Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:16
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ob Staaten selbst z.b. Erdöl vom IS aufkaufen bezweifle ich. Nicht auszuschliessen sind natürlich Firmen, Privatorganisationen aus diversen Staaten die denen das Öl und andere Güter abnehmen, vielleicht sogar mit dem Wissen das sie dadurch den IS finanzieren. Nur bei der Türkei und KSA bin ich ein bisschen skeptisch ob es dort nicht doch den einen oder anderen Regierungsbeamten gibt der seine Hände mit im Spiel hat. Geld stinkt nicht.
Ist es dir noch nicht aufgefallen, dass der Sprit an der Tankstelle so billig geworden ist?
Die Saudis produzieren wie blöd, was den Preis drückt. Warum wohl?

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei einer solchen Größenordnung sind auch Ölfelder/Quellen nicht unsichtbar. Ob Sie nur durch Luftschläge verschont werden, weil sie einfach zu kostbar sind und damit sie später noch von anderen nutzbar sind?
Wie meinst du das, "unsichtbar"?

Man muss doch gar nicht die Ölfelder in Brand setzen.
Ich verstehe nicht, weshalb man die Abnahme des Öls nicht unterbinden kann, speziell im Iran und in der Türkei.
Wobei ich die Darstellungen in den Medien hierbei sowieso sehr ungenau finde (sie schreiben ja selbst, genaue Zahlen scheint es nicht zu geben), aber so eine Größenordnung ist ja nun doch eine ordentliche Hausnummer.
Da muss ja unheimlich viel umgeschlagen werden, und das Tag für Tag.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:17
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:gruppen wie anonymus scheinen mir da ohnehin zu kleine "raedchen" zu sein...
Gestern war außerdem ein Artikel des US-Geheimdienstes zu lesen, wonach Snowden eine Mitschuld zugeschoben wurde, da sich die Terroristen aufgrund seiner Enthüllungen aus bislang abgehörten auf nun neue, unzugängliche Kanäle verlagert haben. Und diese seien für die US-Geheimdienste angeblich noch nicht zu knacken.

Vielleicht hat Anonymous dafür einen Lösungsansatz.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:18
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Hast du nicht eben gesagt, dass es sei höchstens eine Verschwörungstheorie, dass einer oder Mehrere G20 Staaten den IS finanzieren oder finanziert haben?
In dem Link steht nichts davon, dass eine oder mehrer G20 Staaten den IS finanzieren. Es ist von Privatleuten (alternativ auch Unternehmen) aus gewissen Staaten die Rede.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:18
Zitat von 7a7a schrieb:Die Saudis produzieren wie blöd, was den Preis drückt. Warum wohl?
Die Gründe sind bekannt und vollkommen OT in diesem Thread.


Wäre hier angebracht: Ölpreisfall 2014


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:18
Nach den Anschlägen von Paris hat Frankreich bei den EU-Partnern offiziell militärischen Beistand angefordert.

Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian sagte laut Diplomaten beim Treffen mit seinen EU-Kollegen am Dienstag in Brüssel, Frankreich wünsche auf bilateraler Ebene und "im Rahmen ihrer Möglichkeiten" Unterstützung der EU-Länder im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Er berief sich dabei auf Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrages, nach dem sich die EU-Länder bei einem bewaffneten Angriff Hilfe und Unterstützung schulden.
http://www.focus.de/politik/ausland/artikel-42-soll-greifen-paris-ruft-alle-eu-staaten-zum-kampf-gegen-is-auf_id_5090962.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201511171006


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:20
@AliceT
Damit meine ich, das es gegen die Quellen wohl scheinbar selbst noch keine Angriffe jedweder Art gab, nur gegen die Konvois der Tankfahrzeuge selbst.

Aber die Ölquellen selbst müssen doch bekannt und lokalisierbar sein.

Ist auch eine Frage der Abnahme(r). Normal wird das alles streng durch die OPEG geregelt. Keine Ahnung ob die für einen Schwarzmarkt so etwas wie Sanktionen haben.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:21
@niurick

ah... ok und warum nur mit ihm???

@neoschamane

das anwerben wäre ja schon mal ein Schnippchen schlagen. Ich bins aber auch gespannt

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:sich in einem Gut-Böse Gefälle zu instrumentalisieren (lassen), egal ob gewollt oder ungewollt.
das hab ich nicht ganz verstanden , wie meinst du das genau?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:23
@niurick

nicht nur snowden ist schuld...:(

https://twitter.com/John_Hudson/status/666247249681391616 (Archiv-Version vom 19.11.2015)


Nicht nur Snowden, alle "Privacy Advocates" sind Schuld an den Pariser Anschlägen. Sagt der CIA-Direktor, John Brennan.

