Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

2.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

16.01.2020 um 09:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Interessant sind ausländische Medien vor allem in internationalen Konflikten, um die Meinung oder Stimmung in Ausland mitzubekommen. z.B. im Iran-Konflikt wird man dann auch Al-Jazeera anschauen und nicht nur deutsche Medien oder amerikanisches CNN. Oder im Venezuela-Konflikt nicht nur westliche Medien, sondern auch östliche Medien aus Russland, indisch oder chinesisch.

Grad wenn die größeren Länder oder Blöcke wie USA, Russland, Europa oder China im Konflikt sind. Dann schreiben die jeweiligen Medien oft aus Sicht der eigenen Interessen.
Die beste Methode, um einen grossen Überblick erhalten zu können, sowohl zeitlich wie qualitativ. Manches erscheint logischerweise erst oder eher lokal am Ereignisort ehe es international rueberschwappt bzw. abgeschrieben wird.

Nur ein oder wenige ähnlich kategorisierbare Medien zu frequentieren kann man zwar, es fördert aber Tunnelblickfaktor. Es ist auch eine Frage der Bequemlichkeit oder der Zeit die man investieren will. Für manche können News wie ein schnelles Konsumgut sein. Wenig Zeit, schnell her damit, möglichst aus einer Hand.

Denn weitere Medien zu durchforsten und mental oder anderweitig auch ein bisschen miteinander (im Narrativ) abzugleichen kostet nunmal eventbezogen wie auch regulär eben mehr Zeit als wenn ich eine Quelle für Nachrichten konsultiere.

Dass manche Medien politisch-ideologisch "gefärbt" berichten und solche Schwerpunkte haben dürfte auch in Deutschland bekannt sein, also auch für uns nichts komplett Neuartiges sein. Manche ausl. Sender sind da halt im Schnitt eben noch krasser unterwegs.

Anzeige
melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

16.01.2020 um 10:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dann schreiben die jeweiligen Medien oft aus Sicht der eigenen Interessen.
Oh wow, was eine Erkenntnis.
Aber offenbar redest du bisschen am Thema vorbei , hoffe Screenshots sind erlaubt zur Veranschauligung



IMG 20200116 103755Original anzeigen (0,2 MB)


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

16.01.2020 um 19:26
Na gut das ist aber auch ein Meinungsartikel der als "Meinung" markiert ist.

Richtig schlecht bei RT deutsch sind die offene Kommentarfunktion, in der sich ausschließlich Verschwörungsleute rumtummeln.


2x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

16.01.2020 um 20:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Richtig schlecht bei RT deutsch sind die offene Kommentarfunktion, in der sich ausschließlich Verschwörungsleute rumtummeln.
Ist mir zumindest auf YT aufgefallen, unter RT Videos. Die Seite selbst frequentiere ich nicht bzw. nur in "Ausnahmefällen" (sehr selten, wenn nicht "niemals nie").


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

16.01.2020 um 21:20
Auch irgendwie lustig, wenn ein russischer Staatssender über Heiko Maas von "unserem Außenminister" spricht... :)

mfg
kuno


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

17.01.2020 um 15:27
@frivol
Joo , ich weiß

Besonders steil kommt sein intro
Zlatko Percinic

Meine Mission ist es, der westlichen Propaganda insbesondere im Nahen Osten etwas entgegensetzen zu können. Die Menschen haben ein Recht darauf, andere Informationen für ihre Meinungsbildung zu erhalten.
Bei rt , sputnik und co geht es nur um Meinungen, Meinungsbildung, Alternative Fakten (andere informationen!!!)
Ich wüsste nicht wann die mal einen Fakt abgedruckt haben oder gar journalistische Recherche betrieben haben ?!
Zitat von frivolfrivol schrieb:Richtig schlecht bei RT deutsch sind die offene Kommentarfunktion, in der sich ausschließlich Verschwörungsleute rumtummeln.
Nicht nur da


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

03.02.2020 um 15:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 17.01.2020:@frivol
Joo , ich weiß

Besonders steil kommt sein intro

Zlatko Percinic

Meine Mission ist es, der westlichen Propaganda insbesondere im Nahen Osten etwas entgegensetzen zu können. Die Menschen haben ein Recht darauf, andere Informationen für ihre Meinungsbildung zu erhalten.

Bei rt , sputnik und co geht es nur um Meinungen, Meinungsbildung, Alternative Fakten (andere informationen!!!)
Ich wüsste nicht wann die mal einen Fakt abgedruckt haben oder gar journalistische Recherche betrieben haben ?!

frivol schrieb:
Richtig schlecht bei RT deutsch sind die offene Kommentarfunktion, in der sich ausschließlich Verschwörungsleute rumtummeln.

Nicht nur da
Ich denke, dass ist etwas billig. Natürlich liefert RT das russische Narrativ. Aber unsere "westlichen" Medien machen das ganz genau so, nur eben aus westlicher Sicht, gerne auch sehr verdeckt, wie dieser Klassiker der "Anstallt" schön darlegt (wegen diesem Beitrag wurde sogar bis zum BGH prozessiert):
https://www.heise.de/tp/news/Realsatiriker-Josef-Joffe-und-Jochen-Bittner-scheitern-auch-am-BGH-3592877.html
Youtube: Die Zeit   Die Anstalt   Netzwerke   Think Tank   Josef Joffe
Die Zeit Die Anstalt Netzwerke Think Tank Josef Joffe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

07.02.2020 um 14:34
Zitat von phil77phil77 schrieb am 03.02.2020:Natürlich liefert RT das russische Narrativ.
Häää ?
Das russische Narrativ? Erklär mal
Zitat von phil77phil77 schrieb am 03.02.2020:Aber unsere "westlichen" Medien machen das ganz genau so, nur eben aus westlicher Sicht, gerne auch sehr verdeckt, wie dieser Klassiker der "Anstallt" schön darlegt
Ah, die ja aber Fraktion. Schön Spieli im Sandkasten , " die machen das auch"


Klarer Fall von rt-brainwash wer sowenig differenzieren kann
Wie du


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

07.02.2020 um 16:17
Lese eigentlich hier nur mit aber muss mich jetzt mal wegen dem user "Jedimindtricks" zu Wort melden.
RT Deutsch kann uns soll man kritisch betrachten, ich schaue mir gerne viele verschiedene quellen an um zu vergleichen "was denn die anderen" sagen - und es ist ja wohl kein Geheimnis das RT eher pro-russland ist und die westlichen Medien die gleiche Propagande für uns bzw die Amis machen. Das wird hier normal angesprochen und so ein user wie "Jedimindtricks" schreibt dann:

"Ah, die ja aber Fraktion. Schön Spieli im Sandkasten , " die machen das auch"


Klarer Fall von rt-brainwash wer sowenig differenzieren kann
Wie du"

Da bin ich echt fast ein wenig erschüttert wie es solche denkweisen geben kann bzw. leute die so etwas ernsthaft vertreten. Vorallem wie man gleich angreifend wird ohne sachlich zu bleiben zeigt doch das man sicherlich kein neutrales Medienbild hat und in solchen diskussionen eigentlich gar nichts verloren hat. Ich finde manche Beiträge von RT ganz amüsant - ist nicht immer so ernst gehalten wie unsere Medien und ich glaube das wollen die auch garnicht. Manche Beiträge sind auch sehr interessant und werden von anderen Medien gar nicht gezeigt (und ich meine damit nicht nur "verschwörungen" oder Propaganda)


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 09:38
phil77 schrieb (Beitrag gelöscht):Zumal jeder weiß wer hinter RT steckt. Das ist bei der ZEIT nicht unbedingt so. Als würde es Propaganda nur in/aus Russland geben!
Ich nehme dein Beispiel- zeig mir bitte ein Zeit Artikel auf russisch mit russischer Domain in dem steht " unser Präsident ist ein Kriegsverbrecher " . Kriegst du hin oder bist du offtopic .


