Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

1.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber, Abschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

18.02.2017 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist für mich das "normale " Ausnutzen etwas anderes, als wenn man jemanden, der einem Gutes tut, dann auch noch "vor den Karren fährt".
Also der Multimillionär Hoeneß, der den Staat um fast 30 Millionen Euro betrogen hat, ist für dich einer normaler Lücken-Ausnutzer und der mittellose Eritrea ein unnormaler Lückennutzer, mit anderen Worten, einer der mehr Verachtung verdient hat?

Anzeige
melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

18.02.2017 um 20:17
@peekaboo

lies - wenn du willst - noch mal ganz genau, was ich wirklich schrieb.
Vielleicht kommst du dann zu dem Schluss, wie irrelevant - bezüglich meines Posts - Dein Einwurf ist. Falls nicht, kann ichs auch nicht ändern (schon alleine dein "Verachtung" - kopfschüttel)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist für mich das "normale " Ausnutzen etwas anderes, als wenn man jemanden, der einem Gutes tut, dann auch noch "vor den Karren fährt".

Deshalb konnte ich eben auch das

  " Wie manche sich nach der Wende mehrmals Begrüßungsgeld haben auszahlen lassen "

nicht nachvollziehen und sage -undankbar- und -respektlos-

Was die Flüchtlinge betrifft, kommt ja wie gesagt das noch hinzu was ich an kofi schrieb:

   Optimist schrieb:
   Hast du eine Idee, woher solch eine Respektlosigkeit kommen könnte, welche Ursachen?
   Ich meine, von Syrern zB. hört man solche Fälle von Respektlosikeiten nicht so - im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

ich meine also die Unterschiede bei den Herkunftsländern, was den Respekt betrifft.



melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

18.02.2017 um 20:23
@Optimist

Was die Unterschiede betrifft, ich denke mal du meinst Menschen aus YX betrügen häufiger als Andere, liegt das evtl. an den Umständen wie es in der Heimat war. Ist es dort normal gewesen den Staat zu betrügen um sich Vorteile zu erschaffen, evtl. auch erschaffen zu müssen, weil der Staat selbst ziemlich korrupt ist, oder gab es gewachsene Systeme wo sowas nicht nötig war.

Aber auch das sind ja keine Alleinstellungsmerkmale, denn man sieht an Steuersündern in Deutschland wie viel hier betrogen wird. Da sind die paar € welche sich Flüchtlinge erschleichen nur ein verschwindend geringer Teil.


3x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

18.02.2017 um 20:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was die Unterschiede betrifft, ich denke mal du meinst Menschen aus YX betrügen häufiger als Andere, liegt das evtl. an den Umständen wie es in der Heimat war. Ist es dort normal gewesen den Staat zu betrügen um sich Vorteile zu erschaffen, evtl. auch erschaffen zu müssen, weil der Staat selbst ziemlich korrupt ist, oder gab es gewachsene Systeme wo sowas nicht nötig war.
da hast du recht, das könnte eine mögliche Erklärung sein.
Mal sehen was Kofi noch so dazu sagt, er hat in dieser Hinsicht ja auch einigen Einblick.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

18.02.2017 um 21:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was die Unterschiede betrifft, ich denke mal du meinst Menschen aus YX betrügen häufiger als Andere, liegt das evtl. an den Umständen wie es in der Heimat war. Ist es dort normal gewesen den Staat zu betrügen um sich Vorteile zu erschaffen, evtl. auch erschaffen zu müssen, weil der Staat selbst ziemlich korrupt ist, oder gab es gewachsene Systeme wo sowas nicht nötig war.
@Optimist
@Bone02943


lässt sich diese Argumentation belegen oder ist es eine gefühlte Wahrheit?

und was ändert es unterm Strich an Straftatbeständen?


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

18.02.2017 um 22:03
@lawine

Es ist eine Erklärung welche mir einleuchten würde. Aber ich schrieb dazu das es sowas praktisch überall gibt und es am Ende am jeweiligen Menschen selbst liegt, ob er jemand ist der betrügt oder nicht. Und das sieht man nunmal am Priester, dem Fußballfunktionär, einem Flüchtling aus Eritrea, nem deutschen H4ler oder den Steuerbetrügern im allgemeinen, sowas gibts überall.
Zitat von lawinelawine schrieb:und was ändert es unterm Strich an Straftatbeständen?
Nichts, aber darauf habe ich auch nicht geantwortet. Das einzige was sich evtl. ändert ist die zu erwartende Strafe, denn gewisse Begleitumstände können sich dann doch strafmildernd oder verschärfend auswirken.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 09:07
Versteh diese Welt nicht!
Wie ist es möglich das im gleichen Land, also Schweiz, ein 17-Jähriges Mädchen von Mutter getrennt und ausgeschafft wird, gegen seinen Willen, nach Serbien zum Vater,
wegen "formellen Fehler" und "schlechten finanziellen Verhältnissen,
Marijas Eltern haben bei ihrer Scheidung entschieden, dass sie beim Vater aufwachsen soll. Erst später wollten sie die Tochter in die Schweiz holen. Mit Blick auf die Integration verlangt das Bundesgesetz, dass der Anspruch auf Familiennachzug bei Kindern über zwölf Jahren innerhalb eines Jahres geltend gemacht werden muss. Die Mutter reichte das Gesuch um Familiennachzug nicht nur ein paar Tage oder Wochen, sondern zweieinviertel Jahre zu spät ein.

