Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:46
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Gestern war außerdem ein Artikel des US-Geheimdienstes zu lesen, wonach Snowden eine Mitschuld zugeschoben wurde, da sich die Terroristen aufgrund seiner Enthüllungen aus bislang abgehörten auf nun neue, unzugängliche Kanäle verlagert haben. Und diese seien für die US-Geheimdienste angeblich noch nicht zu knacken.
damit kann ich nun rein gar nix anfangen, also damit dass Du das (scheinbar)_fragend_? zitierst?

Ich bin mir praktisch 100%ig sicher das Du weisst "was da eigentlich steht";)

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wirtschaftsstruktur
Das gehört, je nach Auslegung, sowieso zusammen.

Wenn es unsere Regierungen wirklich ernst meinen, dann müssten sie spätestens jetzt ihr enges Verhältnis zu S.A. scharf überdenken. Das wird vermutlich ein frommer Wunsch bleiben, da geht es ja um "unseren" Verbündeten, der per Definition gut zu sein hat, und "unser" Öl.

Und Katar könnte man zB die WM wegnehmen, was schon mach Bekanntwerdung der Sklavenarbeit hätte geschehen müssen. Oh, wait, FIFA und so. Vergiss das. Eher bekommt ein Goldfisch den Nobelpreis für Literatur.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:51
@bamelam
Zitat von bamelambamelam schrieb:Da deine Diskussionskompetenz durchaus mit der des Autors deines hier vielfach beworbenen Lieblingsblogs übereinstimmt, ist die Argumentations-Reise für uns beide an dieser Stelle dann wohl beendet. Wünsche dir trotzdem noch eine schöne Forumszeit.
Mann, ich betrachte das als ehre mit fefe in einem satz genannt zu werden und dann noch in bezug auf gemeinsame kompetenz;)
*freu*

und ja, ich hatte, habe und werde(nicht trotzdem) eine schoene forumszeit haben.
mit(jetzt), ohne(vor dem jetzt) und mit wem oder auch nicht, in zukunft.

danke;)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:52
@wuec
Ab einem gewissen Level ja. Scheinbar ist dort mittlerweile alles so verflochten, das ein plötzlicher Wegfall wohl totales Chaos bedeuten würde, definitiv auch jenseits der Grenzen.

mfg
Eye


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:54
Zum IS nochmal eine frage , auch wenn sie hier vllt. schon mal gestellt worden ist.

Ist es nicht möglich einige der abnehmer des "IS-öl´s" (und auch anderer "IS-güter") ausfindig zu machen und massiv unter druck zu setzen ?

Schuldig machen sie doch auf jeden fall, die abnehmer von gestohlenen dingen die der IS "verscherbelt".


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:54
@aero
angeblich hat ja Putin Beweise. Müssen wir wohl warten bis er die veröffentlicht..


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:55
@PrivateEye
Danke, der Welt-Link, bzw. der Wsj-Artikel ist echt interessant!

Also, zusammengefasst, der Großteil des Geldes (wenn man den Berichten glauben kann), kommt tatsächlich aus der Unterdrückung und gnadenlosen Wucherbesteuerung, bzw. Erpressung dieser rund 8 Millionen Syrer, die noch im Land sind.
Interessant.
Laut dem türkischen Außenministerium ist die Menge an beschlagnahmtem Öl an der türkische-syrischen Grenze seit Beginn des Bürgerkrieges in Syrien 2011 um 300 Prozent gestiegen. „Wir versuchen herauszufinden, wie wir das stoppen können", sagt ein ranghoher Vertreter des Außenministeriums, „aber die Grenze lässt sich nur sehr schwer überwachen."
das finde ich ja auch den Hammer.
In Europa werden entlang der Grenzen Stacheldrahtzäune hochgezogen, und hier ist jetzt die Grenze schwer zu überwachen.
Schon zynisch.
Zitat von bamelambamelam schrieb:Mal ganz abgesehen von einer etwaigen Ideologisierung gibts es natürlich zahlreiche Menschen, die für Profit über Leichen gehen. Bestrebungen dies zu unterbinden sind wohl eher im nicht machbaren Bereich anzusiedeln. Wie bereits erwähnt, finanziell aushungern wird sehr wahrscheinlich nie zu einem Erfolg führen.
Ja, das stimmt natürlich.
Leider. :(


