Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:29
@interrobang
Verhandlungen mit der IS werden sicher nichts bringen. Aber ein echter Schulterschluss zwischen dem Westen und dem Nahen Osten hingegen schon. Wobei hier natürlich gewaltige Hürden zu überwinden sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gewalt ist allerdings das einzige was leider bleibt.
Du meinst so wie in Afghanistan oder dem Irak. Na dann hoffe ich mal das du dabei bist, an vorderster Front.

Gruß greenkeeper


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:30
Man sollte Charlie Hebdo und diese Anschläge voneindander trennen. Hinter Charlie Hebdo stand Al-Qaida, hinter Paris steht IS. Beide Organisationen sind zwar verwandt, konkurrieren aber miteinander.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:31
@Scox
Der westen ist in den letzten 20 Jahren bei keinem Konflikt mit einer mittelfristigen Strategie aufgefallen. Eine Zumutung war schon der Jugoslawien Konflikt, den die EU nicht einmal im Ansatz zu lösen in der Lage war. Einen Völkerrechtsbruch, zehntausende Tote später ist das Land zerschlagen und einige Landesteile ohne Existenzgrundlage.

Aber gelabert haben sie wie die Weltmeister.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:31
Ich würde gerne einen Punkt nochmal aufgreifen bzgl der Doppelmoral der neuen Medien bzw ob westliche Bürger mehr wert sind. Ist zwar ein bisschen OT, aber ich probier es mal.
Zum einen liegt es wohl an gemeinsamen bzw ähnlichen Werten/Lebensweisen, zum anderen an der örtlichen Nähe und der Gefahr, dass es uns genauso treffen könnte.

Was mich aber eigentlich beschäftigt ist die Frage, ob die Unternehmen (google, amazon, fb und wie sie alle heißen) die Flaggen/Schleifen überall haben oder eben auch nur in den gerade betroffenen Regionen?

Oder gab es die z.B. beim Anschlag in Ankara vor ein paar Wochen oder jetzt Libanon auch dort, nur eben in deren Region und über deren Ableger, bei uns aber nicht?

Schließlich haben eben diese Konzerne auch eigenständige Unternehmen als Ableger unter dem Namen in den Regionen.

Wäre mal ganz interessant zu erfahren, ob das nicht so ist. Dann wäre es keine Doppelmoral sondern ein Zeichen, dass diese Unternehmen Anteilnahme zeigen (ob echt oder aus wirtschaftlichen Gründen sei mal dahingestellt).
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Ein Tag vorher gab es einen anschlag der IS in Libanon, wo gibt es denn hier einen Threat der 140 Seiten umfasst?
Dann mach halt einen auf, statt hier rum zu maulen. Vielleicht bekommt er ja auch seine Seiten.
Der Syrienthread hat auch über 1750.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gewalt ist allerdings das einzige was leider bleibt. Mit religiösen Extremisten welche die Weltherrschaft erringen wollen kann man schlecht verhandeln.
Seh ich auch so.
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Aber ein echter Schulterschluss zwischen dem Westen und dem Nahen Osten hingegen schon.
Der Nahe Osten ist doch in sich selbst völlig zersplittert und verfeindet.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:32
@verschlagen
muss kein Schulterschluss sein. Da reicht eine militärische Allianz.

Leider wird kein Weg vorbei führen assad derweil auf dem tron zu lassen..


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:32
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Der Nahe Osten ist doch in sich selbst völlig zersplittert und verfeindet
Ja, das meinte ich u.a. mit den Hürden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:32
Um gegen den IS ins Feld zu ziehen, wäre es angebracht deren finanzielle und Waffen beschaffende Strukturen zu zerschlagen.... sofern man diese kennt. Irgendwo gibt es auch Abnehmer für die kulturellen Schätze, für´s Öl oder gar für jesidische Frauen. Die Hintergründe werden doch irgendwie bekannt sein... hoffe ich. Ich fürchte aber das hier geopolitische Interessen vorliegen und man z. B. den Saudis nicht an die Karre fahren will.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:35
@interrobang

Eine militärische Lösung? Wie soll die denn aussehen? Den IS auf dem Feld besiegen? Ist das dann das Ende des Terrors?


