Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

1.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber, Abschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 19:37
Cui Bono?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fluechtlinge-in-deutschland-mckinsey-erhielt-mehr-als-20-millionen-euro-a-1118698.html
Derzeit arbeitet McKinsey im Auftrag des Bamf an einer Studie zur schnelleren "Rückführung" von abgelehnten Asylbewerbern. Allein für diese Abschiebetipps erhalten die Consultants 1,86 Millionen Euro, wie der SPIEGEL bereits im August berichtete. Der durchschnittliche Tagessatz der Berater beläuft sich auf gut 2700 Euro.


Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 20:04
Die Methoden, die dabei angewandt werden, möchte ich lieber nicht kennen lernen.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 20:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Methoden, die dabei angewandt werden, möchte ich lieber nicht kennen lernen.
Angenommen man hat einen abgelehnten Asylwerber den man auch in sein Herkunftsland abschieben kann.

Der Asylwerber möchte aber nicht freiwillig ausreisen.

Was würdest du als Lösung vorschlagen? Welche Methoden würdest du in Betracht ziehen? Oder soll der Asylwerber hier die letzte Entscheidung haben, ob er tatsächlich abgeschoben wird?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 20:13
Naja, Gewalt ist dabei sicherlich im Spiel, denn freiwillig will er ja nicht gehen.
Ob auch gefoltert wird, ist die große Frage. Schließlich ist er hinterher ja weg, und wenn er irgendo in Marokko oder Algerien was erzählt, wie er "rausgeschaft" wurde, glaubt ihm das ja doch keiner.

Aber ich glaube, den größten Teil des Geldes kriegen sie dafür, überhaupt den Aufenhaltsort der Person herauszufinden.
Der Rest ist dann eigentlich nur noch reine Formsache. Betäubungsspritze und ab ins Auto.


2x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 20:57
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, Gewalt ist dabei sicherlich im Spiel, denn freiwillig will er ja nicht gehen.
aha.
wahrscheinlich sind die vielen Biodeutschen Straftäter, die sich nicht freiwillig zum Absitzen ihrer Strafen in die JVA's gehen, auch nur unter GEwaltanwendung dahin gelangt.
Zitat von RealoRealo schrieb: Betäubungsspritze und ab ins Auto.
extreme Fantasie. Bewirb dich bei der AfD, die brauchen Leute wie dich
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja so ist da - die christlich soziale Union hat noch nichts von Gnade gehört, sondern kennt nur Rache und Sühne - auch nach 15 Jahren stur wie ein Stock.
wie sieht die Rache aus?
welche Sühne?

oder ist das populistischer Quatsch?


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:00
@Realo
Widerstand ist auch Gewalt, erstaunlich dass Du auf Folter kommst.

Wie schätz Du das eigentlich ein, einer möchte/kommt nach Deutschland, nimmt sein Recht wahr um Asyl zu beantragen...danach lehnt er aber die Gesetze ab wenn ihm das Ergebnis nicht passt.
Ist das legitim, eine Straftat oder eigentlich egoistische Rosinenpickerei?


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:15
@Realo
Kofi: Ein Staat hat ja genau darum Grenzen

--->R:
Die EU versucht sich gerade von nationalen Grenzen und Nationalstaatlichkeit zu emanzipieren. Offenbar sind die Bewohner aber noch nicht so weit.
nicht nur die Bewohner, vor allem auch der Lebensstandard, das soziale Gefälle, die unterschiedlich hohen Transferleistungen stehen mMn dem entgegen.
Kurz, es gibt zu große politische und wirtschaftliche Diskrepanzen.

Willst du den gleichen Fehler machen wie beim Euro, dass etwas vereinheitlicht wird, was wirtschaftlich gar nicht auf den gleichen Stand gebracht worden war?

Solange diese wirtschaftlich großen Unterschiede bestehen, wird es wohl immer eine Wanderung in reichere Gebiete geben (ich schreibe jetzt bewusst nicht Länder, die soll es ja wenn es nach dir geht, nicht mehr geben).
Im Extrem gedacht wohnen dann alle EU-Bürger im Norden? Das kanns doch dann auch nicht sein, oder?

Also bin ich überzeugt, bevor es eine grenzenlose EU geben kann, muss erst mal eine Angleichung stattfinden. Von mir aus können die reicheren Staaten gerne ärmer werden, hab ich kein Problem mir.

Sorry für OT, aber ist ja jetzt gerade nichts los hier.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:23
Zitat von lawinelawine schrieb:extreme Fantasie. Bewirb dich bei der AfD, die brauchen Leute wie dich
Es geht um ein Staatsziel, und für nichts werden die ja auch nicht bezahlt.
Was zählt, ist das erfolgreiche Ergebnis, dafür gibts die Prämie.
Und schon mal nachgedacht, warum es nicht staatliches Machtmonopol heißt, sondern staatliches Gewaltmonopol? Wenn einer verhaftet wird und sich wehrt, wendet man halt Gewalt an. Das ist völlig legitim, weil der Staat die exekutive Gewalt ist.
Wenn du einen schwächeren Staat willst, musst du dich dafür stark machen, aber hier nicht mit persönlichen Beleidigungen ankommen. Bin heute schon mal hier beleidigt worden, allerdings in einem anderen Thread, mir reicht das langsam.
Außerdem dürftest du doch nach allem, was du hier so geschrieben hast, völlig damit übereinstimmen, dass der Erfolg eben auch erzielt wird. Sind ja schließlich unsere Steuergelder, die McKinsey da in den Rachen gesteckt kriegt.
Zitat von lawinelawine schrieb:wie sieht die Rache aus?
welche Sühne?
Die Rache sieht so aus, dass er auch als gestandener Mann, inzwischen mehr als doppelt so alt, nicht in seine Heimatstadt zurück darf.
Die Sühne liegt darin, dass er, bezogen auf Bayern, für den Rest seines Lebens nicht mehr in seine Heimat darf, und dass Jugendsünden bis in den Tod nicht vergessen und vergeben werden.
Was wir daraus lernen sollten, ist der Fakt, dass das pädagogische Resozialisierungsprinzip im Freistaat Bayern offenbar auch in diesem Jahrtausend noch nicht angekommen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie schätz Du das eigentlich ein, einer möchte/kommt nach Deutschland, nimmt sein Recht wahr um Asyl zu beantragen...danach lehnt er aber die Gesetze ab wenn ihm das Ergebnis nicht passt.
Ich rede grundsätzlich nicht über konstruierte hypothetische Fälle, das war mal früher was für die Gesinnungsschnüffler bei den Eignungstests für die Befreiung vom Wehrdienst, als der noch Pflicht war. Stellen Sie sich vor, sie gehen mit ihrer Freundin durch eine dunkle Gasse, und sie wird plötzlich von einer dunklen Gestalt mit Schlagring bedroht, die sie vergewaltigen will. Sie haben zufällig eine Pistiole in der Tasche. Was tun Sie, schießen Sie oder nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht nur die Bewohner, vor allem auch der Lebensstandard, das soziale Gefälle, die unterschiedlich hohen Transferleistungen stehen mMn dem entgegen.
Kurz, es gibt zu große politische und wirtschaftliche Diskrepanzen.
Tja, dann ist die EU offenbar ne Missgeburt. Solltest du denen in Brüssel mal mitteilen, dass die endlich mit ihrem EU-Spiel aufhören.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:26
@Realo
nicht nur die Bewohner, vor allem auch der Lebensstandard, das soziale Gefälle, die unterschiedlich hohen Transferleistungen stehen mMn dem entgegen.
Kurz, es gibt zu große politische und wirtschaftliche Diskrepanzen.

-->
Tja, dann ist die EU offenbar ne Missgeburt. Solltest du denen in Brüssel mal mitteilen, dass die endlich mit ihrem EU-Spiel aufhören.
vielleicht reicht es, denen mal zu sagen, dass es nicht gut ist, den 2. Schritt vor dem 1. zu machen (erst alles vereinheitlichen und DANN erst versuchen eine Angleichung hin zu bekommen) ?


