Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:11
@tbs

Die Swissair-Piloten konnten jedoch noch die Probleme melden...dies war ja hier nicht der Fall.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:16
@canales
Möglich, dass die Piloten keine Zeit hatten zu funken, da kamen recht viele verschiedene Fehlermeldungen mit einmal.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:17
@ISF
Ja, ich bin auch von den Seitenfenstern im Cockpit ausgegangen, da diese die einzigen mir bekannten mit Schiebefunktion wären.

Ich versuche mir hierzu nur gerade ein Szenario vorzustellen. Es gibt zunächst eine Eis-Warnmeldung, gefolgt von einer vermutlich fast zeitgleichen Fehlermeldung des Cockpitfensters. In der Höhe wird es bei einer Beschädigung unmittelbar zu einer Vereisung kommen. Ich hätte es von der Reihenfolge her zwar eher andersherum vermutet, aber es kann sich dabei ja um eine Überschneidung gehandelt haben. Daher auch die Frage, was die Codes hinter den Uhrzeiten denn eigentlich bedeuten. Kann man da mehr draus interpretieren?

Dann gab es anschließend Rauch und dann wurde der Fenter-Sensor gefixed, falls es der Gleiche war wie bei der vorherigen Fehlermeldung.

Wie passt das alles zusammen?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:19
@obskur

Ja, deshalb fragt man sich, ob dies, wie bei Swiss 111 ein Kabelbrand sein könnte. Ich halte es für weniger wahrscheinlich.

@Besucher0815

Ist es nicht so, dass in dieser Höhe Eismeldungen nichts Besonderes sind?


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:20
@canales
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn dann würde es ja pausenlos bimmeln.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:20
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ja, deshalb fragt man sich, ob dies, wie bei Swiss 111 ein Kabelbrand sein könnte. Ich halte es für weniger wahrscheinlich.
Du hast Recht denke ich... man hätte es evtl. oder sicher vorher riechen müssen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:21
@Besucher0815

Weshalb sollte es bimmeln, wenn an einem Cockpitfenster Eisbildung eintritt?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:22
wenn man bei AVHerald die Kommentare liest findet man auch einige Erläuterungen von offensichtlich fachkundigeren Leuten.l


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:22
@canales
Es kam ja folgende Meldung:

00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW

Das scheint ja ein besonders Ereignis gewesen zu sein. Daher wird es dazu auch ein Warnsignal gegeben haben.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:22
@Besucher0815
@canales

Eis in dieser Höhe ist kein Thema. Dort oben ist es so kalt und trocken, dass sich in dort im Normalfall kein Eis bildet.


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:23
Diese Nachrichten werden doch aber direkt zur Airline geschickt, warum hält man das so lang und auch jetzt noch hinterm Berg?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:23
@Stoffl78
Auch nicht in Verbindung mit der Kabinenluft bei eine Beschädigung?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:23
@Besucher0815

Ich mein bei meinen Transatlantikflügen war fast immer Eis am Fenster...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:24
@canales Eis am Fenster kann ich im Regelfall verneinen (ca. 150kM/a :D)


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:24
@Besucher0815
Wenn das Fenster kaputt ist und der Druck fällt, dann gibt es sofort Eis und Nebel...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:24
@canales
Die führten dann aber auch nicht zu einer Fehlermeldung und waren vermutlich in der Zwischenschicht der Kabinenfenster (Kondenswasser?). Dafür gibt es meines Wissens ja das Mehrschichtensystem bei den Fenstern.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:25
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Eine der Dreifachverglasung darf beim "Hühnchentest", wobei die "Hühnchen" gefroren sind, kaputt gehen.
Wieder was gelernt.
Es ist aber nun mal so, dass eine Maschine oberhalb von 10'000 um die 300 Knoten fliegt, das gibt berichtigte Geschwindigkeiten, die rund doppelt hoch sind, als der Hühnchentest. Und frei werdende Kraft steigt ja exponentiell mit der Geschwindigkeit.
Aber eh egal, ich sage, das Szenario ist so unwahrscheinlich, dass es sich nicht lohnt, darüber Gedanken zu machen...
Zitat von Stoffl78Stoffl78 schrieb:Eis in dieser Höhe ist kein Thema. Dort oben ist es so kalt und trocken, dass sich in dort im Normalfall kein Eis bildet.
Das meint "Anti-Ice", also ein Fehler im Beheizungssystem der rechten, copilotseitigen Cockpitscheibe.


1x zitiertmelden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:25
@Besucher0815

Keine Ahnung wann der Sensor anschlägt...nur, wenn das Fenster beschädigt wäre, dann würde es imo bimmeln.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:26
@Stoffl78
Ja, darauf wollte ich hinaus. Es muss also eine Beschädigung vorgelegen haben um diese Warnmeldung auszulösen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

20.05.2016 um 21:26
Es kam ja folgende Meldung:

00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW

Das scheint ja ein besonders Ereignis gewesen zu sein. Daher wird es dazu auch ein Warnsignal gegeben haben.
xt
Cockpitscheiben werden elektrisch beheizt, also gab es eine Fehlermeldung im Bereich Cockpitfensterbeheizung (rechts).

Boeing hatte da auch mal Probleme:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/defekte-scheibenheizung-boeing-hat-bei-cockpit-fenstern-geschlampt-a-705874.html


melden