Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 14:46
@blablabla123
@BobGray
Es geht gar nicht um die Resozialisierung. Ein komplexes Thema über das man bestimmt 100 Stunden streiten kann. Es geht darum, dass du behauptest, Luftschläge, fehlerhafte Sozialpolitik etc.. spielen keine Rolle, sondern alle Anhänger sind psychisch kranke Gewaltfanatiker. Unterdrückung, "Rache", Diskriminierung seien nur vorgeschoben.... Wieso das nicht stimmt habe ich dir (euch) bereits mehrfach genannt und auch den Link zu nem Beitrag mit ner Empfehlung zu einer Fallstudie gepostet. Auch die MI5-Studie kommt zum gleichen Ergebnis. Ob die frei zugänglich ist, sei fraglich. Gibt aber noch dutzende andere, die man mit etwas Anstrengung auch selbst suchen kann. Was zurückkommt sind aber immer noch leere Behauptungen. Klar kannst du deine Meinung haben, aber du wirst dann damit leben müssen, dass jemand sagt sie ist schlicht falsch und widerlegt. Wenn ich 10 threads eröffne in denen ich propagiere 1+1 ergibt 23 stößt das auch auf ein entsprechendes Echo. Dass du keine Lust hast dir fundierte wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema anzuschauen kann ich nachvollziehen, das ist auch keine Bedingung um zu diskutieren, aber auf einer widerlegten Meinung - ohne Argumente - zu beharren ist dann doch eher schädlich, nicht? Ich finde es der Brisanz des Themas geschuldet, sich zumindest mal ein wenig mit der materie auseinanderzusetzen und nicht nur 1-2 provokative Sätze rauszuhauen, die gerade in dem Moment der Zunge entfleuchen.

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 14:49
@Nahtern

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Leute, die glauben, dass das alles gefaked ist vom Westen.
Was soll ich sagen? Gibt sogar Leute, die glauben, dass sie Terroranschläge in Frankreich nie passiert sind.
Die erzählen das sogar jedem, der es hören will.
Gibt Leute, die glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 14:50
@emz

Ich lehne sie zumindest in der Form ab, wie sie derzeit praktiziert wird. Es gibt einen Bericht von Monitor darüber, daß es noch nichtmals Untersuchungshaft gab.
Und ja, ich würde es im Grunde befürworten, wenn eine freiwillige Ausreise zum IS mit dem Verlust der dt. Staatsbürgerschaft einherginge. Diese müsste dann sozusagen wieder neu beantragt und geprüft werden. Der IS will ja ein Staat sein, wer sich für den IS entscheidet, der entscheidet sich gleichzeitig gegen unseren Staat und die damit verbundenen Privilegien.
Wäre mal gespannt, wieviele noch ausreisen würden, ohne diese Rückversicherung.
Auch so könnte man Leute in den unterdrückten Gebieten vielleicht schützen. Es kann doch nicht sein, daß wir Terror in andere Länder exportieren und die Flüchtlinge im Zweifelsfall hier wieder mit ihren Peinigern konfrontieren, mit denen wir "kooperieren" und sie mit einer Bewährungsstrafe davon kommen lassen.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:03
@bamelam

Der IS zieht wie du gesagt hast mit Sicherheit auch Leute an, die große Abneigung gegen "den Westen" haben.

Wer aber nach den Massenvergewaltigungen an jesidischen Mädchen und allgemein nicht muslimischen Frauen, nach den Massenexekutionen von all denen, die dem IS nicht passen, beim IS bleibt oder dort sogar mitgemacht hat, bzw weiter mitmacht,
ist alles andere als ein Opfer.
Diese Verbrechen sind nicht durch "fehlerhafte Sozialpolitik" begründbar.
Diese Menschen haben auch eine Verantwortung für ihre eigenen Taten. Hass auf den Westen, unter Umständen verständlich, diese Verbrechen aber nicht.
Man kann diesen Menschen nicht die Verantwortung für ihr eigenes Handeln absprechen, wie es so gerne getan wird, nur weil diese Hass auf "den Westen" haben.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:03
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Wäre mal gespannt, wieviele noch ausreisen würden, ohne diese Rückversicherung.
Gehe nicht davon aus, dass es jemanden davon abhalten würde. Kann mir nicht vorstellen, dass da einer ausreist mit dem Hintergedanken, schau ich mir halt mal an, wie das mit dem IS so läuft, kann ja wieder locker zurück. Das sind keine Auswanderer wie in "Auf und davon", die sich nur mal eben ein anderes Land ansehen wollen.