Ist ganz witzig, der thread hier ist " Tod " .Sputnik , rt und co beim verfassungsschutz " gelistet " und auf allmystery gebannt.
Würd ma sagen du greifst mächtig in die scheisse mit deinem ja, aber.
Zumal das schon geklärt ist das das " ja, aber " zum Tool russia today dazu gehört ..
Zitat von iampoxiampox schrieb:und es ist ja wohl kein Geheimnis das RT eher pro-russland ist und die westlichen Medien die gleiche Propagande für uns bzw die Amis machen.
Wer rt und " westliche Medien " ( sehr allgemein gehalten) vergleicht oder gar gleich setzt hat schon ein Problem.
Zitat von iampoxiampox schrieb:Manche Beiträge sind auch sehr interessant und werden von anderen Medien gar nicht gezeigt (und ich meine damit nicht nur "verschwörungen" oder Propaganda)
Blöd das du hier nicht verlinken darfst weil " manche Beiträge" die von anderen nicht gezeigt werden ( wie Lisa etwa oder das merkel den IS erschaffen hat ) vom VS beobachtet wird .

Diese tollen interessanten Beiträge sind nämlich zumeist an der Schwelle zu verfassungsfeindlich , spätestens in den Kommentaren geht's dann los ....


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 10:22
Zitat von phil77phil77 schrieb am 03.02.2020:Ich denke, dass ist etwas billig. Natürlich liefert RT das russische Narrativ. Aber unsere "westlichen" Medien machen das ganz genau so, nur eben aus westlicher Sicht, gerne auch sehr verdeckt, wie dieser Klassiker der "Anstallt" schön darlegt (
Ne, das zeigt einfach nur, dass Uthoff ebenfalls den "russischen Narrativ" wiedergibt.
Anlässlich seiner Äußerungen zur Ukraine-Krise und seiner Medienschelte in der achten Episode von Die Anstalt warf die Frankfurter Rundschau Uthoff „schablonenhaftes Schwarz-Weiß-Denken ohne intellektuelle Differenzierung“ vor. Er sei „ganz versessen auf das Märchen von der ferngesteuerten Ukraine und einem Russland, das sich einzig für die Sicherheit der unschuldigen ostukrainischen Bevölkerung in der Pflicht sieht, die – vom Nato-Teufel unterstützt – von einer Fascho-Regierung plattgebombt wird.“ Das könne „ein Ken Jebsen auf seinen Mahnwachen auch nicht besser.“[5]

Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine, die Uthoff zugleich als Deutschlands wichtigsten Kabarettisten bezeichnete, fühlte sich in einem Interview an „die Kritik der Pegida-Demonstranten an der angeblich gleichgeschalteten Mainstream-Presse“ erinnert. Uthoff verteidigte sich, dass es „die Arbeit der Journalisten“ sei, „fein zu differenzieren“, sein Job als Kabarettist hingegen, „Missstände anzuprangern und sie satirisch zu überhöhen, manchmal bis zur Schmerzgrenze“. Der Vorwurf durch Journalisten an Die Anstalt sei deshalb nicht gerechtfertigt. Vielmehr fehle „die Differenzierung in der Ukraine-Krise […] etwa in der Süddeutschen Zeitung und der Zeit“. Man habe in der Anstalt „nie gesagt, dass Putin ein Engel wäre. Es geht darum, dass ein Bürgerkrieg angezettelt wird, […] an dem NATO und Amerikaner ganz bestimmte Interessen haben.“[4]
Wikipedia: Max Uthoff

Das sehen Leute wie du dann als Beleg für die "Gleichschaltung" der "westlichen Medien" an, obwohl das in DE im ÖR läuft :D
So viel Confirmation Bias muss man erstmal hinkriegen.

Im Endeffekt ist das halt stupidester anti-westlicher Quark für ein sich für intellektuell haltendes anti-westliches Publikum ganz im Stile von solchen Dummschwätzern wie Volker Pispers....der nat bei der ganzen "Gleichschaltung" auch nie irgendwo erfolgreich war.