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 10:59
@aero
Das ganze Thema is derart komplex, dass es unmöglich ist dies objektiv zu diskutieren. Unsere Wirtschaft ist derart global, dass Beziehungen zwischen jedem beliebigen Land zum Kauf und/oder der Benutzung von diesem Öl hergestellt werden können. Darüber hinaus existieren sicherlich auch zahlreiche Privatmänner, Scheinfirmen etc...
Die Dokumentation dieser Transaktionen dürfte wohl aus offensichtlichen Gründen auch mehr als mangelhaft sein. Sollte es denn Beweise geben, die sich nicht anzweifeln lassen (was ich sehr stark bezweifle), wären mögliche Sanktionen zum größten teil nicht durchführbar und außerdem auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Finanzierung dieser "Organisation" ist mehr als gesichert, leider; und da werden wir auch, mit welchen Mitteln auch immer, nichts daran ändern können.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:02
@froulein
@FrankD
@wuec
FrankDs Beitrag trifft es ausgezeichnet:

Das Problem beim Islam ist, dass es da keine Deutungshokeit gibt, der über "richtige" oder "falsche" Auslegung entscheidet. Keinen Papst, keine Bischofskonferenz, nichts. Da kann jeder Imam sein eigenes Süppchen kochen.

Man kann daher leider nicht sagen, dass der IS den Koran falsch auslegt, weil niemand definiert, was falsch denn nun ist...
Es gibt keine Deutungshoheit, und leider viel zuviel Ausbreitung von der fundamental dümmsten, ideologisch dogmatisch verknöchersten und Gefährlichsten weil am meisten mit Terror verbundenen Strömung.
Denke wenn sich die Belegschaften hoher Geistlicher Imame, sämtliche Richtungen ausser der Radikalextremsten, gegen Selbstmordattentate, gegen Terror aussprechen, kann man sagen, das IS u co. den Koran falsch auslegen.

http://madrasah.de/leseecke/islam-allgemein/offener-brief-al-baghdadi-und-isis
In seiner modernen Form, die sich seit den 1970er Jahren, verstärkt seit 1982 entwickelte, wurden Selbstmordattentate zunehmend zum Merkmal des islamistischen Terrors. Christoph Reuter behauptete in seinem 2003 erschienenen Buch, Selbstmordattentate hätten in der islamischen Welt ihren Ursprung und die Iraner hätten den Boden dafür bereitet.[1] Der Islamwissenschaftler Elhakam Sukhni widersprach dieser These und schrieb in einem 2011 erschienenen Buch:
„Die globale kommunistische Solidarität, sowie der gemeinsame Kampf gegen den US-Imperialismus und der damit verbundene Austausch mit koreanischen und japanischen Kontakten, trugen letztendlich dazu bei, dass die Selbstsprengungstaktiken Einzug in den Nahen Osten fanden. Deren Anwendung wurde erst später von islamischen Guerillagruppen wie der Hizbullah und der Hamas perfektioniert und von der al-Qaida zum Modus Operandi entwickelt.“[2]

..
Religiöser Fanatismus[Bearbeiten]

Besonders der Wahhabismus, welcher als eine sehr fundamentale Strömung im Islam gilt, wurde in dieser Hinsicht als Verursacher genannt, denn in der Tat werden derzeit die weitaus meisten Selbstmordattentate von Wahhabiten begangen.[20]

Das amerikanische Verteidigungsministerium stellte in einer Studie über Selbstmordattentäter fest:




„Seine Handlungen eröffnen ihm ein Szenario, in dem er selbst, seine Familie, sein Glaube und sein Gott nur gewinnen können. Der Bomber sichert sich die Errettung und die Freuden des Paradieses. Er verteidigt seinen Glauben und kann sich, erinnert als tapferer Krieger, in eine lange Reihe von Märtyrern einreihen. Und endlich, durch die Art seines Todes, wird ihm garantiert, dass er Allahs Wohlgefallen besitzt. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen wird das selbstlose Opfer des einzelnen Muslims, das er zur Zerstörung der Feinde des Islam bringt, eine geeignete, realisierbare und willkommene Handlungsoption.“

Der Bericht der Counterintelligence Field Activity (CIFA) zitiert eine Reihe von Quellen aus dem Koran, die sich auf den Dschihad (Heiliger Krieg), Märtyrertum, oder das Paradies beziehen, in dem für den Märtyrer wunderschöne Herrenhäuser und Jungfrauen zu erwarten sind. Man weiß, dass vor Anschlägen von den Terroristen üblicherweise solche Passagen aus dem Koran rezitiert werden.

Dass Selbstmordattentate ihre Wurzel nicht per se in der muslimischen Religion haben, wird unterstützt von der Tatsache, dass es auch in nicht-muslimischen Gesellschaften Suizidattentäter gibt, wie etwa die Tamil Tigers in Sri Lanka, die Kurdische Arbeiterpartei in der Türkei oder die japanischen Kamikaze-Angriffe im Zweiten Weltkrieg.

Nach der Hauptströmung des Islams ist ein Selbstmordattentat ausdrücklich verboten.
Hiernach gilt nicht nur die Tötung unbeteiligter Menschen als eine schwere Sünde, sondern auch der Selbstmord an sich.

Der Dschihad (Heiliger Krieg) wird nur für den Fall eines feindlichen Angriffs befürwortet.[21] Ein solcher Dschihad ist an feste Regeln gebunden. Insbesondere sind Zivilisten, Kinder und Alte im Kampf zu verschonen. Selbst ein möglicher Einsatz von chemischen Waffen (wie vergifteten Pfeilen) und ballistischen Geschossen (Katapulten) ist geregelt.[21]

Mehr als ein Jahrtausend wurden diese Grundsätze sowohl von Sunniten als auch Schiiten akzeptiert und eingehalten. Zu Beginn der 1980er Jahre haben jedoch militante Islamisten im Kampf gegen die sowjetische Besatzung Afghanistans diese traditionellen Regelungen durch eine eigenwillige Interpretation des Korans aufgeweicht, um so den Selbstmordattentaten eine religiöse Legitimation zu verleihen.[22]. Unterstützung fand diese Interpretation durch einige religiöse Gelehrte in der islamischen Welt.[23]
Wikipedia: Selbstmordattentat


http://www.pewforum.org/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politics-society-religion-and-politics/


1x verlinktmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:06
Noch mal zu Anonymous und wer sich dafür interessiert

https://twitter.com/GroupAnon (Archiv-Version vom 17.11.2015)
"Anonymous wird Sie auf der ganzen Welt jagen. Wir werden die größte Operation starten, die wir jemals unternommen haben. Erwarten Sie viele, viele Cyberattacken"




In dem Tweet hieß es zudem selbstbewusst: "Wie sind die besseren Hacker".




So viel ist sicher: Bereits im Februar hackten Mitglieder der Gruppe Hunderte Twitter- und Facebook-Konten der Dschihadisten. In einer Videobotschaft sprachen die Aktivisten schon damals eine klare Warnung aus.

