Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

971 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Unglück, Paris, Airbus, Kairo, Egypt Air, Ms804

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 20:09
venerdi schrieb:Das ELT hat angefangen zu senden als es im Wasser war.
Das ELT löst automatisch aus wenn bestimmte Kräfte auf das Gerät wirken, dies kann auch schon in der Luft passiert sein oder beim Aufschlag. Ein Sensor für Wasser ist mir jetzt nicht bekannt. Betrifft auch nur das fest installierte Gerät, alle anderen müssen manuell ausgelöst werden.


melden
Anzeige

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 20:28
@taren

Vielen Dank für die Klarstellung.


Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 20:47
taren schrieb:Das ELT löst automatisch aus wenn bestimmte Kräfte auf das Gerät wirken
Richtig,Allerdings braucht es schon einiges bis ein ELT auslöst,in Hubschraubern ist ja ebenfalls ein ELT verbaut und besonders bei Transportflügen z.B Logging gibts schon massive schläge auf die Zelle, dabei wurde meines Wissens noch nie ein ELT ausgelöst.
Ebenfalls bei Flugschülern die schon mal ne "harte Landung" produzieren hab ich noch nie gehört das ein ELT ausgelöst hätte.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 20:53
@MacLucky

Kennst Du dich mit den verwendeten Kabeln in den Flugzeugen aus?

Weißt Du ob es Teflon isolierte Kabel sind?

Siehe hierzu auch meinen Beitrag von 19:29 Uhr wegen Rauchentwicklung.


Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

28.05.2016 um 21:02
venerdi schrieb:Kennst Du dich mit den verwendeten Kabeln in den Flugzeugen aus?
Nein,Sorry.Meine Erfahrung in der Fliegerei beschränkt sich auf die Hubschrauber Fliegerei.
Es gibt zwar einige Parallelen zur Flächen Fliegerei,die beschränkt sich aber auf wenige Dinge,deshalb kann ich zu deiner Frage nichts beisteuern.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

29.05.2016 um 09:01
@venerdi
Guten morgen!
vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

Für Kabel und Kabelbäume mit einem besonderen hohen Anforderungsprofil kommt häufig PTFE (Teflon) zum Einsatz. Vor allem im erhöhten Temperaturbereich (z.B. Triebwerke von Flugzeugen) finden diese Kabelisolierungen Anwendung.

Kabel für extrem hohe Anforderungen werden mit PTFE (Teflon) isoliert (z. B. Triebwerksbereich in Flugzeugen). Für flexible, thermisch und mechanisch hoch beanspruchte Kabel wird Gummi als Isolation verwendet. Silikongummi wird bei hohen Temperaturen und hohen Spannungen eingesetzt

http://www.c-o-o-p.de/news/hintergrundwissen-zur-kabelkonfektion/



dies hier ist zwar etwas veraltet, aber vielleicht kannst du etwas herauslesen....

http://www2.lba.de/dokumente/lta/1998-277R3.pdf


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

29.05.2016 um 16:47
@MacLucky
@schaunischaf

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort.


Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

29.05.2016 um 17:13
@schaunischaf
@MacLucky
@taren
@Anaximander
@lullaby69
@Zz-Jones
@Hyetometer
@Enterprise1701
@HerculePoirot
@Rick_Blaine

Nach den von @schaunischaf verlinkten Seiten ist es anscheinend so wie ich es vermutet und teilweise auch befürchtet habe.

Nur in den Bereichen eines Flugzeuges wo es beim normalem Betrieb zu erhöhten Temperaturen oder explosiven Dämpfen kommt wird eine spezielle Kabelisolierung vorgesehen.
In allen anderen Bereichen wird eine "normale" Isolierung der Kabel verwendet.

Wenn es dort zu einem Kurzschluss oder Funkenbildung kommt, dann kann es schnell zu einem Kabelbrand kommen und in der Folge auch zu starker Rauchentwicklung und durch das Feuer zur Beschädigung umliegender Teile.
Bei einem Flugzeug mit einer elektrischen/elektronischen Steuerung dürfte es dann, je nachdem welches Kabelbündel beschädigt wird, dazu kommen das ein kontrollierter Flug nicht mehr gewährleistet ist.

Dies kann selbstverständlich nur vorkommen wenn bei der Wartung etwas übersehen wird oder es zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt.


Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

29.05.2016 um 17:36
venerdi schrieb:Wenn es dort zu einem Kurzschluss oder Funkenbildung kommt, dann kann es schnell zu einem Kabelbrand kommen und in der Folge auch zu starker Rauchentwicklung und durch das Feuer zur Beschädigung umliegender Teile.
Standardisolierungen für Kabel im Flugzeugbau bestehen aus PTFE (Sprachgebrauch/Handelsname Teflon) oder Polimyde.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

29.05.2016 um 17:46
@berlinandi

Und was sagt das von @schaunischaf verlinkte PDF?

http://www2.lba.de/dokumente/lta/1998-277R3.pdf

Hier wird auch von anderen Kabeln gesprochen.


Venerdi


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

29.05.2016 um 17:52
Basiert unter anderem hierdrauf:

http://ad.easa.europa.eu/ad/US-99-21-15/print

(PDF im Link anklicken)


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

29.05.2016 um 21:38
Les boîtes noires de l’avion d’EgyptAir, assurant le vol MS804 entre Paris et Le Caire qui s’était abîmé en Méditerranée, ne pourront être repêchées que dans au moins 12 jours, quand un bateau spécialisé arrivera sur place.

Bien que l'hypothèse de l'attentat ait été mise en avant par la partie égyptienne, elle a ensuite cédé sa place à celle de l'incident technique. Les informations sur les alertes automatiques émises par l'avion deux minutes avant sa chute ont influencé ce changement de piste.

https://fr.sputniknews.com/international/201605291025403184-crash-egyptair-boites-noires
Demnach wird es noch mindestens zwölf Tage dauern bis die Black Boxen geborgen werden können da hierzu erst ein Spezialschiff vor Ort eintreffen muss. Ausserdem wird nun auch von ägyptischer Seite eher ein technisches Versagen als Unglücksursache angenommen wozu auch die kurz vor dem Absturz versandten Fehlermeldungen beigetragen haben.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

31.05.2016 um 08:39
Man kommt der Aufklärung ein Stück näher..........

http://www.theguardian.com/world/2016/may/31/distress-signal-from-egyptair-flight-804-confirmed-by-authorities-in-cairo-...

Die Notsignale wurden offiziell bestätigt.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

31.05.2016 um 08:40
sollen wir nicht erst noch auf das Dementi warten ? ;-(


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

31.05.2016 um 09:25
Danke @Enterprise1701


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

31.05.2016 um 09:48
@citybird

Christof Lehmann (nsnbc) ist wohl mit Vorsicht zu genießen, über die Phoenix Express Exercise 2016 wird aber auch hier berichtet, und das war noch vor dem Absturz und ohne Zusammenhang mit MS804:

http://navaltoday.com/2016/05/18/exercise-phoenix-express-gets-under-way-in-greece/


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

31.05.2016 um 12:00
Bien que rien ne permette encore d'affirmer que l'Airbus ait été abattu à la suite d'une nouvelle bévue militaire, il serait déraisonnable d'écarter cette hypothèse à priori.

https://blogs.mediapart.fr/jacques-cuvillier/blog/300516/entre-militaires-et-aviation-civile-une-odeur-de-brule-qui-pers...

Übersetzung: Obwohl noch nichts darauf hindeutet, dass der Airbus durch ein neuerliches militärischen Versehen abgeschossen wurde, wäre es unvernünftig diese Hypothese von vornherein auszuschliessen.
Damit haben wir derzeit vier mögliche Unglücksursachen.
- Feuer an Bord, ausgelöst durch technisches Versagen
- Bombenattentat
- Abschuss durch Streitkräfte während eines Manövers
- Meteoritentreffer

Die jeweilige Wahrscheinlichkeit kann ja jeder selbst einschätzen, deren Summe muss aber kleiner oder gleich eins sein ;-)


melden
Rick_Blaine
Diskussionsleiter
Profil von Rick_Blaine
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.06.2016 um 08:17
Zusammenstoss mit einem UFO hast Du noch vergessen. Ich erinnere noch mal daran, dass dieser Thread nicht für hanebüchene Verschwörungstheorien eröffnet wurde. Und zweifelhafte blogs sind auch keine seriösen Quellen.


melden

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.06.2016 um 08:48
@Rick_Blaine
Im SIO kein Flugzeug zu finden, weil man an Pings glaubt, kann vllt sein. Ist vllt unserer schlechten Überwachung zuzuordnen.

Das Mittelmeer ist aber für alle NATO-Staaten iM Kriegsgebiet. MHO


melden
Anzeige
Rick_Blaine
Diskussionsleiter
Profil von Rick_Blaine
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren

01.06.2016 um 08:52
Na ja, Kriegsgebiet ist wohl etwas übertrieben. Ich muss allerdings schon sagen, dass ich auch erstaunt bin, wie lange es dauert. Aber ich ziehe daraus noch keine irgendwie gearteten Schlüsse.


melden
203 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden