "AKK" ist der Jobwechsel nicht ohne Risiko. Von A. Fünffinger

Annegret Kramp-Karrenbauer gilt als eine der wenigen engen Vertrauten von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Saarländerin wird demnächst noch enger mit der CDU-Vorsitzenden zusammenarbeiten. Denn zwischen Parteichefin und Generalsekretärin darf kein Blatt passen. Schon in der kommenden Woche soll sie beim CDU-Parteitag gewählt werden.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/merkel-macht-kramp-karrenbauer-zur-cdu-generalsekretaerin,Qk5z3w1
Man erinnere sich, dass AKK als MPin im Saarland außerordentlich erfolgreich war.
Sie hat für Merkels Wunsch ihr Ministerpräsidentenamt aufgegeben!
Angela Merkel präsentiert ihre mögliche Nachfolgerin

Die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende besetzt eine wichtige Personalie neu. Angela Merkel holt Annegret Kramp-Karrenbauer an ihre Seite in der Parteiführung...

Merkel hatte schon länger versucht, die seit 2011 amtierende Ministerpräsidentin aus dem kleinen Saarland an der Grenze zu Frankreich nach Berlin zu holen
https://www.dw.com/de/angela-merkel-pr%C3%A4sentiert-ihre-m%C3%B6gliche-nachfolgerin/a-42639887
Die Kanzlerin sendet ein Zeichen

Unterdessen, so berichtet es die "Süddeutsche Zeitung", hat sich Merkel schon seit Monaten still mit ihrer Wunschkandidatin ins Vernehmen gesetzt, ohne etwas zu lancieren: Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer soll den Job übernehmen....

Die Kanzlerin sendet damit wirklich ein Zeichen. Nur ein anderes, als viele dachten.

Ein Zeichen, dass in Deutschland noch immer Merkel-Zeit ist, dass deshalb die Dinge unverändert nach Merkel-Art laufen – und dass vieles auch nach ihrer Zeit so weitergehen soll.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_83256578/annegret-kramp-karrenbauer-merkels-zeichen-an-die-partei.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht...
s.o.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 13:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:richtig ist:
Merkel hat AKK als CDU Generalsekretärin nach Berlin geholt.
Sie hat sie als ihre Nachfolgerin im Amt der Parteivorsitzenden aufgebaut.
Ist halt nicht das gleiche wie:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Merkel hat Kramp-Karrenbauer in herrschaftl Manier als ihre Nachfolgerin ausgewählt, nach Berlin geholt, als Parteivorsitzende aufgebaut und in Stellung gebracht für die Kanzlerkanditatur -- auch und gerade, um CDU -Mitglieder mit einem stärkeren konservativen Wertekonsens zu schwächen.
Unabhängig davon, dass es öfter vorkommt, dass der Kanzler/Kanzlerin einen Kandidaten bestimmt und diesem eine wichtige Positionen anbietet, ist es doch was anderes, wenn man so wie du suggeriert als hätte Merkel alleine die AKK zur Kanzlerkandidaten gemacht hätte.
Das sie diese Wahl gewonnen hat, lag viel mehr an den Gegenkandidaten. Ich mein, der "beste" Gegenkandidat war Friedrich Merz, der mehr Lobbyverbindungen hat, als ein Mafiapate zur Unterwelt.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 14:34
Leutet Merkel das Ende der CDU ein?
Nein!
Wie es jetzt für mich aussieht, erledigen das die Verfechter der "Rote Socken"-Kampagnien, die jetzt aktuell die Welt nicht mehr verstehen!
(Speziell die SPD könnte davon profitieren, wenn sie es nicht versemmelt.)
In der SPD wird nach dem angekündigten Rückzug Kramp-Karrenbauers ein drohender Rechtsruck der CDU befürchtet. SPD-Vorstandsmitglied und Außen-Staatsminister Michael Roth nennt die Entwicklungen "beunruhigend". Es werde jetzt "noch ungewisser, ob anständige Demokratinnen und Demokraten parteiübergreifend zusammenstehen im Kampf für Demokratie und gegen Nationalismus", twitterte er und spielte damit offensichtlich auf Äußerungen einiger CDU-Politiker an, die das Nein der Partei zu einer Zusammenarbeit mit der AfD in Frage stellen.

