Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris, Airbus, Kairo, Egypt Air, Ms804

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:27
@berlinandi
@vivajohn
Ah... okay, vielen Dank für die Aufklärung bzgl. der Heizung und des Sensors.


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:28
@Besucher0815
Ja, Beschädigung im Enteiser, aber nicht in der Scheibe an sich....


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:28
vivajohn schrieb:Wieder was gelernt.
Es ist aber nun mal so, dass eine Maschine oberhalb von 10'000 um die 300 Knoten fliegt, das gibt berichtigte Geschwindigkeiten, die rund doppelt hoch sind, als der Hühnchentest. Und frei werdende Kraft steigt ja exponentiell mit der Geschwindigkeit.
Aber eh egal, ich sage, das Szenario ist so unwahrscheinlich, dass es sich nicht lohnt, darüber Gedanken zu machen...
Man kann sich über die Sinnhaftigkeit einige Testmassnahmen (egal in welchen Bereich) immer streiten, nur irgendwo muss man nunmal Zulassungs- oder Prüfmassnahmen festlegen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:28
@berlinandi

Wenn die Beheizung durchbrennt, kann es natürlich zu einem Kabelbrand kommen...nur, eigentlich hätten die Piloten dann noch Zeit dies zu melden.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:30
So, nun haben wir also eine beschädigte Fensterheizung, eine Warnmeldung bzgl. eines defekten Seitenfensters und anschließend Rauchbildung. Ist das so korrekt? Da könnte man ja dann fast einen Kurzschluss vermuten, oder?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:31
Feuer in der Kabine: Die Piloten kümmern sich um erstes um dieses problem, eventuelle Nachrichten interessieren in diesem Moment keinen der Beiden.

Erst wenn die Lage unter Kontrolle ist wird sich um anderen Sachen gekümmert.

Dh. klare Priorisierung "aviate navigate communicate" - erst wird geflogen, dann navigiert und erst dann wird kommuniziert. Bei Feuer im Cockpit ist Prio 1 ganz klar aviate.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:31
@Besucher0815

Die Rauchmeldung kam jedoch zunächst aus der Toilette, nicht aus dem Cockpit.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:31
@Besucher0815
Die Rauchmeldung kam ja dann aus der Toilette, die hinterm Cockpit ist und auf der linken Seite... falsche Fehlermeldung oder so schnelles Ausbreiten eines Feuers bzw. Rauch?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:32
So, nun haben wir also eine beschädigte Fensterheizung, eine Warnmeldung bzgl. eines defekten Seitenfensters und anschließend Rauchbildung. Ist das so korrekt? Da könnte man ja fast einen Kurzschluss vermuten, oder?
Das ging irgendwie fast zu schnell (3 Minuten für eine Ausbreitung von der Cockpitscheibe, zur Toilette und dann in die Avionics Bay...)

Sieht mir eher nach Kollaps der rechten Cockpitscheibe aus...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:32
@obskur

Nur, wenn der Rauchmelder im Cockpit durch den Kurzschluss ausgefallen wäre...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:33
TSo, nun haben wir also eine beschädigte Fensterheizung, eine Warnmeldung bzgl. eines defekten Seitenfensters und anschließend Rauchbildung. Ist das so korrekt? Da könnte man ja dann fast einen Kurzschluss vermuten, oder?xt
Hat jetzt wer behauptet? Wir haben lediglich Fehlermeldungen, wie diese zu stande gekommen sind, sind mal wieder reine spekulation.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:34
Die Frage wäre, wo der Sensor anfängt zu messen. Bei den Zuleitung für das System? Die müssten ja nicht unmittelbar am Fenster sein. Sondern vielleicht unter dem Cockpit. Direkt darüber ist die Toilette... Nur mal so als eine Vermutung.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:34
Möglicherweise sind diese Meldungen........


00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
00:28Z 561100 R FIXED WINDOW SENSOR


.....Phantomfehlermeldungen die gemeldet wurden weil etwas grundlegendes nicht stimmt. Möglicherweise hat es unter den Piloten in der Avionics-Bay ein Feuer gegeben und diverse Schaltkreise wurden dabei beschädigt welche dann zu diesen Phantomfehlermeldungen führten.

1-3 Minuten später.....


00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT


...hat es dann Fehlermeldungen gegeben beim Autopiloten und dieser schaltete sich ab. Danach war dann auch ACARS platt.

Ich kann mir nicht vorstellen das es mit den Cockpitfenstern ein Problem gab und das führte dann auch zu einer Rauchentwicklung auf einer der Toiletten.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:35
@Besucher0815

Über dem Cockpit? Da ist nichts mehr...außer vielen Kabeln vermutlich.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:35
@berlinandi
Ich korrigiere: Wir haben entsprechende Fehlermeldungen zu diesen möglichen Szenarien. Sorry.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:37
Besucher0815 schrieb:Die Frage wäre, wo der Sensor anfängt zu messen. Bei den Zuleitung für das System? Die müssten ja nicht unmittelbar am Fenster sein. Sondern vielleicht unter dem Cockpit. Direkt darüber ist die Toilette... Nur mal so als eine Vermutung.
Bei elektrischen Heizungen arbeitet man meist mit Spannungs- oder Wiederstandsmessung, werden betimmte Werte (warum auch immer) überschritten oder unterschritten oder geht der Wiederstand gegen "unendlich", kommt ne Fehlermeldung.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:37
Ein denkbares Szenario wäre ja auch "Es brennt, Fenster auf damit das Feuer im Cockpit gelöscht wird". Dh. bewusst herbeigeführter Druckabfall um der Situation her zu werden.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:39
@tbs
Auf der Höhe? Ich kenne es nur aus Filmen... aber da wird man bei so eine Aktion aus dem Flugzeug gezogen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:39
@DearMRHazzard
DearMRHazzard schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das es mit den Cockpitfenstern ein Problem gab und das führte dann auch zu einer Rauchentwicklung auf einer der Toiletten.
So seh ich es eigentlich auch...ein Kabelbrand führt nicht dazu, dass man nicht zumindest ein Mayday meldet.


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:39
Dafür sind die Piloten angeschnallt.. Aber wenn wir hier schon munter am spekulieren sind ;-).

Ich hab keine Ahnung wie die Standardprozedur bei Feuer aussieht.


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Glaube an Gott344 Beiträge
Anzeigen ausblenden