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich rede grundsätzlich nicht über konstruierte hypothetische Fälle
Im Umkehrschluß müsste man jetzt davon ausgehen dass Du alle deine Aussagen auf der Basis von Fakten getätigt hast - ich finde es Schade dass Du keine eigene Meinung hast bzw. die drei Optionen nicht beurteilen kannst.
Aber hier ist meine: es ist Rosinenpickerei und das ist ihm nicht vorzuwerfen, aber denjenigen die es zulassen.
Auf mich macht es den Eindruck dass Du Dich richtig freust wenn ein Krimineller nicht abgeschoben wird.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf mich macht es den Eindruck dass Du Dich richtig freust wenn ein Krimineller nicht abgeschoben wird.
Ich freue mich, wenn ein Krimineller, dem in seinem Heimatstaat Folter und oder Tod droht, nicht abgeschoben wird, sondern dass man ihn genauso bestraft wie jeden einheimischen Kriminellen mit dem gleichen Delikt.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:34
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ob auch gefoltert wird, ist die große Frage.
Wie kommst Du auf Folter?
Zitat von RealoRealo schrieb:Betäubungsspritze und ab ins Auto.
Allenfalls ein Beruhigungsmittel bei renitenten Menschen. Wie kommst Du auf Betäubung?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allenfalls ein Beruhigungsmittel bei renitenten Menschen. Wie kommst Du auf Betäubung?
Weil Beruhigungsmittel nicht schnell genug und nicht stark genug wirken, um ihne ins wartende Auto zu kriegen. Außerdem könnte er sich dort wehren, zumal ein oral eingenommenes Beruhigungsmittel erst nach ca. ner Viertelstunde anfängt die Wirkung zu entfalten.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:37
@Realo

Ist das eine pure Annahme von Dir oder hast Du dazu Fakten?


Und wie sieht es mit "Folter" aus?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:39
Ich kenne mich mit Drogen etwas aus. Bei einer Spritze wird das Betäubungsmittel sofort ins Gehirn geführt, bei der oralen Aufnahme muss es erst mal qualvoll langsam durch den Verdauungstrakt, ehe es, entsprechend geschwächt in der Wirkung, ins Blut gelangt und von dort ins Gehirn.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wie sieht es mit "Folter" aus?
Ist das keine Folter?? Naja, zumindest ne halbe.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich freue mich, wenn ein Krimineller, dem in seinem Heimatstaat Folter und oder Tod droht, nicht abgeschoben wird, sondern dass man ihn genauso bestraft wie jeden einheimischen Kriminellen mit dem gleichen Delikt.
Dafür sorgt die Justiz - ich habe nicht den Eindruck dass da sehr unterschieden wird.
Mich interessiert was nach der Strafe (z.B. Gefängnis) passiert - derjenige hat doch nicht die kleinste Chance einen Job zu bekommen.
Diese Art von Karriere ist doch nicht für Asylbewerber und hiesige Gesellschaft erstrebenswert:
Flucht - Asyl - Straftat - Verurteilung und Gefängnis - Hartz 4, was soll der letzte Schritt bringen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mich interessiert was nach der Strafe (z.B. Gefängnis) passiert
Dann wird sein Verfahren fortgesetzt. So sollte es jedenfalls sein bei einer Strafe unter 2-3 Jahren. Bei schwerwiegenden Sachen wie Mord oder Vergewaltigung kann man ihn danach auch gerne "ausschaffen".


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:43
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich kenne mich mit Drogen etwas aus.
Also das ist jetzt kein Beleg oder Fakt. Hast Du da irgendetwas gelesen was Dich annehmen läßt das die Justiz bei Abschiebung renitenter Menschen Betäubungsmittel anwendet?

Und noch einmal die Frage, wie kommst Du auf Folter?

Edit:
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist das keine Folter??
Nein. Noch nicht mal ein bischen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Hast Du da irgendetwas gelesen was Dich annehmen läßt das die Justiz bei Abschiebung renitenter Menschen Betäubungsmittel anwendet?
Natürlich nicht, ich bin nciht McKinsey und muss mich da aufs Spekulieren verlassen. Aber wie anders könnte es "ohne" Folter verlaufen, einen Renitenten abzuschieben, außer mit Gewalt? Und der Staat macht sich dafür auch nicht die Hände schmutzig, da holt sich McKinsey für einen Teil der Prämie eben bestimmte "Profis", die so etwas erledigen. Anders gehts wohl auch nicht, das staatliche Gewaltmonopol in solchen Fällen durchzusetzen.

Bin jetzt weg.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

28.10.2016 um 21:57
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:. Aber wie anders könnte es "ohne" Folter verlaufen, einen Renitenten abzuschieben, außer mit Gewalt?
Meines Erachtens schießt Du über das Ziel hinaus. Die Justiz oder eine ihr vergleichbare und offiziell bestellte Organisation, muß im Bedarfsfall Gewalt anwenden um weitere Gewalt zu verhindern. Wenn sie dies nicht mehr dürfte... bräuchten wir sie nicht mehr und hätten Straftäter im Land, die schalten und walten könnten wie sie wollten weil niemand sie in die Schranken verweist. So ein Polizeigriff ist keine Folter, auch wenn der Straftäter dies so sehen mag.


Anzeige

melden