Ich würde auf solche Aushängeschilder wie die IS-Rückkehrer setzen. Sie können warnen und weitere Anhänger des IS zu einem Überdenken ihrer Ideale anregen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:04
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:mit denen wir "kooperieren" und sie mit einer Bewährungsstrafe davon kommen lassen.
zeig mir ein Verfahren wegen Mordes, welches eine Bewährungsstrafe zur Folge hatte. Ich bestehe darauf.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:07
@catman

Wie willst Du denn einen Mord in Syrien zB nachweisen und einem Täter zuordnen? Das ist ja das Problem.
Diese Leute gehen hin, um zu morden. Ob und in wievielen Fällen sie es jeweils getan haben weiß keiner. Die Absicht ist aber entscheidend.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:13
Zu den Aussagen Todenhöfers.

Ich hab einen Bericht gesehen, in dem wurden (die usa hatten einen amerikanischen "Hassprediger" und anschließend als zukünftigen Gefährder seinen 12 jährigen Sohn via Drohne umgebracht) Anwohner in dem Dorf befragt. Die berichteten davon, die Drohnen tag und nacht zu hören, sie haben Angst, ihre Kinder draußen spielen zu lassen und sind in permanentem Alarmzustand.

Was ist das denn für ein Leben? Und ihr sprecht von relativieren? Was ne schnackerei hier. Ihr relativiert, wenn ihr das hunderttausendfache morden exlegal als gerechtfertigt annehmt, wenns uns, nein, unsere Nachbarn trifft, ist die Empörung groß.

Unsere Doppelstandards sind der Samen, der in dem Humus der ohnmacht und einschüchterung zum Terror wächst.

Würden die gewinnen, was ja hypotethisch ist, steht in zweihundert Jahren der heroische Kampf gegen die Unterdrücker. Wie in den USA bei den "Befreiungskriegen", in Israel als sie die Briten aus dem Land gebomt haben, Inder gegen die Kolonialmächte, Vietnam gegen die Franzosen. Alles nur eine Frage der Betrachtung.

Und dann muß ich hier immer lesen von: irre, brei im Kopf, verrückt, es hilft nur töten. Wo seit ihr mit eurer Argumentation denn besser als die? Woher stammt eure Motivlage, elegant und ohne Hintergrundwissen Menschen das Lebensrecht abzusprechen? Gemütlich im Sessel sitzen und Todesopfer fordern ist bequem oder? Wie viele Tote hatten wir in Deutschland durch islamisten?

Und, da ihr hier ja so gerne auf Zitate, Daten, Statistiken verweist: Wie viel Opfer sind denn genug, um eure Rache zu befriedigen? 3000 Opfer bei 9/11 sind durch 800.000 Menschenleben gesühnt worden! Dann müßten für Paris 30.000 reichen oder? Russland müßte 40.000 Menschen umbringen.

Jedes Kind, das in Nahost umkommt, wird 5 Terroristen (vielleicht sinds auch Freiheitskämpfer) hervorbringen. Und da kann ich die Motive als Familienvater verstehen, auch wenn ich das falsch finde. Wir können froh sein, unsere 5 jährigen Kinder, zerfetzt von Bomben, nicht im Arm halten müssen und zu Grabe tragen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:20
@nickellodeon

Hat hier jemand jetzt von "Rache" gesprochen? Kann ich nicht sehen...
Es geht (mir zumindest) auch nicht primär um Paris, es geht darum, daß der IS ganze Völker terrorisiert, völlig egal, von woher die Opfer sind. Was ist Deine Alternative? Gewähren lassen?

Ich habe übrigens schon vor einem Jahr die Meinung vertreten, der IS müsse energisch bekämpft werden, Paris brauche ich dafür nicht.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:22
Am besten wäre es, den nahen Osten mit Massenvernichtungswaffen zu entvölkern. Dann gibts auch keinen Terrorismus in der Region und ist ganz im Geiste unserer Vorfahren, die ja auch die Idee des Lebensraum im Osten und der Erbschuld unserer Mitbürger jüdischen Glaubens hatten.

