Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:34
Es scheint auch kein grosses Interesse an Grenzkontrollen zu bestehen.
Ich war heute Mittag hier in Saarbrücken an Grenzübergang goldene Bremm und dort standen vier Polizeibeamte im Regen rum.
Drei standen an der Seite und einer hat sporadisch mal in ein Auto geguckt.

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ausserdem gibts ja nun Grenzkontrollen in der EU, auch für EU Bürger, jeder Einzelne wird sogleich über Interpol etc überprüft.. was willste da noch mehr?
Dass man die organisierten Kriminellen miterwischt ist dabei dann ein positiver Nebeneffekt


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:35
@Lemniskate

es steht doch noch gar nicht fest wie die täter hierher gekommen sind? Viele waren in syrien , aber wann und wie sie wieder zurückgekommen sind ....das wird doch erst ermittel? Bei dem getöteten mutmaßlichen planer hieß es ja auch zunächst er sei in syrien. Bei dem steht m.W. auch nicht fest wann er wieder hier eingereist ist - und wie.

@Glünggi

ja das kenn ich. Nützt ja aber nichts wenn EU bürger kontrolliert werden und flüchtlinge nicht?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:37
@ahri
Ist doch klar.... man reist unter falscher Identität oder noch besser wie vor kurzem eben noch ohne Identität ein.
Das wird in naher Zukunft nicht mehr so einfach gehen... dies wird aber evt. Familiennachzug von Terroristen nicht hindern ihre Verwandten in Europa zu besuchen. Ist schlussendlich auch eine Frage des Geldes, wie dicht dass die Grenzen sind.
@armleuchter
Wieso sollten sie Flüchtlinge nicht kontrollieren? Es steht doch -auch- für EU Bürger.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:38
es gibt außer der angst der wieder nach europa rückreisenden anhängern, am flughafen verhaftet zu werden, einen äußerst triftigen grund, im flüchtlingstreck einzureisen: weil an den registrierstellen die mitgebrachten gelder nicht kontrolliert werden.

wer durch die kriegstätigkeit begütert geworden, zurückreist, dessen devisen könnten bei den kontrollen an den flughäfen entdeckt werden.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:40
@Glünggi

Ja stimmt schon, hab nach meinem Post auch drüber nachgedacht und es mag durchaus seine Vorteile mit sich bringen so einzureisen. Wie gesagt, auch dass die breite Masse so eine noch negativere Einstellung zu Flüchtlingen bekommt, weniger Finanzkontrollen, etc. mag da vielleicht mit reinspielen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:41
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Siehst doch das die Attentäter nicht extra eingereist sind.
Es geht aber auch darum, das IS-Rückkehrer von denen es bekannt ist, direkt ausgefiltert werden.. und das es den möglichen Terroristen erschwert wird.

Ich halte diese Maßnahme schon länger für unabdingbar.

Bei den Schläfern/Terroristen/Attentätern die sich hier schon lange innerhalb der EU radikalisiert haben und die hier auch leben, ist es schwierig diese zu enttarnen. Dazu haben wir aber die Nachrichtendienste die aber auch nur dann etwas aufspüren können, wenn Auffälligkeiten bei z. B. Telefonaten, SMS, Emails ect. festzustellen sind.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:42
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:weil an den registrierstellen die mitgebrachten gelder nicht kontrolliert werden.
doch an den Registrierstellen wird alles kontrolliert...