"ISIS, wir werden euch jagen, eure Webseiten, Emails und Onlinekonten aus dem Netz nehmen, und eure Identität aufdecken. Von jetzt an gibt es für euch keinen sicheren Ort mehr im Netz. Ihr werdet wie ein Virus behandelt werden, und wir sind das Heilmittel."



melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:10
Zitat von bamelambamelam schrieb:Die Finanzierung dieser "Organisation" ist mehr als gesichert, leider; und da werden wir auch, mit welchen Mitteln auch immer, nichts daran ändern können.
Genau das kann ich z. B. nicht verstehen.
Mir ist durchaus klar, dass das sehr komplexe und verworrene Geschäftsbeziehungen sein mögen, aber, wenn man sehr genau hinschaut, dann muss es doch möglich sein, diese zum einen zu erkennen und, in einem zweiten Schritt, zu unterbinden.

Zum Beispiel diesen Verkauf von Antiquitäten: Mag ja sein, dass es überall auf der Welt skrupellose Sammler gibt, denen es völlig egal ist, wo das Zeugs herkommt.
Aber, damit diese Mörder zu finanzieren ist ja nun doch noch mal ein anderes Kaliber als beispielsweise eine illegale Grabung.
Wenn man hier besser nachforscht, bzw. die Leute informiert, ist mMn auch der skrupelloseste Ramschsammler bereit, auf "Schätze" aus einer derartigen Quelle zu verzichten, zumal diese Leute ja eh meist über ein größeres finanzielles Polster verfügen (vllt ist meine Meinung ja auch ein wenig naiv).
Trotzdem - vorher sagen sie vielleicht, sie hätten das ja gar nicht gewusst; falls man es ihnen auf den Kopf zusagt, nehmen sie von solchen Käufen aber garantiert Abstand.

Das war ja jetzt nur ein Beispiel, aber, so könnte man es ja auf alle anderen Dinge, die der IS ans Ausland verscherbeln möchte, ähnlich übertragen.

Das Problem sind ja die eigenen Leute im Land, die durch IS unterdrückt werden.
Da muss aber der Grad der Ausbeutung dann zwangsläufig eine Stufe erreichen, bei welcher einfach nichts mehr zu holen ist.

Man kann nur hoffen, dass so viele wie möglich sich auf die Flucht begeben und diesen Verrückten entkommen.
Die armen Menschen. :(


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:18
Zitat von aeroaero schrieb:Ist es nicht möglich einige der abnehmer des "IS-öl´s" (und auch anderer "IS-güter") ausfindig zu machen und massiv unter druck zu setzen ?
Das dürfte vermutlich leichter gesagt als getan sein. Aus eigener Erfahrung mit Geschäften in arabischen Ländern weiß ich, dass dort alles über Mittelsleute (und zwar mehrere) abläuft. Wir haben bei Großanlagen nie auch nur einen einzigen Endkunden kennengelernt. Unsere Kunden waren stets zwischengeschaltete Geschäftsleute, Unternehmen, Banken, manchmal Regierungen
Die haben alles abgewickelt und erst nach unserem Abzuckeln die Anlagen an den Endkunden übergeben.

Vom Ölgeschäft weiß ich nicht viel, wenn das da aber genauso läuft, wovon ich ausgehe, weil das der übliche Weg sein soll, dann lässt sich nur schwer feststellen woher das Öl stammt. Die Raffinerien beziehen dann IS-Öl auf dem gleichen Weg wie alles andere Öl. (ob die nachfragen sei mal dahingestellt).
Insofern kennt man zwar die Wege, die das Öl nimmt, kann aber die Zwischenhändler nicht unterscheiden.
Wenn ich IS wäre, dann würde ich feste diversifizieren, sodass da jeder mal "randarf", somit waren alle Helfer und es lässt sich schwer/gar nicht dagegen vorgehen.
D.h. man könnte wohl nur die Ölquellen in die Luft jagen um diesen Wirtschsftskreis zu durchbrechen.
Außerdem ist durchaus anzunehmen, dass die reichen Unterstützer über entsprechende Netzwerke verfügen, ihren Einfluss geltend machen können und so die Abnahme gewährleisten.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:18
@AliceT
@interrobang
@aero


Ein scheinbar nicht unerheblicher Teil des raffinierten Öls wird, den Links nach, wohl direkt vor Ort an die Bevölkerung etc verkauft. Es herrscht wohl durchaus Treibstoffmangel und damit machen sie noch einmal extra Geld indem sie die Preise einfach erhöhen. Kauf unser teueres oder du hast gar nichts!