Zudem erfüllte sie die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht. Sie bezog Sozialhilfe und hatte Schulden.

Wir haben ab dem Gesuch, das im Juni 2014 gestellt wurde, verfügt, dass Marija den Entscheid im Ausland abwarten muss; dieser Aufforderung ist sie nicht nachgekommen.
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/Marija-ist-kein-Haertefall;art120094,4907731

"Wäre das Gesuch für die Au-Pair-Stelle in Liechtenstein beim ersten Anlauf korrekt eingereicht worden, hätte Marija Milunovic’ Ausschaffung nach Serbien verhindert werden können. Das sagt Thomas Zwiefelhofer, Innenminister des Fürstentums Liechtenstein. Stattdessen wäre Marija heute Au-Pair bei einer liechtensteinischen Familie."
http://www.fm1today.ch/fehlerhaftes-gesuch-schuld-an-marijas-ausschaffung/427232

kriminelle Straftäter mit Verbindung zum Terrorismus
hingegen leben freigelassen weiter von Sozialhilfe und werden nicht ausgeschafft?
Nach Haftentlassung
Verurteilter Dschihadist erhält in Baden wieder Sozialhilfe


...Vor seiner Verhaftung lebte er in Baden von der Sozialhilfe. Er ist bereits wieder auf freiem Fuss: Wegen Anrechnung der Untersuchungshaft und guter Führung wurde er im Sommer freigelassen. Die Bundespolizei nahm ihn nach abgesessener Haftstrafe zwar in Ausschaffungshaft, wollte ihn ausweisen. Doch das Bundesgericht entschied, ihn freizulassen.
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/baden/verurteilter-dschihadist-erhaelt-in-baden-wieder-sozialhilfe-130787896 (Archiv-Version vom 11.02.2017)


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 10:32
@lilit

In Deutschland gibt es auch solche Fälle, da greife ich dann regelmäßig an den Kopf wenn ich davon lese/höre. Nichtmal weil es ungerecht wäre, wenn gleichzeitig Straftäter hier bleiben können, was ja auch seine Gründe hat, sondern einfach weil Menschen zum Teil abgeschoben werden, die hier als Kind hergekommen sind. Schon 8 Jahre oder so in Deutschland leben, ihre Heimat hier haben, Schule, Arbeit, voll integriert, so wie sich das viele Kritiker immer wünschen und dann in ein Land abgeschoben werden was sie kaum kennen. Wo sie vielleicht noch nichtmal  mehr die Sprache wirklich beherschen.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 11:19
@Bone02943

Das sind in meinen Augen leider tragische Umstände und wenn die Politik so gerne von "Einzelfallprüfungen" fabuliert, so sollte man den
Umständen in den Ämtern auch Rechnung tragen. Es geht meines Erachtens nicht an, das Kinder von ihren Eltern getrennt werden.

Bei einem Straftäter wie einst der "Mehmet" sehe ich eine Abschiebung durchaus als Sinnvoll an ( hatte ja weit über 50 Straftaten auf dem Kerbholz ).


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 11:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch das sind ja keine Alleinstellungsmerkmale, denn man sieht an Steuersündern in Deutschland wie viel hier betrogen wird. Da sind die paar € welche sich Flüchtlinge erschleichen nur ein verschwindend geringer Teil.
@Bone02943
dein vergleich hinkt.
steuersünder versuchen soviel selbst verdientes, also eigenes geld wie möglich zu behalten.
leistungserschleicher versuchen soviel fremdes geld wie möglich zu erhalten.
ersteres ist nachvollziehbar, zweiteres nicht.


passend hierzu folgender artikel




1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 11:25
@egaht

Wenn du meinst...

Für mich ist es egal warum jemand den Staat bescheißt. Am Ende fehlt Geld in den Kassen was hätte da sein müssen. Egal ob da jemand Steuergeld am Fiskus vorbei trägt, oder sich jemand direkt aus einer Kasse bedient.