Wohlgemerkt: Advocates. Nicht bloß Activists. Es reicht schon, wenn man sich pro Privatsphäre geäußert hat. Man muss nicht mal tatsächlich was getan haben.

http://blog.fefe.de/

(da isser wieder, der poese verschwoerungslink;)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Damit meine ich, das es gegen die Quellen wohl scheinbar selbst noch keine Angriffe jedweder Art gab, nur gegen die Konvois der Tankfahrzeuge selbst.

Aber die Ölquellen selbst müssen doch bekannt und lokalisierbar sein.

Ist auch eine Frage der Abnahme(r). Normal wird das alles streng durch die OPEG geregelt. Keine Ahnung ob die für einen Schwarzmarkt so etwas wie Sanktionen haben.
Ja, stimmt.

hm, ich habe auch keine Ahnung

Interessant zu wissen, bzw. Näheres dazu, wäre es auf jeden Fall.

Aufmerksam geworden bin ich dadurch ja erst durch die Aussage gestern, IS wäre nicht mehr auf Gelder von außen (bzw. durch Verkäufe nach außen) angewiesen, sondern würde sich mittlerweile so gut wie nur inländisch finanzieren.

Das fand ich mehr als nur bemerkenswert.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:25
@froulein
Das Sie eventuell (in)offiziell mit Nachrichtendiensten etc an einer Blockierung/Offenlegung gegen den IS zusammenarbeiten. Zur Ressourcenbündelung wäre das natürlich sehr optimal, aber damit ergriffen sie aber auch definitiv Partei und machen sich selbst eben auch angreifbar. Und möglicherweise zu einem (steuerbaren) Instrument.


@Kältezeit
Ok. Wenn das nicht klappt, hätten sie immerhin noch den Artikel 5 der NATO.
Keine Ahnung ob das clever ist oder nicht, aber die generelle Richtung scheint definitiv angegeben.

mfg
Eye


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:28
@neoschamane

Hier geht es nicht um "Verschwörungslinks" oder ähnliches... der gute Mann der den Blog betreibt provoziert absichtlich, weil er damit Geld verdient. Am Grad der Verdummung der dort getätigten Aussagen kann man vllt auch ablesen (und das hoffe ich), dass es sich hierbei teilweise um Satire handelt. Ansonsten bewegen wir uns hier im Bereich von polemischem Konservatismus. Was das mit dem Problem oder, Gott bewahre, einer Lösung zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich würde mich freuen wenn dieser Hetzprolet nicht weiter zitiert wird.


3x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:29
@AliceT
Die RAF finanzierte sich damals hierzulande durch Banküberfälle. Aber das waren eben nur ein paar Leute.

Natürlich hat der IS auch mal klein angefangen, aber mittlerweile hat er auch eine gewaltige Finanz und Logistikkette, zwangsweise. Und je mehr mitmachen, je mehr er sich ausbreitet (und damit auch seßhaft wird) desto mehr müssen versorgt werden usw.

Irgendwann geht auch so etwas nicht mehr unter der Hand!

mfg
Eye


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:31
@bamelam
Zitat von bamelambamelam schrieb:der gute Mann der den Blog betreibt provoziert absichtlich, weil er damit Geld verdient.
der mann, falls Du fefe meinst, verdient sein geld mit einer taetigkeit die Du wahrscheinlich nicht mal buchstabieren kannst;)
Zitat von bamelambamelam schrieb:Am Grad der Verdummung der dort getätigten Aussagen kann man vllt auch ablesen (und das hoffe ich), dass es sich hierbei teilweise um Satire handelt.
aus Deinem kommentar/Deiner aussage laesst sich auch nur "satire" ableiten, wenn man denn nett sein moechte;)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:35
@PrivateEye
das glaube ich nicht, das es da eine zusammenarbeit gibt. Ist schon etwas längerher, ich hatte mal gelesen das die Arbeit von Anonymous nicht nachverfolgt werden kann und so auch für alle auch für den Geheimdienst nicht durchschaubar ist. Obs stimmt weiß ich natürlich nicht ...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:35
@PrivateEye
Ja, eben!
Das ist es ja.
Die Geldgeber fallen (angeblich) weg. Die Plünderung der Banken hatte keinen (oder zumindest einen viel geringeren) Ertrag. Der Verkauf von Öl sollte eigentlich unterbindbar sein.
Demgegenüber stehen die Finanzierung der ganzen Waffen, die Versorgung der ganzen Leute, die immer mehr Geld brauchen.

Um Geld einzutreiben, werden jetzt Steuern und Abgaben erhoben von denen, die (noch) im Land sind (dieses aber scharenweise verlassen).
Das klingt nicht gerade lukrativ.

