Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris, Airbus, Kairo, Egypt Air, Ms804

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:40
tbs schrieb:erst wird geflogen, dann navigiert und erst dann wird kommuniziert.
Gibt es imCockpit keine Möglichkeit die Zuständige Flugsicherheit/nächsten Tower mithören zu lassen was gerade im Cockpit passiert?
Die Piloten heben ja während eines 12Std auch nicht ständig einen Kopfhörer auf dem Kopf und kriegen trotzdem immer mit wenn sie jemand aufruft.
Ist es anders rum nicht auch möglich,man legt einen Schalter um und der nächste Tower kann mit hören was gerade abläuft,ohne das der Pilot abgelenkt wird und sich auf's Funken Konzentrieren muss. Würd ja nur Sekunden dauern. Wär doch auch ganz hilfreich bei einer Entführung.


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:41
AAber ein Feuer kommt doch nicht aus dem Nichts, da riecht man doch vorher was und Rauch entwickelt sich.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:41
@tbs
Naja... zumindest könnte ich mir "lüften" da nicht unbedingt als Lösungsvorschlag vorstellen :)


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:42
Sicherlich geht das, aber das sind Handgriffe für die uU keine Zeit ist.

Ein Feuer muss man afaik auch nicht unbedingt riechen, so schnell wie die Luft umgewälzt wird.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:42
@Besucher0815: Du lüftest aber nicht, da kaum Sauerstoff vorhanden ist, du entlüftest dann ja.

(Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ich spekuliere ebenso wild in der Gegend herum wie alle anderen derzeit)


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:43
Das mit dem "Lüften" meinte ich auch nicht im eigentlichen Sinne. Daher die Anführungsstriche :)


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:44
Also if smoke is indicated it's normal protocol to land as soon as possible, after descending to 10,000 feet and to paraphrase, opening a few windows. So I wonder if that was the plan.
Windows are not monitored for there state (closed / open) they are just monitore for there heating/Temperature performance. These ACARS Messages are beloning to the Window Heat System.
R SLIDING WINDOW SENSOR -> Thermal Sensor
R FIXED WINDOW SENSOR -> Thermal Sensor
If there is an AV fail, thereafter the AUTO FLT FCU aaand even then the F/CTL SEC there is some pretty bad things going on. This might however still indicate a bomb, however it didn't destroy the aircraft in that one single blow.
http://avherald.com/h?article=4987fb09&opt=0


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:45
@tbs
tbs schrieb:Du lüftest aber nicht, da kaum Sauerstoff vorhanden ist, du entlüftest dann ja.
Ja, wäre ne theoretische Lösung, dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen...bei Dekompression geht doch der Autopilot sofort auf Sinkflug, oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass dies das Mittel der Wahl wäre...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:48
Da die Fehlermeldungen alle sehr zeitnah hintereinander kamen, finde ich den Ansatz von @DearMRHazzard momentan recht plausibel:
DearMRHazzard schrieb:Phantomfehlermeldungen die gemeldet wurden weil etwas grundlegendes nicht stimmt. Möglicherweise hat es unter den Piloten in der Avionics-Bay ein Feuer gegeben und diverse Schaltkreise wurden dabei beschädigt welche dann zu diesen Phantomfehlermeldungen führten.
Es kam alles innerhalb kürzester Zeit. Ein volle Ausdehnung in diesem Zeitraum? Das wäre in der Tat recht flott.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:52
http://www.skybrary.aero/index.php/In-Flight_Fire:_Guidance_for_Flight_Crews

Fenster auf scheint nicht die State of the Art Lösung zu sein :D


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:54
Man sollte auch eine gewisse Skepsis haben, bei Daten, die auf sozialen Netzwerken kursieren. Der AVHerald ist privat betrieben und nennt keine Quelle.

Das Thema ist Top News weltweit und, wenn die Daten authentisch sind, würde das sicherlich ein deutlich anderes Bild geben, als was derzeit diskutiert ist. Es wäre eine Sensationsmeldung.

Wo kommen die Daten also her? Egypt Air würde sie kaum dem AVHerald emailen. Wenn sie geleakt sind, würde man sie normalerweise an eine Zeitung geben.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:54
@canales

Bei QZ8501 (AirAsia-Absturz über der Javasee Ende 2014) gab es auch eine Phantomfehlermeldung der RTLU (Rudder Trim Limiter Unit) und die Piloten fuhren den Computer runter weil die Wartung das empfohlen hatte. Es gab nie wirklich ein Problem mit der RTLU, ausgenommen dieses das die Verkabelung der Sensoren schlampig durchgeführt wurde und der Computer immer wieder dieses lästige Problem anzeigte welches aber für die Flugsicherheit nicht relevant war.
Besucher0815 schrieb:Es kam alles innerhalb kürzester Zeit. Ein volle Ausdehnung in diesem Zeitraum?
Das könnte möglich sein. Diese Fehler mit den Cockpitfenstern machen aus meiner Sicht jedenfalls momentan keinen Sinn.

@tbs

Fenster aufmachen auf 37.000ft bei über 930 Km/h ? Hallo ?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:56
@DearMRHazzard so unrealistisch scheint es nicht zu sein, unter vorherigem Link wird eine Arbeit verlinkt die so ein Prozedere (dh. Feuer löschen durch bewussten Druckabfall) erprobt hat. Outcome war in etwa "funktioniert, beim Sinken hat man aber genau den gegenteiligen Effekt".


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:56
@Anaximander
Anaximander schrieb:Wo kommen die Daten also her?
Habe heute Nachmittag nicht mitgelesen, stelle mir aber genau die Frage.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:59
Anaximander schrieb:Wo kommen die Daten also her?
Leak ? Aufgefangen von irgendwelchen Leuten ?

AVHerald ist grundsätzlich eine sehr gute Quelle. Mal abwarten.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 22:01
@Anaximander


Möglich, dass jemand die ACARS Meldung aufgefangen hat, gibt ja Airlines die nicht komplett verschlüsseln, wie zb. LH.

Über spezielle Programme kann man die entschlüsseln und einsehen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 22:01
Quelle: http://www.telegraph.co.uk/news/2016/05/20/egyptair-crash-body-parts-and-luggage-found-at-wreckage-site-of/

Der Telegraph hat es schonmal so übernommen...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 22:04
@ISF

Genau. Das scheint mit dem richtigem Equipment alles möglich zu sein. Auf YT kann man das sehr schön sehen was die da alles an Daten auffangen von den Airlinern.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 22:05
@obskur
obskur schrieb:Der Telegraph hat es schonmal so übernommen...
Na, dann wird man ja bald sehen ob das bestätigt wird.


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 22:05
AVHeral schreibt ja auch, dass die Daten von 3 unabhängigen Quellen kommen.
On May 20th 2016 The Aviation Herald received information from three independent channels, that ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) messages with following content were received from the aircraft:


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden