Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

03.07.2017 um 23:50
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Weil die meisten sie immer noch als kleineres Übel ansehen. Es dürften nur sehr sehr wenige eine Merkel oder einen Schulz aus reiner Überzeugung wählen.
Als kleineres Übel zu was?
Was Merkel und die CDU in den letzten 3 Jahren treiben, wäre selbst unter Kelly bei den Grünen undenkbar gewesen. Dass Merkel wohl so deutlich wiedergewählt werden wird, zeigt nur, wie  gehirngewaschen die meisten Deutschen sind und wie sehr sich die meisten in ihrer Meinung von den "etablierten" Medien, Schule, Uni, Filmen, usw. beeinflussen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.07.2017 um 00:56
@LagunaSeca
Dass Merkel wohl so deutlich wiedergewählt werden wird, zeigt nur, wie gehirngewaschen die meisten Deutschen sind
ich würde eher auf vergesslich tippen. Denn es gab seit 2015 Zeiten wo sie gar nicht so richtig beliebt war ;)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.07.2017 um 02:44
@LagunaSeca

Was hat Merkel denn bitteschön so schreckliches gemacht?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.07.2017 um 08:34
Zitat von LagunaSecaLagunaSeca schrieb:Als kleineres Übel zu was?
Zu Schulz. Und davor zu Gabriel.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 00:04
lange ruhte dieser thread.
es könnte sein, die CDU leitet das Ende Merkels und ihrer "Kronprinzessin" Annegret Kramp-Karrenbauer ein.

Die Kanzlerin weilt in Afrika, während ihre Kronprinzessin den Haufen nicht mehr zusammenhalten kann.

69f234ae-4535-4923-8471-50e69a25d77b w94
Ich glaube, Frau Merkel geht es nicht gut.

queen-meghan-harry.jpg.webp


Mit eisernem Willen halten beide ihre "Regentschaft" aufrecht.

Wenn ich das Foto sehe, frage ich mich allerdings, wer fitter ist
HM The Queen, die ihren Lieblingsenkel samt Frau und Urenkel aus dem engen Familienverband ziehen lassen musste , weil die ihren eigenen Weg gehen wollen oder Frau Dr. Merkel, die versucht aus Südafrika die auf Abwegen befindlich CDU Thüringens zurück in die Spur zu bringen?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-und-die-thueringen-krise-und-die-kanzlerin-ist-in-angola-a-dcef66f8-578f-40d3-9368-8d9f0ccf5b96
https://www.ok-magazin.de/people/royals/queen-elizabeth-ii-ueberraschende-wende-im-megxit-skandal-63679.html


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 03:52
@Seidenraupe

Naja höchstens leitet die CDU ihr eigenes Ende ein.
Merkel hat ja alles getan.

MErkel hat die CDU zu Rekordergebnissen geführt. Merkel hat selbst in der FLüchtlingskrise die CDU als Volkspartei halten können, während überall sonst in Westeuropa die konventionellen Konservativen (und sozialdemokratischen) kräfte erodieren oder ihre Partei von Hardlinern übernommen wird (das eine in Frankreich, das andere in GB).

Merkel hat von der Leyen in der EU durchgeboxt und ihre Nachfolge AKK in Deutschland, sich also um ihre Nachfolge gekümmert.
Dass die beiden nicht so kompetent sind wie sie, das ist nicht Merkels Schuld.

Es gibt ja keine andere Lichtgestalt in der CDU. Da ist noch ein Friedrich MÄrzt und irgendwo ein Jens Spahn, ein Armin Laschet...Aber keine, bei dem ich mir realistisch vorstellen könnte, dass die CDU mit ihnen Wahlergebnise einfährt wie mit MErkel.

Wenn Merkel als Kanzlerin weg ist, sehe ich keine Ergebnisse jenseits der 15% mehr für die CDU. Dann sehe ich Kanzler Habeck.
Es sei denn AKK schafft es, sich zu konsolidieren.

AKK steht in enormer Kritik, aber ich glaube, dass sie eine Chance hat. Eine größere als März. Wenn wir uns zurückerinnern daran, wie Merkel drauf war, bevor sie Kanzlerin wurde, hat sie sich eigentlich recht ähnlich wie AKK benommen (schlauer, aber vom typ her ähnlich).

AKK kann aus ihren Fehlern lernen. Wenn sie sich an der Spitze der CDU halten kann, kann sie entsprechend einen Imagewandel durchleben, wie Merkel das getan hat. Natürlich kann sie auch scheitern, aber wir dürfen nicht vergessen, dass AKK eine ziemlich gute MP war. Sie musste aber recht schnell sehr viel auf BUndesebene lernen und leisten, wofür sie scheinbar noch nicht bereit war.
Das heißt nicht, dass sie niemals bereit dafür sein wird.