Da würd ich lieber die Banken, die Konten von Terrorfuzzis führen stärker überwachen und drakonische Strafen verhängen...aber dann kommt ja wieder...nööö ist systemrelevant, die kömma nicht puttmachen. Was für ein Zirkus


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:42
@Glünggi


es geht aus dem artikel doch eher hervor dass es darum geht syrienkämpfer zu finden die EU-bürger sind. Und nicht um flüchtlinge. Es ist doch nbekannt dass die griechen mit den kontrollen heillos überfordert sind.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:42
wieviel tote?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:44
@canuma

In Mali?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:44
@ahri
ja


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:44
@ahri
@catman
@Gwyddion
@vielefragen
@Glünggi
@Jane_Doe
@Lemniskate

mal kurz was ganz anderes:

es ist doch total unglaubwürdig dass sich 2 vor dem stadion in die luft jagen ohne auch nur einen einzigen passanten zu verletzen. meint ihr dass diese 2 attentäter mit absicht niemanden "mitgenommen" haben? dass sich das gewissen in deren letzten minuten nochmal gemeldet hat?


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:45
@canuma

Bis jetzt geht man wohl von mindestens 20 Toten aus.

http://www.n-tv.de/politik/Geiselnahme-in-Bamako-beendet-20-Tote-article16395706.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:46
Sie sind doch überall.
http://m.welt.de/newsticker/news1/article133291907/Offenbar-deutsche-Selbstmordattentaeter-fuer-IS-im-Einsatz.html
In Syrien und dem Irak haben sich einem Medienbericht zufolge bereits mindestens acht Selbstmordattentäter aus Deutschland für die Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) in die Luft gesprengt.
http://m.welt.de/politik/deutschland/article124180390/Immer-mehr-Deutsche-kaempfen-in-Syrien.html (Archiv-Version vom 13.10.2015)
Die Zahl der Menschen, die nach Syrien reisen und sich am Bürgerkrieg beteiligen, nimmt europaweit zu. Innenminister de Maizière fürchtet, dass sie später in Deutschland kampferprobt Anschläge verüben.
Wohin soll das führen?
Keiner mehr rein keiner mehr raus.
Jeder bleibt in seinem Land!
Basta!
?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:46
@armleuchter

Der Gedanke ging mir in ähnlicher Form auch durch den Kopf. Ich kann mir aber vorstellen, das es Kurzschlußreaktionen waren.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:47
@armleuchter

Also ich denke, dass nachdem es nicht klappte in das Stadion zu kommen, war eine gewisse Ratlosigkeit bei den Attentätern. Um dann nicht "tatenlos" in die Arme der Polizei zu laufen war wohl die Sprengung ohne (oder mit geringen) Opfer die Konsequenz.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:49
strohfeuer der is und ähnliche.
i see.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:49
@ahri
Die Balkanroute ist eigentlich sogar relativ sicher für IS. Man umgeht Registrierungen für Fluglisten, scharfe Kontrollen am Flughafen da verhältnismäßig wenige Leute kontrolliert werden müssen. Zudem umgeht man aufwendige Videotechnik.
Man nützt das Chaos und die Masse der Flüchtlinge. Dazu noch ein falscher Pass und zack sind sie weitestgehend unbemerkt und später aufspürbar in Europa.
Der Rest (Waffen, Unterkunft usw) wird durch die bereits vorhandenen Netzwerke und Zellen organisiert.

Vielleicht wäre eine verstärkte Meldepflicht nützlich am Ort der Unterbringung (täglich, wöchentlich, wie auch immer). Wer gewisse Meldetermine verpasst, kommt vorsorglich auf die Liste terrorverdächtiger Personen und wird europaweit zur Fahndung ausgeschrieben.
Naja, nur so ein Gedanke, an den Feinheiten wird noch gearbeitet ;)


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

20.11.2015 um 20:50
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:es ist doch total unglaubwürdig dass sich 2 vor dem stadion in die luft jagen ohne auch nur einen einzigen passanten zu verletzen. meint ihr dass diese 2 attentäter mit absicht niemanden "mitgenommen" haben? dass sich das gewissen in deren letzten minuten nochmal gemeldet hat?
Gut, dass du das aufgreifst. Das ist auch meine Frage und dann wüsste ich auch gerne, was ist mit dem Ordner, der den Attentäter nicht ins Stadion gelassen hat?


Anzeige

melden