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:36
@nickellodeon
@verschlagen
@Aldaris

Ich bin kein Militärstratege, aber eins ist mal klar: Bodentruppen sind das Idiotischste, was hier getan werden kann. Gegen Luftschläge und Drohnen kann der IS weniger ausrichten, als gegen Bodentruppen, die sich im Gebiet nicht ansatzweise so gut auskennen.

Außerdem hat der IS angekündigt, einen Sturm loszuschicken, sollten die Interventionen weitergehen. Die haben irgendetwas in der Hinterhand und jegliches kopflose Handeln könnte richtig miese Überraschungen aus dem Äther zaubern.

Die Lage in Syrien ist viel zu unübersichtlich, um mit solchen Entscheidungen keinen weiteren Schaden anzurichten. Hier kollidieren unterschiedliche Interessen miteinander. Und dass die USA der richtige Verbündete in dieser Sache sind, ohne die es den IS wahrscheinlich gar nicht gäbe, bezweifle ich zusätzlich. Ein NATO-Bündnisfall kann nur schiefgehen. Es gab 2001 schon mal einen. Seitdem wurde es mit dem Terror und den kriminellen Verbänden im Nahen Osten schlimmer statt besser.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:36
Der Krieg gegen Den Terror ist genauso zum Scheitern verdammt, wie der Krieg gegen die Drogen, da in beiden Fällen lediglich Symptome bekämpft werden, nicht Ursachen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:37
@verschlagen

Es gibt leider keine Alternative zu einer militärischen Lösung, da mit dem IS nicht zu verhandeln ist. Es sei denn, man will den IS gewähren lassen oder sehr schmerzhafte Abkommen treffen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Um gegen den IS ins Feld zu ziehen, wäre es angebracht deren finanzielle und Waffen beschaffende Strukturen zu zerschlagen.... sofern man diese kennt.
Das wäre mal ein guter Ansatz!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:37
@verschlagen
Ende des Terrorismus wird es nie geben solange es Menschen gibt. Aber wen nicht das Ende des IS Dan wird er hoffentlich so zerschlagen das er lange braucht um sich zu erholen.

Oder soll er weiter Land für Land abschlachten?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Um gegen den IS ins Feld zu ziehen, wäre es angebracht deren finanzielle und Waffen beschaffende Strukturen zu zerschlagen.... sofern man diese kennt. Irgendwo gibt es auch Abnehmer für die kulturellen Schätze, für´s Öl oder gar für jesidische Frauen. Die Hintergründe werden doch irgendwie bekannt sein... hoffe ich.
Der Artikel ist ganz interessant, was die Finanzen von ISIS angeht ...

http://www.nytimes.com/interactive/2015/05/19/world/middleeast/isis-finances.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:38
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Eine militärische Lösung? Wie soll die denn aussehen.
Ich schätze mal: rein, Arsch vollkriegen, wieder raus. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:39
Die Polizeibehörden in Frankreich suchen diesen Mann........

image-922496-galleryV9-fyyb-922496
http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlaege-in-paris-polizei-veroeffentlicht-fahndungsfoto-a-1062944.html

....man kann ja nie wissen ob der sich nicht auch nach Deutschland abgesetzt haben könnte.

Einprägen und aufpassen, der Mann ist gefährlich.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:39
@verschlagen
und was ist Dan laut dir die Ursache wen de IS nur ein Symptom ist?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 21:39
@interrobang
Nein, natürlich nicht. Aber wie Gwyddion schon richtig sagte, wäre es sinniger, die unterstützenden Strukturen auszuschalten, und dass bedarf eher einer gewissen Besonnenheit, als großen Aufmärschen.


Anzeige

melden