Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris, Airbus, Kairo, Egypt Air, Ms804

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 13:17
...kennt man doch...Experten hier und da....

mir gehts nur um die Bestätigung, dass Rauch in der Toilette neben Cockpit und in der Avionic von ACARS gemeldet wurde.
(wenige Minuten vor dem Verschwinden)
Nun konzentriert man sich auf die Black- boxsuche, was auch richtig ist, denn alles andere wäre wieder nur Verwirrung und Spekulatius!


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 13:21
@schaunischaf

Ja, wurde bestätigt:
Der Rauch sei aus dem Toilettenbereich im vorderen Teil der Maschine gemeldet worden, sagte eine Sprecherin der französischen Behörde für Sicherheit der zivilen Luftfahrt BEA am Samstag in Paris.
http://www.focus.de/panorama/videos/egyptair-absturz-aegyptisches-militaer-zeigt-erstmals-wrackteile-von-flug-ms804_id_5...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 13:53
Interessanter Fakt am Rand:

Egypt Air MS 804 stürzte exakt 804 Tage nach MH370 ab.
The news that the plane made "sudden swerves" before dropping off radar over the Mediterranean – reportedly making a 90-degree turn left, and dropping from 37,000 feet to 15,000 feet before swerving 360 degrees right – has prompted comparisons with the last known actions of MH370 before it also disappeared.
http://www.theweek.co.uk/mh370/57683/the-mystery-of-mh370-egyptair-flight-ms804-and-7-other-planes-that-vanished


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 13:59
@ElLocoGerman

Hatten wir schon ziemlich zu Beginn :) Zufall, schätze ich. Kommt auch drauf an wie man zählt.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 15:20
canales schrieb:Oder falsch verstanden...aber wir haben ja Gottseidank einen Oberlehrer, der das dann korrigieren kann. :)

Hier mal die Grafik des vorderen Teils der Maschine mit der Toilette:
Hat jetzt was genau mit der Flugsteuerung zu tun? Die ACARS Meldung hast du also bis jetzt nicht richtig verstanden.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 15:23
Das war kein Terroranschlag. Eine Explosion hat es anscheinend nicht gegeben, sonst hätte ACARS gar nix mehr anzeigen können. Und ein vorsätzlich gelegter Brand in der Toilette? Auch nicht naheliegend, da nur eine Minute später auch im Avionic-Bereich Rauch angezeigt wurde. Es sieht eher so aus, als sei der Brandherd gar nicht in der Toilette gewesen, sondern eben weiter unten.
Bekennerschreiben oder -videos gibt's auch keine, an CDG gibt es strenge Sicherheitskontrollen. Nein, alles spricht gegen einen Terroranschlag. Was die Sache allerdings nicht besser macht.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 16:18
Unten eine Analyse der ACARS-Meldungen von einem Diskussionsteilnehmer (Tigershift) bei flightradar.ch:

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97128-19052016-a320-egyptair-su-gcc-mittelmeer-absturz-elt-signal-picke...

Was da an Substanz dahintersteckt, kann ich persönlich nicht beurteilen, aber vielleicht andere hier:
Mal zu den ACARS Meldungen und was dahinter steckt



Das Protokoll ist sehr komprimiert dargestellt und einige wichtige Daten fehlen um eine konkrete Fehlereingrenzung zu machen. Aber ein paar Sachen kann man dazu sagen:



Was wir hier sehen sind ACMS (Aircraft Condition Monitoring System) meldungen welche automatisch via VHF 3 Datenfunk an die Bodenstation gesendet wird. Die Bodenstation speist es in das SITA Netzwerk ein und es wird an den AOC Server der Airline weitergeleitet.



Original:

00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW

00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
00:28Z 561100 R FIXED WINDOW SENSOR
00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT





Und es aussehen sollte: Uns fehlen obenstehend die PH=Flight Phase (sollte hier 06 sein, welches Cruise ist) zudem fehlt die SEQ=Sequence welches eine fortlaufende Nummer während des Fluges ist. Das wäre hier hilfreich.

Warning = ECAM Warning

Failure = ACMS Fehlermeldung (Aircraft Condition Monitoring System), ist aber nicht Cockpitrelevant. Ist aber sehr Hilfreich um den Fehler einzugrenzen



ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION

WARNING 30 44 0026 ANTI ICE R WINDOW
FAILURE 56 12 00 R SLIDING WINDOW SENSOR

Das Sensorsignal von der Scheibenheizung wird nicht mehr vom Window Heat Computer empfangen. Keine wilde sache und es ist ein "alltäglicher" Fault. Hat aber nichts mit einem offenen Fenster zu tun.



ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION

WARNING 26 00 0026 SMOKE LAVATORY SMOKE
WARNING 26 00 0027 AVIONICS SMOKE

Diese beiden ECAM Warnings gehören zusammen und besagen dass es Smoke and/or Odour in der Kabine gegeben hat. Hat in diesem Fall nichts mit dem Avionics Compartment zu tun, was ja im Netz rumgeistert. Hierbei ist die Sequence wichtig, welche wir ja durch die Uhrzeit geben können.



ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION

WARNING 30 44 0026 ANTI ICE R WINDOW
FAILURE 56 11 00 R FIXED WINDOW SENSOR

Auch hier, wie bei der ersten Meldung: Das Sensorsignal von der Scheibenheizung wird nicht mehr vom Window Heat Computer empfangen.



ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION

WARNING 22 00 0029 AUTO FLT FCU 2 FAULT

Diese ECAM Warning kann so eigentlich nicht auftreten, da der Identifier also der Computer welcher ein fehlerhaftes Signal der FCU empfängt fehlt. In diesem Fall muss aber mit einem Totalausfall der FCU gerechnet werden. Sollte aber trotzdem so nicht auftreten...



ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION

WARNING 27 00 0029 F/CTL SEC 3 FAULT

Dieser Fehler kann so alleinstehend auch nicht auftreten. Falls es doch so ist kann es eigentlich nur ein Relay sein welches Fehlerhaft ist. Auch hier muss aber mit einem Totalausfall des SEC 3 gerechnet werden. Sollte aber trotzdem so nicht auftreten...



Schlussendlich kann man aus dem Fehlerprotokoll keine Schlüsse ziehen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 16:25
...Einer der es kennt und die Sache richtig sieht!

"Schlussendlich kann man aus dem Fehlerprotokoll keine Schlüsse ziehen."

genau so ist es !


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 16:28
Dazu muss man die ACARS zunächst in der richtigen (!) Reihenfolge sortieren. Bei Avherald, PPRUNE etc. ist die Reihenfolge falsch, was dann noch mehr verwirrt. Hier der ACARS-Ausdruck (die ACARS habe ich hervorgehoben):

acars

https://kosmologelei.wordpress.com/2016/05/21/acars-ms804
Irgendwo hatte ich gelesen, dass ein Meteoritentreffer von rechts oben in etwa diesselben Meldungen verursachen könnte.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 16:32
@huk
Hyetometer schrieb:Schlussendlich kann man aus dem Fehlerprotokoll keine Schlüsse ziehen.
Naja, wäre die Maschine sicher gelandet hätte man vielleicht gefragt, wer auf'm Klo geraucht hat. Da die Maschine aber Minuten später abstürzte macht man sich über die Fehler schon Gedanken...


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 16:42
Nach den ganzen technischen Dingen mal etwas zu den Passagieren die an Bord waren.

http://www.lessentiel.lu/de/news/panorama/story/Sie-arbeitete-erst-seit-zwei-Jahren-als-Stewardess-30335239


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 17:32
Guten Tag,

die Blackbox ist anscheinend lokalisiert worden.

Die Meldung kam um 15:30 Uhr sowohl im Radio der RAI ( Italienisches Radio und Fernsehen ) als auch auf Tagesschau.de.
Also in etwa gesichert.


Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 17:35
@venerdi

Weiß man in welcher Tiefe sie in etwa liegt?


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 17:38
@canales

Ich habe leider nur die Meldung das die Blackbox lokalisiert wurde.

Wann sie geborgen werden sollen und in welcher Tiefe sie liegen dazu habe ich keine Info.



Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 17:46
Un patrouilleur de haute mer envoyé par la France et doté d'équipements utiles pour la recherche des boîtes noires devrait arriver dimanche ou lundi sur la zone du crash, a indiqué un porte-parole de la Marine française.
50px La tribune 2010 28logo 29.svg


Ein französisches Patrouillenboot mit entsprechender Ausrüstung zur Suche nach der Blackbox müsste am Sonntag oder am Montag am Unglücksort eintreffen sagte ein Marinesprecher.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 17:56
@HerculePoirot

Aus Deinem Link:
Les équipes de recherche ont localisé les boîtes noires du vol MS804 non loin du lieu du crash, selon la chaine américaine CBS News.
Übersetzung: Die Suchmannschaften haben die Blackboxen lokalisiert nicht weit von dem letzten gemeldeten Punkt des Flugzeugs.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 18:20
Offtopic:

Es gab in der gleichen Nacht ein zwischenfall, paar Stunden davor, da sind die Piloten eingeschlafen:
http://rushincrash.com/world/carrying-140-passengers-pilots-fell-asleep-during-flight/


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

21.05.2016 um 18:42
http://map.openseamap.org

Wenn man sich die Karte mit eingeblendeten Tiefenlinien ansieht, dann dürfte das Flugzeugwrack in 2.500m bis 3.500m Tiefe liegen,
die Bergung der Blackbox sollte also machbar sein.


melden
244 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neonazis in Israel24 Beiträge
Anzeigen ausblenden