Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:17
@niurick
nimms zur Kenntnis: Menschen mit Verantwortung haben im Sinn der nationalen Sicherheit ((das ist eine Ansage, die es in sich hat; großer Infogehalt) entschieden, dass Lieschen Müller, Herr Schmidt und user @niurick mit ihrem Infobedürfnis hintenan stehen müssen

verstehen musst du es nicht

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:20
@maulwurf2015

Das könnte eine Taktik aus dem bürgerkriegserfahrenen Nahen Osten sein. Dort gibt es vermeintlich kleine Anschläge, mit denen Menschenmassen angelockt/ gesteuert werden, und darauf folgt dann der eigentliche Anschlag. Ein RTW wäre dazu prädestiniert.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:21
@emz
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Mit Attrappen/ Fehlalarm auslösen und Verwirrung stiften. Könnte wirklich reine Taktik sein, um Sicherheitskräfte nachlässig werden zu lassen und zu ermüden.

Ich glaube auch nicht das die alle vernetzt sind und nur auf Befehl handeln. Denke das es da viele kleinere Gruppen gibt, die eher autonom agieren. Ist aber auch nur Spekulation.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:21
22:59 Uhr - Hannover

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Liveblog-Laenderspiel-in-Hannover-ist-abgesagt,livetickergerned100.html


Bundespolizei: Verdächtige Person im Zug beobachtet

Nach Angaben der Bundespolizei gab ((es)) Hinweise auf eine Person, die den verdächtigen Gegenstand im IC-Zug deponiert haben soll. Als die Person von Reisenden angesprochen wurde, habe sie fluchtartig Zug und Bahnhof verlassen. Derzeit würden Zeugen befragt, so ein Sprecher.

23:08 Uhr - Hannover
Auch Helge Schneider hat Veranstaltung abgesagt

Auch Komiker und Musiker Helge Schneider hat eine Lesung in der Stadt aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt. "Jetzt bin ich meinem Hotel und esse eine Mandarine", sagt er in einem Video auf seinem Facebook-Account. "Ich kann nur sagen, wenn das so weitergeht und ich am Ende Morgen auch noch mal absagen muss, dann komme ich Donnerstag wieder."


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:21
@niurick
Genau, ich glaube in dem Anschlag in Libanon wurde das so gehandhabt. Allerdings las ich auch von einem Mann, der einen der Attentäter noch stellen konnte und schlimmeres verhindert habe.

Edit: ohne rettungswageneinsatz, allerdings auf eine Menschenmasse, die zur Hilfe sich versammelte, wartend..


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:22
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb: es geht darum, ob die Absage Folge einer tatsächlichen Bedrohung war.
Die Absage erfolgte, weil es die Information über eine Bedrohung gab.
Ob die Bedrohung tatsächlich war, konnte man zum Zeitpunkt der Absage natürlich noch nicht sagen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:24
@nodoc
Diese Zellen, die bestehen auch mal nur aus drei Leuten.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:25
@emz

Mir geht es weniger um Inhalte in so einem Fall, sondern um Eindeutigkeit. Das werde ich dir auch begründen: wenn mehr als eine halbe Stunde nicht klar ist, ob ein schusseliger Depp seinen Aktenkoffer vergessen hat, oder ob es einen Drohanruf gab, dann hinterlässt das eben keinen guten Eindruck bei mir, was das Informationsmanagement der Behörden angeht.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:29
@niurick
Ich habe in dieser angespannten Situation durchaus Verständnis, dass die nicht alle fehlerfrei funktionieren.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:30
@niurick
es wird derzeit ein Zug in Hannover untersucht, weil ein Sprengstoffhund angeschlagen hat und ein Zeuge wohl eine Person flüchten sah; im Gepäckstück fand man einen verdächtigen Gegenstand


vielleicht hatte man darauf Hinweise, vielleicht gab es andere Hinweise


wäre ich Bundesinnenminister, würde ich angesichts so einer Szene ein Spiel mit 50.000 Zuschauern absagen

mit im Stadion wäre die Bundeskanzlerin, Gabriel, De Maiziere ua Kabinettsmitgleider gewesen

da gilt eine HOHE Sicherheitstufe, zusätzlich zu dem was wie seit 23/11 erleben


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:34
@niurick

Das hat u.a. etwas mit Prioritätensetzung und Informationssicherheit zu tun. Je nachdem, wie diffus die BEdrohungslage wirklich war, muss den Sicherheitskräften selbst nicht zwangsläufig klar gewesen sein, womit sie zu rechnen haben. HIer falsche Informationen herauszugeben, könnte zu sinnloser ANgst, falscher Sicherheit und zudem einem Vertrauensverlust gegenüber den Behörden führen. Alles nicht eben SInn der Sache. Zudem hat es Selbstverständlich Priorität, die BEdrohung zu neutralisieren. Ich erfahre lieber mit 60 min Verzögerung, woran ich nicht gestorben bin, als pünktlich darüber informiert zu werden, was mich gerade getötet hat.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:34
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wie viele Warnungen Frankreich in den letzten Monaten wohl erhalten hat, und nach welchen Kriterien entschieden hat, wer beobachtet wird?
Genau, wenn man das wüsste, es müssen ja trotz allem nicht nur potentielle alKaidaTerrorattentäter, sondern die ganze Palette von Gefährder, von extrem re bis extrem li, nach wie vor auch im Visier behalten werden.
Plus noch die ganze Flüchtlingsproblematik.
Fahnder sind da ziemlich gefordert,
eine genaue Überwachung gar nicht möglich.
Aber es ist schon auffallend, auch in letzten Attentate in Türkei, oder die in Frankreich Januar,
Täter eigentlich bekannt waren,
diesmal in Frankreich Syrienaufenthalter darunter,
ich hoffe nicht das dies sich häuft.
Umgang mit Syrienrückkehrern – zwischen Repression und Reintegration


