Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:48
Was mich an der "Bombentheorie" stört: bereits um 0:27 hat das ATC versucht zu kontaktieren, aber keine Reaktion, Flugzeug aber bis 0:29:40 auf Reiseflughöhe. Müsste man bei einer Bombenexplosion nicht sofortigen Absturz erwarten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was mich an der "Bombentheorie" stört: bereits um 0:27 hat das ATC versucht zu kontaktieren, aber keine Reaktion, Flugzeug aber bis 0:29:40 auf Reiseflughöhe.
War das so ?

Ich habe hier auf meinem "schlauen Zettel" stehen :

- 00:27 : Übergabe für neuen Luftraum der von den Piloten bestätigt wurde
- 00:29 Uhr : Plötzlicher Kontaktverlust

Gibt es da andere Meldungen mittlerweile ?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 21:58
@DearMRHazzard

Ja klar,

Diese Übergabe gab es nie! Das ATC hat um 0:27 804 kontaktiert, aber niemand hat geantwortet, auch nicht auf den Notruf.

Letzter Kontakt war 11:48.

Bis 0:29 war es auf Reiseflughöhe (s. dein Posting von FlightRadar)


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:01
Grund des Funkspruchs war, dass 804 sich nicht in Kairo angemeldet hatte.

Spricht dafür, dass schon zuvor irgendwas eingetreten ist, 804 war mit der Meldung bereits überfällig.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Diese Übergabe gab es nie! Das ATC hat um 0:27 804 kontaktiert, aber niemand hat geantwortet, auch nicht auf den Notruf.
Okay. Kann man das irgendwo nachlesen ? Ich mein, eine Übergabe muss es ja gegeben haben. Schliesslich befand sich MS308 seit 2 Minuten im Luftraum Kairo und war zuvor im Luftraum Athen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:03
Z.B. hier:

http://www.ypa.gr/en/news/egyptair-flight-msr-804
At 02:48 am local time, the flight was transferred to the next Area Control Center Sector and was cleared by the ATC for the exit point of ATHINAI FIR. The pilot was jocund and thanked in Greek.

At 03:27 am local time, ATHINAI Area Control Center tried to communicate with the flight for transfer of communication and control from ATHINAI FIR to CAIRO FIR.

Despite the repetitive calls, the flight did not respond and thus the Air Traffic Controller called on the emergency frequency without response.

At 03:29 am local time the flight was over the boundary point, between ATHINAI and CAIRO FIRs.



melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:04
Es gab nie eine Übergabe.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:09
Kam die Maschine denn schon mit Passagieren aus Ägypten, weiß man das und wenn ja sind diese alle ausgestiegen in Paris.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:11
@Anaximander

Danke. Sehr richtig. Das ergibt keinen Sinn. Die Piloten hätten sich melden können. Das spricht ebenfalls gegen die Bombentheorie.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:14
@obskur

Das wäre sehr auffällig, wenn jemand Hin- und Rück direkt im Anschluss gebucht hätte, dürfte die Immigrationsbehörde Fragen stellen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:15
@obskur
Der Flugplan vom 18.05.:
1.
Asmara to Cairo
Departed at 05:53 local time
2.
Cairo to Tunis
09:28
3.
Tunis to Cairo
14:47
4.
Cairo to Paris
18:26
5.
Paris to Cairo
23:09


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:15
@Anaximander
Von Tunesien über Paris nach Kairo ist doch nicht hin und zurück... oder kam die Maschine nicht aus Tunesien und ich habe es falsch verstanden.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:16
@sarkanas
Ah vielen Dank, also hatte ich es falsch verstanden.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:17
@obskur

Zuerst Tunis, dann Cairo (war im Guardian etwas missverständlich dargestellt.)


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:20
Nach Bataclan und Brüssel extrem verschärfte Kontrollen in Paris. Hereinschmuggeln einer Bombe nahezu unmöglich

Der Vorfall ereignete sich über dem Meer, kurz nachdem die Maschine den ägyptischen Luftraum erreicht hat.
Für einen Bombenanschlag macht das keinen Sinn.
Hätten Terroristen die Möglichkeit eine Bombe an Board einer Maschine zu bringen, sie würden die Zündung so regeln, dass sie über Land geschieht, also zB über Paris oder Kairo. Aber auf keinen Fall über offenem Meer.
Das alles spricht gegen die Bombentheorie.


Deshalb hier die Alternativthese:
Abschuss durch ägyptischen Militär-Jet

Die Maschine wurde entführt. Die Entführer wollten nicht verhandeln oder haben inakzeptable Forderungen gestellt.

Man entschloss sich die Maschine direkt nach Eintritt in den ägyptischen Luftraum noch über dem offenen Meer vom Himmel zu holen.