Ansonsten sichert der IS damit wohl auch seinen eigenen Spritverbrauch.


@AliceT
Wenn wir die 8 Millionen als Referenz nehmen und jeden mit einem Euro im Monat veranschlagen, wären das schon einmal 8 Millionen im Monat! Und da die Kosten etc da unten anders sind als hier, dürfte das ein nicht unerhebliches Sümmchen sein. Wenn jetzt noch mehr als der obligatorische Euro pro Monat pro Nase rausgequetscht wird... Kommt was zusammen!


1x zitiert4x verlinktmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:21
@bamelam
@wuec
@PrivateEye
Zitat von bamelambamelam schrieb: und da werden wir auch, mit welchen Mitteln auch immer, nichts daran ändern können.
Danke für eure antworten.

Als ehemaliger hauptschüler weiß ich das es auch in der physilk dinge gibt, die können wir uns mit rationalem denken und unserer alltagsempfindung nicht erkären. Das ist bei diesem thema nicht viel anders.

Wichtig ist es das dies nicht von einer resignierenden, sondern von einer einschätzenden berechnenden position betrachtet wird.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:27
Terroristen kann man nicht mit Yogamatten besiegen ;)

Pazifismus gegenüber dem IS ist unangebracht und praktisch Selbstmord.


IS bekämpfen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wenn man hier besser nachforscht, bzw. die Leute informiert, ist mMn auch der skrupelloseste Ramschsammler bereit, auf "Schätze" aus einer derartigen Quelle zu verzichten, zumal diese Leute ja eh meist über ein größeres finanzielles Polster verfügen (vllt ist meine Meinung ja auch ein wenig naiv).
Trotzdem - vorher sagen sie vielleicht, sie hätten das ja gar nicht gewusst; falls man es ihnen auf den Kopf zusagt, nehmen sie von solchen Käufen aber garantiert Abstand.
Definitiv leider nicht. Und warum? Weil Sie es sich leisten können. Das wäre so ähnlich mit dem "Heiratsmarkt".
Jeder der sich eine Frau von dort "kommen" lässt, wird gut dafür zahlen. Sprichst du Ihn darauf an, wird er dir höchstens sagen, das er eine gute Tat begangen hat und Sie vor der Hölle dort rettete indem er sie heiratete... Und so wird es auch der Antiquitätensammler begründen. "Hätte ich die Vasen nicht gekauft, wären die da unten längst zerstört worden. Ihr solltet mir danke, das ich diese Kulturgüter gerettet habe!"

mfg
Eye


4x verlinktmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:28
(OT. Meinte natürlich physik.)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:28
@Kc
Das muss aber an den richtigen Stellen geschehen. Nicht zu Lasten weiterer Unschuldiger.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 11:33
@PrivateEye

Ja.

Mit einem geballten, offensiven Vorgehen, statt der Version, Nadelstiche durch Luftangriffe zu setzen, ein paar Waffen an Einheimische und Rebellengruppen zu verteilen und sich ansonsten möglichst rauszuhalten.

Mit IS kann man nicht verhandeln und vernünftig reden, wenn man mich fragt. Und auch die pazifistischen Doktrinen, wenn man sich nicht wehren würde, dann würde der Angreifer schon begreifen, dass er sich falsch verhält und aufhören, ist gerade angesichts fanatischer Kämpfer Quatsch. Die funktionieren nicht (mehr) wie normale Menschen.

Sie denken sich einfach nur:,,Cool, der wehrt sich nicht, kann ich ihn und andere leichter unterjochen/fertigmachen".


Anzeige

melden