Wir dürfen nämlich auch nicht vergessen, dass AKK große Probleme beerbt hat.
Eine CDU die zerstritten war und ein Verteidigungsministerium, was vollkommen Desolat war/ist.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 11:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:AKK steht in enormer Kritik, aber ich glaube, dass sie eine Chance hat. Eine größere als März.
Sehe ich übrigens auch so.
Meine Frage, die ich mir Jahr für Jahr gestellt habe, war wie zum Geier schafft die CDU immer wieder solche hervorragenden Ergebnisse (trotz Verlusten) einzufahren (so viele wohlhabende- und konservative Rentner kann es doch gar nicht geben, haha), obwohl die guten und viele verschiedene Vorschläge fürs Volk vom Juniorpartner gekommen sind, die auch am meisten Arbeit gemacht und auch durchgesetzt haben.

Dabei war/ist die Antwort so einfach: Merkel. Und das Merkel gerne dazu neigt Erfolge anderer als die ihre dem Volk zu verkaufen.
Merkel ist nach wie vor sympathisch, beliebt im Volk, und Sympathie für einen Politiker bzw. eine Politikerin darf man nicht unterschätzen. Selbst mir ist sie sympathisch, obwohl ich niemals CDU gewählt habe. Trotzdem schätze ich unsere Bundeskanzlerin.

Bricht Merkel aber mal weg, dann wird es weiter abwärts gehen mit der CDU, was ich ja als Genosse und Sozialdemokrat erst mal begrüßen würde.


AKK dürfte, wenn, insbesondere Stimmen bei den konservativen- und gläubigen Familien einfahren. Sehe ich ja schon jetzt in meinem Bekanntenkreis. Aber ob das reicht?

Merz hingegen dürfte insbesondere Stimmen bei den wohlhabenden- und wirtschaftsliberalen Wählern holen. Und da hauptsächlich bei den Männern unabhängig des Alters. Aber ob das reichen würde?


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 11:39
Kleiner Nachtrag noch:

Merkel hat die breite Masse angesprochen.

AKK spricht eine auch immer mehr aussterbende Wählerschicht an: Konservative, gläubige Familien mit klarer Rollenverteilung, die zudem auch nichts von der Ehe für alle halten.

Merz spricht von vorn herein ein kleines Klientel nur an: Wohlhabende- und wirtschaftsliberale Männer.


Die Frage wäre, für wen sich die konservativen- und wohlhabenden Rentner (Hauptwählerklientel der CDU/CSU), solange es sie noch gibt, entscheiden würden, wenn Merkel einmal weg wäre und nur noch Merz und AKK als Nachfolger übrig bleiben würden?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 12:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Merkel ist nach wie vor sympathisch, beliebt im Volk, und Sympathie für einen Politiker bzw. eine Politikerin darf man nicht unterschätzen. Selbst mir ist sie sympathisch
das geht mir genauso und ich verstehe gar nicht wieso.
Denn andererseits nehme ich es so wahr als hängt sie gerne und zu oft "ihr Mäntelchen nach dem Wind", was ich als ziemliche Falschheit einschätze. Alles in allem empfinde ich sie als sehr raffiniert und taktisch vorgehend - aber im negativen Sinne.

Eigentlich müsste sie mir richtig unsympathisch sein deswegen.
Bin also ihre Person betreffend sehr zwiegespalten.

Und ja, ich denke, sie hat der CDU insofern geschadet, dass nämlich die CDU viele linke Positionen aufgenommen hatte anstatt mehr konservativ zu bleiben wie früher. Ich meine, da kann man ja auch gleich SPD wählen. Umsonst finden ja auch einige SPD-Anhänger ihre Politik nicht so gut (das was ich zumindest im privaten Umfeld so mitbekomme)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 13:06
@Optimist

Auf der anderen Seite will auch kaum noch einer eine Konservative Partei. Einzig und allein Rentner wollen das und die sind irgendwann nicht mehr da.

Glaubt wirklich jemand, in 20 Jahren würde noch irgendwer eine Partei wählen, die gegen homo ehe ist, ein kruzifix in schulen hängen haben will und auf Autos statt grüner Energie setzt?

Ich glaube das nicht. Die WerteUnion wirkt jetzt attraktiv, weil man glaubt, man würde die AfD stimmen kosten. Aber letztendlich wählen junge leute grün und die leute, die die AfD wählen, kommen nicht zur CDU zurück nur weil die ein bisschen konservativer wird.