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:23
Wenn kein technisches Versagen, andere Erklärung: Vorfall im Flugzeug selbst (welcher Art auch immer, aber von Menschen begangen). Warten bis zum Eintritt in den ägyptischen Luftraum möglicherweise deshalb, weil die Suche und die Untersuchung dann in ägyptischer Zuständigkeit ist.


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:25
Zitat von ElLocoGermanElLocoGerman schrieb:Man entschloss sich die Maschine direkt nach Eintritt in den ägyptischen Luftraum noch über dem offenen Meer vom Himmel zu holen.
Einen solchen Vorgang hat es nie zuvor gegeben. Warum sollte ausgerechnet Ägypten so einen Wahnsinn machen ? Ägypten ist extrem angewiesen auf den Tourismus und hat sehr gelitten durch die Metrojet-Katastrophe die gerade einmal 7 Monate her ist. Da schiesst doch niemand einen Airliner ab weil Forderungen von Hijackern nicht erfüllt werden können.

Sehr weit hergeholt diese Theorie. Ausserdem wird sie durch keine einzige Information unterstützt.


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn kein technisches Versagen, andere Erklärung: Vorfall im Flugzeug selbst (welcher Art auch immer, aber von Menschen begangen). Warten bis zum Eintritt in den ägyptischen Luftraum möglicherweise deshalb, weil die Suche und die Untersuchung dann in ägyptischer Zuständigkeit ist.
Auch wenn das nur Spekulation ist - Ich schliesse mich dem an. Das ist wohl so ziemlich das plausibelste bislang auf Basis der verfügbaren Informationen.

Die Piloten hätten sich melden können, haben sie aber nicht. Mich wundert warum dieses enorm wichtige Detail komplett untergeht bislang bei den Medien ?

CNN Live :

CNN meldet : Es wurden keinerlei Wrackteile gefunden bislang von MS308. Alle Meldungen die zuvor verbreitet wurden zu diesem Sachverhalt sind "FALSCH !"


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:32
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Einen solchen Vorgang hat es nie zuvor gegeben. Warum sollte ausgerechnet Ägypten so einen Wahnsinn machen ? Ägypten ist extrem angewiesen auf den Tourismus und hat sehr gelitten durch die Metrojet-Katastrophe die gerade einmal 7 Monate her ist. Da schiesst doch niemand einen Airliner ab weil Forderungen von Hijackern nicht erfüllt werden können.
Und wenn die Hijacker Terroristen sind, die mit dem Flieger nach Vorbild 09 11 einen Anschlag auf Kairo verüben wollen?
Oder radikale Salafisten, die hunderte andere Salafisten freipressen wollen? Eine Forderung die eine Militärdiktatur unmöglich erfüllen kann.

Was tust du als politisch Verantwortlicher in Ägypten. Du warstest bist die Maschine in deinem Luftraum ist und dann schießt du sie ab, bevor sie in Sichtweite der Küste kommt.

So weit hergeholt meine These sein mag:
Sie ist wahrscheinlichster als die Bombenthese oder die Unfallthese


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

19.05.2016 um 22:34
Deshalb hier die Alternativthese:
Abschuss durch ägyptischen Militär-Jet
Wenn ich das richtig aufm Zettel hab, dann sind da ein paar Militärschiffe im Mittelmeer unterwegs, oder?
Ich würde mal vermuten, dass das Aufsteigen eines Militärjets doch bemerkt worden wäre. Dazu kommt, dass die Reaktionszeit extrem kurz wäre oder?

Wie lang ist von "Maschine meldet sich nicht" bis "Maschine fällt vom Himmel" vergangen?
Bzw. wie lange nach Einfliegen in den ägyptischen Luftraum ist der Vogel abgeschmiert?
Reicht das für eine Abfangaktion?
Würde ich ganz ehrlich bezweifeln.
Denn die holen die Maschine nicht wegen nem Spinner ausm Himmel.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Müsste man bei einer Bombenexplosion nicht sofortigen Absturz erwarten?
Ist doch die Frage, wo und wie stark die Zelle beschädigt wurde. Vielleicht hat es ne Zeit gedauert, bis die Struktur unter den Belastungen nachgegeben hat und die Kiste auseinandergebrochen ist.
Zitat von ElLocoGermanElLocoGerman schrieb:Was tust du als politisch Verantwortlicher in Ägypten. Du warstest bist die Maschine in deinem Luftraum ist und dann schießt du sie ab, bevor sie in Sichtweite der Küste kommt.
Nö.
Ist nicht vor einem oder zwei Monaten erst ne Maschine entführt worden? Die haben sie auch nicht aus der Luft gepustet. In aller Regel lässt man das Ding irgendwo landen und dann kommt die Kavallerie.


Anzeige

melden