Auch Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt warnte vor einem Rechtsruck. "Die CDU zeigt jetzt hoffentlich, dass sich eine christlich-demokratische Partei nicht von der rechtsextremen AfD am Nasenring durch die Arena ziehen lässt"

Werteunion fordert Mitgliederbefragung
Der frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz und CDU-Rechtsaußen Hans-Georg Maaßen begrüßte den angekündigten Rücktritt Kramp-Karrenbauers ebenfalls. "Eine richtige Entscheidung", twitterte Maaßen. "Die CDU braucht jetzt einen Vorsitzenden, der Probleme löst und nicht Teil des Problems ist", schrieb Maaßen weiter. Er hatte Kramp-Karrenbauer ebenso wie auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wiederholt scharf kritisiert und wirbt offen für eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen AfD.
Maaßen gehört auch der rechtskonservativen Werteunion in der CDU an.
https://www.n-tv.de/politik/SPD-und-Linke-befuerchten-Rechtsruck-article21566198.html


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 14:48
Bei Spiegel online wurde die interessante Frage gestellt, ob es überhaupt möglich sei, den CDU Vorsitz zu machen, während Frau Merkel noch im Amt ist, oder ob ein Nachfolger nicht zunächst auf ihren Rücktritt und somit Neuwahlen bestehen müsste, damit die Autorität nicht gleich von Anfang leidet. Vermutlich wäre das vernünftig.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 15:08
Der Fraktionschef der konservativen Mehrheitsfraktion EVP im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), wertete den Rückzug als „ein Zeichen wachsender Instabilität bei den Parteien der Mitte“. Weber sagte WELT: „ In ganz Europa müssen alle bürgerlichen Parteien der Mitte ihre rote Linie zu den rechtsradikalen Tendenzen klar ziehen. Dabei ist der einzige Weg eine klare Abgrenzung zu suchen.“ Dieser Ansatz von Annegret Kramp-Karrenbauer sei „richtig“ gewesen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/live205615625/AKK-Rueckzug-CDU-Spitze-nicht-informiert-Ziemiak-widerspricht-Guenther.html
Dem Stimme ich zu!
"Die Linke" damit zu vermengen, wie es Manfred Weber nicht tut, würde der Union nutzen
und nicht schaden!


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 15:15
@eckhart
Das Problem ist aber, dass die CDU/CSU Wähler im Westen vermutlich auf die Barrikaden gehen würden, wenn die CDU im Osten mit den Linken kuschelt. Houston, die CDU hat ein Ost/West Problem


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 15:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Problem ist aber, dass die CDU/CSU Wähler im Westen vermutlich auf die Barrikaden gehen würden, wenn die CDU im Osten mit den Linken kuschelt. Houston, die CDU hat ein Ost/West Problem
Für mich ist das Problem aber, dass die CDU (nicht die CSU!) zu viel auf ihre Feinde hört!
Ich denke das übrigend in noch größerem Maße über die SPD.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 16:48
Schon bedenklich wie eine (halbwegs) nach rechts abschottende Karrenbauer von der Partei " weggemobbt " wird , zurzeit brechen einige Dämme und die Republik scheint in einer massiven Krise.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 17:08
Die Frage hier sollte besser lauten , in welchen Punkten hat Frau Merkel mit zu verantworten , was derzeit so abgeht in unserem Land .
Die größte Tageszeitung tönt schon von ihren Hinterlassenschaften .
Wie kann man einer Frau wie Akk gegen jede Vernunft solcherlei Riesen Aufgabenfelder überstülpen . Die Bundeswehr, mit ihren bekannten Problemen , hätte einen Minister verdient , der ausschließlich nur diesem Ressort zugewandt ist. Da lassen sie sie AKK monstelang von einem Debakel zum nöchsten stolpern . Seit Monaten ahnt man , wie überfordert die Dame sowohl mit der einen Truppe, als auch mit ihrer Partei Truppe ist. Weder Riesen symphatie Träger noch Durchsetzungsvermögen . Wieder eine kraft verschlißen . Der nächste bitte.

Es reicht eben nicht, als noch Chef , mal eben aus Südafrika nach Hause zu telefonieren und nach Wahl Korrekturen oder Disziplinar Maßnahmen zu rufen .

Ich habe heute ein Akt Interview mit Herrn Schäuble gesehen . Der einzige weit und breit der sachlich ruhig ohne Pathos die Situation mal beschrieben hat . Sehr wohltuend .
Und ich hoffe inständig , dass man jetzt mal der CDU jemanden als Zugmaschine zugesteht, der das Potenzial auch für "Kanzler " hat .
Ich sehe da nur einen derzeit . Egal wen ich heute gefragt habe , alle hoffen auf Herrn Merz . Der hat alles , was es momentan braucht .


4x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 17:30
@calligraphie
LoL

Du willst Friedrich Merz
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Riesen Aufgabenfelder überstülpen
Obwohl dieser nachgewiesenermaßen relativ wenig Ahnung von Politik hat ( noch keine großartigen Ministerien bekleidet ) und akk schafft das nicht weil ..?
Ja, warum eigentlich ? Weil es eine Frau ist ? Oder weil Merz einfach konservativer ist , Back to the roots?
Schöne heile Männerwelt
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Seit Monaten ahnt man
So so 👌


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 17:35
AKK hat als Generalsekrätärin der CDU total versagt.
Sie ist von einem Fettnäpfchen in das nächste getreten und seit ihrem Amtsantritt herrscht nur noch Chaos in der Union und ist auf dem Sinkflug ...
Es war nur eine Frage der Zeit, dass sie zurücktritt ...

Nun ist der Weg frei für Merz ... Spahn hat auch nicht das Zeug dazu ...


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 17:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Egal wen ich heute gefragt habe , alle hoffen auf Herrn Merz . Der hat alles , was es momentan braucht .
Nur in Ostdeutschland nicht.
Schön ist die Abgrenzung gegen die AfD.
Wenn man Merz glaubt.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 17:37
@Jedimindtricks
Irgendwie überzeugt mich keiner der bisherigen vier Herren als künftige "Kanzlerin"
Einer steht für Neoliberalismus und nicht eben für soziale Marktwirtschaft, einer hat schon manch blöden Spruch zu Pflege, Abtreibung und Co losgelassen, einer steht für weiter wie bisher und einer kann zwar Bayern, aber ganz Deutschland?
Ein Österreicher sagte mir heute, dass ihn die Situation an den ersten Umgang mit der FPÖ erinnere. Nur haben wir gleich zwei, Linke und AfD


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 17:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schön ist die Abgrenzung gegen gegen die AfD.
Wenn man Merz glaubt.
Wers glaubt wird selig .
Angela Merkel hat vor vielen jahren Friedrich Merz weggebügelt , vor paar Monaten war es akk die Merz weggebügelt hat . Das hier jetzt merz " gefordert " wird ist lustig , absoluter Loser.
Jetzt wird sie nicht opfer ihrer fettnäpschen sondern den massiven rechtsrutsch innerhalb der Partei. Umso deutlicher wird auch wie massiv Merkel den Laden über 15 Jahre zusammengehalten hat.
Mittlerweile könnt ich mir sogar gut vorstellen das sie in der nachbetrachtung das Ende eingeleitet hat letztes Jahr.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 19:17
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet auf eine Kanzlerkandidatur und wird auch den Parteivorsitz abgeben. Laut Kramp-Karrenbauer gibt es "ein ungeklärtes Verhältnis von Teilen der CDU mit AfD und Linken". Sie sei strikt gegen eine Zusammenarbeit mit den beiden Parteien. Zudem sei offensichtlich, dass Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur in eine Hand gehörten.
hier muss Klarheit her.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die größte Tageszeitung tönt schon von ihren Hinterlassenschaften .
Wie kann man einer Frau wie Akk gegen jede Vernunft solcherlei Riesen Aufgabenfelder überstülpen . Die Bundeswehr, mit ihren bekannten Problemen , hätte einen Minister verdient , der ausschließlich nur diesem Ressort zugewandt ist. Da lassen sie sie AKK monstelang von einem Debakel zum nöchsten stolpern . Seit Monaten ahnt man , wie überfordert die Dame sowohl mit der einen Truppe, als auch mit ihrer Partei Truppe ist. Weder Riesen symphatie Träger noch Durchsetzungsvermögen . Wieder eine kraft verschlißen . Der nächste bitte.
so ist es.

Es ist auch ein Versagen Merkels und ich hoffe, dass wir zum Herbst vorgezogenen BT WWahlen bekommen und Merkel somit den Weg freimacht für ihre Nachfolge - sei es von der CDU, der CSU oder den Grünen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:alle hoffen auf Herrn Merz
für Linke ist er der Satan aus der Wirtschaft -- die verstehen ihn nicht und lehnen ihn komplett ab.

Armin Laschet bringt grad bisschen Ordnung in seinen Land -- den sollte man da auch nicht weglocken.
GEnauso wenig wie Söder aus Bayern.
Für mich bleibt auch nur Merz, aber er wird nicht bei allen Rückhalt haben und ihm fehlt einige Erfahrung auf dem eisglatten politischen Parkett.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 19:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:die Republik scheint in einer massiven Krise
Na ja, so weit sind wir noch nicht. Derzeit finden einige reinigende Gewitter statt, die zwar zunächst dazu führen, dass einige Figuren reichlich betröpfelt dastehen (die SPD hatte da ja in der Vergangenheit schon einiges durch in der Post-Schröder-Ära), aber solche Disruptionen haben schließlich auch einen kathartischen Effekt, der den Prozess der Neufindung längerfristig beschleunigt, statt hemmt. Gerade das Erstarken der Ränder zwingt die sich im Umbruch befindende Mitte zur zweckorientierten Kooperation.

Für die nähere Zukunft erwarte ich ein stärker staatstragendes Agieren von Bündnis 90/Die Grünen (Kanzler Habeck als Interimslösung) sowie eine Renaissance der SPD mit einem politisch gereifteren Kevin Kühnert, der längerfristig die Führung der SPD übernehmen wird (ob im Duo wie jetzt Borjans und Esken oder als einzelner SPD-Vorsitzender sei dahingestellt). Die FDP wird sich aus absehbare Zeit erst mal wieder aus den Parlamenten verabschieden, bis sich in einer Post-Lindner-Ära eine neue Generation etabliert hat, die politisch in Erscheinung treten kann.

Bei der CDU erwarte ich eine längere Durststrecke irgendwo zwischen 10 und 20 Prozent in den Ländern, im Bund vielleicht nahe bei 20 Prozent, weil die Reformation hin zu einer stärker konservativen Partei - eventuell unter Merz - doch noch etwas Zeit benötigt, um bei gleichem Personal bei den Wählerschichten glaubwürdig rüberzukommen. Aber auch hier erwarte ich längerfristig einen Wiederaufstieg zu mehr als 30 Prozent Wählerstimmen, sobald die Transformation durchgelaufen ist.

Linke und AfD bleiben uns noch eine Weile erhalten - insbesondere bei der AfD erwarte ich noch weitere Zuwächse, da das Wählerklientel noch etwas Zeit benötigt, um zu begreifen, dass mit ihrer "Ventillösung" zwar der demokratische Diskurs gestört werden kann, aber Destruktivität an sich keine Lösungsoptionen bereithält, die auf Dauer auch für diese Wählerschaft befriedigend sein können. Dennoch wird man mit der Repräsentation der destruktiven Meckerer in den Parlamenten, die sich als Alternative bezeichnen, ohne eine zu sein, weiterhin auskommen müssen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 19:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Umso deutlicher wird auch wie massiv Merkel den Laden über 15 Jahre zusammengehalten hat.
Mittlerweile könnt ich mir sogar gut vorstellen das sie in der nachbetrachtung das Ende eingeleitet hat letztes Jahr.
Merz könnte der CDU den Rest geben, bezüglich Wählerstimmen.
Ich bin für die bundesweite Ausdehnung der CSU!


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 19:25
Herrn Merz
War es nicht der Merz der damals gegen den Straftatbestand Vergewaltigung in der Ehe stimmte?


Anzeige

melden