Warum nehmen wir die Schaufel, wenn wir auch den Bagger nehmen können?


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:23
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Am besten wäre es, den nahen Osten mit Massenvernichtungswaffen zu entvölkern. Dann gibts auch keinen Terrorismus in der Region und ist ganz im Geiste unserer Vorfahren, die ja auch die Idee des Lebensraum im Osten und der Erbschuld unserer Mitbürger jüdischen Glaubens hatten.
Also das könnte tatsächlich sogar funktionieren und vielleicht.. haben wir ja dann endlich Frieden!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:27
@davros2.0
@nickellodeon
Ist das jetzt ironisch gemeint?
Ich finde das jetzt eher etwas geschmacklos, aber vielleicht könnte man das dann wenigstens etwas deutlicher werden lassen.


melden
olekbolek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:27
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Warum nehmen wir die Schaufel, wenn wir auch den Bagger nehmen können?
...weil wir den Bagger selbst fahren müssten. ...dann lieber schaufeln lassen...

:(


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:30
@emz

Selbstverständlich ist das ironisch gemeint.

Dennoch muss etwas getan werden. Es reicht nicht einfach wie @nickellodeon zu sagen, "Buhu, der Böse Westen ist Schuld, Buhu". Das bringt uns nicht weiter. Gegen den IS muss gekämpft werden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:33
@BobGray
Da der IS ja "unser Kind" ist, ist die Frage erlaubt, was falsch läuft bei uns. Zunächst (auch wenn ich gestern schon meine drei Punkte zur Beseitigung des Terrors genannt habe) sollten die Verantwortlichen für die Bildung dieser kriminellen Vereinigung, nämlich der CIA chef, der amerikanische Präsident und Verteidigungsminister vor Gericht, eine lückenlose Aufklärung der Einflussnahme geschehen. Und die Verbindungen öffentlich gemacht werden.

Erst wenn ein amerikanischer Präsident wegen Massen- und Völkermord vor Gericht steht, haben wir das Recht, uns über die Inneren Angelegenheiten fremder Staaten zu befinden. Bis dahin ist, ob Assad oder Kim oder Zapatero Diktatoren ohne Rechtssystem sind, schnulli bulli.

Das würde Glaubwürdigkeit schaffen und uns als Gesprächspartner der Länder, die sehr viel stärker leiden als wir, ins Spiel bringen. Und keine Marionetten wie Karzei einsetzen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:41
@davros2.0
Wir haben genug damit zu tun, die Verbrecher hier anzuklagen, aber das kriegen wir ja nicht einmal hin.

Wenns hier ein Kapitalverbrechen gibt (Beispielsweise einen Bankraub mit Geiselnahme) versuchen wir ja auch nicht, den Trottel, der draußen vor der Tür Schmiere steht, zu erschießen und den Mastermind lassen wir laufen.

Egal, wie viel Schuld die Halsabschneider dort auf sich laden, der Westen mit seinen Waffenlieferungen, Ausbildung der Leute, der zerstörung der inneren Ordnung, haben 100 mal mehr Schuld auf sich geladen.

Irakische, Afghanische, pakistanische, jemenitische und auch syrische Mitmenschen müßten wir täglich um Vergebung bitten für politische Führer, die wir gewählt haben und die wir in ihrem kriminellen Handeln gewähren ließen. Das wäre mal ein Anfang.

Im übrigen fangen wir die gleiche Scheiße mit den Kurden an, in 5 Jahren heißt es dann, die verrückten Idioten....