Aber versteif dich halt auf die schändlichen Asylanten mit ihren mikrigen Beträgen, welche sie erschleichen konnten und übersehe nett deine deutschen Nachbarn, die Millirarden am Staat vorbei schleusen.

augut LOL was ne Quelle :D


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 11:37
das ressort arbeit und soziales hat einen umfang von 130 milliarden.
darfst du gerne mikrig nennen ist es aber nicht.
bis in den 80ern hinein gabs deutsche sozialbetrüger die mehrfachleistungen bezogen.
dies ist heute faktisch nicht mehr möglich.
der asylbewerber bekommt das aber offensichtlich noch hin.
manchmal sogar 14mal, siehe amri.
wer missbrauch begeht muss abgeschoben werden und das nicht nur bis september,
weil wahljahr ist.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 11:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ihre Heimat hier haben, Schule, Arbeit, voll integriert, so wie sich das viele Kritiker immer wünschen
Ich hatte verstanden dass die Mutter von der Sozialhilfe lebt, also kann von Arbeit nicht die Rede sein. Zur Integration gehört auch dass man sich für seine Situation interessiert und auch Anträge rechtzeitig (2,5J?) und vollständig abgibt -> gilt hier für jeden.
Die Tragik ist in diesem Fall dass die Tochter die Fehler ihrer Eltern ausbaden muss, aber auch hier gilt Kinder haften auch für ihre Eltern.
So wie es aussieht wurde diese Familie legal behandelt - will das nicht ein jeder??

*ich lebe zwar nicht in der Schweiz, ich schätze aber die Problematik ist in etwa wie in DE.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 11:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:augut LOL was ne Quelle :D
@Bone02943
les es dir nur durch, kannst auch was über fakenews lernen.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 12:03
@Abahatschi

Wie unschwer zu lesen habe ich meinen Beitrag eher allgemein gehalten und mich nicht komplett auf den Fall aus der Schweiz bezogen.
Aber warum kann ein Kind nicht integriert sein, nur weil die Mutter von Sozialhilfe lebt?


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 12:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber warum kann ein Kind nicht integriert sein, nur weil die Mutter von Sozialhilfe lebt?
Weil das Kind (für sich alleine integriert) doch ein Dach, Essen und Betreuung braucht - bei Minderjährigen spielt halt die Familie auch eine Rolle, nicht umsonst gibt es den Familiennachzug, da werden doch alle miteinander betrachtet.

Mit der allgemeinen Antwort (die bei mir durchaus angekommen ist) meinte ich auch was anderes:
Wir haben Gesetze, wunderbar, auch Ausländer haben hier einen Haufen Rechte und Ansprüchen. Mir geht es einfach auf dem Keks wenn Gesetze eingehalten wurden und das Ergebnis nicht passt kommt der Druck auf die Tränen und die Moralkeule. (trotzdem freue ich mich für das Mädel nicht)
Entweder wollen wir Gesetze einhalten oder halt nach jedem Urteil diese außer Kraft setzen, dann brauchen wir die gar nicht mehr.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 12:15
@Abahatschi

Gesetze einzuhalten ist natürlich richtig. In diesem speziellen Fall ja auch alles ok. Nur ist die Bürokratie oft so weit vom Menschen weg, dass ich mich dann eben wunder warum man da nicht von Fall zu Fall auch mal anders entscheidet. Das ganze würde ich natürlich für alle fordern, die mal ein Dokument verschlammpt haben.
Gerade auch wenn es um so extrem einschneidende Dinge wie einer Abschiebung geht. Und da hätte ich eben nichts dagegen vielleicht auch mal Gnade vor Recht walten zu lassen.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 12:19
@Bone02943
Ausnahmsweise sind wir fast einer Meinung. Absichtlich oder nicht, super Wort, i like!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die Bürokratzie
Damit habe ich so meine Schwierigkeiten, wer soll das entscheiden:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gnade vor Recht walten zu lassen.
Hätte Herr Höneß bestimmt auch gerne so gehabt :troll: 


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 12:24
@Abahatschi

Naja ich rede ja nicht von Straftaten. :D

Aber wenn jemand nach zig Jahren der Duldung dann in ein Land zurück muss, welches praktisch fremd geworden ist, weil diese Person ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland hat, hier arbeitet oder zur Schule geht, deutsch vielleicht schon besser spricht als die Muttersprache ihrer Eltern, dann läuft da iwas nicht immer richtig. Vorallem dann nicht, sollte es vielleicht sogar an irgendwelchen Anträgen liegen die fehlen oder falsch ausgefüllt wurden.

Auch bei dem angesprochenem Fall aus der Schweiz ist rechtlich sicher alles richtig gelaufen, menschlich dann wohl aber um so weniger. Und genau dort sind manche Entscheidungen für mcih so nicht nachvollziehbar und ich kann gut verstehen, dass es dann menschen gibt die es nicht verstehen können, wenn ausländische Straftäter weitgehend unbehelligt im Land bleiben dürfen, andere aber die sich praktisch nichts haben zu schulden kommen lassen, plötzlich gehen müssen weil die Bürokratie das so vorsieht.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

19.02.2017 um 12:37
Eine 17 Jährige aus Serbien ist vermutlich pflegeleichter abzuschieben als ein paar halbstarke Tschetschenen oder Afghanen die mit auffälligem, kriminellem Verhalten die Gesellschaft bereichern und abgeschoben gehörten.

Gerechtigkeit und Fairness hat hier nichts verloren.


Anzeige

melden