Man sollte doch meinen, sie seien bald pleite.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:40
@AliceT
@PrivateEye
@Kältezeit


Zum öl .. das hab ich gerade mal dazu gelesen ...
Für die Rohstofflieferungen erhalten die Rebellen von der Regierung in Damaskus aber offenbar nicht nur Geld, sondern auch Zugeständnisse auf dem Schlachtfeld: Moderate Rebellen beklagen seit Monaten, dass die Islamisten von Baschar al-Assads Regime verschont würden. Obwohl deren Stellungen bekannt seien, seien sie nicht Ziel von Luftschlägen. Beobachter vermuten, dass dies im Zusammenhang mit den Öl-Geschäften zwischen Radikalen und Damaskus stehen könnte.

Die Fachleute beobachten die Öl-Ambitionen der Extremisten mit Sorge: Je mehr Geld die Aufständischen durch ihren Rohstoffhandel einnähmen, desto weniger Einfluss hätten ausländische Geldgeber wie Privatleute und Stiftungen aus den Golfstaaten auf die Gruppen, warnte ein westlicher Diplomat in Beirut.

Allerdings ist fraglich, wie lange die Kämpfer noch von den Einnahmen und der damit verbundenen Unabhängigkeit profitieren können. "Die erbeuteten Anlagen sind hochkomplex. Die Rebellen haben aber gar nicht das Know-how, diese funktionsfähig zu halten", sagt Wolfgang Mühlberger, Nahost-Experte bei der Landesverteidigungsakademie Wien.



melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:40
@AliceT
Sodele, mal fix nachgesehen. ;)
Finanzierung

Die Gruppe finanziert sich wahrscheinlich über Spenden superreicher Privatleute, religiöser Stiftungen und Moscheevereine[25] vor allem aus Saudi-Arabien und Katar,[26] in geringerem Umfang auch aus Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zusätzliche Einnahmen erzielt sie, indem sie Rohöl aus eroberten Ölfeldern,[27][28] antike und islamische Fundstücke aus Raubgrabungen an archäologischen Fundstellen und der Plünderung von Museen[29][30] sowie Frauen als „Bräute“ verkauft,[31][32] indem sie Steuern und Zölle erhebt[33] und bei Geiselnahmen Lösegeld (und anderes[34]) erpresst.[35][36] Archäologische Funde werden in den Westen geschmuggelt und hier mit gefälschten Papieren in den Kunsthandel gebracht, wo Sammler oft hohe Preise zahlen.[29]

Der Islamische Staat proklamiert auf seinen Webseiten und in sozialen Netzwerken die Einführung eines Gold-Dinars. Sukzessive wurde dieser auch schon in Umlauf gebracht
Aus dem Wiki-Eintrag: Wikipedia: Islamischer Staat (Organisation)

Ok, das mit der Ölfinanzierung scheint auch nicht neu zu sein und es gibt wohl Angriffe auf die Produktionsstätten:

http://www.sueddeutsche.de/politik/finanzierung-des-is-durch-oel-schwarze-fahne-schwarzes-gold-1.2174771

http://www.welt.de/wall-street-journal/article131798246/Warum-die-IS-Terroristen-sagenhaft-reich-sind.html


Langsam stellt sich die Frage, wäre es ein Kampf gegen eine Terrororganisation oder gegen eine Wirtschaftsstruktur?

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:43
@neoschamane
Da deine Diskussionskompetenz durchaus mit der des Autors deines hier vielfach beworbenen Lieblingsblogs übereinstimmt, ist die Argumentations-Reise für uns beide an dieser Stelle dann wohl beendet. Wünsche dir trotzdem noch eine schöne Forumszeit.

@AliceT
Es gibt sicherlich auch zahlreiche ideologisierte Privatmänner mit ausreichender Kapitalmacht. Wobei man bei unserer ökonomiezentrierten kapitalistischen Gesellschaft natürlich mehr als pessimistisch sein kann, wenn es darum geht Öl von zweifelhafter Herkunft günstig zu erwerben. Mal ganz abgesehen von einer etwaigen Ideologisierung gibts es natürlich zahlreiche Menschen, die für Profit über Leichen gehen. Bestrebungen dies zu unterbinden sind wohl eher im nicht machbaren Bereich anzusiedeln. Wie bereits erwähnt, finanziell aushungern wird sehr wahrscheinlich nie zu einem Erfolg führen.


5x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:44
@AliceT
In den Artikeln steht einiges dazu, auch andere Einnahmequellen.

@froulein
Jep, hatte auch gerade einiges ausgegraben. ;) Stimmt, ab einem gewissen Level ist es nicht mehr "Heimarbeit" und man braucht Fachleute. Einige lassen sich vielleicht gutbezahlt anheuern oder andere werden einfach entführt?
Man denke nur an den Zustrom teils sehr gut ausgebildeter und auch studierter Sympathisanten aus Europa. Das wären auch Fachkräfte bzw diese könnten Leute vor Ort anlernen.

mfg
Eye


Anzeige

melden