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:43
@blablabla123
Da wurde dann wohl etwas falsch aufgefasst, denn das hat ja auch niemals jemand behauptet. Wenn das so rüber kam, reden wir aneinander vorbei. Es geht hier nicht darum, Rechtfertigungen für die Taten zu suchen, denn die gibt es nicht. Sondern es gilt Gründe zu suchen, die für die Rekrutierung und Radikalisierung verantwortlich sind. D.h., wieso schließen sich junge Menschen dem IS an? Und die Antwort ist nicht - wie ich anfangs mit Engelszungen versucht habe zu erläutern - weil sie psychisch kranke Gewalttäter sind und gerne Leute quälen. Sie werden instrumentalisiert und dazu gemacht. Das hat aber nichts mit den Gründen für den Beitritt zu so einer Organisation zu tun. Denn die wurden, wie bereits zig mal dargelegt, in mehreren unabhängigen Fallstudien untersucht. Und zwar von Menschen, die den qualitativen Forschungsstandards Rechnung getragen haben. Und hierbei spielt es eben eine Rolle, wenn Gleichheit in einem Land per definition als gegeben angesehen wird und infolge dessen auf sozialstaatliche Interventionen verzichtet wird (wobei diese fehlerhafte Politik natürlich nicht nur für Frankreich gilt, wir müssen uns da alle an die Nase fassen). Aber es sich in der Realität ganz anders gestaltet als auf dem Papier. Das sind keine alleinigen Gründe, nicht jeder, der diskriminiert wird, wird Terrorist. Aber es bietet sich eben aufgrund dieser Strukturen ein Nährboden, den es durch geeignete Maßnahmen - was auch wieder mehr als komplex ist - zu beseitigen gilt. Dadurch entstehen eben diese Ansatzpunkte, an denen die Rekrutierer ansetzen können. Die Brutalität, Ideologie etc..wird i.d.R. erst später, in speziellen Camps, eingeimpft. Nochmals, um Missverständnisse vorzubeugen, niemand soll hier von einer "Schuld" freigesprochen werden. Aber um etwas zu ändern müssen wir alle Faktoren in Betracht ziehen, die in diesem gefüge eine Rolle spielen, und uns nicht mit dem Satz begnügen: "Die sind halt alle psychisch krank". Nochmals: Die bestehenden Diskriminierungsstrukturen führen nicht dazu, dass Menschen geköpft werden, noch rechtfertigen sie Gewalt. ABER dadurch wird Rekrutierern ermöglicht mit ihrem Gedankengut auf "offenere" Ohren zu stoßen und ihre kranken Gedanken erfolgreich zu verbreiten.

Was die Bekämpfung angeht, kann ich eure Argumentation natürlich verstehen. Unschuldige werden tyrannisiert, gefoltert etc.. wir müssen schnellstmöglich mit aller Härte eingreifen um noch mehr Opfer zu vermeiden. Müssen wir auch, aber doch bitte auf eine Art und Weise, die nicht a) noch mehr Unschuldige Opfer zur Folge hat und b) für noch mehr Zulauf sorgt. Und darunter fallen auch die momentanen Luftschläge.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:43
@nickellodeon

So läuft die Welt aber nicht. Der Westen ist sich keiner Schuld bewusst. Diese Terroristen gehören besiegt. Danach ist auch wieder Frieden. Auch ohne unsere Intervention da unten hätten sich irgendwelche radikalen Vereinigungen gebildet, die ihre Lebensweise durchsetzen wollen, und auch die wären an Waffen gekommen. Du machst dir das alles zu einfach.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:45
BobGray schrieb:
Ich lehne sie zumindest in der Form ab, wie sie derzeit praktiziert wird. Es gibt einen Bericht von Monitor darüber, daß es noch nichtmals Untersuchungshaft gab.
Es gab aber auch Berichte über einen der beiden Wolfsburger Rückkehrer/Aussteiger, der sich im Knast den Fragen eines Fernsehteams gestellt hat. Der gute Mann wartet in der U-Haft auf seinen Prozess.
Ihn hat das Erlebte offenbar sehr schockiert und er gibt sehr gute Einblicke, wie es abläuft, wenn man zum IS nach Syrien geht. Er hat allerdings nicht alle Fragen beantwortet, sondern will manches erst im Gerichtssaal berichten. Das ist auch der angemessene Ort, finde ich.
Im übrigen will er die jungen Leute, die hierzulande mit dem IS sympathisieren und mit dem Gedanken spielen, sich dem IS anzuschließen, über die realen Gegebenheiten aufklären und so von dem unheilvollen Schritt abhalten. Und das kann man nur begrüßen und unterstützen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 15:55
@nickellodeon

oher bist du bei RT angefangen? Deine Äußerungen werden der Komplexität der Sache leider nicht gerecht.

Vor allem weil du die Ursache einfach auf Zeitpunkt X zurückführst und alles dazwischen ausblendest.


Anzeige

melden