Bei Ken Jebsen wird dann widersprochen, weil der ein böser Nazi ist, aber wenn man im ZDF dasselbe redet, wird applaudiert.
Vermutlich irgendeine Art Identitätsstörung
Zitat von phil77phil77 schrieb am 03.02.2020:(wegen diesem Beitrag wurde sogar bis zum BGH prozessiert):
Hätte man sich ja ersparen können, wenn man keinen Unsinn erzählt hätte.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 10:31
RT News (rt ruptly) fand ich genau bis zum 03.10.2016 praktisch um es auszunutzen und PEGIDA zu dokumentieren!
PEGIDA (Seite 2058) (Beitrag von eckhart)
Denn das was am Tag der Deutschen Einheit 2016 Götz Kubitschek sagt, habe ich hinterher nie schriftlich wieder gefunden.
Es wäre echt schlimm, wenn das nicht mal mehr der Verfassungsschutz hätte.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 10:33
Zitat von FiernaFierna schrieb:Bei Ken Jebsen wird dann widersprochen, weil der ein böser Nazi ist, aber wenn man im ZDF dasselbe redet, wird applaudiert.
Vermutlich irgendeine Art Identitätsstörung
Für diese Schizophrenie gibt es übrigens noch zahlreiche andere Beispiele wie einen Thilo Jung, der auf der Bundespressekonferenz darauf hinweist, was RT für ein Propagandakanal ist, sich dann aber einen Michael Lüders auf seinen YT-Kanal einlädet, um sich und seinem Publikum den nahen Osten erklären zu lassen.

Man müsste lachen, wenn es nicht so traurig wäre...


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 12:06
Wieder mal ein Bericht der OPCW - da werden auch die Lügen
von RT Deutsch entlarvt
Die „Organisation für das Verbot chemischer Waffen“ (OPCW) hat am Donnerstag ihre Ergebnisse einer sechsmonatigen Untersuchung zu angeblich geleakten Informationen zu Assads Chemiewaffen-Angriff vom April 2018 veröffentlicht. Damals starben in der syrischen Stadt Duma 48 Menschen (darunter zahlreiche Kinder), nachdem ein Helikopter des Assad-Regimes einen etwa zwei Meter langen Behälter mit Chlorgas über einem Wohnhaus abgeworfen hatte.
Hintergrund: Im März 2019 stellte die OPCW in ihrem Abschlussbericht zu dem Angriff fest, es gebe „vernünftige Gründe anzunehmen, dass giftige Chemikalien als Waffe bei dem Angriff am 7. April 2018 eingesetzt wurden“.
Doch kurz nach Veröffentlichung des Berichts begann eine Kampagne, um die Ergebnisse der Experten zu untergraben und Assads Schuld infrage zu stellen.


Immer wieder veröffentlichten zwei angebliche „Whistleblower“ über die Leaking-Plattform „Wikileaks“ Unterlagen, die das Ergebnis der OPCW-Untersuchung als Fälschung verunglimpften. Nicht Assad, sondern die Rebellen hätten die Menschen vergast, so der Vorwurf.

Russische Staatsmedien wie „RT Deutsch“ machten daraus Propaganda-Artikel wie „OPCW in Erklärungsnot: WikiLeaks veröffentlicht geheime Dokumente zu Giftgas in Syrien“ und „WikiLeaks: Hoher OPCW-Funktionär befahl Löschung ‚aller Spuren‘ eines abweichenden Berichts zu Duma“. Doch nun ist klar. Die Zweifel an der Schuld Assads sind unbegründet und die beiden ehemaligen Mitarbeiter der OPCW Schwindler.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/opcw-stellt-klar-zweifel-an-assads-schuld-widerlegt-68655624.bild.html


3x verlinktmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 14:00
@parabol
Willkommen im Informationskrieg kann ich da nur sagen. Ähnliche Stories wird man auch in anderen Fällen finden, wo man versucht in seinem Sinne das öffentliche Narrativ zu beeinflussen, zumindest in Teilen. Und um die Echokammer-Anhänger bei Laune zu halten. Jene, die ohnehin das eigene (ggf. gefälschte/geschönte) Narrativ eh unkritisch übernehmen.

Ich verstehe die unkritischen Anhänger von solchen Medien wie jene um die es im Thread geht auch nicht. Nur weil mir manche westliche Medien irgendwas als alternativlos verkaufen wollen, es das aber nicht ist, muss ich noch lange nicht zu RT und Co. rennen und da mein Seelenheil suchen.

