Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:41
@DearMRHazzard
Woher stammen diese Angaben?

Anzeige
3x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Diese ACARS Daten wurden auch auf pprune gepostet, dort aber wieder umgehend gelöscht.
Das hat nichts zu sagen. In dem Forum braucht man nur ein einziges falsches Wort zu schreiben und schon ist der Beitrag gelöscht.
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Woher stammen diese Angaben?
Siehe @tbs


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:43
@DearMRHazzard
Ah, sorry... übersehen. Danke.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:45
ACARS ist ein quasi öffentlicher Kanal (kannst du auch mit deiner eigenen Richtantenne empfangen, so ich das richtig in Erinnerung habe).

Die Daten sprechen von einem Problem mit Beginn rechts vorne.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:46
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wusste noch garnicht das eine Cockpitscheibe ein Messgerät ist, was misst man denn damit so?
Na da habe ich mich unglücklich ausgedrückt... Meinte ich eher im Bereich von "Standardisiert".
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Eine oder alle drei nicht? Bei welcher Belastung der Cockpitscheiben liegen denn so die Grenzen?
Standardhühnchengrösse, ich meinte, so im Bereich zwischen 180-250 kt....
Ob nur eine, oder mehrere Standhalten müssen, das weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:47
@tbs
Das ACARS (Aircraft Communicaions Adressing and Reporting System) ist ein System in modernen Verkehrsflugzeugen mit dem man zum Beispiel Nachrichten an bestimmte Stationen oder andere Flugzeuge senden oder empfangen kann. Alle Nachrichten werden über einen kleinen Drucker ausgedruckt. Über ACARS erhält die Crew Wetterdaten, das Loadsheet und Nachrichten der Station. Es können flugrelevante Daten, Dienstzeiten, Enteisungsvorgänge, Verspätungsgründe oder Betankungswerte abgeschickt werden. Man kann über ACARS auch eine Routenfreigabe für die Strecke erhalten (sofern dies am Flughafen angeboten wird). Die nennt sich dann DCL (Data Clearance Link).

Es gibt im ACARS ein PREFLIGHT MENU, mit Funktionen speziell zu Flugvorbereitung und ein FLIGHT MENU während des Fluges.
http://www.luftfahrt.net/lexikon/acars.html

Man frägt sich dennoch woher diese angeblichen Daten sind...?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:47
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Standardhühnchengrösse, ich meinte, so im Bereich zwischen 180-250 kt....
Ob nur eine, oder mehrere Standhalten müssen, das weiss ich nicht.
Eine der Dreifachverglasung darf beim "Hühnchentest", wobei die "Hühnchen" gefroren sind, kaputt gehen.


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:49
@canales das ist mir Bekannt, mir gings dabei eher um das Protokoll :-) - An und für sich kannst du (so ich mich richtig entsinne die Daten selbst "abfangen"). ACARS Meldungen werden zu Teilen automatisiert verschickt (z.b. solche Fehlermeldungen) können aber auch händisch angestoßen werden.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:51
@tbs

Verschickt an wen und wer gibt die dann an die Öffentlichkeit...dies meinte ich.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:53
Primär an die Fluggesellschaft und die Flugsicherung.

Der Wikipedia Eintrag ist ganz gut: Wikipedia: ACARSv


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:56
Um nochmal auf die Inhalte der Fehlermeldungen zurückzukommen: Könnten die denn in irgendeinem kausalen Zusammenhang zueinander stehen? Anti Ice Sensor? Fenster Sensor? Danach Rauch auf der Toilette? Und was haben eigentlich die letzten Fehlermeldungen von 00:29 Uhr zu bedeuten? Sind die Ziffern nach der Uhrzeit ein bestimmter Code?


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:57
@tbs

Naja...sollten sie bestätigt werden, dann dürften diejenigen wohl interessant sein:
Zitat von tbstbs schrieb:00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
Mir der kann ich weniger anfangen:
Zitat von tbstbs schrieb:00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
Heißt dass, dass der Autopilot abgeschaltet wurde?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 20:58
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Anti Ice Sensor? Fenster Sensor?
Was für ein Anti Ice Sensor?
Was für ein "Fenster Sensor"?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:00
Feuer im Cockpit/Flugzeug? Aber wieso dann kein Notruf?

Könnten die Kursänderungen mit einem Notabstieg wegen Druckabfall zusammenhängen?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:01
@berlinandi
Zitat von tbstbs schrieb:00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
(http://www.avherald.com/h?article=4987fb09&opt=7680)

"Anti Ice" zugegebenerweise ohne "Sensor".


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:03
Zitat von tbstbs schrieb:00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
Fehler bei der Flight Control Unit (FCU) Nr.2, Problem mit dem Autopiloten ?

Möglicherweise hat sich der Autopilot abgeschaltet bei all den Problemen die zuvor auftraten ?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:03
Evtl. in dem Kontext interessant: Wikipedia: Swissair-Flug 111


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:04
Und zu kein Kontakt: In der Luftfahrt gilt als eines der obersten Sicherheitsgesetze im Cockpit "aviate navigate communicate"


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:07
AUTO FLT FCU 2 FAULT

11.5. FCU faults

Loss of a single channel will result in the spare channel automatically taking over. All that is required is a cross check of the baro refs.

Loss of both channels leads to loss of all FCU and EFIS panels. The autopilots and autothrust are lost and parameters that are normally controlled by the panels revert to sensible default values. If the weather radar image remains displayed, disregard it since the scale will be incorrect.

[AUTO FLT FCU 1(2)(1+2) FAULT, FCOM DSC.22_10.50, FCOM PRO.ABN.22]

https://hursts.org.uk/airbus-nonnormal/html/ch11.html (Archiv-Version vom 06.02.2019)

@Besucher0815

Mit "sliding window sensor" ist, lau google, das schiebefenster gemeint, welches sich seitlich am cockpit befindet.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:09
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:"Anti Ice" zugegebenerweise ohne "Sensor".
Ist schon ein Sensor/ Signalgeber, fragte nur, weil es die Dinger auch z.B. an den Tragflächen gibt.


Anzeige

melden