Etwa ein Drittel der Ausgereisten ist wieder zurückgekehrt. Für deutsche Behörden stellen vor allem diejenigen Jihadisten, die vom "Heiligen Krieg" zurückkehren, eine besondere Bedrohung dar, weil sie Erfahrungen im Kampfeinsatz, in der Schusswaffennutzung, im Bombenbau oder in der Rekrutierung von neuen Anhängern mitbringen. Einige der Rückkehrer sind traumatisiert und desillusioniert, andere sind radikalisiert und kommen mit dem Auftrag und dem Willen zurück, den Terror nach Deutschland zu bringen. Ihre Hemmschwelle zu aktiver Gewalt könnte deutlich gesunken sein. Daher müssen Syrienrückkehrer gemäß der derzeitigen Rechtsprechung damit rechnen, dass gegen sie Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat geführt werden. Das hat damit zu tun, dass die Bundesanwaltschaft die Mittel des Terrorismusstrafrechts möglichst effektiv einsetzen möchte, um die Bevölkerung vor möglichen Anschlägen zu schützen, denn die Rückkehrer werden als unkalkulierbares Risiko gesehen. In diesem Kontext wurden die Mittel für Bundespolizei, Bundeskriminalamt und Verfassungsschutz erhöht und 750 neue Stellen geschaffen.

Bei vielen Rückkehrern ist es trotz Ermittlungsverfahren oft unbekannt, ob sie tatsächlich militärisch ausgebildet wurden. Und vor allem ist es sehr schwer ihnen rechtstaatlich nachzuweisen, dass und in welchem Umfang sie an Kriegsverbrechen beteiligt waren. Zumal die rechtliche Grundlage für eine Verurteilung dieser nicht unbedingt sicher ist. Somit sind die Gerichte auf die Aussagen von Betroffenen angewiesen.
http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/207441/syrien-ausreisende-und-rueckkehrer


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:39
Sperrungen aufgehoben

Nach der Entwarnung am Hauptbahnhof sind nach Angaben der Polizei die Sperrungen wieder aufgehoben.
23:24 Uhr - Hannover
Kein Sprengstoff am Hauptbahnhof

Bislang ist in Hannover kein Sprengstoff gefunden worden. Das schreibt die Polizei Hannover auf ihrer Facebook-Seite. Es habe seit der Absage des Spieles einige Überprüfungen von verdächtigen Gegenständen gegeben, die sich alle nicht bestätigt hätten. Im Hauptbahnhof sei ein verdächtiger Gegenstand aus Sicherheitsgründen gesprengt worden. "Nach jetzigem Stand war auch in diesem Objekt kein Sprengstoff enthalten."

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Liveblog-Laenderspiel-in-Hannover-ist-abgesagt,livetickergerned100.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:41
Warum hat der Sprengstoff Spürhund angeschlagen wenn da gar keiner drin war, kennt sich jemand mit sowas aus?


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:42
@andreasr
Evtl war VORHER was entsprechendes drin....


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:42
Irren ist menschlich, ähm, oder hündich..?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:43
Zitat von andreasrandreasr schrieb:Warum hat der Sprengstoff Spürhund angeschlagen wenn da gar keiner drin war, kennt sich jemand mit sowas aus?
Viele Sprengstoffe enthalten Dinge die auch in anderen Sachen enthalten sind.

Soweit ich weiß ist zb. eine Zutat von Dynamit, Erdnüsse.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:45
was ich ja sehr interressant finde ist, wie konnte das fußballspiel in england so geordnet ablaufen.

ich denke da gab es auch terrorwahrnungen.

wie genau wird da unterschieden?

hat deutschland sich da nur verrückt lassen machen,oder ist england sicherer, oder waren die hinweise eindeutiger... ?


4x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:46
@andreasr

Der Sprengstoff muss nicht offen auf der Ladefläche liegen, er könnte sich beispielsweise auch hinter der Verkleidung oder im Equipment des Fahrzeugs befinden. Oder er wurde zwischenzeitlich wieder entfernt. Als Zeichen, dass man könnte, wenn man wollte.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:47
Danke euch, wenn so ein Hund mal n Fehler macht ist es eher der Fall das er nicht anschlägt, grundlos wäre mir neu. Deshalb frag ich.


Anzeige

melden