Manche Berichte von dort könn(t)en ganz interessant sein - und wenn es nur unkommentierte Videos von Demos oder so sind - wenn man weiß zwischen den Zeilen zu lesen bzw. sich nichts in den Mund legen zu lassen (so man nicht eben genau die gleiche Meinung teilt die vermittelt wird) aber man sollte halt wissen wie man gewisse Medien oder auch Formulierungen zuzuordnen hat. Dann kann man jenen auch nicht "auf dem Leim" gehen.

Die Kommentarbereiche von dort, ob auf YT oder in den Artikeln, finde ich aber meist unter aller Sau und voll von "Aluhüten" bzw. Echokammerfetischisten.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 20:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Willkommen im Informationskrieg kann ich da nur sagen. Ähnliche Stories wird man auch in anderen Fällen finden, wo man versucht in seinem Sinne das öffentliche Narrativ zu beeinflussen, zumindest in Teilen.
Für Putin & Co. zahlen sich die Lügen aus, es dauert Jahre oder Monate bis sie aufgeklärt
werden. In der Zwischenzeit haben Putin und Assad längst Fakten geschaffen.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 21:01
Der populärste TV-Sender Perwy-Kanal (Channel one Russia ehem. ORT) hat in seiner Hauptnachrichtensendung Wremja sogar einen regelmäßigen Sendeplatz für Verschwörungstheorien zum Coronavirus eingerichtet. Dabei ist der Stil der Berichterstattung mehrdeutig,
die noch so abstrusen Behauptungen werden aufgestellt nur um sie dann richtig zustellen ohne dabei natürlich beim Zuseher den Eindruck zu hinterlassen, dass sie eventuell doch einen Körnchen Wahrheit enthalten. Auch die alte Falschbehauptung das die USA in Georgien ein Biowaffenlabor betreibe wird wieder hervor geholt. Fortgeführt wird dies weiter in der Politik Talk Show Wremja Pokaschet.

Coronavirus: Russian media hint at US conspiracy


One of main national TV networks, Channel One, has even launched a regular slot devoted to coronavirus conspiracy theories on its main evening news programme, Vremya ("Time").

The style of the reporting is ambiguous, appearing to debunk the theories while leaving viewers with the impression that they contain a kernel of truth. [...]

The report also rehashes old, false claims by Kremlin media and officials that the US ran a laboratory in Georgia where it tested a biological weapon on humans.

The Channel One correspondent then quotes online conspiracy theories that the novel coronavirus strain affects only Asians and could be some kind of "ethnic bioweapon". [...]

Coronavirus conspiracy theories have also featured heavily on Channel One's main political talk show, Vremya Pokazhet (Time Will Tell), only more openly than on news programmes. [...] The aim is variously said to be - in the case of "Big Pharma" - to profit from creating a vaccine against the coronavirus or, in the case of the US, to hit the Chinese economy in order to weaken a geopolitical competitor.
https://www.bbc.com/news/world-europe-51413870


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 21:04
Zitat von parabolparabol schrieb:In der Zwischenzeit haben Putin und Assad längst Fakten geschaffen
Zum Glück! Was wäre denn die Alternative in Syrien? Westliche Demokratie? Nein, ein islamistisches Terrorregime, das erstmal alle Schiiten und Aleviten auslöschen würde. Ich finde, dass Russland hier auf der richtigen Seite steht!


3x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 22:40
@phil77
Es ist doch wohl klar, dass sich @parabol mit "Fakten schaffen" auf von Russland gebilligte Giftgasangriffe des Assad-Regimes bezog.
Zitat von phil77phil77 schrieb:Ich finde, dass Russland hier auf der richtigen Seite steht!
Indem Russland Giftgasangriffe unterstützt?


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

08.02.2020 um 22:55
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Russland gebilligte Giftgasangriffe des Assad-Regimes bezog.
Hast Du auch nur den geringsten Beleg, dass Russland „Giftgasangriffe“ gebilligt hat? Und wenn ja, warum? Was würde das Russland denn für einen Vorteil bringen? Ich sehe keinen Vorteil. Das Gegenteil ist der Fall. Giftgasangriffe wären weder militärisch noch politisch vorteilhaft für Syrien bzw. Russland!


Anzeige

2x zitiertmelden