Die Grünen sind die neuen Konservativen. Die CDU wird zwischen ihnen und der AfD aufgerieben.
Ich sage nicht, dass ich eine tolle lösung parat habe für die CDU (die SPD kann wenigstens nach links schwenken ohne populismen wie die Linke), aber es ist klar, dass 'konservativer' keine Lösung ist.

Merkel hat das erkannt, darum hat sie, wann immer möglich, die Partei von dieser Richtung weggeschwenkt.
Unter Merkel war die CDU die Partei des Status Quo, und das mochten die meisten Deutschen. Man hat sich einigermaßen modernisiert, um neue Stimmungen aufzugreifen, aber wollte eigentlich die Zeit festhalten.

"Alles ist gut und wenn ihr mich wählt, dann bleibt auch alles gut" hat geklappt.

Jetzt aber sehen wir den Hunger "Die Katastrophe kommt auf uns zu, und wenn wir nicht alles besser machen, werden viele Menschen leiden". Das ist kein Thema, was die CDU aufgreifen kann. Merkel hätte das vielleicht gekonnt und die Klimadebatte irgendwie eingehegt. Sie wollte ja eigentlich, stieß da aber auf probleme und widerstände.
März ist ein Abwiegler bei dem Thema, AKK ist soweit ich weiß die einzige, die das Thema einigermaßen besetzen will von den Führungskräften in der CDU. Damit wäre sie auch gut beraten.

Wäre ich stratege derCDU, würde ich mich als 'Partei für alle' inszenieren, als Praktiker. Die keine ideologien kennen sondern nur nachdenken, was denn für das Volk am besten ist. Die perfekten Zentristen. Ich glaube so könnte man besser klarkommen als mit einem konservativismus schwenk.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 13:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre ich stratege derCDU, würde ich mich als 'Partei für alle' inszenieren, als Praktiker.
Wäre ich Stratege der CDU, wäre ich wie Karin Prien , Bildungsministerin der CDU in Schleswig Holstein und Daniel Günther (CDU, Schleswig Holstein)!
Karin Prien hat eine Neubewertung der Linkspartei durch die CDU gefordert. Deren Gleichsetzung mit der AfD sei "eine politische und historische Verzerrung".
"Unser Äquidistanz-Mantra ist die Wurzel des Übels", sagte Prien dem Spiegel mit Blick auf die Beschlusslage der CDU. Danach ist jede Kooperation sowohl mit der Linken als auch der AfD untersagt.

"Wir werden das so nicht durchhalten", sagte Prien. Sie sei überzeugte Antikommunistin, aber "einen respektablen Ministerpräsidenten wie Bodo Ramelow mit einem Herrn Höcke (Thüringens AfD-Chef Björn Höcke, Anm. d. Red.) gleichzusetzen, ist eine politische und historische Verzerrung", sagte Prien. "Diese Realität hätten wir viel früher zur Kenntnis nehmen müssen."

Vor Prien hatte bereits der Kieler Regierungschef und CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther betont, dass es keine Äquidistanz von der CDU zur Linken und zur AfD gebe.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/schleswig-holstein-karin-prien-cdu-linke-afd-gleichsetzung
Wikipedia: Äquidistanz
Äquidistanz (Politik), gleicher ideologischer Abstand zu anderen politischen Akteuren



2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 13:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Karin Prien hat eine Neubewertung der Linkspartei durch die CDU gefordert. Deren Gleichsetzung mit der AfD sei "eine politische und historische Verzerrung".
Es ist schon eine Verzerrung überhaupt von Gleichsetzung zu sprechen, denn die CDU setzt Linke und AfD nicht gleich -- sie behandelt sie nur gleich!!

Außerdem ist es hanebüchen, den zeitlichen Horizont zu betrachten.

Die CDU hat weder mit der SED/PDS noch mit der Partei DieLinke zusammengearbeitet oder koaliert. Einzige historische Ausnahme: Die DDR-SED vereinnahmte in der sog. Nationalen Front sämtliche existierenden Parteien, darunter auch die Blockpartei CDU.

Diese Beschlusslage hinsichtlich der Partei Die Linke ist völlig unabhängig von der Existenz der AfD getroffen worden und hat bis heute Bestand.
Die CDU ist damit gut gefahren und sollte es dringend beibehalten.

Die CDU hat ZUSÄTZLICH ein Kooperationsverbot mit der AfD -- was absolut richtig und wichtig ist.


4x zitiert1x verlinktmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 13:59
.. soll heißen:
den zeitlichen Horizont NICHT zu betrachten


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 14:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre ich stratege derCDU, würde ich mich als 'Partei für alle' inszenieren, als Praktiker. Die keine ideologien kennen sondern nur nachdenken, was denn für das Volk am besten ist
das würde ich genauso handhaben. Aber die Konsequenz wäre dann, dass man ja dann eigentlich gar keine anderen Parteien mehr bräuchte.
Ich wäre dafür, Parteien abzuschaffen und stattdessen Persönlichkeiten zu wählen.
Politiker z.B., welche in den Medien schon sehr viel Vernünftiges von sich gegeben hatten (da gibt es Einige) und diese vom Volk direkt wählen zu lassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre ich stratege derCDU, würde ich mich als 'Partei für alle' inszenieren, als Praktiker. Die keine ideologien kennen sondern nur nachdenken, was denn für das Volk am besten ist.
Die perfekten Zentristen. Ich glaube so könnte man besser klarkommen als mit einem konservativismus schwenk
dem stimme ich zu.
Mir gingen schon immer irgendwelche Extreme auf den Keks. Konservatismus ist ansatzweise halt auch irgendwie extrem.
Mir geht auch dieses ganze Ideologisieren aller Parteien ziemlich auf die Nerven.
Und es geht doch nur noch um Profilierung und Machterhalt, nichts anderes mehr ("wir müssen unser Profil schärfen...")

Von mir aus kann die CDU in der Bedeutungslosigkeit versinken und alle anderen Parteien gleich mit ;)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 14:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:eckhart schrieb:
Karin Prien hat eine Neubewertung der Linkspartei durch die CDU gefordert. Deren Gleichsetzung mit der AfD sei "eine politische und historische Verzerrung".
Es ist schon eine Verzerrung überhaupt von Gleichsetzung zu sprechen, denn die CDU setzt Linke und AfD nicht gleich -- sie behandelt sie nur gleich!!

Außerdem ist es hanebüchen, den zeitlichen Horizont zu betrachten.
Danke!
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wäre ich Stratege der CDU, wäre ich wie Karin Prien , Bildungsministerin der CDU in Schleswig Holstein und Daniel Günther (CDU, Schleswig Holstein)!
Weil das der CDU aus der Patsche helfen würde.
Egal ist es mir sowieso!


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 14:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil das der CDU aus der Patsche helfen würde.
Du meinst, wenn die CDU ihr Koalitionsverbot ggü der Linken aufheben würde, würde Ramelow die CDU bitten mitzuregieren?
Dann hätte er immerhin eine stabile Mehrheit :)


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 15:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Du meinst,
Nein ich meine gar nichts!
Ich habe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es ist schon eine Verzerrung überhaupt von Gleichsetzung zu sprechen, denn die CDU setzt Linke und AfD nicht gleich -- sie behandelt sie nur gleich!!

Außerdem ist es hanebüchen, den zeitlichen Horizont zu betrachten.
archiviert und warte, was daraus wird.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 15:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Außerdem ist es hanebüchen, den zeitlichen Horizont zu betrachten.

archiviert und warte, was daraus wird.
ich bitte dich, das NICHT an entsprechender Stelle einzufügen.
danke.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.02.2020 um 15:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich bitte dich, das NICHT an entsprechender Stelle einzufügen.
danke.
Das ist an der Stelle bereits geschehen!
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:.. soll heißen:
den zeitlichen Horizont NICHT zu betrachten
Ich weiß sowieso nichts damit anzufangen und mit:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die CDU setzt Linke und AfD nicht gleich -- sie behandelt sie nur gleich!!
auch nicht. Aber vielleicht klärt sich das irgendwann von selbst.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

10.02.2020 um 09:35
Das Ende kommt scheinbar nicht dadurch, dass sie AKK als Kanzlerkandidatin durchdrückt.

Die tritt wohl zurück:
Kramp-Karrenbauer kündigt Rücktritt als CDU-Chefin an

Annegret Kramp-Karrenbauer gibt auf: Im Präsidium der CDU kündigte sie ihren Verzicht auf eine Kanzlerkandidatur und den Rücktritt vom Parteivorsitz an.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-kuendigt-ruecktritt-als-cdu-chefin-an-a-7fae3f80-1509-4ec8-8143-45b500f19d3d?d=1581323629&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Na dann darf man mal gespannt sein wer nun nach vorne tritt.

Wenn Merz jetzt nicht zugreift.


Anzeige

1x zitiertmelden